Journey Log: Datenverlust durch Update ab dem 29. Juli (verhindern)

@Enso
Aktuell gibt es zwei Threads zum Jorney Log. Meinst nicht as würde Sinn machen die zusammenzulegen? Was da diskutiert wird ist recht redundant.

Ich bin tatsächlich mit französischer Sprache in der App unterwegs. Der Text betreffend der Informationen sind aber in englisch. Sieht so aus als ob da keine Übersetzung gemacht wurde. @WFS Walter, hast du einmal die Seite „Explorer“ aktualisiert, bei mir erschien die Seite tatsächlich auch erst danach.

Bingo und danke: das war’s, und ich dachte, dass diese Aktualisierung automatisch beim Öffnen der App geschieht!

Jetzt sehe ich den gleichen Eintrag wie du, ebenfalls auf Englisch (alle anderen wie in den Einstellungen der App eigentlich festgelegt auf Deutsch), und natürlich ebenfalls mit falschem Datum: Mann oh Mann, Polestar :face_with_peeking_eye: :zipper_mouth_face:

Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile das Update auf die neue Version vom Journey Log durchgeführt.
Dabei sind mir einige Sachen direkt aufgefallen:

  • Die App hat ein neues Logo (siehe unten).
  • Der Login mit der Polestar ID hat im Chrome-Fenster innerhalb von Journey Log nicht funktioniert. Ich musste den Login-Bildschirm direkt in Chrome aufrufen.
  • Die CSV-Datei wird nicht mehr mitgeschickt, der Export enthält lediglich die XLSX-Datei.
  • Die enthaltenen Daten im Export sind identisch, jedoch hat sich das Format der Spalten für Entfernung und Verbrauch geändert: Die Nachkommastellen sind nun durch Komma statt Punkt getrennt.
  • Die Einstellungen des Journey Log kann ich nicht aufrufen. Diese werden eine halbe Sekunde angezeigt, anschließend stürzt die App reproduzierbar ab. (Edit: Nach 2 geparkten Stunden keine Abstürze mehr)

2 „Gefällt mir“

Die Bugs, die bei dir aufgetreten sind, kann ich bei mir nicht reproduzieren. Welche Versionsnummer hat die App bei dir? (Einsehbar unter System → Apps und Benachrichtigungen)

Was ich viel ärgerlicher finde ist, dass die Kartenansicht rausgeflogen ist und die Tripdetails allgemein wesentlich liebloser aussehen. Da war die alte Ansicht irgendwie hübscher.

Was ich außerdem blöd finde: Die Energieangaben sind sehr ungenau. Zwar wird der Wert mit 3 Nachkommastellen angegeben, aber die Werte orientieren sich nur am SoC. Wenn bei einer kurzen Fahrt die Prozentzahl nicht umspringt, steht dort der Wert 0,001 kWh. Ansonsten immer ein Vielfaches eines Hundertstels der Akkukapazität (Wohl gemerkt wie sie das AAOS-System bereitstellt, und damit abweichend von der real nutzbaren Akkukapazität).

Da ich den JL so gut wie nie benutzt habe, kann ich nicht sagen, wie das in der alten Version gelöst war. Aber ich hoffe, dass da nachgebessert wird, um dem selbst gesteckten Anspruch, präzisere Daten als zuvor zu liefern, früher oder später gerecht zu werden.

1 „Gefällt mir“

Die Version wird mir nicht genauer angezeigt als „2.0“.
Nach >2 geparkten Stunden stürzt die App jetzt bei den Einstellungen auch nicht mehr ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich ein Zusammenhang besteht, ob eine Fahrt mindestens 1% SoC verbraucht hat. Ich bin <1km um den Block gefahren und habe in der neuen App einen Eintrag mit 0km, 0,815kWh (Klimaanlage und App-Update im Parken?). Längere Fahrten habe ich bisher nicht gemacht.

In der alten App gab’s nur 2 Nachkommastellen beim Verbrauch. Aber auch hier habe ich Einträge mit z.B. 0,15km mit 0,04kWh oder 2km mit 0,13kWh.

Ich mir aber :upside_down_face: Habe das Thema selber bei meiner eigenen App ziemlich genau untersucht. Dein System wird eine Kapazität von 81,5 kWh für die Batterie hinterlegt haben. Teile den Energiewert im Journey Log nach längeren fahren mal durch 0,815. Ich wette, da werden nur exakte Werte ohne Nachkommastelle heraus kommen.

Das klingt wesentlich präziser als das, was die neue Version kann :hear_no_evil:

Das wäre dann auch die passende Erklärung, wie ich es auf 500m geschafft haben soll, fast 1kWh zu verbrennen… :smiley: Allerdings hat damit die Aussagekraft natürlich massivst gelitten. Hoffentlich wird die App zeitnah geupdated. Danke Dir für den Hinweis!

Bei geöffneter App ist die installierte Versionsnummer unter den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) in der letzten Zeile ersichtlich (nach unten scrollen).

ich habe nach dem update nur zwei Kurzstrecken gefahren. Die erste wurde nicht aufgezeichnet, bei der zweiten hat es geklappt. Die Zeit ist aber ungewöhnlich.
Ich bin um 17.44 Uhr gefahren, im Log steht aber 05:44 (aber nichts mit pm). Ist das bei Euch auch so?

Das die Kartenansicht weggefallen ist finde ich auch sehr schade. Hatte eigentlich gehofft mit neuer App werden die Sachen besser, z.B. die Karte wird als Picture mitgeschickt.
Aber so ist es doch eher ein Rückschritt - schade.

Ich habe per Mail ein xls und csv bekommen.
Aber: bei xls startet und endet jeder Trip am 1970-01-01, 12:33!

Und, wie anderswo beschrieben, fehlen im csv die Uhrzeitangaben, ob Vormittag oder pm!!

Ich dachte die neue Version schickt nur xlsx?

Das ist recht nah an der Unix Epoch, aber 12:33 passt irgendwie gar nicht.

Da hat Polestar ein Meisterstück abgeliefert:

  • nur englische Sprachversion
  • 1% Granularität bei Verbrauch
  • kein zuverlässiger Start (von 5 Fahrten wurde nur 2 aufgezeichnet)
  • Zeitzone ist UTC
  • Uhrzeit in 12h Format aber ohne AM/PM Angabe
  • keine Kartendarstellung mehr
  • kein CSV-Export mehr (nicht ein jeder nutzt Excel!)
  • für den Export kann/muss nochmals eine mail-Adresse anggb. werden (wieso wird als Standard nicht die der Polestar-ID verwendet?)

Das war’s für einen Tag…Testet Polestar da überhaupt noch irgendwas? Wenn ich das Alles korrigieren soll, führe ich lieber händisch ein Fahrtenbuch…

2 „Gefällt mir“

Man kann sich immer nur wundern-
So lautet der Text vom Mail (die 12:33 scheinen von der Minute der Uhrzeit abgeleitet zu sein - genau, das Mail kam um 21:33 an). Angehängt sind die 2 Dateien:

„ Journey Log Trip Details

Dear User,

Your exported trips can be found in the attached csv and xlsx file:

File Names: Journey Log 2024-07-30 07_33.xlsx and Journey Log 2024-07-30 07_33.csv

Trips marked as private, uncategorized, commute, business have been exported. Trips less than 1 kilometers are also included.

Best regards,

Polestar Journey log team

Benutzt du auch sicher Version 2.0 des Journey Log? :thinking:

ja. Neues Logo, Anmeldung mit PS-ID, Mailadresse für Export eingeben, Log wird auch an diese Mailadresse geschickt - Version: 2.0.10

Vielleicht hat sich zwischenzeitlich im Backend auf dem Server was geändert, ich habe gestern Abend den ersten Export gemacht.

Ich habe heute Morgen spaßeshalber mal den Export gemacht. Der hat funktioniert.

CSV-Datei:
Hier ist die falsche Uhrzeit (UTC) das Problem, ansonsten sind die Daten erst mal da, wenn auch die Umlaute als Steuerzeichen da sind.

XLSX-Datei:
Totaler Quark - alles Datumsfelder sind 1970-01-01, 12:33
Umlaute ok, aber so ist das Ding ja mal gar nicht zu gebrauchen.

Zur Prüfung, ob der Verbrauch plausibel ist, bin ich erst gar nicht gekommen, weil mir vor lauter Kopfschütteln schwindelig wurde.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich alles so an, als hätte irgendwer in einer höheren Etage gesagt: „Das muss bis dann raus!“ und die haben dann einfach das veröffentlich, was sie schon fertig hatten. Warum man das so macht, vor allem, wenn da ja nicht wirklich Druck da ist, das zu veröffentlichen, erschließt sich mir nicht.
Lieber noch warten und dann richtig (bestenfalls auch inkl. Übernahme der Bestandsdaten) veröffentlichen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl so zu sein. Dafür war vorher im xlsx nirgends von 1970 die Rede :sweat_smile:

Eine Möglichkeit wäre auch, dass irgendeine Lizenz bis zu einem Stichtag ausgelaufen ist und daher kein Spiel mehr war, das noch weiter hinauszuzögern - oder eben die Lizenzkosten zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“