Kalte Beine wegen Zugluft

Hallo, das ist mein erster Post hier, bitte gnädig sein :wink:

Also im Frühjahr habe ich eine Polestar 2 Testfahrt gemacht und da ist mir schon aufgefallen, dass es im Fußraum recht kühl ist, aber damals hab ich mir nichts dabei gedacht, es war ja auch schon etwas wärmer draußen.

Jetzt bin ich seit einigen Wochen endlich stolzer Besitzer meines P2, aber seit dem die herbstlichen Temperaturen immer winterlicher werden, wird das Problem immer größer.

Ich habe bei der Fahrt immer eiskalte Füße und Beine; insbesondere das Linke Bein an der Tür. Es fühlt sich an, also ob ein kalter Luftzug im Fußraum ist und wenn ich mit der Hand in den Fußraum fasse merke ich diesen kalten Luftzug auch. Es scheint fast so, als ob die Tür nicht richtig schließt. Jedenfalls kommt kalte Luft aus der Verbindung von Tür und Karosserie. Die untere Türverkleidung bzw. das Türfach ist auch eisekalt. Daher bringt es auch nichts, wenn ich die Belüftung im Fußraum deaktiviere.

Ist das ein bekanntes Problem?

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass die Heizung nicht gut funktioniert. Selbst, wenn ich die Heizung auf die höchste Stufe („HI“) stelle, wird es nur minimal warm im Auto. Ohne Sitzheizung wäre ich vermutlich schon längt erfroren. Vielleicht hat das aber auch was damit zu tun, dass das Fahrzeug einfach „undicht“ zu sein scheint.

Jedenfalls macht es so keinen Spaß und dabei ist es noch nicht mal richtig Winter.

Wer hat einen Tipp für mich, bevor ich den Kundendienst bzw. den Händler informiere?

1 „Gefällt mir“

Willkommen @Poledancer :wink:

Mein P2 ist gerade in der Werkstatt, weil die Heizung nicht funktioniert hat. Es gibt wohl auch andere die betroffen sind: Ausfall Heizung

Ein Undichtigkeit o.Ä. konnte ich nicht feststellen, es wurde lediglich eiskalte Luft durch die Lüftungsdüsen in den Innenraum gepustet.

Mache mal einen Screenshot von der Heizungseinstellung. Bin 4 Jahre im P2 unterwegs und hatte bei der Einstellung Auto und 22 oder 23 Grad nie ein Problem.
Hast du schon einen Reset gemacht?

Möglicherweise die Eco-Klima aktiv? Da ist die Heizleistung auf ein Minimum reduziert und es wird auch bei 23 grad nicht so recht warm.

Nicht mein Fahrzeug, daher englisch. Oberster Punkt.

Ich fahre auf „manuell“, Lüfter Stufe 1, selten 2,
Eco aus
Lüfterrichtung Kopf und Füße
21°C
Und es ist warm genug.
Zugegeben: An den Füßen kommt nicht die wärmste Luft raus
und wenn es richtig kalt wird ziehe ich wegen des Glasdaches eine dünne Mütze an, zu Beginn der Fahrt.
Unser e-golf wird schneller warm.
Aber, ein Problem stellt das für mich nicht dar.

Sitzheizung und Lenkradheizung zu Beginn an.

Versuche doch Auto 23 Grad Stufe 2 oder 3,
das müsste passen.
Ich fahre seit kurzem den P4 und hatte bei Stellung manuell dasselbe Problem, dass die Temperatur zu kalt war, bei Auto kein Problem

@Elektromobilitaet @harry51 Das erinnert mich jetzt irgendwie an unseren bald 10 Jahre alten e-Golf. Da ist es mit „Auto“ auch immer zugig um die Beine, stellt man alles manuell ein, passt es.
Und ich dachte das wäre ein Phänomen aus der elektromobilen Steinzeit… :see_no_evil:

Bei meinem MJ2021 P2 fahre ich immer mit „Auto“ und habe keine Probleme. :man_shrugging:

Tipp zum „alten“ e-golf: Er wird am schnellsten warm, wenn man die mittleren Düsen alleine nutzt und dann später so stellt, wie es auf Dauer stehen soll.

Nunja, im PS2 habe ich grundsätzlich warme Schuhe an. Da waren andere Autos schon wärmer.
Aber ziehen tut es nicht.

Zugegeben, es könnte bei 21° oder 22° gefühlt etwas wärmer sein, aber vielleicht liegt das auch am deutschen Temperaturempfinden. Die Schweden schwitzen da bestimmt schon :rofl:

Habe auch immer das Problem mit den kalten Füßen im Polestar… vielleicht fehlt da einfach die Wärme, die zuvor vom Verbrennermotor abgestrahlt wird :grin:

Ich will niemanden bevormunden, aber die Einstellung „Auto“ der Klima eines schwedischen Fahrzeugs nicht zu verwenden ist sehr schade. Das ist die von Spezialisten für Kälte (==> Schweden… :snowflake::snowman_with_snow:) programmierte Einstellung. Der Polestar heizt dann genauso gut wie alle Volvos, die ich davor hatte und kalte Füße kenne ich nicht. OK, mag sein, dass ich damit minimal mehr Strom verbrauche, aber mein Wohlbefinden ist mir wichtiger.

Es gibt nur ein Problem und auch das ist das gleiche wie bei meinen Volvos seit 2009: in bestimmten Fällen (u.a. Nebel oder ca. 5° und keine Sonne) laufen hinten die Scheiben an. Auch dafür habe ich eine Lösung über die Jahre gefunden - sehr kurz (wirklich!) eine der beiden hinteren Scheiben z.B. an der Ampel einen Spalt öffnen und tada nach ein zwei Minuten ist alles weg. Ein paar Software-Versionen zurück wollten sie mal was verändern und vermutlich Strom sparen - da lief dann ganz oft alles an, das ist aber schon lange wieder weg und wurde behoben.

Mütze im Polestar? :face_with_hand_over_mouth: Basecap im Sommer wegen der Sonne - sonst nicht…

1 „Gefällt mir“

Hatte auch einen (halben) Winter lang kalte Füsse - bis ich erklärt bekam, „Auto“ (Button Heizung und AC auf rot) zu aktivieren. Seit 85’000km nun alles tipp topp …

Habe im Polestar immer warme Füße auf „Auto“.
Hier meine Historie :wink:
Audi: Heiße Füße
Mercedes: Kalte Füße
Polestar: Warme Füße

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch so. Kalte Beine, kalte Hände. Seit ich den Eco-Modus ausgeschaltet habe, ist es viel besser. Am Verbrauch hat sich nichts merklich verändert.