(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Stimmt. Aber wir sollten hier beim Thema bleiben.

1 „Gefällt mir“

Es soll 24-25 ein neuer echter bmw 3er raus kommen, der dann entsprechend so groß wie der ps2 sein wird aber ein bmw eben

1 „Gefällt mir“

Da es hier im Thread nun zweimal angeklungen ist…

@anon20072543 und @MrMidnight haben den OBC als Garantiefall erwähnt und ich kann mich an dieser Stelle einreihen.

Vor einigen Wochen waren @ElJot und ich tatsächlich zufällig am gleichen Tag in der Werkstatt und haben den sporadisch auftretenden Phasenfehler gemeldet.
Uns Beiden wurde nach auslesen der Fehlermeldungen bestätigt, dass der OBC Fehler hätte und getauscht werden muss. Ludwig hat seinen OBC bereits neu, ich warte derzeit auf den Anruf der Werkstatt und Matthias anscheinend auch.

Das klingt nun vielleicht in den Augen Einiger noch etwas unspektakulär, steht aber exemplarisch für das Risiko, dass man einen bereits vorhandenen Fehler auf die Zeit nach der Garantie verschleppt und in die Beweislastumkehr rutscht!

Denn Viele bemerken das Problem gar nicht, weil sie nicht AC, oder nur Nachts, laden und damit nicht feststellen, dass die Ladung länger dauert wie erwartet.
Aber selbst wenn sie es bemerken würden… Der Fehler tritt ja sporadisch auf und so könnte man trotzdem auf die Idee kommen, das Thema mit der hier üblichen Reaktion „Hanftee“ und/oder „Selbstheilung“ abzuhaken und damit fälschlicherweise ignorieren.
Unter diesem Aspekt rate ich hier übrigens schon lange niemandem mehr die Selbstheilung abzuwarten!

Es ist zu vermuten, dass es noch eine Dunkelziffer gibt, denn letztlich hat Polestar sich vor einigen Monaten auch so geäußert, dass diejenigen, welche nach dem Update (welches Update auch immer das war), weiterhin dieses Problem sehen, in die Werkstatt müssen.
Wer das nach Garantieende macht, muss auf Kulanz hoffen.

8 „Gefällt mir“

Ja… du hast mich nur nicht ganz verstanden.

Polestar könnte ob der vielen Reparaturen und Rückrufe selbst Angst davor haben eine Garantieverlängerungen anzubieten… weil die sehr schnell FÜR POLESTAR sehr teuer werden könnte.
Wenn sie die Reparaturen aber intern aufdröseln… und dann feststellen
„Hey… es wurden zwar X Reparaturen für Y € ausgeführt… aber 75% mussten wir gar nicht selbst bezahlen, sondern konnten von unseren Zulieferern zurückholen!“
Dann macht das die Ganze Sache FÜR POLESTAR attraktiver.

Wir als Kunde kriegen davon ja wenig mit. Wir wussten nur „ui… schon wieder in die Werkstatt… Inverter tauschen etc. das ist teuer!“ Wenn der Fehler dann aber gar nicht bei Polestar beheimatet ist…

Ich weiß, das wird jetzt Haue geben…

Ich habe das Problem für mich dadurch gelöst, das ich spontan vor 2 Monaten ein vorkonfiguriertes Fahrzeug bestellt habe. Durch LP auf die Hand nach knapp 2 Jahren und ~25k km einen Neuwagen mit 2 Jahren Gewährleistung in meiner Farbe foliert mit Performance Upgrade für ±0.

4 „Gefällt mir“

Richtig.

Nachdem ich wieder mal den Phasenladefehler hatte, war ich zufällig am Folgetag auch beim Servicepartner, welcher ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen hatte.
Dort konnte der Fehler nachvollzogen und daraufhin ein neuer OBC bestellt werden.

Mein OBC liegt seit Wochen beim Servicepartner, sprich Lieferbarkeit ist hier nicht das Problem.
Vielmehr ist es momentan ein Problem einen Werkstatttermin zu bekommen, aber ab dieser Woche sollte endlich wieder etwas gehen - abwarten.

Was ich in der ganzen OBC und Phasenladeproblematik allerdings wieder mal sehr mager von Polestar finde ist, dass obwohl ich (und nicht nur ich) das Problem schon seit Monaten gemeldet habe (auch meinem persönlichen Ansprechpartner in Köln) bis zum Auslesen des Fehlers beim Servicepartner, schlichtweg nichts passiert ist.

Sowas hinterlässt bei mir halt auch bleibenden (in diesem Fall negativen) Eindruck, da hier seitens Polestar nicht offen und ehrlich mit dem Kunden umgegangen wird.

Vermehrt trat der Phasenladefehler bei mir auf, wenn das Auto an der Wallbox zuhause angeschlossen war und längere Zeit (über ein paar Tage) nicht bewegt wurde.

Beim darauffolgenden Laden (vermehrt, jedoch nicht immer, sondern nur sporadisch) trat das Problem dann auf.

Vermutlich wird es hier Vertragsvereinbarungen geben zwischen den Zulieferern und Polestar, die das abdecken.

DAS ist für mich keine Problemlösung, denn weder die neuen, abgespeckten Versionen des Polestar 2, wo ich Kompromisse in Ausstattung etc. für deutlich mehr Geld eingehen müsste, noch ist garantiert, dass etwaige Probleme damit behoben sind.

Diesen Schritt haben hier ja schon so einige vollzogen.
Ende von der Geschichte war, dass die Autos nicht besser, sondern teils sogar anfälliger waren.

Vollaustattung (Pixel, Fußsensor, DAB+ und sogar Ionity-Rabatt) wurde mir e-schriftlich zugesichert. Der Gedanke, ob ich vom Regen (einem inzwischen anstandslos funktionierendem Auto) in die Traufe komme, stellt sich mir natürlich auch… Diskussionen mit PS bin ich gewohnt, die schrecken mich nicht… Der ‚Alte‘ steht hier noch und geht erst weg, wenn der Neue übernommen wurde.

Ich kann mich daran erinnern, dass mir (und auch vielen anderen) Polestar sehr viel e-schriftlich zugesichert hatte. Das ist selbst nach knapp 2 Jahren immer noch nicht, nur zum Teil und dabei teils mangelhaft vorhanden.

Demzufolge traue ich schriftlichen Zusagen i.V.m. Polestar aus der vergangenen Erfahrung raus nicht mehr.

Aber das ist ein anderes Thema…

1 „Gefällt mir“

Warum soll das Haue geben? Ist doch eine legitime Variante.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht… Stichwort (Winter-)Rädereinlagerung… Eine klare e-schriftliche Aussage verbessert aber auf jeden Fall die Verhandlungsposition. Gespannt bin ich insbesondere auf Ionity :wink:

Weil es hier Foristen zu geben scheint, die das als Sakrileg bewerten…

Meine ‚Bauchschmerzen‘ sind tatsächlich ‚Never change a running System‘. Der Wagen läuft (inzwischen) rund. Wer weiß, was der Neue für Überraschungen mit sich bringt…

Zumindest in meinem Falle hat sich das allerdings anders dargestellt: Nach Update 1.n (ich weiß nicht mehr welches) trat das Problem auf und wurde Polestar gemeldet. Die wurden eher ungewöhnlich aktiv und baten, Daten auslesen zu lassen, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Danach kam die Zwischeninfo, dass man mit 1.n versuchen werde, das Problem mit dem 2-phasige Laden zu beheben. Allerdings könne es sein, dass der OBC bereits einen Schaden davongetragen habe - dann ginge es nicht ohne Werkstatt. Mein Ansprechpartner in Köln ging „damals“ schon eher von einer Schädigung aus. Nach dem angekündigten Update war eine Zeit Ruhe und dann ging es wieder los. Daraufhin wurde das Fahrzeug nochmals in die Werkstatt gebeten und hier festgestellt, dass „der Fehlerspeicher des OBC mehr Fehler aufweise, als ich selbst hätte feststellen können“. Daraufhin wurde der OBC nun letzte Woche getauscht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Letztlich ist es so gekommen, wie bereits vermutet. Und bilateral hat sich Polestar sehr gekümmert.

Es ist jedoch ein gutes Beispiel - und @anon84607803 weist genau darauf hin - wie wichtig es ist, penetrant auf die Behebung von Fehlern zu bestehen und diese nicht mit Hanftee über die Garantiezeit hinaus zu akzeptieren. Das kann teuer werden.

5 „Gefällt mir“

This :point_up:

Laut aktueller Info meines sehr bemühten und persönlichen Ansprechpartners direkt in Köln, wurde das Thema aktuell auch nochmals zur Geschäftsleitung mit Nachdruck nach ganz oben kommuniziert.

6 „Gefällt mir“

Ich fahre nur Autos, die Garantie haben. Bisher war das mind. 5 Jahre.
Verkaufen sich auch viel besser dann.
Den Polestar verkaufe ich dann nächstes Jahr wieder…
(Vermutlich folgt mal eine E-Passat mit 5 Jahren Garantie, 2024?)

Beim Kauf meines 1. Polestars vor einem Jahr meinten die Berater in Kürze käme eine Garantieverlängerung.

Gerade ein Angebot von Volvo über eine Volvo Pro Anschlussgarantie bekommen… Ob das avisierte Lösung ist?

3 „Gefällt mir“

Wie angekündigt, habe ich zu dem Thema nochmals nachgefasst und folgende unbefriedigende (wenngleich ehrliche) Auskunft erhalten:

  • es habe zu dem Thema wie geplant eine Besprechung in Göteborg gegeben, bei der allerdings wieder einmal nicht mehr als ein „ja,ja … wird es geben“ herausgekommen ist

  • mein Ansprechpartner teilt mittlerweile meine Zweifel, dass dort irgendwer versteht / verstehen will, dass es aufgrund von aktuellen Lieferzeiten bei frühen Kunden JETZT um die Entscheidung geht, den P2 zum Ende der Garantie in 2023 zu halten oder abzustoßen

  • der neue Deutschland-GF will den Punkt nun schnellstmöglich „an höherer Stelle“ eskalieren (so ähnlich, wie es auch schon gegenüber Matthias @MrMidnight geäußert wurde)

Meine Geduld hat gereicht, 8 Werkstatt-Aufenthalte mit einem Reparatur/Austauschvolumen von rund 15k€ zu verdauen … weil mir der P2 und sein Grundkonzept weiterhin gefällt. Aber nun konfiguriere ich gerade die ein oder andere Alternative und es wird immer unwahrscheinlicher, dass ich im nächsten Jahr noch den P2 fahre.

Wenn T.I. auch meint, Polestar sei eine einzigartige, starke Marke und Design sei der Schlüssel zum Erfolg: Es gibt auch andere und wesentliche Faktoren wie Qualitätssicherung, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit,…

Und so könnte für mich in Sachen Polestar nun wirklich bald das „Ende von Anfang“ kommen - schade.

12 „Gefällt mir“

Ich habe diesbezüglich auch dem neuen GF Polestar Deutschland eine Mail geschrieben, und um eine baldige, verbindliche Antwort zu dem Thema gebeten, frei nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein … :wink:

3 „Gefällt mir“

Dito.
Mein „Neuer“ -Nicht-Polestar steht irgendwann zwischen Oktober und April vor der Tür. Damit habe ich nicht den Druck die Möglichkeit der Garantieverlängerung „jetzt hier und heute“ wissen zu müssen.
Aber noch denke ich darüber nach, den PS2 weiterhin im Familien-Fuhrpark zu halten und stattdessen den letzten Verbrenner auszusortieren. Ohne adäquate Garantieverlängerung werde ich das aber sicher nicht tun, d.h. Polestar hat bei mir zwischen 4 und 10 Monaten Galgenfrist.

3 „Gefällt mir“

Das ist wieder Mal so ein Beispiel, welches mir verdeutlicht, das Polestar seine Kunden/Kundinnen am Allerwertesten vorbei geht.

Mit solch einer Strategie wird man nicht lange überleben können am Markt.

Insbesondere in diesem Segment, welches immer größer wird und es immer mehr Alternativen gibt.

Der Polestar 2 ist wirklich ein tolles Auto, aber das drum herum ist einfach nur misserabel!

Diesbezüglich hat sich in den knapp zwei Jahren auch so gut wie nichts geändert…

3 „Gefällt mir“

… und erst recht im anvisierten Markt zwischen 100k€ und 150k€ als Konkurrenz zu Taycan und e-tron GT. Solange ich die Basics (und das ist nicht das Design - s.o.) nicht im Griff habe, halte ich das persönlich für eine bemerkenswerte Selbstüberschätzung.

1 „Gefällt mir“