iPhone lädt induktiv nur sehr langsam

Bei mir wurde zum März 2021 damals der QI-Lader mit der Teilenummer 32264896 erneuert, was noch der alten Version entsprach.

Mittlerweile wurde dieses Teil aber durch das Teil mit der Teilenummer 32359365 ersetzt (ich habe dieses nicht verbaut), was darauf schließen lässt, dass etwas daran geändert wurde.

Evtl. wurde die Hardware aufgrund des Problems (Hohe Temperatur, langsame Ladegeschwindigkeit bei QI-Smartphones und auch hohe Temperatur bei nicht QI-ladefähigen Smartphones) geändert?

Ich habe diesen Bericht nun an meinen Servicepartner und Polestar, ich denke im Interesse von uns allen, übermittelt.

Meine vorläufige Antwort darauf:

Tjoa… Mir haben Sie letzte Woche geantwortet, ich solle zum auslesen der Fehlermeldungen in eine Werkstatt gehen (Ich habe keine Fehlermeldungen und demzufolge auch nichts in dieser Richtung erwähnt).

Aber ich hab dieFrage nach dem Unterschied der Ladeschalen vorgestern mal an meine Werkstatt gerichtet. Mal schauen, ob (und was) der Meister berichtet…

Wenigstens eine fragebezogene und individuelle Antwort :smiley: Ich sehe das schon als Fortschritt an.

Hier die endgültige Antwort diesbezüglich von Frau Pahl von Polestar:

Mir stellt sich dennoch die Frage, warum die Teilenummer geändert wurde?!
Habe das so nochmal bei Polestar angefragt.

Die Form hat sich doch geändert („Nase“). Das reicht schon für eine neue Teilenummer.

Der hiesige Werkstattmeister hat auf meine Anfrage hin ebenfalls nachgehakt. Es gab keine Informationen bzw. Anweisungen bzgl. Ladeproblemen.
Meine soll Ende nächster Woche getauscht werden (Lieferprobleme).
Mal sehen, ob und was sich dann ändert….

Nochmal:
Ladeschale und Ladeelektronik sind unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Teilenummern, die separat sind.
Beide Teile bzw. Teilenummern wurden im Laufe der Zeit geändert.

Hier ist von der Ladeelektronik die Rede, im anderen Thread von der Ladematte.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich aber in der Sache nicht trennen, ob nun die Ladeelektronik, oder eine schlecht konstruierte Ladematte mit zuviel Abstand für die Probleme sorgt.

Aber dann bin ich mal gespannt, was denn nun für mich bestellt wurde. Vermutlich dann nur der Deckel….

Die Ladeschale (also nur der sichtbare Teil ohne die Ladeplatte drunter) wurde getauscht.
Sie federt immer noch ein wenig, aber deutlich weniger und lädt mein iPhone 12 nun selbst mit Lederhülle.
Vorher ging es in der Lederhülle praktisch nur wenn ich drauf gedrückt hab.
Ohne Hülle musste ich initial einmal Druck ausüben. Aber selbst dann brach der Ladevorgang fast immer ab (mal früher, mal später).

Mit Hülle wird es erwartungsgemäß warm. Ohne Hülle muss ich noch testen….

1 „Gefällt mir“

Also hast du nun auch Version 3.

Überigens läuft die erneute Nachfrage bei Polestar meinerseits immer noch, warum sich denn die Teilenummer (Ladeelektronik drunter) geändert hat, wenn sich doch am Teil angeblich nichts geändert haben sollte.

Heute habe ich das iPhone ohne Hülle über eine Stunde auf der Ladeschale gehabt und der Ladevorgang ist nicht einmal abgebrochen (sonst war das spätestens nach 5 Minuten der Fall).
Die Stabilität der Ladung ist damit aktuell so wie ich mir das vorstelle.

Das Telefon wurde mäßig, ich würde sagen „normal“, warm, so wie es auf anderen QI-Ladern auch der Fall ist.

Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal hier auf das Zitat, da es im anderen Thread doch arg OT ist.

Naja, ob jetzt 10 oder 15 Watt, spielt bzgl. Hitzentwicklung eher eine untergeordnete Rolle.
Hier dürfte es kaum bis garkeinen Unterschied geben.

Ich habe die neue Ladeschale (oberer Gummiteil) ja schon eine längere Zeit verbaut.
Nach dem IP12-Update wurde selbst mein nicht induktiv ladefähiges Smartphone relativ heiß, was darauf schließen lässt, dass es nicht an der Ladeschale (oberer Gummiteil) liegt.

Seit einem jüngeren Softwareupdate (vermutlich ab P2124) wird das Smartphone bei mir nicht mehr heiß, sondern behält eine normale Temperatur bei, obwohl die Hardware (Ladeschale und Ladeelektronik) nicht geändert wurde.

Das sagt mir, dass die Hitzeprobleme sehr sicher durch eines der jüngsten Softwareupdates behoben wurde und nicht an der Ladeschale (oberer Gummiteil) -abstand zum Smartphone hin oder her- behoben wurde.

Wer weiß, vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem?!

Äh nein! Natürlich machen 50% mehr Leistung auch mehr Wärme!

Dann weißt du ja bestimmt, warum es bei mir nach Tausch der Abdeckung nun weniger Hitzeentwicklung gibt!?
Natürlich bedeutet jede Erhöhung des Abstands zur Ladespule eine Verschlechterung der „Güte“ diese Spule und somit eine Erwärmung.
Da meine Abdeckung einen höheren Spalt erzeugt hat, ergab sich mehr Erwärmung.
Dasselbe passiert, wenn man Hüllen verwendet.

Sicher, dass 5 Watt mehr auch signifikant mehr Wärme erzeugen?

Wie gesagt, vielleicht ist es auch eine Kombination aus Beidem?!

Versuch’ mal ein leuchtendes Standlichtbirnchen (das hat 5W) mit bloßen Fingern zu halten…dann weißt du es.
Leg’ die Brandsalbe nicht zu weit weg! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Naja, der Vergleich hinkt jetzt schon etwas, wenn man bedenkt, auf welche Fläche die Energie in beiden Fällen verteilt ist. :wink:

Du hast gefragt ob 5W signifikant Wärme erzeugen…und das habe ich dir bildhaft beantwortet. :thinking:

Ich kann es dir auch physikalisch sagen: 5W auf der Fläche der Ladeschale sind ziemlich genau eine Temperaturerhöhung von 30°C (reine Konvektion, keine Anströmung)

3 „Gefällt mir“

Und dann ist es noch schlimmer!

  • Qi hat einen Wirkungsgrad von 60%.
  • Wenn also 15W am Telefon ankommen, entstehen 10W Abwärme, wenn alles perfekt läuft.
  • Zwischen Ladeschale und Telefon kann die Wärme nicht abtransportiert werden, es entstehet zwangsläufig ein Wärmestau.
  • Eine Hülle verschlechtert den Wirkungsgrad und isoliert das Telefon zusätzlich.

Fazit: Gekochte Telefone sind bei Qi mit 15W keine Überraschung. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Off topic: Und dann meinen manche Leute, es wäre eine gute Idee, eAutos induktiv zu laden. Ist ja viel bequemer!

:man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Und wie heiß :hot_face:wird das dann? Onkel Bezos hilft:

5V, 2A, 10W → 55°C :coffee: