Käuferrechte: Nachlieferung/Wandlung/Anfechtung

Viele Mitarbeiter sind im Home-Office. Wenn dann noch jemand auf einem Termin ist, dann kann das schon passieren. Womöglich wurde auch samstags die Zustellung versucht. Eine Klingel gibt es soweit ich weiß nicht, auch einen Briefkasten habe ich beim Besuch nicht direkt wahrgenommen. Das ist halt alles auf dem Volvo-Gelände, wenn dann jemand die Post annimmt vermutlich die zentrale Poststelle von Volvo.
(Reine Spekulation)

So ist es in dem Unternehmen in dem ich arbeite und in allen anderen großen Firmen auch.
Daher macht es auch gar keinen Sinn einem Hr. Lutz ein Einschreiben „persönlich“ zu senden.

Dann müsste er 1. in der Firma sein und 2. runter zur Poststelle und dem Postboten die Übergabe quittieren.
Das kann man von keinem Mitarbeiter eines Unternehmens verlangen - Auch nicht von Herrn Lutz.

Daher ist es oft hinderlich ein solches Einschreiben „persönlich“ oder „Mit Rückschein“ zu senden.
Ein normales Einwurfeinschreiben ist rechtlich vollkommen ausreichend!

2 „Gefällt mir“

Genau wie ein Telefax mit Sendungsbericht. Reicht aus.

Ja, so läuft das bei uns auch.
Ich bekomme relativ viel Post mit dem Vermerk Persönlich/Vertraulich.
Dei Poststelle darf das, auch als Einschreiben annehmen, das gilt dann bereits als „zugestellt“.
Der Unterscheid ist lediglich das der Umschlag zu bleibt bis er auf meinem Schreibtisch landet und von mir geöffnet wird. Post mit lediglich der Firmenanschrift/Abteilung wird vorher von der Poststelle gesammelt, sortiert und weitergeleitet, bei Firmenanschrift/Name übernimmt das die Assitenz.

Soll A. Lutz direkt angesprcohen werden macht „Name/Persönlich“ schon Sinn.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir eine Faxnummer hätten! Habe noch keine gefunden! Oder weis hier jemand mehr?

Ich habe auch nicht an A.Lutz geschrieben sondern an Polestar direkt.

Um jetzt noch eine Krone drauf zu setzen: eigentlich wurde mir gesagt Leihwagen bis Montag. Da ich dann allerdings nach München muss, wollte ich heute mal anfragen, was denn rausgekommen ist mit der Verlängerung. Siehe da: Schweden hat noch nicht geantwortet, und: das Auto ist nur bis heute verlängert. Ich bringe also jetzt noch den Leihwagen zurück und stehe ohne Auto da. Die Polestar Assistance darf maximal 20 Tage machen. Ich bin bedient. Seit 20 min. in der Warteschleife bei Polestar. Morgen versuche ich es dann wenigsten über König und Platen.

Edit: sorry zuviel Jugendsprech…Haus gerade voll mit pubertierenden Kindern…mag abfärben.

Ok die sind alle richtig nicht kompetent…mir reicht es…bei polestar durchgekommen. Anliegen geschildert. Oh da müsse man intern Besprechen. Wieder auf Hold. Ja die Mitarbeiter sind entweder in der Pause oder in einem Meeting. Ihr tue das aber alles leid und sie meldet sich…

10€ es meldet sich keiner…

2 „Gefällt mir“

Ja sauber…
Das nenne ich mal TOP-Service!
Einen wirklich klasse Umgang mit einem Betatester-Kunden :clap:t2:

Ich sage ja Polestar lässt auch das kleinste Fettnäpfchen nicht aus!
Und so langsam ist das keine Töpelhaftigkeit mehr, sondern muss als schiere Ignoranz gewertet werden.

Ein solches Verhalten in Verbindung mit dem Kappen eines rechtssicheren Kommunikationsweges (Chat mit Protokoll / Oder Rücksende-Kopie des geschriebenen Textes inkl. Ticketnummer) macht deutlich das Polestar sich nun anscheinend aktiv vom Kunden abwendet.

Ich sehe die Entwicklung inzwischen als kritisch an…
So eine GmbH ist schnell liquidiert!

1 „Gefällt mir“

Oh, du hast ein böses Wort verwendet. OMG.

Ich sage immer, alles Schlechte beginnt mit der Übertreibung des Guten. So auch hier.

Bei aller Aufregung: kein Beitrag wird durch die Verwendung unangemessener Wörter besser.

Und nun bitte zurück zum Thema

2 „Gefällt mir“

lass den Leihwagen abholen, das ist doch auch üblich

Ob das üblich ist, keine Ahnung. Ich hab aktuell kein Schriftstück, wo ich das nachvollziehen kann. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und bring das Ding hin.

1 „Gefällt mir“

Ja genau - Das mach mal!
Würde ich auch machen - Immer schön an Recht und Gesetz halten und Polestar keine Angriffsfläche bieten!
Schreib Dir Deine Zeitaufwendungen, Fahrkosten, Auslagen etc. alles genau auf, um es Polestar im Nachgang alles in Rechnung zu stellen:

Wenn ich das alles hier so lese wird mir richtig schlecht… :face_vomiting:
Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich mich ab Samstag auch hier einreihe…
Jedenfalls steht eines absolut fest: Mein alter Diesel-Stinki bleibt vorerst noch.
Zuverlässig, läuft, eben ein deutsches Auto mit Stern… :star_struck:
Viel im Außendienst kann ich mir nicht leisten, dass ich ohne Auto dastehe…
Auch wenn Volvo dahinter steht, ist es eben ein Auto, was in China gebaut wurde.
Ich dachte zwar erst das spielt hier keine Rolle, aber wenn man die hier geschilderten Ausfälle sieht, dann ist das wohl doch relevant…Schade auch.

Man muss das auch relativieren. Hier im Forum kocht die Suppe, die sich Polestar selbst einbrockt, gerade ziemlich über. Da haben einige Forumsteilnehmer mal so richtig die Faxen dicke.

Ein Großteil der Polestar 2-Fahrer ist dennoch sehr zufrieden mit dem Auto und sieht über viele Macken im Umgang von Firma <-> Kunde hinweg. Die melden sich hier nicht.

Hier bricht gerade ein Gewitter über die neuen Forumsteilnehmer herein. Es sieht so aus, als ob ihr hier im Regen stehen gelassen werdet.

Aber sei dir versichert: Es geht auch anders bei Polestar. Dass es soweit kommen muss, dass hier dieser Thread so ein starkes Interesse bietet, ist nicht gut, aber es ist halt so.

Deshalb auch noch mal von mir der Hinweis:
Der Club macht hier keine Rechtsberatung und fordert auch niemanden dazu auf, sich eine solche zu suchen. Wir bieten neben den „Owners and Enthusiasts“ eben auch den „Ownern and Disappointets“ den Raum für Äußerungen.

Von daher: Man muss die Berichte hier immer im Zusammenhang mit Ereignissen sehen, die einige hier betreffen und bewegen, aber eben bei weitem nicht alle.

12 „Gefällt mir“

Woher weißt Du das? Statistisch gesehen ist das eine gewagte Aussage. Was ist mit all den Polestarkunden, die nicht in diesem Forum sind und auch massive Probleme haben?

So geht es mir auch, gut das wir noch einen schönen alten V70 Diesel haben.
Sonst würde ich ja kein P2 kaufen, sich nur auf ein E-Auto verlassen ist mir zu riskant.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit all den Polestarkunden, die nicht in diesem Forum sind und keine Probleme haben?

Ich rede selbstverständlich nur von den Polestar-2-Fahrern, die hier im Forum sind.

Und da brauche ich keine großen statistischen Wagnisse einzugehen. Aber bitte: Du kannst mich gerne widerlegen.

1 „Gefällt mir“

Das ist zutreffend und ich unterstütze das ausdrücklich, auch hilft es generell und ganz sicher auch hier, wenn wir uns (schließe mich ein) im Ton zurückhalten - dann wirkt die Sache umso stärker für sich selbst.

Richtig ist, dass nicht alle vom Liegenbleiben betroffen sind - aber schon hier ist der Prozentsatz mit ca 20% im Forum bizarr hoch.

Richtig ist aber auch, dass JEDES ausgelieferte Fahrzeug mangelhaft ist, i.e. gegenwärtig nicht der vertraglichen Sollbeschaffenheit entspricht, da OTA, CarPlay, Preheating etc auf absehbare Zeit fehlen.

Diese beiden Dinge sollte Polestar angemessen bis (groß-)zügig regeln.

9 „Gefällt mir“

Wenn ich hier mal wieder runtergezogen werde lese ich gerne im englischem und norwegischem PS Forum. Grundsätzlich wird da von den gleichen Problemen berichtet. Im Unterschied zu hier explodieren die Threads aber nicht in dem Maß. Das erleichtert den Überblick und man sieht viel leichter das nur eine Minderheit die schwerwiegenden Probleme hat.
Ohne eine saubere statistische Auswertung gemacht zu haben, rein vom Bauchgefühl sehe ich das genau wie @Enso.
Was aber bleibt: die Probleme sind zu viele, das Produkt PS2 war noch nicht marktreif, das ist auch klar!
Ich bin sehr auf die Meldungen der Besitzer gespannt, die nun das Rückrufupdate erhalten haben. Auf der technischen Seite muss es nun signifikant ruhiger werden - die PS Kommunikation ist ein anders (rein deutsches!!) Thema.

1 „Gefällt mir“