Interressanter Kommentar in einem Artikel bzgl. Hardwareupdate

Ja, es steht ja dabei, dass ein Softwaredownload erfolgen muss… Was mich nur interessiert wäre, ob der Wagen ohne Headunit fährt, das hab ich in einem anderen Thread schonmal angeschnitten, als noch die Idee war eine gebrauchte Headunit einzubauen als Upgrade. Dann könnte man es selbst einfach machen und dann zum Händler fahren. Aber das ist natürlich nur was für Sparfüchse.

Ich spekuliere mal etwas:

  • das Auto fährt bezüglich der (sicherheits-) relevanten Systeme ja auch problemlos weiter, wenn ich das Entertainment System während der Fahrt zurücksetze und neu starten lasse (vorübergehend wenigstens softwareseitig kein normal aktives Entertainment System vorhanden).
  • Ändert sich daran etwas, wenn auch physisch gar keine Entertainment Unit angeschlossen bzw. vorhanden ist (du selber hast Ausbau/Einbau oben beschrieben)? Keine Ahnung :thinking:
1 „Gefällt mir“

Ja vermute ich ähnlich… Am Ende wird es vermutlich kaum relevant sein, ob es geht.
Wenn es noch etwas einfacher wäre die Mittelkonsole herauszunehmen, würde ich es einfach testen :joy:

1 „Gefällt mir“

Hier eine Antwort aus der Polestar Facebook Gruppe

1 „Gefällt mir“

Was ich kritisch an der ganzen Sache sehe - Polestar könnte jetzt versucht sein noch weniger Rücksicht auf Rückwärtskompatibilität und Bedienbarkeit legen.
Argument - es gibt ja ein Update, muss eben die neue Headunit nachgerüstet werden.

Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ - aber mich interessieren ein Großteil der Features sowieso nicht. Ich hab auch noch nie irgendwelche Apps im Auto installiert. Ich will Musik hören, Navi und alle notwendigen Funktionen steuern können. Für den Rest hab ich wirklich keine Motivation zusätzlich Geld auszugeben.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein anderer Kommentar von Polestar, in dem es um den Split Screen bei der Kamera geht.

Bleibt die Frage offen welche Hardware, außer der IHU, für den Splitscreen nachgerüstet werden müsste?

Vielleicht mehr RAM. Ich lese nicht, dass das beim Prozessortausch dabei ist.

Da wird der komplette Rechner, nicht nur die CPU getauscht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es am Kameramodul liegt, da das das Bild berechnet.

Es sollte eine komplette neue Einheit sein. Der Prozessor ist weder Pin Kompatibel noch stimmt die Architektur. Heisst eigentlich komplettes System.

1 „Gefällt mir“

Du kennst inzwischen doch die technische Kompetenz des PS Marketing-Praktikanten. Man tauscht nicht mal einfach einen Prozessor gegen einen anderen einer anderen Familie /Generation (andere Pinbelegung, andere Taktraten, etc.) aus, der dazu auch sicher noch als SMD-Bauteil oder direkt COB verbaut ist.

Kein Splitscreen mit neuer IHU? Das ist aber schwach :unamused:
Na ja, obwohl mich die allgemeine Performance auch etwas stört. Besonders im Vergleich zu der Google Maps Performance, die man in Videos vom neuen Twingo gesehen hat :joy:

1 „Gefällt mir“

https://imgur.com/a/TExJzEi

Das ist wohl ein Screenshot eines dänischen Volvohändlers. Mittlerweile ist die Seite offline, aber das Internet vergisst ja nichts. :smile:

940€ wäre ein guter Preis :+1:t3:

Quelle: https://www.reddit.com/r/polestar2/s/cZaQKhGMXD

Das ist die gleiche Niederlandische Volvo händler aus mein beitrag von Mittwoch.

Wie auch @guido66 schreibt: eine Volvo Vertretung in den Niederlanden stellt dieses Angebot ins Web, siehe auch hier.

Und neu dazu hier die Info, die @Enso / Markus gerade vorhin gepostet und angeheftet hat…danke Markus!

Uiui, da haben wir uns gerade auf der Zielgeraden gekreuzt :joy: sorry :innocent:

Guckt ihr hier:
:ps2: Hardware-Update für Headunit steht nun zur Verfügung

Und der bekommt den Text woher? :wink:

Warum soll ein Händler, der „ein breites Sortiment an Zubehör und Ersatzteilen für Volvo, Polestar und Lynk & Co“ anbietet, keine Vorabinformationen von PS bekommen, insbesondere da beide Teile von Volvo kommen?


(https://www.polestar-forum.com/threads/snapdragon-processor-upgrade.19835/page-3?post_id=330784#post-330784)

2 „Gefällt mir“

Und wer formuliert die Vorabinformationen, die an Händler gehen?

Vermutest Du das oder hat er dir das mitgeteilt?

Offizielle Information (an Endkunden) ist etwas anderes als Vorabinformation an Händler. Außerdem hatte PS da bereits auf FB die Katze aus dem Sack gelassen, wie an anderer Stelle bereits gepostet.

Also auf der Polestar eigenen Community Plattform (https://community.polestar.com/) hat Polestar dies auch bereits kommuniziert. Das hätte ich jetzt doch als „offiziell“ betrachtet.

2 „Gefällt mir“