Polestar 2 - Anhängerkupplung

@Steffen, Karlsruhe muss bei unserem Fahrzeug nicht versuchen, die Führung im Sägewettbewerb zu übernehmen, damit darf der Lehrling üben… ich nehme alles, das begradigen und entgraten der Aussparung mach ich Notfall selbst. Den Ausschnitt sieht man ja ohne Verrenkungen nicht.

Bin allerdings auch nicht verwöhnt - Die bei VW-Vertragshändler nachgerüstete AHK an unserem Sharan hat weniger Loch ins Budget gerissen als die Aussparung in der Heckschürze groß war - von hinten dauerhaft sichtbar…

Bilder hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Auhweia…, dieser Ausschnitt tut weh!

1 „Gefällt mir“

Toleranz plus minus 300% :sweat_smile:

Abgesehen von der Tatsache das ich von diesen Wolfsburgern-Gutsherren ohnehin nichts halte , bedingt durch persönliche Erfahrung und bestätigt durch den Abgasskandal - aber bei der Arbeit hätte ich auf eine neue Verkleidung bestanden, das geht ja mal gar nicht.
Ich bewundere deine Toleranz!

1 „Gefällt mir“

Der Preis heilt manche Wunde…

Wieviel hast Du denn dafür ausgezahlt bekommen :face_with_hand_over_mouth:?

4 „Gefällt mir“

Ich musste nicht die bestellte abnehmbare Kupplung bezahlen sondern nur die angebaute nicht abnehmbare. Ein akzeptabler Deal, oder etwa nicht?

Mich würde interessieren was auf dem Typenschild der Anhängekupplung steht. Wäre einer so nett und kann davon ein Bild machen?

Kein Typenschild zu sehen an der AHK

Ich muss das Thema AHK nochmal beleben. Bei unseren Angelsachsen bin ich über folgenden Eintrag gestolpert (leider ohne weitere Erklärung/Reaktion)

„There is a defect in the design of the towing hitch: there is a hole missing to allow access to the threaded rod and which prevents the original towing ring from being screwed into the intended place.“

Da ja unser Sternchen zeitweise eine gewisse Zuneigung zu Abschleppern empfindet könnte es je nach Parkposition nicht unerheblich sein die Abschleppöse auch mal hinten zu befestigen. Das ist aber nach dem obigen Eintrag nicht möglich. Darum meine Frage an diejenigen die bereits ihren PS2 mit AHK haben: stimmt das oder ist das Anschrauben der Öse ohne Probleme doch möglich?

Das ist gängige Praxis, die AHK ersetzt die Öse. Für AHKs wird üblicherweise der komplette Träger hinten ersetzte und dabei wird keine Rücksicht auf den Abschlepp-Punkt genommen, da er von der AHK ersetzt wird.

Das macht sogar meine aktuelle abnehmbare AHK so, hat man die nicht dabei hat man nach hinten keinen „offiziellen“ Weg etwas zu schleppen oder geschleppt zu werden.

1 „Gefällt mir“

ein klares Jein.
Das ist nur zulässig wenn die Anhängelast der AHK gleich oder größer dem zul. Gesamtgewicht des Fzg. ist. Das ist beim PS2 aber nicht der Fall, ergo müsste eine hintere Abschleppöse vorhanden und nutzbar sein.
Das man den PS2 am Anhängerhaken auf die Abschlepperpritsche ziehen kann glaube ich auch, erlaubt ist es aber nicht.

Woher nimmst du das Detail, dass die Anhängelast irgendeine Rolle spielt? Wenn der Heckträger über 2 Tonnen an einer Öse ziehen kann, dann geht das auch über die Anhängerkupplung. Da die Anhängelast beim Abschleppen an der Öse keine Rolle spielt, tut sie es auch nicht an der AHK.

Es würde auch keinen Sinn machen, denn die 1,5T Anhängelast müssen bei 100km/h in allen Fahrumständen funktionieren. Abschleppen bei geringer Geschwindigkeit hat damit nichts zutun

1 „Gefällt mir“

Korrekt, mit AHK ist es nicht mehr möglich über die Standardöse abzuschleppen.


Es gibt aber auch Fahrzeuge, die ein Gewinde im AHK Querträger haben.

3 „Gefällt mir“

Was für eine kurzgesprungene Idee. Ok, dass man den Polestar auch an der AHK auf den Abschlepper ziehen könnte - geschenkt.
Und wenn ICH jemand abschleppen will? Seil oder Stange an der AHK befestigen und los? Egal, muss ja eh keinen abschleppen?

Exakt das! Warum mit dem Haken hantieren, wenn man einfach einen Knopf drücken kann um die AHK auszuklappen :wink:

Dann wäre ein auszuebares Abschleppseil, ähnlich des Kabels am Staubsauger (natürlich mit Automatik-wiedereinrollung per Knopfdruck) doch eher die cleane, Ingenlatheske Lösung…

Sorry für Off-Topic :wink:

Die Frage ist halt, ob Knopf drücken noch was bewirkt, wenn die 12V Batterie leer ist?

Mit Sicherheit nicht, aber in dem Zustand lässt sich das Auto auch nicht durch Ziehen abschleppen :wink:

Sie das aktuell immer noch so „beschissen“ aus ? In der CH soll die Anhängerkupplung 2000 CHF kosten entspricht 1855 Euro !! Wen ich sie direkt bei Polestar kaufe.