iPhone lädt induktiv nur sehr langsam

Über was ich mich halt arg wundere, warum auch Smartphones ohne QI sehr warm werden?
Das war vor dem Update für die 12er angebissenen Äpfel noch nicht so und deutlich besser, als der Murks jetzt!

Alle 3 Lademattenversionen sind grundsätzlich identisch vom Aufbau und von der Dicke, da die Ladeelektronik separat über ca. 75% der Ablagefläche links verteilt, unten dran montiert ist.

Ob das Smartphone in Kurven verrutscht oder nicht, hängt auch sehr stark von der verwendetet Hülle ab.
Ich habe bspw. meine Hülle erneuert und nun eine rutschfestere, mit der es ganz gut klappt.

Das ist ein guter Punkt für die Umfrage!

Vermutlich weil die Ladelektronik in regelmässigen Abständen versucht festzustellen, ob ein Qi-fähiges Gerät in der Nähe ist. Dazu muss das induktive Feld kurz aufgebaut werden. Das wiederum führt zu Wirbelstromeffekten die die Metallkomponenten im Gerät erwärmen.

Ist das dann schädlich für die Komponenten wie den Akku?

Ich habe heute mal versucht das iPhone XS Max (also die große Version) mit dem Kopf nach OBEN zu laden. Und es schien schneller und weniger heiß zu laden. Ich probiere das jetzt noch ein paar Mal.

Na ja, gut ist es mit Sicherheit nicht.

Aber mal ehrlich: Zu Hause legt man ja auch keine Qi-fremden Gegenstände auf eine Qi-Ladestation. Das steht auf jeder Verpackung/Handbuch, dass man das nicht tun soll. Manche Lader erkennen Fremdkörper und warnen mit LEDs oder schalten ab. Der im PS scheint das nicht zu tun und versucht halt immer wieder eine Kommunikation/Ladevorgang zu starten.

Ich vermute, dass man den Schwellwert für eine Abschaltung massiv hoch gedreht hat um mit den neueren iPhones kompatibel zu sein. Denn das Hardwaredesign des iPhone 12 wurde ja offensichtlich als Fremdkörper identifiziert und der Ladevorgang nach kurzer Zeit abgebrochen.

Dann soll man es wieder aktivier/deaktivierbar machen, und/oder explizit für diese „Apple-Ingenieurskunst“ einstellbar machen.

Diese „Qualitätsverbesserung“ von Polestar ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, wenn alle anderen drunter leiden müssen.

3 „Gefällt mir“

Der Lader im PS hat zu Anfangs keine iPhone 12 geladen. Vermutlich weil die MagSafe Magneten ihm einen „Fremdkörper“ vorgegaukelt haben.
Mit einem Update wurde dieser Fehler behoben. Ja, es liegt die Vermutung nahe, dass sie diese „Fremdkörper-Abschaltung“ deaktiviert haben.

Daher könnte es auch sein, dass nun auch andere Gerätschaften warm werden, welche eigentlich keine QI Lademöglichkeit haben.

Irgendwie eine hemdsärmelige „Lösung“.

1 „Gefällt mir“

Habe gleiches Problem. PS2 vor drei Wochen abgeholt. iPhone 12pro wird heiß und läd kaum.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Ich hatte mich schon gefragt wie sie das Problem mit dem iPhone 12 lösen wollen. Offensichtlich gibt es auch noch keine neue Version des Qi-Moduls. Neue Fahrzeuge haben ja auch das Problem.

Der VW ID.4 eines Freundes hat dieses Problem übrigens auch. Mal sehen wie VW das Problem löst.

Ich habe noch nicht drauf geachtet ob sich nach den letzten Updates das Ladeverhalten geändert hat bei meinem iphone X
Es ist aber so das man ohne zusatzhülle um das Iphone eien bessere ladeleistung bekommt als mit. Grund ist der vergrößerte Abstand.
Ich habe den aktuellen Einsatz nachgerüstet an meinem sehr frühen 40xx Modell.
Ich hab den Qi Lader imme rnur zu unterstützung genutzt und das telefon morgens vorgeladen bis ca 80%
Klar ist auch das die Ladegeschwindigkeit vom SoC des Handyakkus abhängt…je kleiner der SoC desto besser und zügiger die Ladung.
Ich werde es die Tage mal testen ob es sich verändert hat.

Warum sollte das ein Problem des/der Autos sein?
Es war so wie es in den ersten Versionen war zum an- und abschalten und mit der Ladeleistung richtig und alle waren zufrieden.

Jetzt meint ein Handyhersteller etwas „besonderes“ auf den Markt bringen zu müssen und jetzt soll sich
der Autohersteller daran anpassen?

Ne, ich finde einfach nicht so eine halb fertige „Innovation“ auf den Markt bringen wäre hier seitens Apple richtig gewesen!

Scheinbar gibt es keine andere Lösung, als diese halbscharige, wo mehr schlecht als recht für die breite Masse ist!?

Polestar hat weitaus wichtigere Baustellen, als den Mist von Apple auszubaden…

Wie bereits geschrieben hat die Ladematte als solches nichts mit der Ladeelektronik darunter zu tun.

1 „Gefällt mir“

iphone 12, wird auch nur heiß und nicht geladen.
Sollten den Abschalter wieder einführen.

Vor allem sollen sie es für alle anderen standardkonformen Telefone wieder nutzbar machen!

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich habe fünf Qi-Lader im Einsatz, von verschiedenen Herstellern (Anker, Belkin, etc) im Einsatz. ALLE laden mein iPhone 12 mit oder ohne Hülle ohne Probleme. Bei manchen wird das iPhone wärmer als bei anderen. Aber die Ladeleistung und Wärmeentwicklung ist bei allen völlig OK.

3 „Gefällt mir“

Klar, dass so ein Thread einlädt gegen Apple zu pöbeln. Fakt ist: Iphones haben einen Marktanteil von 30%. Das ist genug um sie bei der Entwicklung nicht zu ignorieren. Wieviel kann eine Ladeschale, die die Position der Empfangsspule ermittelt und sich darauf einstellt schon mehr kosten? Falls sie nicht ohnehin verbaut ist und es sich mal wieder um eine falsche Parametrierung handelt die sie in vielen Fällen unbrauchbar macht.

4 „Gefällt mir“

Mein Sony schaltet wegen Überwärme auch schlell ab. Was für eine Ladeleistung hat der QI Lader? Mit meinen anderen zuhause (Max. 10W) habe ich keine Probleme.

Schon im Poll abgestimmt?

Ja, habe vorher erledigt…

2 „Gefällt mir“

15 Watt hat der QI-Lader im PS2.