Kabellos Smartphone laden

Hallo Zusammen,

ich nutze ein Pixel 10 und habe im Büro ein kabbelloses Ladegerät welches mit dem Handy ohne Probleme funktioniert. Selbst mit einer nicht Qi unterstützenden Hülle konnte ich laden (langsam, aber ging)

Im Polestar will das Gerät nicht so richtig, mit der alten Hülle gar nicht (ging auch im Kia nicht gut) und ohne Hülle und der neuen mit Qi Unterstützung auch nur auf gut Glück. Ohne Hülle im Kia ohne Probleme.

Oft bekomme ich die Meldung dass ich nur die Schlüsselkarte und ladefähig Handys in den Schacht legen darf. Manchmal lädt das Gerät nach mehrmaligen drehen (Kamera in Fahrtrichtung oder nach hinten zeigend).

Wenn das Handy erfolgreich lädt, ich aber aussteige und das Auto dadurch ausgeht, wird die Ladefunktion dann wieder nicht erkannt nachdem ich das Auto wieder starte und ich die Position des Handys nicht geändert habe.

Wie ist das bei Euch?

Gibt es irgendwelche Tricks?

Da ich u.a. die Blitzer App während der Fahrt nutze wäre ein Laden schon ganz praktisch.

1 Like

Tipp: Die Blitzer App kannst du auch nativ auf dem System laufen lassen :wink:

1 Like

Weiß ich, muss ich aber jedesmal von Hand starten.

Und dann würde ich das vergessen.

(Ich hoffe es kommen jetzt keine Belehrungen dass man die Blitzer App nicht braucht wenn man vernünftig fährt usw….)

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Pixel 10 Pro. Seitdem ich eine Handyhülle nutze, ladet es nicht und es erscheint die von Dir beschriebene Meldung auf dem Display. Ohne Hülle hat es funktioniert.
Mein vorheriges Pixel 6 Pro dagegen hatte auch mit Hülle geladen.
Es scheint einfach eine Frage der Grösse zu sein, resp. der Position der Ladespule im Smartphone.

Nee. Die startet automatisch. Bei mir ist das bei jeder Fahrt automatisch aktiv.

2 Likes

Ich habe mir eine Hülle mit PixelSnap besorgt in der Hoffnung dass die Positionierung dann besser funktioniert, die wr auch extra mit Qi ausgeschrieben. Das Gerät liegt einfach etwas Planer damit auf, durch die Kamera liegt das sonst etwas schräg im Schacht.

Mein Ladegerät im Büro hat nur auf der Fläche ohne Kamera Kontakt mit der Rückseite und funktioniert ohne Problem mit bis zu 800mA.

In den Einstellungen der Blitzerapp die Autostart-Option aktivieren.

1 Like

Mein Pixel 10pro macht auch Probleme. Entweder es lädt nicht, oder nur kurz oder es wird heiß wie Sau…. Im PS2 wird es übrigens auch heiß… hab die Ladeachalen in beiden Autos deaktiviert, allerdings benötige ich meistens auch keine Lademöglichkeit während der Fahrt.

Die Blitzer App, startet bei einem Freund :stuck_out_tongue_winking_eye: , auf dem Handy automatisch, sobald sich das Telefon per BT verbindet. Dafür braucht man es nicht mal aus der Hosentasche nehmen.

Ob die Blitzer App bei einem Freund startet macht inzwischen rechtlich keinen Unterschied mehr.

Aber darum soll es auch nicht gehen, hab die nur als Beispiel genannt für Apps die während der Fahrt Strom aus dem Akku (des Handys) ziehen.

Es fehlen auch einfach ein paar USB Anschlüsse wenn das induktive Laden nicht so klappt.

…unter der Armauflage findest du zwei USB-C Anschlüsse

Zwei…

In einem steckt der USB Stick für die Musik.

Bleibt einer.

Man hätte dem Fach unter dem Dreh/Drück Steller auch noch welche spendiere können.

Also ich finde zwei völlig ausreichend. Zumal direkt dahinter zwei weitere sind, die für die Fondpassagiere gedacht sind, aber auch für vorne funktionieren.

Ich würde ggf. eher mal prüfen, ob man in 2026 noch Musik von einem USB-Stick abspielen muss und es hier vielleicht noch Potential für eine Optimierung deines Multimedia-Setups gibt? :slight_smile:

Du findest 2 ausreichend, ich nicht. Ganz einfach.

Das haben andere Hersteller besser gelöst und auch ein stärkeres Ladepad.

Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt Musik die man nicht bei Spotify etc. findet. Und stell dir mal vor wenn man die Musik schon digital hat, wie sinnfrei es ist dann für ein Abo zu bezahlen.

Und bzw. fern ab von Thema.

Oh ha… Der Satz mit dem USB-Stick war mit einem Augenzwinkern formuliert. Wenn dir dafür vermeintlich gerade der Humor fehlt - nichts für ungut.

Dass der P4 die Anzahl und Platzierung der Anschlüsse so hat, weiß man allerdings vorher. Da ist es vergossene Milch, sich darüber im Nachgang zu beklagen.

3 Likes

Du musst ja der größte Spaß auf Partys sein…

Wie gesagt, haben andere einfach basser gelöst, vor allem wenn das Ladepad nur semi funktioniert.

Hat aber alles nichts mit dem ursprünglichen Thema, dem induktiven Laden zu tun

Absolute Stimmungskanone – korrekt! :victory_hand::confetti_ball:

Du teilst allerdings erstaunlich schnell aus für jemanden, der nicht mal ein simples Augenzwinkern erkennt – oder erkennen will.

Erst auf dem Schlauch stehen und anschließend persönlich werden, finde ich jedenfalls eher ein bisschen armselig als souverän.

Ist aber okay. Kostet mich ein Lächeln. :slightly_smiling_face:

Vielleicht hinterfragst du mal dein Verhalten hier, du hast nicht einen sinnvollen Beitrag geleistet.

Das war alles nur Quatsch.

Die Fragen ging um Ideen um das induktive Laden zu nutzen oder zu verbessern. Du kommst dann mit den USB Anschlüssen und das man Musik inzwischen über Spotify hört.

Glaubst du ernsthaft das man nicht weiß wo Anschlüssen sind?

Das nervt einfach nur, ist nicht lustig und da helfen Smileys auch nicht.

Vielleicht überlegst du mal ob du dich nicht produktiv einbringen möchtest.

Gerne geschehen, kostet mich ein Lächeln…

Keinen sinnvollen Beitrag?

Du hast geschrieben:
„Es fehlen auch einfach ein paar USB Anschlüsse wenn das induktive Laden nicht so klappt.“

Dazu habe ich geantwortet, dass es zwei bzw. vier Anschlüsse in unmittelbarer Nähe der Mittelkonsole gibt und ich das persönlich ausreichend finde. Übrigens auch kein Wort zu Spotify, aber ok.

Wenn dir das für deine Lösungsfindung nicht sinnvoll genug ist: geschenkt.

Da du dich aber offenbar ziemlich schnell von Kleinigkeiten getriggert fühlst und Humor auch nicht so dein Ding zu sein scheint, empfehle ich dir mal eine Tasse Hanftee.

Der wird hier untereinander übrigens öfter mal empfohlen - findet eig. jeder witzig und entspannt allgemein jede etwas hitzige Situation. Aber so lange bist du ja noch nicht dabei.

In diesem Sinne: guten Start. :slightly_smiling_face:

Die Ladepads sind in ALLEN Autos scheiße… weil niemand Qi2 mit Magneten verwendet. Man muss leider einfach Glück haben, dass das eigene Smartphone die Spule auf der genau richtigen Höhe hat. Genau deswegen funktionieren einige Modelle in einigen Fahrzeugen besser als andere.
Ideal wären 2 Ladeschalen wie Tesla sie verbaut, inkl. aktiver Kühlung und auf Basis von Qi2… gibts aber auf dem Markt afaik nirgends.

Die Argumentation von wegen, dass es ja nicht alle Musik im Streaming gibt… und man deswegen nen USB Stick zwingend braucht… ist auch Blödsinn.#

a) Gibt’s seit 15+ Jahren genau dafür iTunes Match, bzw. die selbe Funktionalität auch in Apple Music, wenn man es mit Streaming verbinden möchte (wo also KEIN Widerspruch besteht zwischen Streaming und Musik digital besitzen)
b) digitale Musik auf’s Smartphone und von dort streamen

Und 4 USB-C Ports sind grundsätzlich auch okay.
Ja klar… ich hätte auch gerne noch zusätzlich 2x USB-A.
Die C Ports mit 140W.
Und 2 Schukosteckdosen bis 2500W.
Und vll noch HDMI in.
Hat er nicht. Wusste ich vorher. Gibt’s auch so in der Kombination nicht.

1 Like

Ich hatte dienstlich verschieden Fahrzeuge und bei 50% der Fälle, wie auch bei meinem Vorgänger Fahrzeug war das Qi laden kein Problem.

Es gibt also Möglichkeiten.

Und zu dem Thema Musik auf USB. Wenn man eine große Musik-Sammlung hat, warum sollte man sich dann noch ein Abo ans Bein binden?

Ich habe einen USB Anschluss und den möchte ich nun einmal dafür nutzen und es gibt genug Musik die nicht in den Streamingportalen zu finden ist. Und aufgrund der Größe möchte ich die auch nicht auf dem Handy haben.

Muss man immer von sich auf andere schließen und andere Ansichten, Nutzen oder Umgang der nicht dem eigenen entspricht als Blödsinn betiteln?

Das hilft Null weiter…