UI Refresh

„Coming to all Polestars in the coming weeks are customised Google Maps design elements for Google built-in, to match Polestar’s distinct UI“

4 „Gefällt mir“

Ich lese da immer „google maps“, sehe dann aber einen mehrteiligen Bidschirm mit google maps und anderen Apps, den es so noch nicht gibt. Was bedeutet das jetzt genau für den PS2 älteren Jahrgangs? Was genau soll sich an google maps ändern und bekommen wir alle endlich die praktikablere Bildschirmaufteilung?

Der Beitrag von Polestar bezieht sich nur auf Google Maps. Da wird wohl in näherer Zukunft ein Update für Google Maps kommen, welches das Branding an das von Polestar anpasst. Das heißt, die Maps App ist dann im Polestar Corporate Branding gestaltet (siehe zum Beispiel beim „Zielführung starten“-Button). An der restlichen UI ändert sich (erstmal) nichts.

2 „Gefällt mir“

Die UI gibt es genau so… nur halt im Polestar 3.

Tatsächlich glaube ich aber… dass auch der 2er das noch bekommen wird. Zumindest das Argument, dass der Bildschirm dafür zu klein sei ist dahin… da Volvo es mit dem identischen Display auch hat.

Okay, schade. Dann ist das offensichtlich doch nur eine rein überflüssige Aktion, deren Umsetzung dem Kunden absolut nichts bringt.

Ja, sind wohl eher kosmetische Anpassungen. Wers braucht…
Ich bin aber auch mal wieder fasziniert über die Informationspolitik von Polestar: Die haben eine eigene Community um so etwas zu veröffentlichen und ne App, aber das kommt dann über Linked-In (und scheinbar nur dort). :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ich weiß, Fortschritt und so… aber ob sich Google/Polestar damit einen Gefallen tut, gefühlt alle 2 Wochen am UI rumzuschrauben?

Ständig sind andere/neue Buttons da, Farben anders, Pop-Ups neu (MOBILER BLITZER, der für „mobil“ sehr stark festbetoniert ist), usw.

Ich bin ja noch jung und flexibel, aber irgendwie wäre hier eine „Strategie“ sprich was längerfristiges schon angenehmer.

Sollte das passieren, dann hoffe ich, dass es nicht 1:1 die UI aus dem Polestar 3 wird. Der Split screen ist zwar eine schöne Sache, aber die restliche Menüstruktur gefällt mir beim Polestar 2 aktuell deutlich besser. Die Bedienung für die wichtigen Sachen ist simpler gehalten, während mich das UI vom Polestar 3 zu sehr an die verschachtelten Menüs von Volvo erinnert. Außerdem verleitet das Minimieren Maps als Leiste am Oberen Rand zu Fehlbedienung (Einer der Software-Devs von Polestar hat da auch fleißig drüber geflucht als ich ihn darauf hingewiesen habe und es ihm daraufhin selber mehrfach passiert ist :joy:).

Eine Mischung wäre schön, bei der einfach die Home-Ansicht einen Zweiten Modus mit Maps oben und Medien+Telefon unten hat. Der Rest darf von mir aus bleiben, wie er ist :sweat_smile:

Was das Corporate Branding von Maps angeht: da bin ich etwas zwiegespalten. Der helle Modus sieht irgendwie „falsch“ (Benutze die Handy App auch ausschließlich im Dark Mode), aber vielleicht ist das nur Gewohnheitssache.

Vielleicht schaffen sie es dann ja auch Mal, den Template Host wieder ans Corporate Design anzupassen (Sie z.B. den Play Store seit 3.4). :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht. Ich finde das Google Design sieht um ein vielfaches aktueller/moderner aus, als der Approach von Polestar. Ich finde, das sieht aus, wie eine alte Android Version…
Aber Du sagst es, vermutlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit.

Ich finde das sieht tatsächlich aus wie Android Honeycomb nur in Orange :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich mag ich das Polestar-UI (sonst hätte ich CSV auch nicht so „Faithfull“ daran angepasst :upside_down_face: ). Aber im hellen Farbschema, insbesondere bei Google Maps, wirkt es irgendwie gedrungen :thinking:
Will aber auch nicht ausschließen, dass das Mockup in dem Bild nicht 100%ig repräsentativ ist. Da wird ja immer noch der selbe Maps-Hintergrund verwendet, wie schon im aller ersten Marketingmaterial in 2020.

1 „Gefällt mir“

Ein wenig integrierter ins Fahrzeug wäre echt gut. Mittlerweile habe ich mich an das Mintgrün gewöhnt. Warum kann ich statt dem blauen Pfeil eigentlich nicht einen Polestar als Symbol wählen? Auf dem Handy geht das ja schon, mit diversen Fahrzeugen? Darkmode (wählbar) für die Karte wäre auch toll. Orangene Navigationslinie (Stau kann man ja schraffieren). Gleichzeitig Sat Ansicht in der Mitte und 3D Objekte im Fahrerdisplay wäre auch was. Natürlich wäre die Sat-Ansicht in beiden Displays das non Plus Ultra.

Noch viel wichtiger vor allem, wäre aber das filtern nach Ladenetzwerk (zusätzlich zu Zahlungsanbieter). Und nicht schon wieder kosmetisches rumdoktern.

Aber wenn sie schon dabei sind, da können sie noch das sinnlose Karten-rotieren und gleichzeitig reinzoomen beim start der Navigation weg patchen, denn da ruckelt das ganze System und ist manchmal echt peinlich :).

Uuuuuund wenn wir schon bei Design sind… das Youtube Logo Viereckig mit runden Kanten machen und die Kanten der „Pollen App“ (weis gerade nicht wie die heisst) anpassen, dass diese auch die korrekte Form und Kantenmaße hat.

Und die „Einstellungn.“ mal entkürzen… ;))

:partying_face:

Bleibt nur zu hoffen, dass der Praktikant die Frage richtig verstanden hat :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Ich stehe dem UI vom Polestar 3 nach wie vor eher skeptisch gegenüber. Würde mir schon noch ein paar Änderungen wünschen, bevor ich es wirklich auf dem P2 haben wollen würde :thinking:
Und sollte dann noch die CSV-Inkompatibilität mit übernommen werden …

Dieser ‚Split-Screen Light‘ würde mir schon gefallen.
Die CSV-Inkompatibilität kommt doch aus der API? Denke nicht, dass die durch ein UI-Refresh übernommen wird.

Im NL Forum hat diese Person von einer weiteren Anfrage bei Polestar NL berichtet, nach der sich deine Hoffnung leider nicht bewahrheitet: es gibt keine Pläne in dieser Richtung. Und vermutlich hat der Praktikant das mit diesem Maps Update verwechselt. Obwohl die Frage eigentlich ziemlich eindeutig formuliert war. Aber das kennen wir ja mittlerweile…