seit heute Abend habe ich ein Problem mit den Kameras. Auf dem Rückweg nach Hause haben sie plötzlich nicht mehr funktioniert. Wenn ich auf den Kamerabutton drücke, passiert nichts und auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Kameras nicht aktiviert.
Ich habe bereits mehrere Hard-Resets gemacht, leider ohne Erfolg. Bisher ist das tatsächlich das erste Problem, das ich seit dem neuen Update habe.
Hatte das jemand von euch schon mal oder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich schaue morgen früh nochmal, ob es vielleicht wieder funktioniert.
Mit einem älteren Softwarestand hatte ich einmal das Problem, dass die Kameras nur in einem „Schneesturm“ auf ungefähr einem Viertel des Bildschirms angezeigt wurden. Bei der nächsten Fahrt war es wieder normal. Ich schätze, ein Reset hätte auch geholfen.
Mit 4.2.11 habe ich jetzt schon drei mal gehabt, dass die Kameras nicht funktionierten. Entweder kam dieses Schneegestöber oder aber ein völlig schwarzer Bildschirm immer dann, wenn eigentlich die Kamerabilder angezeigt werden sollten.
Heute Morgen hatte ich den Fall, dass sämtliche Overlays auf dem schwarzen Bildschirm vorhanden waren, also die Abstandsangaben (gelbe und rote Balken, Zentimeterangabe oder aber der Ring mit den Kameraauswahlen bei der 3D-Ansicht). Ich konnte auch die entsprechende Kamera wählen, aber Schwarzbild bleibt auch bei der anderen Kamera halt Schwarzbild.
Ein Reset hat geholfen. Aber mal ehrlich:
Da der Reset ja nicht während der Fahrt und nur in „P“ funktioniert, ist das ein größeres Problem, wenn man sich in eine Parklücke zwängen will. Man muss hoffen, dass der rückwärtige Verkehr morgens um 6.23h in Deutschland genügend Geduld mitbringt, bis der Reset und der Reboot des Systems dafür sorgt, dass das Fahrzeug dich in die Lage versetzt, einigermaßen die Grenzen der Parklücke zu erkennen - und dann auch noch ruckelig und zeitversetzt!).
Das Hupkonzert im Wohngebiet und die drohenden Fäuste der genervten Autofahrer brauchst du eigentlich nicht…
Daher die Frage: Haben noch mehr das Problem oder nur ich?
Unter dem aktuellen Update ist das Problem bei mir bisher nicht mehr aufgetreten.
Beim letzten Update hatte ich es allerdings zweimal: Einmal hat gar nichts geholfen, selbst ein Hard Reset nicht – die Kameras blieben komplett ohne Funktion.
Beim zweiten Mal musste ich ebenfalls einen Hard Reset durchführen, zum Glück stand ich da auf meinem Stellplatz und ging im Anschluss .
Ohne Kameras ist das Auto für mich ehrlich gesagt kaum nutzbar, gerade wenn man alleine unterwegs ist.
Toi, toi, toi, dass es jetzt nicht mehr vorkommt – aber wünschen würde ich das wirklich niemandem.
Nachdem ich aus dem Büro nochmal schnell was einkaufen wollte, hat der Wagen beim Einlegen des Rückwärtsganges keinerlei Kameras angezeigt. Der Abstandswarner piept zwar noch, aber die Kameras können auch nicht manuell angewählt werden. Habe immer noch den zentralen Bildschirm und keinen schwarzen Bildschirm oder Schneegestöber… Optisch sieht es so aus als ob ich nicht den Rückwärtsgang eingelegt habe…
Habe schon 2 Resets gemacht, aber immer noch das selbe Problem. Mal sehen, ob über Nacht eine Heilung eintritt, aber so kann man den Wagen schlecht in der Stadt manövrieren.. Schöne Scheisse….