So Kinder, nehmt jetzt bitte mal bisschen die Schärfe raus, ihr dreht euch nämlich andauernd im Kreis…
Es ist hinreichend bekannt, dass es seit 2 Jahren (also seit es den Polestar 2 gibt) Probleme mit dem OBC gibt, sprich die Phasenladefehler vorkommen können.
Hierbei scheint es -genauso wie beim TCAM-Problem- auch alle Baujahre und Softwarestände zu betreffen.
Klar mag nicht jedes Auto zwangsläufig betroffen sein, aber es könnte eben durchaus möglich sein.
Hierbei muss das Phasenladeproblem in folgende Probleme untergliedert werden:
1. Dauerhaftes Laden auf nur 2 Phasen
2. Sporadisches Laden auf nur 2 Phasen
3. Vermehrtes Laden auf nur 2 Phasen
Und eben diejenigen, die keine Probleme haben.
Ganz ehrlich, diejenigen, die ihren OBC aufgrund eines der Gründe 1-3 nicht und insbesondere innerhalb der Garantie erneuern lassen, sind selbst schuld und schon arg naiv.
Polestar wird nicht von sich aus auf die Kunden zukommen und mitteilen, dass der OBC defekt ist.
In meinem Fall war ich nach erneutem Phasenladefehler (bei mir nur sporadisch) beim Servicepartner und habe vom Werkstattmeister den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nachdem der OBC einen oder -und das denke ich auch- mehrere Fehler über das Phasenladeproblem „ausgespuckt“ hat, wurde mir vom Werkstattmeister unverzüglich mitgeteilt, dass der OBC auf Garantie erneuert wird, was auch mein Wunsch war.
Beim TE @wkhom vermute ich auch einen defekten OBC.
Kann sein, muss aber nicht.
@dragstar1100 Andreas:
Ich hatte bisher weder an der Wallbox zuhause, noch unterwegs an den HPCs jemals Probleme mit dem Ladestecker.
Auch musste ich für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau nie den Stecker hochheben.
Vermutlich handelt es sich auch hier um einen Defekt bei den Betroffenen?!
@TheralSadurns:
Also bei meinem Polestar 2 -wie auch bei meinen Geräten- poppt nicht immer mal eine Fehlermeldung sporadisch und nach Lust und Laune auf, welche ich ignorieren kann/darf/muss.
Und mal ganz ehrlich:
Ich hätte auch gar nicht die Zeit (alleine mein Arbeitgeber verlangt pünktliches Erscheinen) und vor allem nicht die Lust, andauernd auf Selbstheilung warten zu müssen.
Und mal abgesehen davon, diskutieren wir hier über ein Auto und nicht über einen PC oder ein Smartphone, was meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Hausnummer vor allem in Sachen Sicherheit und Preis ist - echt komischer Vergleich…
Die Phasenladeprobleme müssen bei den Betroffenen nicht 2-3 mal direkt hintereinander auftreten, um
feststellen zu können, dass der OBC einen weg hat.
@Nobrett:
Wenn jeder mit so einer Einstellung an ein Produkt herangeht, welches er sich gekauft hat, dann kann man davon ausgehen, dass die Produkte nie besser werden.
Da hilft dann auch nicht das Produkt dreimal zu kaufen/verkaufen, eben weil es nicht besser ist/wird.
Niemand von den Betroffenen drängt bei besagtem OBC-Phasenladeproblem auf Komponententausch.
Diese Maßnahme kam nach dem Fehlerauslesen von Polestar selbst.
Ich jedenfalls bin dankbar dafür, dass hier im Forum solche Fehler wie bspw. das Phasenladeproblem herausgefiltert werden.
Was jeder im Endeffekt für eine Abstellmaßnahme (oder auch nicht) ergreift, darf jedem selbst überlassen sein.
In diesem Sinne…