Polestar 2 - Anhängerkupplung

Exakt das! Warum mit dem Haken hantieren, wenn man einfach einen Knopf drücken kann um die AHK auszuklappen :wink:

Dann wäre ein auszuebares Abschleppseil, ähnlich des Kabels am Staubsauger (natürlich mit Automatik-wiedereinrollung per Knopfdruck) doch eher die cleane, Ingenlatheske Lösung…

Sorry für Off-Topic :wink:

Die Frage ist halt, ob Knopf drücken noch was bewirkt, wenn die 12V Batterie leer ist?

Mit Sicherheit nicht, aber in dem Zustand lässt sich das Auto auch nicht durch Ziehen abschleppen :wink:

Sie das aktuell immer noch so „beschissen“ aus ? In der CH soll die Anhängerkupplung 2000 CHF kosten entspricht 1855 Euro !! Wen ich sie direkt bei Polestar kaufe.

Es gibt dazu eigentlich eine sehr konkrete Aussage von Sascha Heiniger, Chef von Polestar Schweiz.

Daher denke ich nicht, dass sich da etwas in absehbarer Zukunft ändern wird.

ok, Danke für die Antwort.
Dann hoffe ich das die CH Garage die Stichsäge etwas professioneller bedienen kann…

Ich habe dazu nur eine Aussage von meiner Übergabe in Frankfurt: der Hub Frankfurt hatte wohl passend ausgeschnittene Verkleidungen. Der Ausschnitt war / ist ist auch total glatt, das hatte ich bei der Übergabe geprüft. Ein Foto habe ich aber nicht greifbar.

jetzt machst du mich aber neugierig… Wird das mittlerweile nicht mehr ausgeschnitten?

… das war Mitte Oktober und ich habe im Hub den Ausschnitt mit Fingern „angeschaut“: glatt und gerade.

Ich kann ja mal versuchen ein Foto zu machen, aber so sauber ist meine Garage zur Zeit auch nicht… :wink:

Vielleicht über @mamoparts.com mal schauen, ob es da ein Ersatzteil gibt?

Oder @O.Yagbasti aus dem Hub in Frankfurt fragen?

Hallo @ctx,
ich grüße Dich auch erstmal… :smirk:.

Ich habe die AHK in Karlsruhe montiert bekommen und der gesägte Ausschnitt war sauber und entgratet.
Eine Schablone wurde bei mir nicht benutzt, sonst hätte sie noch perfekter ausgesehen (eine kleine „Nase“ war zu erkennen- also eher keine vorgefertigte Verkleidung).
Das wird wohl von Deinem Händler und dessen Monteuren abhängig sein, wie sauber gearbeitet wird.
Ich war sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Willi

So, die AHK wurde in Frankfurt angebaut, echt saubere Arbeit, Daumen hoch dafür:

5 „Gefällt mir“

Na das sieht ja mal richtig gut aus und keine Laubsägearbeit!! :grinning:

Ich durfte heute beobachten, das mein Anhänger nach dem Ankuppeln vom PS in einen Prüfmodus geschickt wurde. Ich konnte aussteigen und alle Leuchten wurden ein und ausgeschaltet. Hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Tolle Funktion!

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Polestarmenschen,
ich bin gerade dabei, vom Tesla Model 3 Lager zum Polestarteam zu wechseln:)
Bestellt habe ich am 31.03.22 einen SM LR mit Pilot light und plus Paket in der Farbe Thunder ,aktuell wird der September als Liefermonat angegeben:(

Nun zur eigentlichen Frage: ich habe mich Mal etwas durchgeklickt und mir ist bei " Extras hinzufügen" aufgefallen, dass die Anhängerkupplung ausgegraut ist mit dem Vermerk :" Ihr Fahrzeug ist nicht für eine Anhängerkupplung zugelassen". Ist für mich nun kein Weltuntergang, aber ist die Anhängerkupplung nicht mit jedem Paket kombinierbar ?
Bitte nicht steinigen wenn das schon geklärt wurde, habe im Forum leider nichts gefunden…
Schöne Grüße aus Nordfriesland

Hier noch ein Bild davon

Eine Anhängerkupplung für den Polestar 2 lässt sich jederzeit nachrüsten.
Im Falle einem ausgerauten Vermerks, " Ihr Fahrzeug ist nicht für eine Anhängerkupplung zugelassen", kann trotzdem eine AHK nachgerüstet werden (750kg ungebremst/ 1500kg gebremst)!

4 „Gefällt mir“

Da wäre ich vorsichtig. Vielleicht hat der SM keine Zulassung für die AHK.
Könnte technische Gründe haben.
Am besten mal beim Support oder dem nächstgelegenen Space oder Polestar-Partner nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich ebenfalls vorsichtig. Ich habe ein vorkonfiguriertes Fahrzeug, das stand seinerzeit ausdrücklich als „für AHK geeignet“ im Konfigurator. Ich habe sie nicht bestellt, im Fahrzeugschein ist die Anhängerlast allerdings eingetragen, und damit wäre die AHK also auch jederzeit nachrüstbar.

Vielleicht kann mal eine Besitzer eines individuell konfigurierten Fahrzeugs ohne AHK in seinen Fahrzeugschein schauen, was da eingetragen ist.

Also mein SMLR mit allen Paketen hat auch die AHK bestätigt. Wird ca. Mitte Mai übergeben.
Muss also was Neues sein, vielleicht MY23?