Wahrscheinlich will Polestar es über deren eigenen Shop verkaufen - dann aber zum 3-fachen Preis ![]()
Das Upgrade ist nur für den belgischen und niederländischen Markt, warum auch immer.
Schaltet auf der swedendrive-Seite mal auf Niederländisch:
https://www.vstore.nl/snapdragon-processor-polestar-2
939 Euronen wäre ja ansatzweise fair. Man kann es wohl sogar selber einbauen, weil es mit Versand angeboten wird, oder für € 200 einbauen lassen.
Ich traue mich ja an wirklich jegliche Art von Technik ran, auch wenn ich nur eine Ahnung davon habe. Aber ob ich mich ans Infotainment einer 2 Tonnen schweren 400 PS-Karre ranwagen würde?
OK und vielen Dank, so weit habe ich dann nicht mehr gedacht und ausprobiert
und da steht sogar „OP VOORRAAD“ (das verstehe auch ich
), also vielleicht gibt es ja hier Mutige und Experimentierfreudige, die sich das mal schicken lassen und entweder selber Experte genug sind, das einzubauen*, oder jemanden kennen, der das schafft - und bevor jemand aufschreit: das war jetzt nicht ganz ernst gemeint ![]()
*@jotvau / Jens macht’s nicht… ![]()
Der Einbau wäre tatsächlich total machbar.
Zusammengefasst:
2 Schrauben am hintenren unteren Ende der Mittelkonsole hinter zwei blenden.
Die beiden Plastik ablagefächer entnehmen an der Seite der Mittelkonsole.
Zwei Schrauben und zwei Stecker entfernen.
Mittelkonsole nach hinten Ziehen und nach oben rausheben. Dann schaut einen der Headunit Computer unter dem Center Display an, da sind nur ein paar stecker zu stecken und zwei schrauben zu lösen, dann geht die kasette raus.
Alles in allem kein Hexenwerk, nur aufwand.
Ich bin tatsächlich schon am Überlegen. Das Weihnachtsgeld ist unverplant und ich habe eine gute Volvo Werkstatt/Polestar Center, die das vermutlich programmieren würden.
Zumindest ein paar Wochen würde ich wahrscheinlich noch warten, ob was offizielles kommt…
Link funktioniert nicht bei mir (Firefox) 404 Fehler
Der 2te Link von @jotvau Jens funktioniert. Interessant.
Wenn das in absehbarer Zeit auch in anderen Märkten als in den Niederlanden/Belgien (Sprachversion als Einschränkung ?) möglich werden würde (und dieses technische Upgrade inkl. Software Installation auch problemlos funktioniert), dann wären hier wohl einige sehr interessiert, zumal wir hier erstmals auch konkrete Preisangaben eines Anbieters lesen…aber wie schon geschrieben: das ist (noch) nichts Offizielles von Polestar!
Hier noch die Übersetzung der Beschreibung auf der Webseite:
Ab dem Modelljahr 2026 wird der Polestar 2 mit dem neuesten Qualcomm Snapdragon-Prozessor ausgestattet sein. Diese moderne Steuereinheit ersetzt den älteren Intel X86-Prozessor, der in früheren Modelljahren verwendet wurde. Der Snapdragon-Prozessor sorgt für eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit, Reaktionszeit und des allgemeinen Benutzererlebnisses des Infotainmentsystems.
Dank der leistungsstärkeren Architektur reagiert das zentrale Display schneller auf Berührungen, lädt Menüs spürbar schneller und schafft mehr Platz für aktuelle und zukünftige Anwendungen innerhalb des Infotainmentsystems. Dadurch bleibt der Polestar 2 auf dem neuesten Stand und bereit für weitere digitale Entwicklungen.
Dieses Upgrade ist jetzt für alle Polestar 2-Modelle der Modelljahre 2021 bis 2025 verfügbar. Der vorhandene Prozessor wird durch den neuen Snapdragon-Prozessor ersetzt und anschließend vollständig mit der entsprechenden Software ausgestattet.
Die Montage ist in unserer Werkstatt in Nijverdal zu einem Festpreis von 199,95 € inklusive Software und Mehrwertsteuer möglich.
Bitte beachten Sie!
Laden Sie die erforderliche Software (Anwendung im Wert von 65,95 €) beim Volvo-Händler herunter, damit das Zubehör ordnungsgemäß funktioniert.
Dieses Produkt ist ausschließlich für Fahrzeuge aus dem niederländischen und belgischen Markt bestimmt.
Die erwähnte Volvo Werkstatt ist offenbar diese hier.
Es funktioniert nur, wenn die passende Sprache (also Markt Niederlande) ausgewählt wird…
Naja, die Units zu tauschen wäre also grundsätzlich kein Problem. Aber was hängt dran? Funktioniert die Software noch? Ich habe zum Beispiel noch V 2.4 drauf, die läuft noch flüssig und fehlerfrei. Wird das neue Ding vom Wagen erkannt? Müssen irgendwelche fahrzeugspezifischen alten Treiber installiert werden? Wie kommt man an ein OTa-Update, wenn grad keins zur Verfügung gestellt wird? Beim Service? Werden die tätig, wenn man selber Hardware tauscht? Was weiß ich. Wenn man bedenkt, dass nicht mal Polestar halbwegs bugfreie Software für die Fahrzeugflotte hinbekommt, sehe ich als hoffnungsvoller Optimist 1000 Möglichkeiten für zeitraubende Fallstricke.
Naja, oder Unit tauschen und et löppt einfach. ![]()
Ja, es steht ja dabei, dass ein Softwaredownload erfolgen muss… Was mich nur interessiert wäre, ob der Wagen ohne Headunit fährt, das hab ich in einem anderen Thread schonmal angeschnitten, als noch die Idee war eine gebrauchte Headunit einzubauen als Upgrade. Dann könnte man es selbst einfach machen und dann zum Händler fahren. Aber das ist natürlich nur was für Sparfüchse.
Ich spekuliere mal etwas:
- das Auto fährt bezüglich der (sicherheits-) relevanten Systeme ja auch problemlos weiter, wenn ich das Entertainment System während der Fahrt zurücksetze und neu starten lasse (vorübergehend wenigstens softwareseitig kein normal aktives Entertainment System vorhanden).
- Ändert sich daran etwas, wenn auch physisch gar keine Entertainment Unit angeschlossen bzw. vorhanden ist (du selber hast Ausbau/Einbau oben beschrieben)? Keine Ahnung

Ja vermute ich ähnlich… Am Ende wird es vermutlich kaum relevant sein, ob es geht.
Wenn es noch etwas einfacher wäre die Mittelkonsole herauszunehmen, würde ich es einfach testen ![]()
Was ich kritisch an der ganzen Sache sehe - Polestar könnte jetzt versucht sein noch weniger Rücksicht auf Rückwärtskompatibilität und Bedienbarkeit legen.
Argument - es gibt ja ein Update, muss eben die neue Headunit nachgerüstet werden.
Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ - aber mich interessieren ein Großteil der Features sowieso nicht. Ich hab auch noch nie irgendwelche Apps im Auto installiert. Ich will Musik hören, Navi und alle notwendigen Funktionen steuern können. Für den Rest hab ich wirklich keine Motivation zusätzlich Geld auszugeben.
Bleibt die Frage offen welche Hardware, außer der IHU, für den Splitscreen nachgerüstet werden müsste?
Vielleicht mehr RAM. Ich lese nicht, dass das beim Prozessortausch dabei ist.
Da wird der komplette Rechner, nicht nur die CPU getauscht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es am Kameramodul liegt, da das das Bild berechnet.
Das steht hier aber nicht:
Dieses Upgrade ist jetzt für alle Polestar 2-Modelle der Modelljahre 2021 bis 2025 verfügbar. Der vorhandene Prozessor wird durch den neuen Snapdragon-Prozessor ersetzt und anschließend vollständig mit der entsprechenden Software ausgestattet.
Es sollte eine komplette neue Einheit sein. Der Prozessor ist weder Pin Kompatibel noch stimmt die Architektur. Heisst eigentlich komplettes System.
Du kennst inzwischen doch die technische Kompetenz des PS Marketing-Praktikanten. Man tauscht nicht mal einfach einen Prozessor gegen einen anderen einer anderen Familie /Generation (andere Pinbelegung, andere Taktraten, etc.) aus, der dazu auch sicher noch als SMD-Bauteil oder direkt COB verbaut ist.