Journey Log: Datenverlust durch Update ab dem 29. Juli (verhindern)

Ich habe mir auch mal die ersten Einträge (CSV und XLSX) der Journey Log App (Version 2.0.10) schicken lassen

Prädikat „völlig unbrauchbar“:

  • Datum korrekt, Uhrzeiten aber ebenfalls als falscher Zeitzone
  • 4 Einträge für 2 effektive Fahrten (!), heisst zwei „Fahrten“ mit mit 0 Kilometer, gleicher Anfangs- und Endzeit und gleicher Position :thinking:
  • im Gegensatz zur Vorversion wird auch mit mehrstündigem Aufenthalt (inkl. Laden) nur eine Strecke mit Anfangs- und Endposition gespeichert (von zu Hause abgefahren - total 58 Kilometer gefahren - wieder zu Hause angekommen: aber wo war ich zwischendurch?)
  • Verbrauchsangaben sind in einem Fall bizarr: ich habe unterwegs auch ohne Gefällstrecke Energie gewonnen…

Damit hat sich’s für den Moment wohl erledigt.

Zumindest sind die Uhrzeiten jetzt im 24h-Format und das Datum nicht mehr 1970 :upside_down_face:

image

Wie viel hast du da gewonnen? Ich ahne etwas, in welche Falle sie da getappt sind :sweat_smile:

Die Start-Ende-Erkennung scheint etwas Glücksspiel zu sein. Eine fahrt wurde bei mir in 2 Aufgeteilt, weil ich kurz 5 min mit P rumstand, ohne die Fahrertür geöffnet zu haben. Danach war ich 15 min einkaufen, Auto geparkt und abgeschlossen, aber der Trip wurde fortgesetzt. Dabei war dann aber keine Benachrichtigung sichtbar.

Start Date End Date Distance in Kilometres Consumption in Kwh
2024-07-30, 09:45 2024-07-30, 09:48 1 0.815

Da musst du mir jetzt auf die Sprünge helfen. Positives Vorzeichen heißt doch, dass die Energie verbraucht wurde :thinking:

Bei mir genau umgekehrt: ca. 30 Minuten gefahren, dann rund 2 Stunden gestanden, abgeschlossen mit Laden (aber in Tiefgarage, also vielleicht keine Positionserfassung möglich…), und dann wieder ca. 30 Minuten gefahren: aber alles in einer Strecke dargestellt.

Aha, aber was heisst dann das hier? Ist das obige Beispiel mit Fahren - Parken/Laden - Fahren…

Start Date End Date Distance in Kilometres Consumption in Kwh
2024-07-30, 11:46 2024-07-30, 15:12 58 -8.965

Rechnet die App mit Ausgangs-SoC - End-SoC?

Kamst du ganz am Ende mit einem SoC an, der höher war als am Start?

Vermutlich bist du mit einem SoC von x losgefahren, die App hat den Stopp nicht geschnallt und am Ende hattest du zuhause einen 11% höheren SoC.

Polestar nutzt hier ganz offensichtlich die VHAL (Vehicle Hardware Abstraction Layer) -Properties für die Maximale Batteriekapazität und den aktuellen Ladestand. Das resultiert wie bereits festgestellt in Energiewerten, die immer einem Vielfachen von 1% SoC entsprechen (und meistens nichts mit der Realität zu tun haben). 8,965 / 0,815 sind exakt 11. Also vermute ich genauso wie Martin, dass Der Ladevorgang fälschlicherweise mit in den Fahrverbrauch einberechnet wurde, und du die Fahrt mit 11% mehr im Akku beendet hast, verglichen mit dem Startwert. Das ist natürlich ein gravierender Fehler und würde nicht passieren, wenn man tatsächlich den Energiefluss messen würde, und nicht den SoC dafür benutzt. Die Ungenauigkeit der verwendeten VHAL-Properties ist aber ein gesondertes Problem. Dass der Ladevorgang nicht ausgelassen wurde ist dann eher auf die mangelhafte Start-Ende-Erkennung zurückzuführen.

So sieht das übrigens bei mir aus nach einigen vor allem kurzen Fahrten:
image

Absolut keine Aussagekraft…

nach den 36 km stand ich am HPC und habe ca. 40% nachgeladen. Das hat in dem Falle bei mir also funktioniert.

Hätten die mal lieber CSV genommen :man_facepalming:

oder https://www.office-discount.at/ursus-formularbuch-991026?srpId=40809e1d970e3004f2b612ac23a4ec27&fcv=a0ff7de2eef21b2bb61a1be7fcb0b8f0&lkz=1164540&obt=11&kwdid=9270782009-21244906478-162745630298-pla-297897233747&gad_source=1&gbraid=0AAAAACbtqKl3vYTb7f69vjjbV71eMQRUr&gclid=Cj0KCQjwwae1BhC_ARIsAK4JfrwgONkCRHFrHNV96ZhCfV6Zl2OeWYsru4gMzRPJnRV9SbrTuaxzBV0aAiDwEALw_wcB#description

und https://additionals.polestar.com/at/product/pencils/

MOMENT: Bleistift gilt nicht, da muss es nun Kugelschreiber geben!!!

@Sipple / Martin & @Ixam97 / Maxi:

Ist wohl genau so, wie ihr das vermutet, und ich bin auf der 58km-Fahrt tatsächlich mit dem von euch geschätzten SoC-Plus (Ladestopp von 2h unterwegs) gegenüber der Abfahrt angekommen angekommen.

Und so wird’s für mich immer abstruser, was da für die Version 2.0 zusammengeschustert worden ist…und ich hoffe einfach für alle, die sich für einen 3er oder einen 4er entschieden haben, dass…ihr wisst schon was :see_no_evil:!

Zum Thema „Altdaten“ habe ich gestern im Jour Fixe mit Köln eine Info erhalten:

Die Daten sind ja vorhanden. Durch die neue Version kommt man im Moment wohl nicht dran.
Hier soll zeitnah(!) die Möglichkeit geschaffen werden, dass Daten vom Benutzer entsprechend aufbereitet und als Mail zugesandt werden können.

Wer also nicht unbedingt eilig und dringend die Daten braucht - etwas Geduld, dann geht es. Ansonsten muss der Support eingeschaltet werden.

Edit:
Natürlich habe ich über die grottenschlechte Kommunikation gesprochen und die Fehler in der App mit Nachdruck gemeldet (falsches Datum, falsche Uhrzeit, falsche Verbrauchs- bzw. Streckenangaben).

2 „Gefällt mir“

Inzwischen gab’s ein Update (2.0.11). Groß getestet habe ich bisher nicht, vielleicht hat sich auch unter der Haube was getan.

Aber zumindest gibt’s jetzt auch eine deutsche Übersetzung.

Und wieder ein Update: Version 2.0.18

Kaum zu fassen, dass das dann doch so schnell ging. Die Erfassung der Energiewerte scheint damit jetzt ordentlich zu sein. Auf die 10 km die ich damit gefahren bin, haben CSV und JL eine Diskrepanz von 10 Wh gezeigt. Wie das dann bei längeren Trips aussieht müsste man beobachten. Aber die Werte sind jetzt auf jeden Fall plausibel.

Ansonsten hat sich augenscheinlich nichts weiter getan.

Und was mit einem der vorigen Updates auch gelöst worden ist:

  • die einzelnen Teilstrecken einer „Tagesstrecke“ (mit mehreren, auch kurzen Stopps) werden inzwischen auch wieder einigermassen korrekt gelistet :wink:

Mit dem Update sind aus meiner Sicht die gespeicherten Daten wieder recht vernünftig und insbesondere der genannte Verbrauch realistisch. Auch wurde bei mir zuletzt alles aufgezeichnet und keine Fahrten sind verschwunden.

Ich wohne in Grenznähe D/Ö und teils kann sich das Auto in kein Mobilfunknetz einwählen.
Daher ist mir aufgefallen, dass die Trip Logs leider nicht lokal in der App angezeigt werden, bevor diese mit den Polestar Servern synchronisiert wurden.

Der PS2 stand nun einige Tage im „Funkloch“ und hat die letzten Fahrten über die Grenze nicht angezeigt. Nachdem ich heute kurz unterwegs war und er eine Internetverbindung hatte sind diese fehlenden Fahrten nun auch rückwirkend aufgelistet.
Finde ich irgendwie absurd, dass die App lokal erhobene Daten erst nach der Synchronisation anzeigt…