Journey Log: Datenverlust durch Update ab dem 29. Juli (verhindern)

Hi zusammen. Ich habe mir gerade wie regelmäßig das Journey Log exportiert und in der Excel-eMail war folgender Text enthalten:

Polestar will release a major update to Journey log on July 29, 2024. This new version will use Polestar ID as the account to sign in with. To keep logging journeys, you need to download the new app and make sure that you are signed in with your Polestar ID. If you’re not signed in using the new app once it has been published, no journeys will be logged in your car.

This change also means that you will not be able to download the journey data from the outgoing app once this transition has been done.

Please export all your trips data from the current app before July 29, 2024.

Dementsprechend ist es wohl am 29. Juli nötig, mit der alten App einen letzten Export durchzuführen bevor die Daten durch das kommende App-Update unwiderruflich gelöscht werden!

1 „Gefällt mir“

Wuerde ja heissen, es gibt zumindest einen bekannten UseCase fuer das Einloggen mit der Polestar ID im Fahrzeug…

Oder sind Euch noch andere bekannt?

Verbindung zum Digital Key herstellen.

Danke für die Info. Dann werde ich mir mal einen Kalender-Eintrag machen.

Herstellen oder Nutzen? Zum reinen Nutzen muss ich zumindest edit nicht eingeloggt sein

Liest du noch mal? Ich hab’s markiert.

Darum hab’ ich ja gefragt - um sicherzustellen, dass ich richtig lese… :sweat_smile:

Hm, die Nachricht ist da eher uneindeutig wie ich finde :thinking:

Sicher ist sicher, daher ist ein Sichern vor dem 29. sicher die sichere Herangehensweise. (:crazy_face:).

Dass die Polestar-ID für den Journey-Log vorausgesetzt wird, wenn das Update installiert wurde, könnte darauf hindeuten, dass die Daten dann möglicherweise direkt im Online-Portal von Polestar einsehbar sein könnten :thinking: Gab’s da nicht mal was in die Richtung im Buschfunk, dass sowas geplant ist?

Offen ist dann aber natürlich weiterhin, ob die Daten tatsächlich verloren gehen, oder migriert werden. Sollte keine Migration stattfinden würde ich jedenfalls erwarten, dass da noch eine entsprechende Ankündigung kommt.

„Outgoing App“ und „New App“ könnte auch bedeuten, dass es beide Versionen eine Zeitlang parallel gibt, und man die Daten vor dem entfernen der alten App exportiert haben sollte, bevor man sie entfernt. So oder so, wird es demnächst sicherlich News dazu geben :sweat_smile:

bei Volvo ist das Fahrtenbuch in der Volvo-App integriert. Die Volvo Werkstatt wollte beim letzten Service ua. meine Bluetooth Probleme durch einen Reset lösen (taten sie nicht), das Journey Log war dadurch auch weg und um mich zu beruhigen hat er mir die Volvo App gezeigt.
Wie Ixam97 ausführte, werden die Daten in der cloud gespeichert und waren dann auch wieder da.

Inzwischen gibt es dazu einen Post in der Polestar Community:

Actions needed for new version of the Journey Log app coming July 29th.

Hello Community!

We wanted to update you all on a change happening with the Journey Log app on Monday, July 29th. We’re happy to announce that the Journey Log will now be using the Polestar ID for logins. This also means that all Journey Log users will need to download the new version of the app and log in using your Polestar ID to ensure that your trips are recorded correctly. The new version will be available at 12:00 CET on July 29th.

In order to make sure you will have access to your previous trips, as well as that your new trips will be logged correctly without any missing, there are some actions you will need to take here:

  • Go to the current Journey Log app you’ve been using and export all your trips before 12:00 CET July 29th, as your previous trips will not carry over into the updated version.
  • Download the new version of Journey Log once it is released.
  • Log in with Polestar ID (if you do not have one, you will need to create one).

Es soll wohl auch noch eine Mail folgen, um möglichst jeden Nutzer zu erreichen, da die Ankündigung bisher ja eher unter dem Radar geflogen ist. Zu dem möglichen Datenverlust habe ich auch noch mal um konkretere Infos gebeten, aber so wie es aussieht sollte man auf jeden Fall die Daten exportieren, bevor man das Update macht.

1 „Gefällt mir“

Hier kam keinerlei Info bisher an.
Hätte ich hier nicht mitgelesen, wären meine Daten wohl weg gewesen.
In der Datenexport-Mail stand dann auch der obige Erklärungstext mit drin…

Ich bin auch gespannt, ob da noch was kommt. Leider hat sich Polestar da nicht mit Ruhm bekleckert, was klare und rechtzeitige Kommunikation angeht …
Ich werde weiter versuchen an Infos zum möglichen Datenverlust zu kommen, die ich hier teilen kann.

Was sollen noch für Infomationen kommen?
Wer News von Polestar zulässt, in der Community mitliest, im aktuellen Fahrtenbuch einen Export macht, bekommt an allen Orten die gleiche umfangreiche Information, was schrittweise zu tun ist, damit keine Daten verloren gehen.

Bei den News in der App stand bei mir nichts dazu und auch als Mail kam nichts außer Werbung für den Polestar 2 und 3.

1 „Gefällt mir“

Dass in der Polestar App nirgends ein Hinweis zu finden ist, finde ich auch sehr unverständlich - aber wohl letztlich Ausdruck der auch nach Jahren (!) noch immer fast vollständig fehlenden Koordination und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Arbeitsgruppen bei Polestar (wie z.B. Marketing und IT) bzw. mit externen Projektpartnern.

Die Ankündigung(en) per E-Mail habe ich erhalten, aber ich habe halt auch einmal zugestimmt, Newsletter und andere Informationen von Polestar zu erhalten. Wer das nicht gemacht hat / macht, darf von Polestar gar nicht mehr angeschrieben werden (ausser wohl für Nachrichten mit sicherheitsrelevantem Inhalt, und dazu zählt vorliegende Sache sicher nicht), der strengere Datenschutz lässt grüssen…

Also ich hab nur die Infos aus FB und der Polestar-Community.
Aber hier sind bei weitem (!) nicht alle Polestar-Kunden präsent, und somit fallen mit Sicherheit einige Kunden auf die böse Falle rein.

Als Beispiel: Wer zum Monatsanfang die Daten des letzten Monats exportiert für Abrechnung und Dokumentation, wird am 1. August ganz schön blöd in die Röhre gucken, denn die Daten sind weg.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum Polestar hier nicht progressiv kommuniziert:
In der App, per Mail, als Push-Notification im Auto oder wie auch immer, aber nur in den Foren halte ich für schlichtweg unterirdisch schlecht.

3 „Gefällt mir“

Eher eine etwas zu enge Auslegung des §7 UWG.

Der ‚strenge Datenschutz‘ kennt auch andere Rechtsgrundlagen als die Einwilligung, z.B. das sog. ‚berechtigte Interesse‘ (worauf sich Werbung i.d.R. stützt). Die Einwilligung braucht es für § 7 (2) 3 UWG.

SCNR, aber von diesem ewigen uniformiertem DS-Bashing bekomme ich Pickel.

2 „Gefällt mir“

…und wer Journey Log tatsächlich nutzt, sieht die Informationen seit längerem…und wer’s nicht aktiv nutzt, sollte ja eigentlich auch keinen Datenverlust zu beklagen haben…

Und jetzt könnt ihr über mich verfallen…:innocent::sweat_smile::face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Das war nicht meine Absicht, aber (persönliche, nicht öffentliche) E-Mail-Adressen sind in meinem beruflichen Alltag eine entsprechend heikle Sache und dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung genutzt werden, und ähnlich muss das auch meine lokale Polestar Organisation handhaben.

Und jetzt bin ich hier wieder raus.

Zum „aktiv nutzen“ muß nicht unbedingt ein regelmäßiger Export der Daten gehören.
Ich nutze es, um Fahrten ins Büro zu erfassen. Den Export führe ich nur alle paar Monate und dann zum Jahresende durch.
Daher machst Du es Dir zu einfach, wenn Du meinst, daß die Info in der Export-Mail ausreichen würde.
(für mich jetzt auch EOT)

1 „Gefällt mir“