(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Ja, sehr schade. Ich fahre jetzt den dritten PS2 und würde den gerne endlich ein paar Jahre halten. Es ist ein Glücksspiel ob man den Wertverlust nach zwei Jahren realisiert und sich wieder einen Neuwagen holt, oder darauf wettet, dass es schon gut gehen wird und den im Glücksfall p.a. geringeren Wertverlust erst später realisiert.

Nachtrag:
Bis jetzt war meine Suche am freien Markt erfolglos. Entweder wird gar keine Versicherung für ein BEV angeboten oder einfach nicht für Polestar, meistens kommt aber sowas:

Der DM fällt über die Leistung heraus. Die Versicherer ziehen eine Grenze bei 225kW und vergleichen mit der Peak- und nicht mit der Dauerleistung.
Wer was findet, gerne hier posten!

Das wäre ja purer Schwachsinn von den Versicherern? Selbst der LRDM hat lt. Fahrzeugpapieren eine Nennleistung von 160 kW. Die max. Leistung sind dann eben die 300 kW (oder 350 kW, falls upgedatet)

D´accord! Erklärst du das bitte den Versicherern?

Weil das in der Bilanz doof aussieht! Und wenn im größten Markt für Polestar die Leute trotzdem kaufen, haben sie alles richtig gemacht.
Sichtweise des Controllers, nicht des Kunden.

Ich möchte das Thema noch mal aus meiner Sicht betrachten wollen.
Mein Polestar (Privatkauf - April 2022) hat ja 3 Jahre Garantie aber nur bis 50.000 KM (aktueller Stand ca. 32.000)
image

Heißt dass die Garantie Ende April 2024 und nicht April 2025 (wegen mehr als 50.000 km)?
Oder Ende 2023 (wegen 50.000 km Grenze- gelten hier nicht gesetzlich 2 Jahre) ?

Wann ist die Anschlussgarantie 3 Jahre am besten abzuschließen ?
Gibt es außer den oben beschriebenen Erfahrungen schon weitere ?

Hinweis: Bei der Wartung 30.000 km und einer Garantie Reparatur (Der Buchse meiner AHK hat sich zerlegt) habe ich wohl den Fehler gemacht ihn direkt bei Volvo in GT abzugeben und nicht über den Polestar Service Das Fahrzeug wurde nicht gereinigt. :frowning: Aber ich durfte XC40 und C40 Probefahren. :slight_smile:

Gruß Georg

Hallo Georg,

pass auf, dass du hier nicht Garantie und Service verwechselst. Planmäßige Wartungen sind die ersten 3 Jahre oder 50.000km inklusive (De-Facto die erste Wartung bei 2 Jahren oder 30.000km, die zweite fällt da dann ja schon hinten über. Aber Kilometer/Jahre lesen sich besser als „Erste Wartung inklusive“). Die Garantie ist nicht direkt damit gekoppelt! In Deutschland dürfte sich deine Garantie auf 2 Jahre belaufen, unabhängig der Kilometer.

3 „Gefällt mir“

Endlich wird es mal konkret.

Hier die Zahlen beim PS2 DM LR, Ahk , Pilot Light

.

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch fair.

1 „Gefällt mir“

1250.- für 3 Jahre - vorausgesetzt die Garantieabwicklung funktioniert ohne Ärger - finde ich auch im Rahmen und wird es mir vermutlich wert sein.

Naja, schau mal mein Post vom 27.01.2023:

„1 Jahr 476 Euro
2 Jahre 907 Euro
3 Jahre 1251 Euro“

3 „Gefällt mir“

Da habe ich Zweifel. Lies dir einmal die Bedingungen durch, oder gibt es da gegenüber dem Obigen was Neues?

Kleingedrucktes gibt es bei jeder Versicherung, bei jeder Garantie … letztens zählt für mich die Praxis wie es gehandhabt wird.
Ich will damit jetzt gar keine Diskussion lostreten - ich weiß viele von euch haben bis jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht - ich bis jetzt nur positive.
Ich mach mir wegen sowas auch keinen Kopf oder schlaflose Nächte und sehe das eher leidenschaftslos. Werden im Zweifelsfall meine Erwartungen nicht erfüllt, kann ich so einen Betrag auch verschmerzen und Polestar hat einen Kunden weniger.

Ist halt nur meine ganz persönliche Meinung. Mir fehlen zum Wälzen des Kleingedruckten und theoretischen Garantiefällen die Zeit und vor allem die Nerven :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ist der Preis für alle Ausstattungsvarianten gleich? Ändert sich der Preis wenn die Garantieverlängerung nach der Abholung gebucht wird?

Ich kann erst gar kein Angebot einholen, ich scheitere schon am VIN Feld. Angeblich ist meine VIN unbekannt.

Gerade habe ich die Versicherungsbedingungen erhalten.
Alles, was man wirklich braucht, wird ausgeschlossen.

Insurance Product Information Document.pdf (67,5 KB)
polestar-2-13.pdf (121,3 KB)

Das ist nicht versichert?
Die Versicherung deckt insbesondere nicht die folgenden
Gefahren und Fahrzeugteile ab:
 Mängel an HV-Batterie und Antriebseinheit;
 Reparaturen und Ersatzteile, die durch gewöhnlichen
Verschleiß verursacht werden, sowie Korrosions- und
Lackschäden;
 Blankes Metall, Metallbleche, Stoßstangen, Verzierungen,
Bodenbeläge, Polster, Lack, Stoßdämpfer, 12-V-Batterie,
Batteriekabel, Schlüsselanhängerbatterien, Linsen,
Glühbirnen, SB-Scheinwerfer, Fahrzeugglas (z. B.
Windschutzscheibe), Räder, Innenverkleidung,
Dichtungen und Verschlüsse (z. B. Dichtungsstreifen);
 Räder und Reifen;
 Durch Zusammenstöße mit Ihrem Fahrzeug (z. B. Unfälle,
Kollisionen etc.) verursachte Schäden;
 Fehler am Kilometerzähler;
 Durch ausbleibende oder unsachgemäße Reparatur- und
Wartungsarbeiten, die Nichtbefolgung von
Rückrufaufforderungen sowie die Verwendung von
anderen als den in der Fahrzeugdokumentation
angegebenen Flüssigkeiten, Ersatzteilen oder
Zubehörteilen verursachte Schäden;
 Durch Fahrlässigkeit, missbräuchliche oder fehlerhafte
Verwendung Ihres Fahrzeugs und mutwillige
Beschädigung oder vorsätzliches Fehlverhalten
verursachte Schäden;
Gibt es Einschränkungen beim Versicherungsschutz?
 Die Versicherungsleistung ist auf den angemessenen Preis
für die Reparatur bzw. den Austausch versicherter
Fahrzeugteile beschränkt; dabei darf die von Polestar
angegebene unverbindliche Preisempfehlung für das
jeweilige Bauteil nicht überschritten werden.
 Die Schadenshaftung ist auf den Fahrzeugneupreis Ihres
Polestar beschränkt.
 Die Gesamthaftung im Rahmen dieser AGV ist auf den
Fahrzeugneupreis Ihres Polestar beschränkt.

Naja, das Hauptproblem ist der Ausschluss der „Antriebseinheit“ - keiner kann sagen was das ist, im worst case „Inverter, Motor, Getriebe, Differential und Antriebswellen“. Damit wäre der Versicherte Rest ein Witz.

Die weiteren Ausschlüsse sind eigentlich ok:

• HV Batterie ist durch 8 Jahre PS garantiert
  • Unfallschäden sind logisch ausgeklammert
  • Wartung & Verschleiß sowieso
  • und es gibt für die Teile halt nur Zeitwert
  • die Bleche, Zierteile, Stoßstangen etc. was soll da kaputt gehen wenn nicht Unfall oder fahrlässig?
8 „Gefällt mir“

Das wäre so, als würde man beim Verbrenner, Motor und Getriebe ausschließen.
Man wird nur noch vera…

1 „Gefällt mir“

ACHTUNG: du hast alte Bedingungen erhalten. In den aktuellen Unterlagen ist die unsägliche „Antriebseinheit“ NICHT mehr ENTHALTEN:

Extended_Warranty_Insurance_Terms_Conditions_DE (2).pdf (513,4 KB)
Extended_Warranty_Insurance_Product_Information_DE.pdf (371,7 KB)

Hab’s gerade runtergeladen und quergelesen - für mich passt das so im Großen und Ganzen (Details??? tbc.)

3 „Gefällt mir“

Ich habe sie heute 29.6 11:26 vom Poleststar Support erhalten

… und ich habe sie vor 5 Minuten von der Helvetia-Seite durch eine „Fake-Anmeldung“ herunter geladen.

Da hat dir der Support wohl „Archivmaterial“ geschickt. Übrigens, den Vertrag hast du mit der Helvetia und nicht mit Polestar, insofern vollkommen schnurz was der Support da verzapft…

4 „Gefällt mir“