🇹🇭 Interview-Fragen

FĂŒr mich kein Problem. An der Grenze gibt es viele Paket Shops dort hole ich jeweils meine Pakete ab

Jetzt mĂŒsste man mamoparts noch fragen, ob sie bei ordnungsgemĂ€ss vom D-Zoll ausfĂŒhrten/gestempelten Belegen bei Belegeinlieferung uns die D-MWSt. rĂŒckvergĂŒten. Auch bin ich nicht sicher, ob bei Ausfuhr von KomplettrĂ€dern Deutschland ĂŒberhaupt die MWSt. zurĂŒckbezahlt. Bei Autoreparaturen und Ersatzteilen wird ja bei Ausfuhr die D_MWSt. ausnahmsweise nicht/nie zurĂŒckerstattet.

Und nicht vergessen, die CH-MWSt. dann ordnungsgemÀss bezahlen.

1 „GefĂ€llt mir“

Immerhin dafĂŒr 5 jahre garantie/service

Auch wenn man die DE MWST nicht zurĂŒck erhalten wĂŒrde, wĂ€ren die RĂ€der noch um die 1000 CHF gĂŒnstiger

1 „GefĂ€llt mir“

Eine, wie ich finde, wichtige Frage sollte vielleicht auch noch gestellt werden:

Wird es auch in der Schweiz ein 14-tĂ€giges RĂŒckgaberecht nach Auslieferung geben analog zu den Bedingungen in Deutschland?

Da es in der Schweiz kein explizites Fernabsatzgesetz gibt, basieren die jeweils von den (Online-)HĂ€ndlern eingerĂ€umten RĂŒckgaberechte auf Freiwilligkeit. Wie wird es von PS gehandhabt werden?

Das Thema wurde automatisch nach 6 Tagen geöffnet.

Wissen wir schon bis wann Polestar Schweiz die Fragen beantworten wird?

@Daniel
Was ist jetzt nun aus dem Interview geworden?
Kommt da noch was oder wurde es verschoben oder gar abgesagt? WĂ€re schön, wenn wir fĂŒr die gestellten Fragen die entsprechenden Antworten von Herrn Heiniger erfahren dĂŒrften.

Hatte dazu noch auf eine RĂŒckmeldung aus Deutschland gewartet, da sich vielleicht eine Synergie ergeben hĂ€tte. Das ist nun jedoch vom Tisch und ich sende die Fragen nun an Sascha Heiniger.

• Woher kommen die Fahrzeuge fĂŒr den Schweizer Markt (China oder Halde)?

• Wird Polestar Schweiz ein Eintauschangebot unterbreiten? Wenn ja ĂŒber welche Partner?

• Was sind die voraussichtlichen Lieferzeiten fĂŒr Erstbesteller?

• Kann der Wagen bei einem lokalen HĂ€ndler in Empfang genommen werden?

• Wie ist das Roaming in der Schweiz geregelt?

• Wie funktioniert der Zulassungsprozess in der Schweiz?

• Wer ist Pannendienstpartner bei Polestar in der Schweiz?

• Welche Software-Version (Stand) wird ausgeliefert?

• Warum tut sich Polestar so schwer mit der Smartphone-App?

• Ist bei den 1000 Euro ÜberfĂŒhrungskosten die Vignette dabei?

• Warum kostet die AnhĂ€ngerkupplung und die WinterrĂ€der in der Schweiz mehr?

• Gibt es Absprachen mit Ladenetzbetreibern?

• Was macht Polestar CH auf politischer Ebene um die eMobilitĂ€t zu fördern?

• Wie hĂ€ufig schaut das Schweizer Team ins Forum?

• Wie findet ihr die Inhalte und den Ton der Nutzer?

• Gibt es nach Leasing Ende das Fahrzeug zu einem Restwert zu ĂŒbernehmen?

• Wie und mit wem werden Flottenrabatte ausgehandelt (und wann)?

• Wie sieht es mit dem Abholservice aus?

• Welche Wallbox könnt ihr fĂŒr den Polestar 2 empfehlen?

• Gibt es in der Schweiz auch ein 14-tĂ€giges RĂŒckgaberecht?

6 „GefĂ€llt mir“

Danke Daniel fĂŒr deine BemĂŒhungen. Ich bin mal gespannt, ob und wie Herr Heiniger dann alle Fragen beantworten wird.

3 „GefĂ€llt mir“

[quote = Polestar Schweiz]

Q&A Polestar Club D-A-CH

Sascha Heiniger, Head of Polestar Switzerland

Woher kommen die Fahrzeuge fĂŒr den Schweizer Markt (China oder Halde)?

Der Polestar Hauptsitz ist in Göteborg, Schweden – und somit auch die Polestar Forschung & Entwicklung, das Design- und Kommunikations-Department. Die Produktion unserer Fahrzeuge ist in China. Somit wird jeder auf unserer Website bestellte Polestar individuell in China produziert.

Um den ersten Schweizer Kunden eine möglichst kurze Lieferfrist garantieren zu können, wurde eine bestimmte Anzahl von Polestar 2 Fahrzeugen vorkonfiguriert und auf dem Transportweg nach Europa den Erstbestellern zugewiesen.

Wird Polestar Schweiz ein Eintauschangebot unterbreiten? Wenn ja ĂŒber welche Partner?

Ja, Polestar Schweiz kann ein Eintauschangebot unterbreiten. Wir arbeiten fĂŒr sog. Trade-ins mit einer Drittfirma. Leider konnten wir den Link auf diese Partnerfirma aus administrativen GrĂŒnden noch nicht auf unserer Website einbauen.

Bei Interesse können uns Interessenten eine Kopie Ihres Fahrzeugausweises zusenden (fĂŒr den Moment an die Adresse ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■) und wir holen ein entsprechendes Angebot ein.

Was sind die voraussichtlichen Lieferzeiten fĂŒr Erstbesteller?

Wir planen so viele Fahrzeuge wie möglich fĂŒr Erstbesteller in den Monaten Januar und Februar abzuliefern. Eine Handvoll erster Polestar 2 Fahrzeuge planen wir bereits vor Weihnachten abzuliefern.

Kann der Wagen bei einem lokalen HĂ€ndler in Empfang genommen werden?

Wenn mit lokalem HĂ€ndler eine offizielle Volvo Vertretung in der Schweiz gemeint ist, dann nein. Alle Polestar Fahrzeuge werden ĂŒber die offiziellen Polestar Handover Center (ab FrĂŒhjahr 2021 an verschiedenen Standorten in der Schweiz) abgeliefert. Die ersten Polestar Kunden werden separat von uns kontaktiert mit den detaillierten Angaben zur Handover Location.

Wie ist das Roaming in der Schweiz geregelt?

Alle Schweizer Polestar Modelle haben eine integrierte SIM-Karte im Fahrzeug, welche fĂŒr 3 Jahre alle Datentransfers inkludiert – inkl. Roaming. Wir werden mit genĂŒgend Vorlauf ein attraktives Datenabo-Angebot fĂŒr die Folgejahre kommunizieren.

Wie funktioniert der Zulassungsprozess in der Schweiz?

Unsere «Handover Agents» (die Verantwortlichen fĂŒr die FahrzeugĂŒbergabe) werden mit jeder einzelnen Kundin/ jedem einzelnen Kunden vor Ablieferung in Kontakt treten. Zu diesem Zeitpunkt werden sie auch die gewĂŒnschte Form der Zulassung mit jedem Kunden besprechen. (bspw. Wunsch nach neuer Nummer, Übertrag bestehendes Kontrollschild, Wechselnummer, etc.).

Wer ist Pannendienstpartner bei Polestar in der Schweiz?

Der TCS.
In der Schweiz bestellte Fahrzeuge haben 5 Jahre Garantie, 5 Jahre Service und 5 Jahre Pannendienst inkludiert. Weitere Details zum Pannendienst werden in KĂŒrze auf unserer Homepage verfĂŒgbar sein.

Welche Software-Version (Stand) wird ausgeliefert?

Alle Schweizer Polestar Fahrzeuge werden auf dem neuesten Software Stand ausgeliefert. Des Weiteren sind Schweizer Polestar 2 Fahrzeuge allesamt «neueste» Fahrzeuge und somit nicht von einem Recall betroffene Modelle.

Warum tut sich Polestar so schwer mit der Smartphone-App?

WĂ€hrend dem wir fĂŒr den Polestar 1 die App weitestgehend von Volvo ĂŒbernehmen konnten, ist die App fĂŒr den Polestar 2 und alle kommenden Modelle eine komplette Neuentwicklung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt eine App zu kreieren mit einer Vielzahl neuer, spannender Funktionen, welche direkt ĂŒber die App gesteuert werden können. Aufgrund der erweiterten Funktionen dauert auch die App Entwicklung lĂ€nger als ursprĂŒnglich geplant.

Ist bei den 1000 CHF ÜberfĂŒhrungskosten die Vignette dabei?

Ja, ebenso wie alle weiteren, nötigen Grundausstattungen (Warnweste, Parkscheibe, Pannendreieck, etc.).

Warum kostet die AnhÀngerkupplung und die WinterrÀder in der Schweiz mehr?

Die AnhĂ€ngerkupplung wird lokal in der Schweiz durch die Polestar Partner montiert. Aufgrund höherer Kosten fĂŒr Arbeit und Infrastruktur liegen die Kosten höher. Bei den WinterrĂ€dern gibt es Differenzen zwischen verschiedenen LĂ€ndern, da diese u.a. auch dem nationalen Preisniveau von Volvo WinterrĂ€dern angepasst werden mussten. (Polestar teilt das Teilesystem mit Volvo).

Gibt es Absprachen mit Ladenetzbetreibern?

Nicht mit einzelnen Ladenetzbetreibern. Polestar hat jedoch eine Partnerschaft mit dem grössten europĂ€ischen Netzwerk von Ladestations-Betreibern Plugsurfing. Jede Polestar Kundin, jeder Polestar Kunde wird bei Übergabe des Fahrzeuges eine Plugsurfing Karte erhalten, welche sich einfach mit Credits beladen lĂ€sst. Wichtig zu erwĂ€hnen: wer bis Ende 2020 einen Polestar 2 bestellt, erhĂ€lt einen Gutschein von CHF 500.- als erstes Plugsurfing-Guthaben.

Was macht Polestar CH auf politischer Ebene um die eMobilitÀt zu fördern?

Wir werden evaluieren, ob wir kĂŒnftig bestimmten Vereinigungen beitreten, welche die E-MobilitĂ€t fördern.

Wie hÀufig schaut das Schweizer Team ins Forum?

RegelmÀssig :blush:

Wie findet ihr die Inhalte und den Ton der Nutzer?

Wir haben grosse Freude daran, dass so viele Polestar Kunden, Interessenten und Fans unser Marke mit grossen und echten Emotionen mitverfolgen. Wir werden stets versuchen die Erwartungen und Anregungen – so wenn sie denn auch realistisch und realisierbar sind :wink: – in unsere Überlegungen und PlĂ€ne fĂŒr die Entwicklung unserer Marke einfliessen zu lassen.

Gibt es nach Leasing Ende das Fahrzeug zu einem Restwert zu ĂŒbernehmen?

Ja. Die Restwerte können bei Interesse direkt bei uns angefragt werden (an die Adresse ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■).

Wie und mit wem werden Flottenrabatte ausgehandelt (und wann)?

Unser Businessmodell unterscheidet von jenem der „traditionellen“ Automobilbranche. Wir verkaufen unsere Fahrzeuge direkt und online an Privat- oder GeschĂ€ftskunden – und nicht ĂŒber eigenstĂ€ndige HĂ€ndler. Daher gilt es fĂŒr uns kĂŒnftige Fleet-VertrĂ€ge einzeln und neu aufzusetzen, sowohl fĂŒr grössere Leasinggesellschaften, wie auch grössere Einzelunternehmen. Dieser GeschĂ€ftsteil befindet sich weiterhin im Aufbau und folgt im FrĂŒhling des nĂ€chsten Jahres.
GeschĂ€ftskunden können ĂŒber unser Bestellsystem bedient werden, jedoch zur Zeit noch nicht ĂŒber RahmenvertrĂ€ge oder Leasingprovider. Die Flottenrabatte innerhalb solcher VertrĂ€ge werden sich am Bestellvolumen der einzelnen Gesellschaften ausrichten.

Wie sieht es mit dem Abholservice aus?

Polestar Schweiz bietet bei Service Arbeiten (in der Schweiz bestellte Fahrzeuge haben 5 Jahre Service oder 110’000 Km inkludiert) die Möglichkeit des «pick-up & delivery». D.h. auf Wunsch, wird Ihr Polestar von einem offiziellen Polestar Service Point abgeholt, der Service durchgefĂŒhrt und wieder zu Ihnen an die gewĂŒnschte Adresse retourniert. Diese Funktion wird kĂŒnftig ebenfalls ĂŒber die Polestar App buchbar sein.

Welche Wallbox könnt ihr fĂŒr den Polestar 2 empfehlen?

Die bequemste Art, Ihren Polestar zuhause zu laden, ist in der Tat der Kauf einer eigenen Wallbox. Unser ausgewĂ€hlter Partner fĂŒr die Schweiz ist der Anbieter SPIE Mobility. Unser Partner SPIE bietet einfache, schnelle und kostengĂŒnstige Angebote fĂŒr Anschlussmöglichkeiten Zuhause. https://www.spie.ch/de/sites/polestar-dhc/

Gibt es in der Schweiz auch ein 14-tĂ€giges RĂŒckgaberecht?

Ja.

[/quote]

Foto: Polestar

Vielen Dank an Sascha Heininger, Chef von Polestar in der Schweiz, fĂŒr das ausfĂŒhrliche Interview!

9 „GefĂ€llt mir“

Sehr toll und danke Daniel fĂŒrs organisieren. :+1:
Die Antworten helfen weiter und klÀren so einige Fragen

Schliesse mich dem Dank und Deinem Engagement an. @Daniel

@LittleBigCH u. @psarch keine Ursache, war ja kein großes Ding! Gebe den Dank somit gerne an Sascha weiter, der aktuell sicherlich einiges um die Ohren hat und sich dennoch die Zeit nahm.

Danke Daniel fĂŒr’s Organisieren! :clap: Freue mich sehr zu hören dass mein nĂ€chste Woche abholbereiter PS2 nicht direkt fĂŒr RĂŒckrufarbeiten in die Garage muss, sondern auf dem neuesten Stand ist.

Vielen Dank @Daniel fĂŒr dein Engagement! Sehr aufschlussreich!

Danke Daniel und Sascha, :+1: