iPhone lädt induktiv nur sehr langsam

Das „Federn“ hab ich bisher wohl immer überlesen aber scheint eine logische Ursache zu sein, weil zu viel Abstand zum Ladegerät ist! Konnte ich leicht prüfen - federt gefühlt 1-2mm was sicher die Effizienz beeinflusst!

Ich habe jetzt auch einen Termin zum Tausch, nachdem ich es beim Support gemeldet habe, dass nicht geladen oder es sehr warm wird.

Das Federn werd ich definitiv der Werkstatt mitgeben!

Bei mir wurde jetzt die „Ladeschale“, nicht das eigentliche Ladegerät getauscht.
Als MY2021-Fahrer mit 4-Stelliger VIN hatte ich noch die Version, die über die volle Breite flach ist und auch keine „Nase“ hat.

Ergebnis: Geht so :slight_smile:

Das neue Ladepad hat ja eine mittlere Abgrenzung, so kann das Handy nicht nach rechts verrutschen. Vorteil: Mein iPhone 13 Pro kann ich dort direkt anlegen und das ist auch die Position wo es direkt den Ladevorgang zuverlässig startet. Das ist für mich eine Verbesserung.

Es lädt, aber nicht unbedingt schnell.
Es wird auch immernoch für meinen Geschmack zu warm.

Richtig doof: erhitzt sich dort alles (was schon wieder 1 mal passiert ist) dehnt sich auch das Plastik des Ladepads aus, sodass es noch mehr federt und dadurch natürlich wieder schlechter lädt. x-D

Es nervt und ich glaube da hilft nur eine neue Version des Ladegeräts selbst.

Ich habe seit kurzem eine originale iPhone Lederhülle mit MagSafe. Damit lädt es richtig gut und wird nur ganz leicht warm.

Ich denke da hilft das in der Hülle eingebaute MagSafe einfach.

Interessant. Du meinst so etwas wie dieses Cover, richtig? iPhone 13 Pro Silikon Case mit MagSafe - Klee - Apple (DE)

Verhindert dieses Cover auch das Verrutschen besser?

Genau das! Ich habe das Ledercase aber der eingebaute MagSafe ist ja identisch.

Bei mir geht das induktive Laden alle paar Minuten an und wieder aus. Vielleicht alle 5 Minuten.
Getestet mit 2 verschiedenen iPhone Modellen.

Welche Version hat die Software Deines P2?

Edit:
Ähh. Dein P2 ist Modelljahr 2022. Also sollte die Software neuer als April/Mai 2021 sein. Mit den neueren Versionen sollte die Probleme mit dem von Dir beschriebenen Symptom eigentlich behoben sein.

Ich würde bei Polestar Support vorstellig werden. Wenn noch mehr negative Berichte bezüglich der Ladefunktion im Zusammenhang mit iPhone vorhanden sind, bewegt sich eventuell mal ja was in eine positive Richtung.

Ja, ist ein MJ 2022 mit P1.7.
Ist also nicht normal, sagt ihr? Danke, werde ich dem Support mitteilen.

Ich leiste mir kein Super-Ei-Phone sondern nur ein billiges Android-Gerät.

Selbst diese Billig-Variante bestimmt wann und mit welcher Stromstärke geladen wird selbst - also geht das QI-Symbol am CenterDisplay an und aus. Die Schalt-Frequenz ist mal schneller, bei niedrigen Ladeständen des Telefons bleibt es dann auch länger „an“. Dieses getaktete Aufladen macht mein Phone auch auf der heimischen Ladestation, ist also nicht Polestar-QI spezifisch.

Ergo, sehe ich das als vollkommen normal an.
Verfolgt Apple da eine andere Strategie? Haben die Eier-Phones andere Akkus?

Übrigens, heiß wird das Phone beim normalen Laden auch nicht, maximal angenehm handwarm. Optional kann die Funktion „Schnelladen“ gewählt werden. Ähnlich wie der Polestar braucht es dann 30 Minuten von 0 auf 80%, aber dann glüht das Telefon auch.

Das hatte ich nie!
Zu Anfangs, als ich die „verformte“ Ladeschale hatte, gab es nur eine Richtung: Funktionierte kurz und nach der nächsten Kurve/Bodenwelle war es vorbei mit dem Laden. Dauerhaft!
Nun lädt es stabil, egal ob mit oder ohne Lederhülle.
Das iPhone regelt m.W. die Ladeleistung abhängig vom SoC des Telefonakkus.

Mein Pixel 5 lädt in meinen beiden (unterschiedlichen) Ladern zuhause konstant. Das Ein- und Ausschalten sehe ich nur im Wagen.

1 „Gefällt mir“

Guckst du z.B. da:

Das ein- und ausschalten der Ladung bezweifle ich ja nicht, das macht meines auch im Auto - aber nicht zuhause. Z.B. hier:


Dieser Screenshot ist hingegen von einer längeren Autobahnfahrt gestern:

Ja, und mein Screenshot ist eben von Zuhause. Mein Telefon macht es immer.
Warum? Frag was leichteres…

Ich wollte ja auch nur ein Beispiel liefern, das An/Aus nicht notwendigerweise „kaputt“ bedeutet.
Ich möchte jetzt nicht der Profi für Mobile-Laden sein und auch nicht werden…

Ok, verstanden. Dann habe ich diese Hypothese - zumindest für das Pixel 5 - hoffentlich ausreichend falsifiziert, so dass PS dieses Argument nicht vorschieben kann.

Nein, die Art der Regelung - kontinuierlich oder getaktet - könnte immer noch von der Kombination Schale-Mobile abhängig sein.

Könnte, das hilft uns aber hier nicht weiter. Fakt ist, das Telefone, die nachweislich an bzw. auf anderen Ladeschalen problemlos laden, in der PS-Ladeschale nicht korrekt laden. Und damit wird es zu einem PP - einem Polestar-Problem.

Deshalb haben wir doch die Umfrage gemacht, deren Ergebnis das Problem eben gerade nicht auf bestimmte Telefone beschränkt. Wie ist doch die aktuelle offizielle Stellungnahme seitens PS? ‚Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung.‘

2 „Gefällt mir“

Die habe ich für mein Iphone 13 mini auch, es wird aber wirklich sehr heiß und lädt eher temporär bis gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Heute auf einer 4 Stunden Fahrt wurde es auch heiß und hat nicht geladen. Scheint Tagesformabhängig zu sein :pensive:

Hi ich habe auch Probleme beim Laden mein iPhone XS wird aber sehr warm beim Laden! Hat da jemand ne Idee?