🇨🇭 Interview-Fragen

Für mich kein Problem. An der Grenze gibt es viele Paket Shops dort hole ich jeweils meine Pakete ab

Jetzt müsste man mamoparts noch fragen, ob sie bei ordnungsgemäss vom D-Zoll ausführten/gestempelten Belegen bei Belegeinlieferung uns die D-MWSt. rückvergüten. Auch bin ich nicht sicher, ob bei Ausfuhr von Kompletträdern Deutschland überhaupt die MWSt. zurückbezahlt. Bei Autoreparaturen und Ersatzteilen wird ja bei Ausfuhr die D_MWSt. ausnahmsweise nicht/nie zurückerstattet.

Und nicht vergessen, die CH-MWSt. dann ordnungsgemäss bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Immerhin dafür 5 jahre garantie/service…

Auch wenn man die DE MWST nicht zurück erhalten würde, wären die Räder noch um die 1000 CHF günstiger

1 „Gefällt mir“

Eine, wie ich finde, wichtige Frage sollte vielleicht auch noch gestellt werden:

Wird es auch in der Schweiz ein 14-tägiges Rückgaberecht nach Auslieferung geben analog zu den Bedingungen in Deutschland?

Da es in der Schweiz kein explizites Fernabsatzgesetz gibt, basieren die jeweils von den (Online-)Händlern eingeräumten Rückgaberechte auf Freiwilligkeit. Wie wird es von PS gehandhabt werden?

Das Thema wurde automatisch nach 6 Tagen geöffnet.

Wissen wir schon bis wann Polestar Schweiz die Fragen beantworten wird?

@Daniel
Was ist jetzt nun aus dem Interview geworden?
Kommt da noch was oder wurde es verschoben oder gar abgesagt? Wäre schön, wenn wir für die gestellten Fragen die entsprechenden Antworten von Herrn Heiniger erfahren dürften.

Hatte dazu noch auf eine Rückmeldung aus Deutschland gewartet, da sich vielleicht eine Synergie ergeben hätte. Das ist nun jedoch vom Tisch und ich sende die Fragen nun an Sascha Heiniger.

  • Woher kommen die Fahrzeuge für den Schweizer Markt (China oder Halde)?

  • Wird Polestar Schweiz ein Eintauschangebot unterbreiten? Wenn ja über welche Partner?

  • Was sind die voraussichtlichen Lieferzeiten für Erstbesteller?

  • Kann der Wagen bei einem lokalen Händler in Empfang genommen werden?

  • Wie ist das Roaming in der Schweiz geregelt?

  • Wie funktioniert der Zulassungsprozess in der Schweiz?

  • Wer ist Pannendienstpartner bei Polestar in der Schweiz?

  • Welche Software-Version (Stand) wird ausgeliefert?

  • Warum tut sich Polestar so schwer mit der Smartphone-App?

  • Ist bei den 1000 Euro Überführungskosten die Vignette dabei?

  • Warum kostet die Anhängerkupplung und die Winterräder in der Schweiz mehr?

  • Gibt es Absprachen mit Ladenetzbetreibern?

  • Was macht Polestar CH auf politischer Ebene um die eMobilität zu fördern?

  • Wie häufig schaut das Schweizer Team ins Forum?

  • Wie findet ihr die Inhalte und den Ton der Nutzer?

  • Gibt es nach Leasing Ende das Fahrzeug zu einem Restwert zu übernehmen?

  • Wie und mit wem werden Flottenrabatte ausgehandelt (und wann)?

  • Wie sieht es mit dem Abholservice aus?

  • Welche Wallbox könnt ihr für den Polestar 2 empfehlen?

  • Gibt es in der Schweiz auch ein 14-tägiges Rückgaberecht?

6 „Gefällt mir“

Danke Daniel für deine Bemühungen. Ich bin mal gespannt, ob und wie Herr Heiniger dann alle Fragen beantworten wird.

3 „Gefällt mir“


Foto: Polestar

Vielen Dank an Sascha Heininger, Chef von Polestar in der Schweiz, für das ausführliche Interview!

9 „Gefällt mir“

Sehr toll und danke Daniel fürs organisieren. :+1:
Die Antworten helfen weiter und klären so einige Fragen…

Schliesse mich dem Dank und Deinem Engagement an. @Daniel

@LittleBigCH u. @psarch keine Ursache, war ja kein großes Ding! Gebe den Dank somit gerne an Sascha weiter, der aktuell sicherlich einiges um die Ohren hat und sich dennoch die Zeit nahm.

Danke Daniel für’s Organisieren! :clap: Freue mich sehr zu hören dass mein nächste Woche abholbereiter PS2 nicht direkt für Rückrufarbeiten in die Garage muss, sondern auf dem neuesten Stand ist.

Vielen Dank @Daniel für dein Engagement! Sehr aufschlussreich!

Danke Daniel und Sascha, :+1: