(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Wie lange hat man Zeit, die Versicherung nach dem Kauf zu beantragen?
Und ist sie auf einen Käufer übertragbar?
(Sorry, habe keine Lust zu lesen.)

Wow. Mal ehrlich, das ganze zeigt mal wieder die Qualität des Supports.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich dann wirklich dazu entschließt, sie abzuschließen, endet das bei mir hier.

Ich habe keine Kreditkarte.

Kann jeder eine Anschlussgarantieversicherung abschließen?

+

Besitzer eines Polestar 2, deren Polestar vor weniger als 3 Jahren ausgeliefert wurde und der weniger als 100.000 km auf dem Tacho hat, können eine Anschlussgarantieversicherung abschließen.

Kann ich meine Anschlussgarantieversicherung an den neuen Fahrzeugeigentümer übertragen, wenn ich meinen Polestar verkaufe?

+

Ja. Sie können den noch nicht in Anspruch genommenen Teil Ihrer Anschlussgarantieversicherung bei einem Verkauf Ihres Fahrzeugs an den neuen Privateigentümer übertragen. Weitere Informationen zu dieser Frage finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen.

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere aus dem (Werbe-) Mail, das ich gerade gestern von Polestar bekommen habe - das sollte all deine Fragen beantworten:

Polestar Garantieverlängerung

Einen Polestar zu fahren und zu besitzen, sollte genauso komfortabel und bequem sein wie einen zu kaufen. Wenn die Garantie für Ihren Polestar abläuft, können Sie diese um bis zu drei weitere Jahre verlängern. Dieses Angebot gilt für jeden Polestar, sowohl für Neuwagen als auch für Gebrauchtwagen, und zwar bis zum Ende des dritten Jahres nach Erstzulassung des Fahrzeugs.

Für mich heißt das es wäre denkbar: 2 Jahre Werksgarantie, 6 Monate auf Kulanz hoffen :stuck_out_tongue: und dann 3 Jahre Zusatzgarantie erwerben.

1 „Gefällt mir“

So, erste Durcharbeit der gültigen Versicherungsbedingungen zeigt, das sie sehr viel besser geworden sind als zu Beginn des Jahres.
Hier 'mal meine erste Fassung von Fragen an die Helvetia (Ergänzungen sind willkommen):

Dokument: Extended_Warranty_Insurance_Terms_Conditions_DE.pdf
Seite 1, Spalte 2, Druckzeile 3:
“Versicherungsbedingungen 3/23“

Frage: Wieso weist der Dokumentenname keine Historie auf? Es ist für den Versicherungsnehmer praktisch nicht möglich auf das Dokument zu referenzieren.
Eine gute Qualität setzt zur Nachverfolgung ein Dokumentenmanagement voraus, bitte korrigieren.

Seite 1, Spalte 1, Druckzeile 18&19
„definierten Gegenständen jedoch weder die Hochvoltbatterie noch die
Ihres Fahrzeugs ab.“

Frage: Worauf bezieht sich die Formulierung „noch die“?
Hier fehlt im Satz ein beschreibendes Substantiv als Definition welche weiteren Teile ausgenommen sind.
Bitte deklarieren Sie diese Bauteile oder erklären das keine weiteren Bauteile ausgeschlossen sind.

Seite 2, Spalte 2, Absatz 9, Zeile 3&4
„Herstellung ab, wie auch die Basisgarantie die ursprüngliche Basisdauer
abdeckt.“

Frage: Wie ist dieser Zusatz zu verstehen?
Ich verstehe: …Herstellung ab, wie es auch durch die Basisgarantie während der ursprünglichen Basisdauer abgedeckt wurde.“ Ist mein Verständnis korrekt? Bitte erläutern Sie diesen Absatz.

Seite 3, Spalte 1, Absatz 10 Druckzeile 41
„Fahrzeug abschleppen“

Frage: Was ist hier gemeint? Schäden die durch unsachgemäßes Abschleppen des versicherten Fahrzeugs entstehen unterliegen der Haftpflicht des Abschleppers. Ist der Fall gemeint, dass das versicherte Fahrzeug ein Pannenfahrzeug abschleppt?

Seite 3, Spalte 2, Absatz 10 Druckzeile 14 bis 16 und Druckzeile 21-22
„der Einbau oder die Verwendung nicht von Polestar hergestellter
Zubehör- oder Ersatzteile verursachte oder darauf zurückgehende
Schäden;“

„an der Hard- oder Software sowie nicht von Polestar hergestellte
Zubehör- oder Ersatzteile;

Frage: Welche Teile sind von Polestar „hergestellt“?
Dieser Passus verbietet den Einsatz praktisch jedes freigegebenen Zubehörs, ja letztendlich sogar OEM-Teile, da diese nicht durch Polestar selbst, sondern durch einen Zulieferer hergestellt wurden zb. Bremse-> Brembo, Reifen → Continental oder Michelin etc.
Insbesondere steht dies im Widerspruch zu Seite 4, Spalte 1, Absatz 12 Druckzeile 32-34:
„erforderliche Beschaffenheit und Qualität aufweisen; dies gilt auch für NICHT
von Polestar HERGESTELLTE, instandgesetzte und wiederaufbereitete
Polestar-Teile.“

17 „Gefällt mir“

Ich habe die Garantieverlängerung nun gekauft. 3 Jahre/ 160.000 km. Lustigerweise wird zwar bei der Angebotseinholung ein Start- und Enddatum angegeben, aber in den Unterlagen zu der Garantieverlängerung nicht. Wäre auch zu schön gewesen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hat irgendwer von euch aktuell eine Versicherung abschließen können?
Die Praktikanten von Polestar und Helvetia haben das irgendwie nicht im Griff:

Im Firefox bekomme ich nach dem Eingeben der VIN als Fehlermeldung, die Internet-Verbindung wäre instabil. Kein Scherz. Ich habe eben gemessen 560 MBit/s down, 466 MBit/s up, 2ms Ping von Darmstadt zum Knoten nach Frankfurt - nein, habe ich nicht privat.

Mit Chrome geht es dann weiter, es gibt auch ein Angebot. Wenn man aber zum Bezahlen weitergeleitet wird, dann geht die Seite ins Leere.

Der Support von Polestar sagt, es gehe ihn nix an. Ja nee, ist klar. Dass sie die Versicherung nicht selbst machen, verstehe ich schon. Dass es halt ihre Kunden sind, die da in der Luft hängen, das verstehen sie wohl nicht.

Ich mach’ jetzt mal ein bisschen Feierabend. :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe diese:
image
und diese Antwort bekommen:

Zumindest marschieren sie im nichtssagenden Gleichklang…
6 Monate ohne Polestar waren eigentlich doch gut, aber so fühlt man sich doch direkt wieder zuhause! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ging bei mir vor einigen Tagen problemlos. :man_shrugging:t2:

Hallo,
hat jemanden schon die Anschlussgarantie abgeschlossen und in Anspruch genommen?
Was wurde denn als Garantie angemeldet, was wurde bezahlt und wie ist es gelaufen?

Schau mal hier.

3 „Gefällt mir“

zum 01.09.23 wird mein Polestar 2 DMLR 3 Jahre. Ich habe von Polestar das Angebot für eine Anschlussgarantieversicherung um 3 Jahre über Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft in Liechtenstein AG bekommen. . Ich habe jetzt in 3 Jahren aktuell ca 64.000 km gfahren. Angeboten wird bis 3 Jahr und 160.000 km. 1.251 Euro.

Auf Grund der vielen Termine mit 1.st-Edition in den ersten 3 Jahren könnte dies von Vorteil sein

Weiß jemand, wie man den Versicherungsumfang oder die Ausschlusskriterien /Selbstbehalte erkennen kann.

m

1 „Gefällt mir“

Hier wird schon fleißig diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal lesen…nur Materialfehler usw. sind abgedeckt…wenn zb der Scheinwerfer ganz normal ausfällt und keine Materialfehler da sind…kannst du auf deine Kosten einen neuen Kaufen…Verschleiß ist ebenfalls nicht abgedeckt usw… :face_with_diagonal_mouth:

Magst du uns erklären welche Garantie Verschleiß abdeckt?
Kannst du uns in den Versicherungsbedingungen den Passus nennen der als Garantieleistung ausschließlich Materialfehler zulässt?
Bzw. was schließt dein „usw.“ denn ein?

Danke im voraus!

3 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schweiz tut sich diesbezüglich noch immer nichts. Anbei die Antwort des Supports auf meine Frage, ob die Anschlussgarantie auch bei uns ein Thema sei:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut mich zu hören, dass Sie noch immer Freude an Ihrem Polestar haben. Da bis jetzt noch von keinem Fahrzeug in der Schweiz die Garantie ausgelaufen ist, gibt es derzeit noch keine genaueren Informationen zu möglichen Garantieverlängerungen.

Wenn wir eine Garantieverlängerung einführen sollten, werden wir Sie bestimmt via Newsletter informieren.

Falls noch weitere Fragen bestehen, aufkommen sollten, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse

Ihr Polestar Team

Wenn ich mir die berichteten, individuellen Laufleistungen (z.B. hier oder hier) im Forum so anschaue, dann ist diese Aussage des Supports ziemlich gewagt und sie müssten sich auch in der :ch: schleunigst konkrete Gedanken dazu machen, denn nach 110’000 km läuft bei uns die Garantie aus (auch wenn die fünf Jahre noch nicht erreicht wären) …und das werden Vielfahrer der ersten Modelljahre sicher auch bei uns inzwischen bald erreichen oder bereits erreicht haben :thinking:

Dies sehe ich genau so. Ich finde die Haltung des Supports diesbezüglich echt nicht in Ordnung.

Fortsetzung der unklaren Versicherungsbedingungen.

Ich hatte seinerzeit ein e-mail an den Support und Helvetica geschickt mit Bitte um Erklärung zu meinen Fragen. Bis heute kam nichts - aber nun scheint sich doch etwas zu bewegen:

Warten wir 'mal nächste Woche ab - Ende Sep. müsste ich unterschreiben…

2 „Gefällt mir“