Kleiner Einschub aus der .
Hier von Haus aus 5 Jahre Garantie plus bein mir 1 Jahr zusätzlich als früher Vogel. Reibt doch das mal den unter die Nase. Mir scheints wir haben nicht mehr Sorge zum Auto als ihr.
Ich glaube nicht, dass hier ernsthaft jemand eine kostenlose Garantieverlängerung gemeint hat, sondern schlicht und einfach ein akzeptables (und kostenpflichtiges) Angebot, wie es bis heute alle meine früheren Automarken (inkl. Volvo…) als „Anschlussgarantie“ nach Ablauf der im Kaufpreis eingeschlossenen Werksgarantie anbieten: man kann diese abschliessen, muss aber nicht, je nach individuellen Bedürfnissen.
EDIT:
Es gibt ja quasi eine Vorlage und „Vorarbeiten“ sozusagen in-house bei Volvo, inkl. explizite Abschnitte für Hybrid- und Elektrofahrzeuge…
Dazu die Broschüre „Garantieverlängerung für das 6. und 7. Jahr“, wie sie Volvo in der auch Anfang 2022 noch angeboten haben (als Angebot für eine „Anschlussgarantie“ nach der 5-jährigen Volvo Garantie in der Schweiz).
Was auch irgendwie schräg ist - zumindest hier in Ö bietet Polestar ja auch Gebrauchte als „pre-owned“ an. Diese haben wieder 24 Monate Garantie.
Wenn man also sein Fahrzeug nach Ablauf an Polestar retourniert und wieder zurückkauft, dann hat Polestar offensichtlich kein Problem mit einer „Garantieverlängerung“ um 24 Monate.
Von der Webseite:
Falls etwas Unerwartetes passiert, sind Sie mit unserem umfangreichen, 24-monatigen Garantie- und Pannenhilfepaket für Ihren Pre-owned Polestar auf der sicheren Seite. Bei allen eventuell erforderlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten verwenden wir ausschließlich originale Polestar Ersatzteile.
Erschließt sich mir nicht warum ich dieses „Service“ nicht einfach so als Bestandskunde nachkaufen kann wenn es bei jedem Gebrauchtem geht …
Nein, die Zahlungen der Kunden (niemand hat von einer kostenfreien Garantieverlängerung gesprochen!) werden an die Versicherung durchgereicht. Hierdurch ist gewöhnlich eine Deckung für ~30-40% der Schäden gewährleistet. Der Rest kommt aus der Rücklagenfinanzierung, die, wie du richtig feststellst, gewöhnlich in einer Mischkalkulation im Fahrzeugpreis enthalten ist.
Da Polestar aber bisher nur ein Modell am Markt hat (vergessen wir 'mal den Exoten PS1 hier bitte) können diese Kosten aber nur zum teil eingepreist werden; letztlich muss der Fahrzeugpreis im Rahmen bleiben.
Nun hat Polestar 2 Möglichkeiten eine Anschlussgarantei zu finianzieren:
- der Kunde zahlt mehr dafür als Branchen üblich d.h. aus den von @Maglion genannten 50€/Monat werden 100€ oder gar 150€. Wenn immer weniger Kunden abschließen stiegt der Preis - die Schweizer Kunden sind schon mal (fein ) raus.
- Polestar nimmt die Rücklage aus der „Kasse“. Dies führt naturgemäß zu gekürzten Budgets, welche sich negativ auf Entwicklungszeiten und Marktexpansion auswirken. Ein Teil könnte auch aus einer kalkulatorischen Gewinnreduzierung, sprich verringertes EBIT kommen. Beide Maßnahmen, egal wie kombiniert, werden den Aktionären und Anteilseignern extrem missfallen.
Beides ist nicht durchsetzbar. Deshalb habe ich oben auch von einem „Geely-Konzern-Thema“ geschrieben. Meines Erachtens ist für die junge, kleine Polestar-AG die einzige Möglichkeit dies finanziell zu stemmen eine Unterstützung aus dem Konzern, entweder als Kostenübernahme und/oder als gemeinsames Finanzprojekt Volvo/Lynx/Polestar.
In D unterscheiden wir zwischen Garantie und Gewährleistung, keine Ahnung wie das in Ö ist (vermutlich ähnlich).
Zu lesen hier.
Zur 24monatigen Gewährleistung ist der Händler gesetzlich verpflichtet, da kommt er nicht raus…
Grundsätzlich reden wir hier von Garantie, bzw. deren Verlängerung, also eine freiwilligen Verpflichtung des Herstellers z.B. die Mobilitätsgarantie als Teilbestandteil. Ich denke, das ist bei den Gebrauchtwagen ausgenommen.
Faktisch wären aber, so glaube ich, die Meisten von uns mit einer zeitlichen Erweiterung der Gewährleistung mit ein paar wenigen zubuchbaren Optionen schon zufrieden. Leider bewegt sich da aber gar nichts…
Der Unterscheid ist mir bekannt. Schau mal mein Zitat von der Webseite oben. Polestar spricht explizit von „24 Monate Garantie“ nicht Gewährleistung.
P.S.: Zumindest in Ö geben Händler auf Gebrauchtfahrzeuge üblicherweise nur die verkürzte Gewährleistungsfrist von 12 Monaten.
Bin heute beim lesen durch die Leasingbeiträge bei Polestar drüber gestolpert, dass es beim Leasing 3 Jahre Garantie gibt. War das schon immer so?!?
wo bitte steht das genau ?
Ein Link wäre nicht schlecht.
Hier: Finanzierungsmöglichkeiten: Polestar Leasing | Polestar DE
Wobei dann bei den FAQ wieder nur von 2 Jahren die Rede ist. Wird wohl einfach ein Fehler sein. Schade eigentlich. Wenn meine meine Leasingbestellung weiter geht habe ich da nochmal nach. Im Moment hängt der Prozess noch bei Polestar…
im Konfigurator steht nach wie vor das:
Inklusivleistungen und Serienausstattung
-
8 Jahre bzw. 160.000 Km Batterie-Garantie
-
3 Jahre Service in autorisierten Polestar Werkstätten
-
3 Jahre Polestar Connect (ausschließlich über Deutsche Telekom erhältlich)
-
3 Jahre Pannenhilfeservice
-
** 2 Jahre Fahrzeuggarantie**
Könnte natürlich sein, dass beim Leasing noch ein Jährchen draufgeschlagen wird.
Das wird für mich ausschlaggebend, ob ich ab nächsten Sommer weiter mit einem P. fahren werde.
Ich habe den Konfigurator soeben beinahe komplett durchgespielt. Bei Polestar-Leasing enthält man sich dort jeglicher Angaben zur Garantie.
Wer, bitte, bestellt ein Auto, ohne genau zu wissen, wie es denn nun mit der Garantie aussieht?
Für mich verspielt hier Polestar in mehrerer Hinsicht Vertrauen und stellt sich aus meiner Sicht selbst in Frage.
Denn als Kunde frage ich mich natürlich, warum wurde bei den ersten Fahrzeugen 3 Jahre Garantie gewährt und dieses dann auf 2 Jahre verkürzt. Das weckt nicht gerade Vertrauen.
Des Weiteren ist es das eine, die Garantieverlängerung nicht anzubieten, das andere und für mich genauso befremdliche und Vertrauenszerstörende ist, das obwohl nun schon mehrfach von mehreren Kunden beharrlich nach der Garantieverlängerung gefragt worden bzw. herangetreten worden ist, man es nicht einmal für nötig erachtet, dieses offen zu kommunizieren. Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer, derzeit nicht in der Lage sieht ( oder es auch einfach nicht möchte ) , eine Garantieverlängerung anzubieten, dann bitte schön, soll man es auch so direkt sagen.
Aber trotz immer wiederholender Nachfragen danach, den Kunden in der Luft hängen zu lassen, dass dieser nicht weiß kommt sie noch oder nicht und die Zeit vergeht, das stört mich mindestens genauso. Da man aufgrund der derzeit langen Lieferzeiten schlicht nicht kurzfristig ein anderes Fahrzeug bekommt.
Für mich waren 60 K für ein Fahrzeug eine erhebliche Ausgabe, die ich auch nur tätigte, in der Hoffnung ( da ja zugesagt ), dass ich die nächsten 5 Jahre mit keinen größeren Summen für mögliche Schäden rechnen muss. Da für mich klar war, das Fahrzeug länger als 3 Jahre halten zu wollen.
Und das man sich inzwischen wie ein Bittsteller bei Polestar vorkommt, ist für mich nicht akzeptabel.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob bei den meisten Haltern kein größerer Schaden eintritt, aber für den ein oder anderen, den es leider immer mal betrifft, kann das zu erheblichen Kosten führen.
Und verdammt noch mal Polestar, wenn ihr diese Garantieverlängerung nicht anbieten wollt oder könnt, dann kommuniziert das zumindest und gebt dem Kunden die Möglichkeit, sich frühzeitig entscheiden zu können, ob er unter diesen Umständen an seinem Fahrzeug festhalten will oder nicht. Aber dieses abtauchen und den Kunden förmlich betteln zu lassen, sollte einem Unternehmen wie Polestar selbst unwürdig sein. Und ob es an Geely liegt oder nicht ist für mich unrelevant. Denn andere Konzerne machen es ja vor, dass es nicht auf den Mutterkonzern ankommt. Genesis als neue Marke bietet ja auch 5 Jahre an und eiert nicht rum. Und da kann man nicht sagen, ja, da steht ja auch Hyundai/Kia dahinter. Genesis betrachtet sich als eigenständiger Ableger und trifft die Entscheidungen eigenständig.
Oder ist der PS2 Kunde jetzt schon Kunde 2. Klasse gegenüber dem zukünftigen PS3 Käufer?
Genau DAS ist mitunter ein Grund, warum ich persönlich auf eine Garantieverlängerung beim Polestar 2 beharre.
Man bedenke, dass ich bisher (nur Materialkosten) ca. 1/3 des Fahrzeugneupreises über Garantie abwickeln habe müssen.
Wenn ich dann noch bedenke, was evtl. noch kommen kann, dann dreht sich mir fasst der Magen um…
Mit Qualität und Kundenvertrauen hat das rein gar nichts zu tun…
Kleine Korrektur: Genesis ist lediglich eine Division in der Hyundai-Kia-Motor-Company, keine eigenständige Marke/Geschäftseinheit, der Vergleich hinkt also.
Aber das kleine Detail ändert nichts an deiner nachvollziehbaren Aussage.
Die Länge der Garantiezeit ist vielleicht nicht zwangsläufig ein Garant für Qualität, da diese in den letzten Jahren/Jahrzehnten abgenommen hat.
Aber immerhin ist es eine Absicherung für den Kunden und eine Vertrauensbotschaft dem Kunden ggü…
Diese Vertrauensbotschaft dem Kunden ggü. hätte gerade dem Hersteller Polestar sehr gut getan, wenn man bedenkt, was die bisher alles verbockt haben…
Polestar ist offensichtlich mit dem 2er schon maßlos überfordert, muss sich aber lediglich um dieses Modell kümmern.
Jeder kann sich vorstellen, wie es um den 2er steht, wenn 3er, 4er, 5er und 6er dazu kommen.
Wobei ich persönlich nicht so ganz an den anhaltenden Erfolg vom Polestar glaube, wenn man diese Qualität beibehalten möchte.
Da wird man realistisch gesehen mindestens genauso schnell fallen, wie man sich hochgearbeitet hat.
Also würdest du schon mal keine Aktien von Polestar kaufen?
Danke für den Vergleich mit VW. Jedoch jedes Angebot einer sog. Reparaturversicherung ist inhaltlich schwach - alle die ich bisher gesehen hab. Bspw. Sind bei manchen die LED nicht dabei, bei anderen der komplette innenraum. Da kann man es auch lassen…
Hallo in die Runde!
Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse hinsichtlich einer Garantieverlängerung gibt? Es ist ja nun doch schon wieder einige Wochen/ Monate her, dass diese Problematik an Polestar erneut heran getragen worden war. Und so langsam müsste doch eine Entscheidungsfindung stattgefunden haben, egal in welche Richtung. Denn die Vorfälle von Defekten gibt es ja nun mal doch. Diesbezüglich auch ein Video von „RuhrpottHeinz“, dessen Hyundai Kona nach 70000 einen Akkutausch und nach 90000 einen Motortausch mit Gesamtkosten von ca. 20000 Euro benötigte.
Ich weiß, dass andere das relaxter sehen und das ist auch okay, aber für mich ist das entscheidend, ob ich das Fahrzeug halte oder lieber verkaufe. Vielleicht weiß ja Jemand mehr. Danke schon mal.
Wäre auch mal spannend zu wissen, was die 160000 km Batteriegarantie enthält, ob da zumindest ein Akku Tausch wegen defekt mit eingeschlossen ist.
Danke dafür. Wo ist denn das Angebot her? Hat jemand eine Reparaturkostenversicherung für den Polestar abgeschlossen und wenn ja wo und zu welchen Kosten?