Jede Woche neue Überraschung

Entschuldige bitte aber Du hast offensichtlich gar nichts verstanden.
Das Problem mit den OBC ist kein persönliches von mir, sondern ein weit verbreitetes.

  • Alleine in den letzten Wochen waren hier etliche Fahrzeuge mit defektem OBC wochenlang in der Werkstatt. @anon20072543, @MrMidnight und ich mussten wochenlang auf das Ersatzteil warten.
    Außer uns Dreien waren nochmal mindestens 3 weitere Fahrzeuge betroffen.
  • Polestar selbst hat diesen Fehler eingeräumt und Abhilfe per OTA zugesagt. Bei wem dann immer noch der Fehler auftritt, bei dem müsse der OBC getauscht werden (Eindeutiger Hinweis auf ein Hardwareproblem).
  • Wie @anon20072543 schrieb, klagen die Werkstätten reihum über fehlende OBCs.
  • Der Fehler wird von den allermeisten unentdeckt bleiben, weil man ihn nur bei AC sieht und dann ggf. „nur“ eine ungewöhnlich lange Ladezeit erkennt.
  • Ob sich der Fehler „nur“ durch 1-2 fehlende Phasen bemerkbar macht, oder anderweitig manifestiert ist unklar.

Bei dieser Lage über „abwarten“ nachzudenken ist fahrlässig.
Denn, wer dieses Problem über die Garantiezeit mitschleppt, kann mit einer Rechnung >2.000€ planen.

Nee andersherum. Hier waren von Hunderten Leuten einige Betroffen. Viele andere haben aber nur eine temporäre Softwaremacke… die hier auch seit 2 Jahren wohl dokumentiert ist.

Die Lieferzeiten sind lang. Genau DA wäre es jetzt fahrlässig, bei EINMALIGEM Auftreten, so wie es dem OP passiert ist, jetzt den OBC gewechselt zu bekommen. Denn dann steht sein Wagen ggfs. über mehrere Wochen unnötigerweise in der Werkstatt.

Das Einzige was ich hier wieder und immer wieder sage: Der Fehler ist jetzt genau EINMAL aufgetreten und hat sich wie bei anderen, bei denen sich nur die Software verschluckt hat, auf identische Weise selbst geheilt. Was genau auf eben einen Softwarefehler hindeutet. Weshalb es HIER im Sinne einer Zeit- und Kostenersparnis erstmal sinnvoller wäre abzuwarten.
Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf… und der Wagen lädt ganz normal wie vorher auch… kann man das abhaken. Sollte der OBC wirklich physisch defekt sein… dann wird der Fehler definitiv wieder auftauchen.

Genau das wird allerdings nicht passieren. Da wir ALLE noch in der Garantiezeit sind. Und wir ALLE unsere erste Inspektion VOR Erlöschen der Garantie haben. Was dann ein wunderbarer Zeitpunkt ist, einen solchen einmaligen Fehler zu Protokoll zu geben.

Wenn es jetzt einen Monat vor Ablauf der Garantie wäre… könnte man dann immer noch anders agieren, um eben NICHT in besagte Falle zu tappen.

Von einem Phasenproblem oder unerwartet langsamen Laden war hier auch nirgendwo die Rede.
Anstecken. Rot. Nochmal anstecken. Rot. Schlafen. Anstecken Grün.
Völliges anderes, und hier im Forum wohl dokumentiertes, Fehlerbild.

Auweia, jetzt geb ich auf.
Nur soviel:
Die, in Deinen Augen, Wenigen sind Fakt.
Dass „hunderte“ den Fehler alle nicht hätten, ist Deine Annahme.

Und…

Wegen EINMALIGEM auftreten muss der Wagen nicht in der Werkstatt bleiben und wartet zuhause auf das Ersatzteil.

Zwischen dem von Dir als „Überreaktion“ kritisierten

und der Empfehlung

liegen aber schon Welten, oder?

Insofern, denke ich, lässt sich der Zoff hier auch beenden. Denn die von Dir beschriebene Vorgehensweise, wegen jedem Kleinkram auf die Spitze zu eskalieren, ist nach meiner Wahrnehmung nicht erfolgt. Klar wäre das unsinnig, genauso wie ein generelles Abwarten und Hanftee-Trinken. Und selbst bei ein und dem selben Fehlerbild kommt es m.E. auch immer auf die Umstände an. Ein „Schlüssel nicht erkannt“ vor der Haustür, wenn man mal ne Spaßrunde drehen will, ist viel eher dazu geeignet relaxt zu bleiben und erstmal zu recherchieren (mit dem Ergebnis, dass es gut wäre, die hinteren Türen zu schließen) - die gleiche Fehlermeldung abends mit vollbesetztem Auto nach einem Geschäftsessen oder mit hochbetagten Angehörigen vor einem Krankenhaus. Da dürften auch die Coolsten unter uns weniger relaxt bleiben und es für weniger angebracht halten, erstmal ne 1/2 bis 1h abzuwarten, ehe man nach Hilfe ruft.

Und bei alledem hilft „Ahnung von Technik“ auch nicht wirklich weiter - ein gewisses Gespür für eine angemessene Reaktion schon. Und für unangemessen halte ich die Empfehlung, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, nicht wirklich.

5 „Gefällt mir“

Ja klar sind die Fakt.
Und die, wo es nur Software war… sind es nicht?

Das quasi alle einen technischen Defekt haben, wie du es annimmst, ist genauso wenig bekannt.

Was wir wissen ist: Es gibt einige Leute die haben einen technischen Defekt. Es gibt einige Leute die haben einen Software-Fehler.
Das ist das Einzige was wir definitiv wissen.

Wir können uns dann die jeweiligen Fälle ansehen und deren Symptome betrachten.
Machen wir das… stellen wir fest:

Hardware-Defekt: Langsames laden ohne Grund. Keine 3-Phasen.
Software-Defekt: Ladung wird mit rotem Fehler nicht gestartet. Schlafen. Ladung wird grün gestartet.

Gibt es Fälle wo beides co-inzidiert? Garantiert.
Gibt es Fälle wo der technische oder der Software Fehler auftritt, die Symptome aber andere sind? Vermutlich.

Aber diese Ganze Diskussion ist totaler Blödsinn. Wie ich es ganz am Anfang beim ersten Post auf den Punkt gebracht habe.
Es gibt hier Menschen die beim ERSTEN Anzeichen eines möglichen Problems sofort zum Freundlichen rennen… und andere die erstmal 1 Nacht abwarten…

Der OP hat um Meinungen gebeten, quasi, die hat er erhalten.
Was du persönlich machst… ist mir auch total egal. Aber hier zu generalisieren, man müsse unbedingt sofort zur Werkstatt… weil es ja ganz bestimmt ein defekter OBC ist… weil bei einigen anderen der ja auch defekt ist, hat mit einer logischen Ableitung einfach nichts zu tun. Insbesodere da eben o.g. Software-Fehler bekannt und dokumentiert sind… und es so ERSTMAL ins Bild des OPs passt… gemäß seiner Beschreibung.

Zumal wir 100 andere Fakten hier gar nicht kennen. Wo wohnt er? Wie weit ist sein Freundlicher weg? Wie und wann muss er arbeiten?
Ich müsste, nur um ein Bspl zu nennen, mir einen Tag Urlaub nehmen… je nach Verkehr 45-60 min zur Werkstatt fahren… vor Ort sicherlich 1-2 Stunden warten… und dann wieder 45-60 min nach Hause. Würde also einen ganzen Arbeitstag einfach so… verlieren. Weil einmal ein Laden nicht möglich war.
Das ist jetzt MEIN persönliches Schicksal. Der OP wohnt vielleicht direkt neben der Werkstatt… oder sein bester Freund arbeitet bei Volvo und kann mit dem „Daten-Lese-Gerät“ nach Feierabend bei ihm vorbeikommen… aber all dies sind Faktoren die hier weder genannt worden sind… noch die berücksichtigt werden können oder sollten. Außer vom OP, der seine eigene Situation kennt.
Was er ggfs. NICHT weiß… dass es 2 unterschiedliche Arten von „Defekten“ gibt… die wir hier jetzt sehr detailliert beschrieben haben.

Nee ist es grundsätzlich auch nicht… wenn es sich denn für den OP einfach so machen lässt… ohne gleich einen halben oder ganzen Tag investieren zu müssen mit Termin bei der Werkstatt abmachen… hinfahren, warten, zurückfahren.

Was wir aber eben einfach nicht wissen.

Die Überreaktionen bezogen sich auf viele andere Geschichten hier in diesem Forum… wo man sich gerne mal pauschaul sofort hat abschleppen lassen. Bzw. wo der ADAC vorbeikam nach 1-2h… sich dann das Problem aber von selbst verflüchtigt hatte.

Wo habe ich das geschrieben?
Du bleibst nicht bei der Sache und verdrehst Argumente.

Verdrehen tue ich hier nichts.
Du wirfst mir vor, dass ich eine Annahme mache, dass hunderte den Fehler NICHT hätten. Was impliziert, dass meine Annahme falsch ist. Ist meine Annahme falsch, wären viele andere betroffen.
Was du in deinen anderen Kommentaren quasi selbst bestätigst.

Du benennst hier namentlich 3 Fälle, von denen einer du selbst bist, sowieso unnamentlich 3 weitere. Was für dich ein „weit verbreitetes [Problem]“ ergibt.

Ob „weit verbreitet“ jetzt gleichzusetzen ist mit „Hunderten“ ist zwar etwas polemisch und eine sprachliche Überspitzung. Inhaltlich sind beide Aussagen aber nicht weit von einander entfernt.

Keiner meiner Sätze impliziert das von Dir Behauptete.
Wenn Du das so liest, ist das genau Dein Problem. Nicht meines!

Ja, mindestens 6 Fälle in einem recht kurzen Zeitraum.
Hinzu kommen die von mir weiter oben genannten Aspekte.

Das bringt mich, zusammen mit meiner mittlerweile 35-jährigen Erfahrung in der Ausfallanalyse, zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, hier eine nennenswerte Dunkelziffer zu haben.
Und ich rede NICHT von 100%. Und es geht auch nicht darum, jeden dazu zu bewegen, in die Werkstatt zu cruisen.
Aber so lange ich hier noch schreibe, werde ich in Fällen wie diesem hier darauf hinweisen, dass es eben nicht mit „abwarten“ erledigt sein könnte.

So Kinder, nehmt jetzt bitte mal bisschen die Schärfe raus, ihr dreht euch nämlich andauernd im Kreis…

Es ist hinreichend bekannt, dass es seit 2 Jahren (also seit es den Polestar 2 gibt) Probleme mit dem OBC gibt, sprich die Phasenladefehler vorkommen können.
Hierbei scheint es -genauso wie beim TCAM-Problem- auch alle Baujahre und Softwarestände zu betreffen.
Klar mag nicht jedes Auto zwangsläufig betroffen sein, aber es könnte eben durchaus möglich sein.

Hierbei muss das Phasenladeproblem in folgende Probleme untergliedert werden:
1. Dauerhaftes Laden auf nur 2 Phasen
2. Sporadisches Laden auf nur 2 Phasen
3. Vermehrtes Laden auf nur 2 Phasen

Und eben diejenigen, die keine Probleme haben.

Ganz ehrlich, diejenigen, die ihren OBC aufgrund eines der Gründe 1-3 nicht und insbesondere innerhalb der Garantie erneuern lassen, sind selbst schuld und schon arg naiv.

Polestar wird nicht von sich aus auf die Kunden zukommen und mitteilen, dass der OBC defekt ist.

In meinem Fall war ich nach erneutem Phasenladefehler (bei mir nur sporadisch) beim Servicepartner und habe vom Werkstattmeister den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nachdem der OBC einen oder -und das denke ich auch- mehrere Fehler über das Phasenladeproblem „ausgespuckt“ hat, wurde mir vom Werkstattmeister unverzüglich mitgeteilt, dass der OBC auf Garantie erneuert wird, was auch mein Wunsch war.

Beim TE @wkhom vermute ich auch einen defekten OBC.
Kann sein, muss aber nicht.

@dragstar1100 Andreas:
Ich hatte bisher weder an der Wallbox zuhause, noch unterwegs an den HPCs jemals Probleme mit dem Ladestecker.
Auch musste ich für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau nie den Stecker hochheben.
Vermutlich handelt es sich auch hier um einen Defekt bei den Betroffenen?!

@TheralSadurns:
Also bei meinem Polestar 2 -wie auch bei meinen Geräten- poppt nicht immer mal eine Fehlermeldung sporadisch und nach Lust und Laune auf, welche ich ignorieren kann/darf/muss.

Und mal ganz ehrlich:
Ich hätte auch gar nicht die Zeit (alleine mein Arbeitgeber verlangt pünktliches Erscheinen) und vor allem nicht die Lust, andauernd auf Selbstheilung warten zu müssen.

Und mal abgesehen davon, diskutieren wir hier über ein Auto und nicht über einen PC oder ein Smartphone, was meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Hausnummer vor allem in Sachen Sicherheit und Preis ist - echt komischer Vergleich…

Die Phasenladeprobleme müssen bei den Betroffenen nicht 2-3 mal direkt hintereinander auftreten, um
feststellen zu können, dass der OBC einen weg hat.

@Nobrett:
Wenn jeder mit so einer Einstellung an ein Produkt herangeht, welches er sich gekauft hat, dann kann man davon ausgehen, dass die Produkte nie besser werden.

Da hilft dann auch nicht das Produkt dreimal zu kaufen/verkaufen, eben weil es nicht besser ist/wird.

Niemand von den Betroffenen drängt bei besagtem OBC-Phasenladeproblem auf Komponententausch.
Diese Maßnahme kam nach dem Fehlerauslesen von Polestar selbst.

Ich jedenfalls bin dankbar dafür, dass hier im Forum solche Fehler wie bspw. das Phasenladeproblem herausgefiltert werden.

Was jeder im Endeffekt für eine Abstellmaßnahme (oder auch nicht) ergreift, darf jedem selbst überlassen sein.

In diesem Sinne…

8 „Gefällt mir“

Bis auf die „Kinder“ stimme ich Dir zu.

Hallo Matthias
Du schreibst, dass das Problem mit dem PBC seit 2Jahren bekannt ist.
Im gleichen Atemzug sagst Du, dass man die Schärfe herausnehmen soll.

Ich finde es gut, dass hier über Probleme geschrieben wird.

Auch bei mir muss ein Auto funktionieren. Es wäre viel schöner, wenn Polestar verantwortliche sich der Unmut hier, professioneller annehmen würden.
Polestar ist in meinen Augen der Kindergarten, nicht die, die darauf hinweisen.

Blöde Frage… Ich habe meinen PS 2 noch nicht… Aber wie erkennt man denn wenn er nur auf 2 Phasen lädt? An der Ladezeit? Oder teilt er dies in einem error mit?

An der Anzeige im Fahrerdisplay. 15-16A/16A sind 3 Phasen. 11A/16A sind nur 2.

Ja, und die Angabe bei 3-phasig 11kw liegt so bei 48-50km/h, bei 2-phasig dann nur noch so bei 28-32 km/h.

und die AC-Ladesäule, die anstatt 11 kW nur 7,x kW anzeigt

Ich hatte bei keinem auch noch so billgen Haushaltsgerät so viele Systemfehler in so kurzer Zeit wie bei meinem Polestar seit erst gerade mal einem Monat! Und ich rede nicht von Technik-/Luxus Schnickschack, sondern von den allerwichstigsten Basic-Features: Aufsperren, Starten und Laden.

Bei mir gestern genauso, leider keine Selbstheilung!

Solche sporadischen Fehler und Fehlermeldungen sind auch nicht normal beim Polestar 2.
Ich habe sowas z.B. überhaupt nicht.

Zu Anfangszeiten war es vielleicht mal ganz vereinzelt so, aber das schiebe ich eher auf Softwarebugs, denn seit Ewigkeiten und entsprechenden Softwareständen ist da absolut nichts mehr bei mir.

Wenn sowas bei einigen immer noch auftreten sollte, halte ich das nicht für normal und auch nicht für duldbar, sprich man sollte versuchen Abhilfe zu schaffen (lassen).

Was die Phasenladeproblematik angeht, kann man das auf unterschiedliche Art und Weise erkennen, wenn eine oder mehrere Phasen fehlen sollten.

Bei meiner intelligenten OpenWB bspw. über die Logfiles oder die Statusanzeige.
Ich habe die Screenshots ja schon mal gepostet, aber hier gerne nochmals zum veranschaulichen (die zweite Phase fehlt):
2e452809f8857544444b3e83081c47f794c30795

Zudem hatte ich mit ein paar Softwareständen zwischendurch auch sporadische Ladeeinbrüche in gleichmäßigem Abstand, wie man anhand des Protokolldiagramms sehr gut erkennen kann:


Dabei wurde der Ladevorgang jedes Mal komplett gekappt und neu verbunden.
Dies gab es anfangs und auch jetzt (seit einigen Softwareständen nicht/nicht mehr).

U.A. aber auch dies zeigt mir, dass Polestar auch an der Software des OBCs Änderungen/Optimierungen vorgenommen hat bzw. Tests durchgeführt hat.

Die Phasenladeprobleme sowie die Ladeeinbrüche fallen u.U. nicht auf, wenn man nicht gerade ein Protokolldiagramm, Logfiles hat oder schlichtweg kein Auge auf den Ladevorgang wirft.

Hoffentlich liegt es nicht an der OWB. Ich hab auch eine.
Mein Mini Se benutze ich auch die Nur PV Ladung. Dabei funktioniert die Phasenumschaltung gut.
Vielleicht mag die OWB den PS 2 nicht.