🇹🇭 Interview-Fragen

Sascha Heiniger hat uns angeboten ein Interview mit ihm zu fĂŒhren. Dabei dĂŒrfen auch kritische Fragen gestellt werden, beispielsweise


  • Warum hat es so lange gedauert in der Schweiz bis wir «live» gehen konnten?
  • Was bedeutet der internationale RĂŒckruf fĂŒr Schweizer Fahrzeuge?
  • Wann kommt der Leasingrechner?
  • Wird es Flottenkonditionen geben?
    


Kurzum: solltet wir (:ch:) Fragen haben, dann her damit :wink:
In welcher Form das Interview stattfinden wird werden wir in den kommenden Tagen klÀren. Vielleicht wÀre es auch als Live Stream (via YouTube o.À.) denkbar
 @Eva_Das_Bloghaus
 * zu Eva schiel *

3 „GefĂ€llt mir“

Ich muss sagen, dass Polestar Schweiz bislang noch nicht wirklich viele Fehler gemacht hat, was meine Grundstimmung bezĂŒglich des Fahrzeugs langsam etwas bessert und wieder in Vorfreude wandelt. Ich gebe gerne zu, dass mich die letzten Wochen hier im Forum gerade als Schweizer Vorreservierer stark verunsichert haben. Auch wenn es etwas eigennĂŒtzig klingt, hoffe ich natĂŒrlich sehr, dass wir in der Schweiz nicht im gleichen Ausmasse leidvolle Erfahrungen aus dem grossen Kanton erfahren (oder eher erliegen?) mĂŒssen. Meine Anteilnahme gilt hierbei voll und ganz unseren Nachbarn; ich hoffe, es bessert sich sehr bald in Deutschland!

DiesbezĂŒglich bin ich sehr gespannt, was Sascha Heiniger zu den Auswirkungen des RĂŒckrufs auf den Schweizer Markt meint. Ebenfalls wĂŒrde es mich interessieren, woher die Autos fĂŒr den Verkaufsstart in der Schweiz kommen werden. Sind diese bereits in Europa? Bzw. konkret: Liegen die irgendwo momentan auf Halde und warten auch auf den Tausch der Hardware oder kommen sie erst noch aus China, dafĂŒr bereits mit geĂ€nderter Ausstattung?

Vielen Dank fĂŒr das Aufgleisen dieses Interviews!

Der Countdown lÀuft!

Sie haben frĂŒhzeitig eine Reservation mit Anzahlung fĂŒr einen Polestar 2 getĂ€tigt. FĂŒr Ihr Interesse danken wir Ihnen herzlich.

Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis Sie Ihre Polestar 2 Reservation in eine finale Bestellung umwandeln können.

Am Dienstag, den 17. November ist es endlich soweit.

An diesem Tag melden wir uns wieder bei Ihnen, mit Informationen zum BestÀtigungsvorgang Ihrer Reservation.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Polestar 2 bei dieser Gelegenheit auch noch einmal neu konfigurieren.

Zurzeit befinden Sie sich auf einer vorrangigen Position in der Warteliste fĂŒr einen Polestar 2. Wenn Sie eines der ersten Polestar 2 Modelle der Schweiz fahren möchten, sollten Sie Ihre Bestellung frĂŒhestmöglich tĂ€tigen. Denn ab Ende November werden in der Schweiz auch Direktbestellungen möglich sein.

Habe bereits von Ps Antwort bekommen

Besten Dank fĂŒr Ihre Anfrage.

Zur Zeit ist es leider nicht möglich Ihr Fahrzeug auf 0 zu amortisieren.

Ich habe Ihre Anfrage an unseren Hauptsitz weitergeleitet.

Die Antwort ist, dass diese Option mittelfristig in unser Angebot aufgenommen werden kann.

Betreffend Flottenrabatt:

Unser Businessmodell unterscheidet sich von jenem der „traditionellen“ Automobilbranche.

Wie Sie wissen, verkaufen wir unsere Fahrzeuge direkt an Privat- oder GeschĂ€ftskunden – und nicht ĂŒber eigenstĂ€ndige HĂ€ndler.

Daher mĂŒssen wir, Polestar Schweiz, kĂŒnftige Fleet-VertrĂ€ge einzeln und neu aufsetzen, sowohl fĂŒr grössere Leasinggesellschaften, wie auch grössere Einzelunternehmen.

Dieser GeschÀftsteil befindet sich weiterhin im Aufbau und folgt im Laufe des nÀchsten Jahres.

GeschĂ€ftskunden können ĂŒber unser Bestellsystem bedient werden, jedoch zur Zeit noch nicht ĂŒber RahmenvertrĂ€ge oder Leasingprovider.

Wird Polestar Schweiz ein Eintauschangebot unterbreiten?
Wenn ja ĂŒber welche Partner?
Was sind die voraussichtlichen Lieferzeiten fĂŒr Erstbesteller?
Kann der Wagen bie einem lokalen HĂ€ndler in Empfang genommen werden?

Also ich bin da nicht so ganz glĂŒcklich, was etwaige Fehler von PS angeht, da ich bis auf die erste ProbefahrtankĂŒndigungsmail keine weiteren Mails und Informationen erhalten habe. Da ich auch die heutige Mail nicht erhalten habe, musste ich zu allem Überfluss noch feststellen, dass meine Vorbestellung aus meinem PS-Account verschwunden ist. Das könnte zumindest erklĂ€ren, warum ich die Mail nicht erhalten habe, aber ich habe keine ErklĂ€rung, warum die Bestellung abhanden gekommen ist :thinking:
Da muss ich wohl mal Kontakt mit Kevin Rudin aufnehmen


  • Wie wird das mit der Eintauschofferte aussehen respektive funktionieren?
  • Das auto ist ja immer mit dem Internet verbunden, wie funktioniert dass beim Roaming, da wie hier ja immer noch nicht gleich wie die EU sind?
  • wer ist der Pannendienstpartner bei Polestar?
  • Kann der PS2 mit WR ausgeliefert werden?
  • Wie funktioniert der Zulassungsprozess in der Schweiz
  • Welche version wird ausgeliefert? Alle RĂŒckrufarbeiten erledigt? Auto OTA fĂ€hig?

Denke man dĂŒrfte auch Fragen stellen welche von generellem Interesse sind, zum Beispiel warum Sich PS so schwer tut mit der Smartphone App? Oder warum bei unseren Breitengraden keine WĂ€rmepumpenheizung angeboten wird wie beim XC40 vorallem da wir in St.Gallen Stadt zum Beispiel mehr Fördergeld kriegen.

Edit mit zwei Ironischen Fragen:

  • ist in den 1000 Chf ÜberfĂŒhrungskosten wenigstens die Vignette dabei?
  • warum kostet die AnhĂ€ngerkupplung massiv mehr als bei jedem anderen Volvo, oder im benachbarten Ausland?

Bonsoir, je pense que pour l instant polestar suisse ne fait d erreur ! De montĂ©, j ai eu des Ă©changes rĂ©gulier avec M.heiniger par mail. Il m a toujours rĂ©pondu. J ai aussi eu l assistance Polestar qui m a appeler site Ă  des questions par mail que j avais posĂ©es ! Et dans la journĂ©e ! Donc pour l instant ils se donnent vraiment la peine d informer ! Je suis pas Ă©tonnĂ© que M Heiniger propose de l’interviewer ! TrĂšs bien pour nous en Suisse ! En plus contrairement Ă  l Allemagne tout les garages Volvo seront partenaires ! C est l infos que j’ai pu avoir par mon garage en Valais !

1 „GefĂ€llt mir“

Danke Daniel! Schön, dass Ihr mit Sascha in Kontakt seid.

Schliesse mich an crayative seine Fragen an.

Mich wundert wieso die Lieferzeiten nicht klar und offen kommuniziert werden. Noch in Oktober hiess es November, dann im Forum Dezember und dann nochmals im Forum Januar. Meine Reservierung (nur auf PC, App sagt nichts mehr) wird immer noch mit ende 2020 erwĂ€hnt. Wieso konnte Polestar Schweiz eine Rundmail senden mit Fakt + GrĂŒnden?

Was mach Polestar Schweiz auf politische Ebene um die ElektromobitÀt zu fördern?

Gibt es sont welche Absprachen mit Ladenetz Partners wie zB Swisscharge auf CH Niveau?

Gibt es Aufgrund der VerspÀtung und fehlende beworbene FunktionalitÀten irgendwelche Gegenleistung?

Jemand hier im Forum hat eine Ladebox zu Vorzugspreisen erwĂ€hnt? Im Konfigurator ist nichts drin. Gibt’s den und was wĂ€re der Preis?

Wie oft liest er persönlich / sein Team im Forum rein?
Wie empfindet er der Inhalt / Ton / Nutzen von der Forum?

Generell muss man auch ein Lob fĂŒr die zwar verspĂ€tete aber sehr gut organisierte Probefahrten austeilen.

1 „GefĂ€llt mir“

Auch von mir noch mal Danke an @Daniel fĂŒr die BemĂŒhungen.
Im Grunde sind bereits sehr viele interessante und wichtige Fragen gestellt worden.
Ich wĂŒrde das noch mit folgenden Fragen ergĂ€nzen:

  • Wird es die Möglichkeit geben, das Fahrzeug zum Restwert am Ende vom Leasing zu ĂŒbernehmen?
  • Wie und mit wem werden die Flottenrabatte ausgehandelt? Darf ich meinen Arbeitgeber auf PS verweisen, damit er einen Flottenrabatt aushandeln kann?

Mich wĂŒrde Wunder nehmen (da von 95% der Volvogaragisten als Werkstattpartner die Rede war an meiner letzten Probefahrt) was passiert, wenn der nĂ€chste Partner sehr weit entfernt wĂ€re, wie da das Vorgehen ist fĂŒr einen von Polestar angeordneten Besuch / Service. Es kann ja nicht sein wie in Deutschland, das x km gefahren werden mĂŒssen bis zur nĂ€chsten Werkstatt. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal was von Abholservice geschrieben war. Ist das so?

Gibt e Empfehlungen von Seiten Polestar zu Wallbox?

Vielen Dank euch fĂŒr die Fragen. Ich warte mal noch was bis Mittwoch reinkommt, dann sende ich sie rĂŒber. Wir haben uns mittlerweile auch ĂŒber das Format unterhalten. Das erste Interview wird klassisch schriftlich erfolgen, aber kĂŒnftig wollen wir auch etwas interaktives bzw. multimediales daraus machen.

Die WinterkomplettrĂ€der 19" kosten in D Euro 2145 und 20" Euro 2534. In CHF gemĂ€ss Konfigurator 19" 3800.–!! und 20" 4000.–.Als am Freitag kurz der Leasingrechner aufgeschaltet war, betrug der Preis fĂŒr die 19" Fr. 3100.-- Also in drei Tage ist dieser um Fr. 700.-- gestiegen. Wie erklĂ€rt sich Herr Heiniger generell diese eklatante Preisdifferenz zu den Europreisen und die Preisanhebung? 3100.-- könnte ich noch knapp nachvollziehen, aber 3800??

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hĂ€tte auch noch eine fĂŒr mich wichtige Frage, da ich noch unsicher bin ob ich den Polestar 2 privat oder als GeschĂ€ftsfahrzeug kaufen wĂŒrde. Bei einem GeschĂ€ftsfahrzeug werden aktuell 9.6% vom Kaufpreis (In Diskussion ist aktuell eine Erhöhung auf 10.8%) gemĂ€ss Kaufvertrag inklusive Zubehör steuerlich Jahr fĂŒr Jahr als zusĂ€tzliches Einkommen privat zu versteuern ist. Somit sind alle zusĂ€tzlich Leistungen wie z.B. 5 Jahre Gratisservice oder WinterrĂ€der beim Kauf bis zum Verkauf zum Nachteil.

Wie sieht es aus, wenn ein Polestar 2 in der Schweiz als GeschĂ€ftsfahrzeug gekauft wĂŒrde. Werden z.B. WinterrĂ€der die auch mitbestellt werden separat in Rechnung gestellt? Oder muss man das nachtrĂ€glich bestellen? Bei der zukĂŒnftigen Partnergarage oder Polestar?

Nicht zu vergessen, dass der Arbeitsweg im Privatanteil von 9.6% per anno bei GeschĂ€ftsfahrzeugen nicht beinhaltet ist! Dieser wird in der SteuererklĂ€rung mit 70 Rappen pro KM (Hin- und RĂŒckfahrt x 225 Arbeitstage) aufs Einkommen drauf geschlagen. Danach können die geltenden AbzĂŒge fĂŒr den Arbeitsweg fĂŒr Staats- und Bundessteuer abgezogen werden. Im Endeffekt ergibt sich aber auch hier ein zusĂ€tzliches Einkommen, sprich eine höhere private Steuerrechnung :smirk:

1 „GefĂ€llt mir“

Hier noch eine Zusatzinfo bez. „Reduzierte Bemessungsgrundlage bei GeschĂ€ftsfahrzeugen mit 0 Gramm CO2-Ausstoss pro Kilometer im Betrieb“:

Sorry, ein bisschen off-topic! :grimacing:

1 „GefĂ€llt mir“

Und noch eine Frage:
Wenn ich keine (super teure) Winterreifen als Extra bestelle bekomme ich hoffentlich kein Auto bei der Übergabe in Januar mit Sommerreifen, oder?
Erwartung wÀre, dass ich das Auto mit Winterreifen bekomme, und falls ich extra Felgen bestellt habe, die Sommerreifen darauf sind?
Klingt absolut logisch, aber bitte bestÀtigen lassen.

Frage: Wie kann Polestar Schweiz begrĂŒnden, dass die Performance WinterkomplettrĂ€der ĂŒber CHF 2’000.00 teurer sind als in Deutschland.
(Das grenzt schon fast an Wucher)
Typisch Schweiz > da wird gemolken wie bei einer Kuh!

Am besten hier beim Oline shop kaufen , der hier im Forum beworben wird

Welcher jedoch nicht in die Schweiz liefert!