Journey Log: Datenverlust durch Update ab dem 29. Juli (verhindern)

Noch eine ergänzende Info: Zwar werden alte Trips nicht im neuen Journey Log angezeigt, aber es wird später die Möglichkeit geben ältere Logs manuell bei Polestar anzufordern. Fraglich ist aber noch, wann und wie das funktionieren wird.

Wenn man also versäumt, die Daten vor dem Update zu exportieren, sind diese nicht unwiederbringlich verloren. Was aber in jedem Fall gemacht werden muss: Der Login mit der Polestar ID. Ohne den Login zeichnet der Journey Log keine Daten auf. Daher ist wohl das größte Risiko, dass der Journey Log automatisch updatet und dann unbemerkt nichts aufzeichnet, da man sich nicht eingeloggt hat.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist das Update 2.0 für Journey Log verfügbar.
Ich habe es installiert und hier meine ersten Erfahrungen dokumentiert.
„Surprise“: Es läuft Polestar-typisch natürlich nicht reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass die Daten lokal auf dem Tablet liegen im Speicher. Wenn man nun eine App schreibt, die einfach einen Datenexport an eine Email-Adresse macht, dann wäre das schon machbar. Im Prinzip die Funktion aus der alten App, nur halt separat.

Wie genau Polestar das gelöst hat, weiß ich nicht. Aber sicher ist, dass die Daten in der Cloud liegen. Daher gehe ich eher davon aus, dass man irgendwann einen armen Support-Mitarbeiter nerven muss, der dann manuell einen Export anstößt. Ähnlich einer DSGVO-Anfrage :upside_down_face:

Ersetze „armen Support-Mitarbeiter“ durch „Praktikant“.

:grin:

Diese Diskussions Kategorie habe ich heute abend gesucht/gefunden weil ich festgestellt habe das meine Logdateien auf einmal nicht mehr verfügbar sind. Die Sprache der App ist auch nicht mehr in Deutsch.
Das alles ohne Ankündigung im normalen Newsletter.@enso Du solltest unseren Frust beim nächsten jour fixe an Polestar übermitteln…
Das ist das erste Mal das ich wirklich sauer bin auf Polestar. Ich hoffe @Ixa behält Recht und die alten Log können später noch anderweitig ausgelesen werden.

Wie Max schon angedeutet hat: Auskunftsverlangen nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO (Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, […] in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung). Manchmal ist der Datenschutz halt doch für was gut, @WFS :wink:

3 „Gefällt mir“

Also bei mir erscheint die Info in der Polestar App.

Bei mir jetzt auch, gestern aber noch nicht.
Und es sieht eher für mich so aus als wäre Ihnen das auch aufgefallen, aber der Praktikant nicht mehr schnell genug den Artikel durch DeepL ziehen konnte.

1 „Gefällt mir“

„Coup de projecteur“

Ernsthaft? Ich lach mich ins Koma :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:

Bedeutungen:

[1] eine gewagte und meist unerwartet durchgeführte erfolgreiche Unternehmung

Das kann man wohl sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und die sprechen in der App vom 24. Juli.
Ich weiß ja, dass Ferien sind in Schweden, aber das hier ist leider lächerlich.

Du hast in der App noch nicht auf „More information“ gedrückt? Hätte mal angenommen, dass da weitere Informationen zu dem Thema zu finden sind…:rofl::rofl:

Mal ne Frage an die IT-Experten unter Euch:
Habe heute zum ersten mal Journey Log übertragen. Das sind die Daten im Auto:


…und das kommt in der Excel-Tabelle an.
Exceltabbele
Genau zwei Stunden früher als (richtig) im PS2 dargestellt. Wo ist der Knoten?

Zeitstempel in UTC, also die richtige Zeitzone und Winter- vs Sommerzeit beachten :wink:

UTC. Wieder mal die Zeitumwandelverwirrung.

…und wo müsste ich da was ein/umstellen?? PS2 hat richtige Zeiteinstellung und der e-mail empfangende Laptop hat auch die richtige (automatische) Zeiteinstellung!?

Ich fürchte, da kannst du nichts umstellen. Dass die Polestar Programmierer(innen) nicht mit Zeitzonen umgehen können, ist ja bekannt.
Wenn du mit Excel klar kommst, schreib dir ein Macro, das die Zeit korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist doch eine klare Antwort.

Bei finde und fand ich keine derartige Info in der App, und was das darin erwähnte (falsche) Datum betrifft, habe andere schon reagiert. Und wohl verstanden, meines Wissens verwenden wir beide die App Version, wie sie in der Schweiz im App Store zu finden ist, was also auch allenfalls länderspezifische Unterschiede ausschliessen sollte. Oder könnte es daran liegen, dass @Isbaer / Adrian eine andere Sprachversion aktiviert hat :thinking:?

EDIT:
Aber diese Journey Log App scheint sich im Moment endgültig ihr eigenes Grab zu schaufeln, wenn ich die ersten Erfahrungen hier lese, dabei hatte sie ja schon in der Urversion (fast) keine Freunde gefunden - leider wieder einmal eine verpasste Chance, liebe Freunde bei IT von Polestar…oder könnt ihr das Blatt noch wenden?

Es ist noch viel schlimmer.
Maxi hat mir grad ein Beispiel gezeigt und da wird in der xlsx Datei noch nicht mal zwischen AM und PM unterschieden, daher unbrauchbar.