Katastrophaler Support, nie wieder Polestar ! Preowned wird nicht geliefert!

Hier mal ein Bericht, das Polestar nicht in der Lage ist mir mein bezahltes Fahrzeug zu übergeben, wer weiss aus welchem Grund. Wenn einer weitere Infos möchte , möge er mich bitte anschreiben.
Ich kann nur vor dieser Inkompetenz warnen ! So ist der Stand bis jetzt, ich halte euch auf dem laufenden.

24.Aug. Polestar 2 Preowned bestellt

27.Aug Polestar Kaufvertrag erhalten

2.Okt.Kaufvertrag von beiden Seiten signiert bestätigt, in der Rechnung wird der vorläufige Übergabetermin 2.Okt. genannt

24.Sep. Den Support angerufen und darum gebeten, das man mir einen Übergabetermin bekannt geben möge. Die Dame am Telefon konnte dazu keine Aussage machen und sagte mir zu, das man mich im laufe des Tages zurückrufen werde.

KEIN RÜCKRUF ERFOLGT

25.Sep. Auch am Vormittag erfolgte kein Rückruf. Am Nachmittag in Köln angerufen und meinen Unmut geäußert und auch hier mit Nachdruck gebeten, mir einen Übergabetermin zu benennen. Der Mitarbeiter sagte mir, er gehe davon aus, dass das Fahrzeug nächste Woche ausgeliefert wird!

01.Okt. Vom 25.09 bis 01.10. wurde keine Info von Polestar an mich gesendet! In Köln angerufen und mit Nachdruck meinen Unmut geäußert, das ich immer noch keinen Liefertermin erhalten habe und auch keine Infos von Polestar dazu kommen ! Kunde wird nicht informiert !

Der MA sagte mir, das das Fahrzeug von einem externen Unternehmen ausgeliefert wird, was ca.7 bis 10 Tage dauern wird !

Auf meinen Einwand hin, das ja erst der Übergabetermin mit mir abgestimmt werden muss, sagte er mir zu, dass er den entsprechenden Kollegen informieren will, und das ich heute 01.10.24 eine Rückmeldung bekomme.

KEINE RÜCKMELDUNG

Immer noch keine Übergabetermin !!!

2.Okt.

per eMail den Sachverhalt nach Köln gesendet

Antwort aus Köln

Sehr geehrter Herr ……

vielen Dank für Ihre Nachricht und die detaillierte Zusammenfassung der bisherigen Kommunikation. Ich verstehe Ihre Frustration und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Der voraussichtliche Liefertermin, den Sie im Bestellprozess angezeigt bekommen haben, ist ein unverbindliches Datum.

Wir werden uns umgehend darum kümmern, dass Sie so schnell wie möglich einen festen Übergabetermin erhalten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, sollten Sie weiter Fragen oder andere Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

4.Okt erneute Email von mir nach Köln

Guten Morgen,

da ich leider feststellen muss, das sie nicht gewillt sind, mir einen Termin zu benennen oder das Fahrzeug zu liefern, was sich auch leider in vielen Internetforen widerspiegelt, sage ich ihnen jetzt mal meine weitere Vorgehensweise.

Ich werden die gesamte schlechte Kommunikation ihrerseits an verschiedene Printmedien weiterleiten und auch die entsprechenden Internetforen mit allen Details befüllen.

Am Montag werde ich diesen Sachverhalt mit meinem Anwalt besprechen und ggf. Klage einreichen.

Es ist traurig, das sie es geschafft haben, so schnell einen Neukunden zu vergraulen und zu verlieren.

MfG

7.Okt. Erneute Email nach Köln

Hallo, Herr ……

Ich darf sie daran erinnern, dass sie mir am Telefon vor 10 Tagen gesagt haben, dass Fahrzeug ist angemeldet, steht beim Aufbereiter und würde sehr wahrscheinlich in der (nächsten Woche) geliefert! Ich weiß nicht, wie sie solche Aussagen treffen können, wenn ich heute morgen nach Rücksprache mit dem Zulassungsservice, erfahren muss, das mein Fahrzeug noch nicht angemeldet ist und man seit dem 19.Sep. auf die Freigabe von Polestar wartet.

Das ist doch nicht mein Job, dieses zu hinterfragen, sondern dieses ist die Aufgabe von Polestar .

Seit 14 Tagen bin ich täglich damit beschäftigt, von Polestar einen Übergabetermin zu bekommen, und keiner kümmert sich.

Und nochmal, ich habe Ihnen persönlich vor 14 Tagen angeboten, das ich auch das Fahrzeug in Düsseldorf übernehmen würde, wenn dieses schneller geht!!!

In wenigen Tagen läuft mein Wunschkennzeichen ab, bin gespannt!

So kann man nicht mit Kunden umgehen!

Sie sind ja immer noch nicht in der Lage einen Termin zu benennen!

Wie schon angedeutet, morgen stelle ich die Inkompetenz vom Support und den gesamten desolaten Prozess in verschiedene Internetforen.

7.Okt. Antwort vom Support

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Liefertermin von 6 Wochen, der in Ihrem Vertrag vermerkt ist, gilt ab dem Zeitpunkt des Geldeingangs und ist, wie angegeben, unverbindlich. Die Umstellung auf Home Delivery war von Ihnen gewünscht, und das Fahrzeug wird durch einen externen Dienstleister ausgeliefert. Dieser plant die finale Auslieferung, sobald der Polestar dazu bereit ist

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der genaue Termin von der Abstimmung mit dem Auslieferungspartner abhängt. Sollten noch weitere Fragen offen sein, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Beste Grüße aus Köln

7.Okt. Per Email nach Köln

Und noch mal mein Angebot, wenn es den Übergabeprozess beschleunigt, hole ich das Fahrzeug in Düsseldorf ab.

8.Okt Antwort aus Köln

vielen Dank für die Rückmeldung.Wie bereits erwähnt, befinden wir uns noch im Rahmen der 6-Wochen-Frist für die Fahrzeugübergabe.Eine Änderung des Übergabeorts nach Düsseldorf würde den Prozess leider nicht beschleunigen, wie bereits erklärt. Sie müssen sich um den Übergabetermin keine Sorgen machen, da wir beziehungsweise derDienstleister sich mit Ihnen in Verbindung setzen werden, sobald dieser feststeht.Die Freigabe zur Zulassung ist deshalb noch nicht erteilt worden, weil das Fahrzeug derzeit eine Hauptuntersuchung durchläuft. Hierfür benötigt der Prüfer die Zulassungsbescheinigung Teil 1, die dem Prozess derzeit noch nicht vorliegt.Wir verstehen Ihre Frustration und versichern Ihnen, dass wir daran arbeiten, den Vorgang so schnell wie möglich abzuschließen.Vielen Dank. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung

14.10. Anfrage nach Köln per email

Guten Morgen Herr …… ,

7 Tage sind jetzt schon wieder vorbei und es wurde immer noch kein Auto übergeben. Wie ist der aktuelle Stand?

Ich benötige ab jetzt ein Auto, kann Polestar mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, bis mein Fahrzeug geliefert wird, oder muss ich mir ein Fremdfabrikat anmieten?

MfG

Es erfolgte natürlich keine Antwort von Polestar. Danach den Chat angerufen, dort versicherte man mir, das die Sache geprüft würde und sie mir heute noch eine Email dazu senden werde. Nichts passierte!!

3 „Gefällt mir“

Hat man vergessen, Dir zusammen mit der Bestellbestätigung die obligatorische Tüte Hanftee zukommen zu lassen?

9 „Gefällt mir“

Warum dauert es länger als einen Tag, einen Gebrauchtwagen zu verkaufen? Sechs Wochen Lieferfrist ab Bezahlung? :see_no_evil: Wenn es nicht so traurig wäre.

1 „Gefällt mir“

Da hat sich leider in den letzten Jahren nix gebessert. Wenn man das Auto erstmal hat, ist alles (meistens) schick.
Der weg dahin häufig eine Qual…
Für mich eines der Hauptthemen, wo sich die neue Führung mit beschäftigen muss.
Vielleicht hilft da ja zukünftig der erweiterte Vertrieb über das Volvonetz.

4 „Gefällt mir“

Ab dem Punkt kann man eigentlich aufhören zu lesen.
Ist die Kommunikation teilweise schlecht bis katastrophal? Ja.
Ist das ein Fall für den Anwalt und eine KLAGE?
Srsly… take a chill pill. Oder wie man hier so schön sagt… trink Hanftee.

8 „Gefällt mir“

Erst jetzt sehe ich deine Antwort. Ungelogen.
Auch ungelogen… weiß ich wieder einmal mehr… warum ich dich hier so schätze.
Auch wenn wir schon 1-2 „Meinungsverschiedenheiten“ hatten… über die Jahre :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spätestens ab da ist dann auch mit dem Unternehmen keine normale Kommunikation mehr möglich (sofern dieses die Klagemöglichkeit ernst nimmt).

Ich verstehe den Frust und habe hier an diversen Stellen die miese Kommunikation des Unternehmen Polestar angesprochen und auch hier ist bestimmt wieder einiges schief gegangen, aber ich denke auch, dass die Darstellung vielleicht ein wenig geprägt ist, denn:

die Umstellung auf Home Delivery war von Ihnen gewünscht

findet keine Entsprechung in der vorangegangenen Schilderung.

Aber egal wie frustriert man ist, die Drohung mit Anwalt bedeutet, dass man vom Support im Zweifel keine Aussage mehr bekommt, die in irgendeiner Form belastbar ist, weil auch die Gegenseite versuchen wird, die Kommunikation rechtlich „safe“ zu gestalten.

13 „Gefällt mir“

Also wenn Polestar wirklich Autos absetzen will, kommen die um das Volvo Netzwerk nicht drum rum…

4 „Gefällt mir“

Das ist auch vom neuen CEO so kommuniziert. Zumindest, dass sie auf ein Agenturmodell umstellen wollen. Wenn nicht Volvo als Partner, wer dann?

Wann hast du denn das Geld überwiesen? Oder habe ich etwas überlesen?

ATU … :laughing: zwanzichzeichen

3 „Gefällt mir“

Am 9.September habe ich überwiesen!

Dann stimmt da etwas nicht mit dem Datum, oder? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es noch alles (bald) gut kommt und du deinen Polestar in Kürze geniessen darfst. Ich bin mir sicher, dass du dann über diese Strapazen ein wenig hinweg sehen kannst, wenn du dann die ersten paar Kilometer gefahren bist.

Dann sind es ja noch ein paar Tage bis 6 Wochen um sind. Zudem sind die 6 Wochen ja angeblich „unverbindlich“. Ich versteh zwar auch nicht, weshalb das bei einem Gebrauchten so lange geht, aber es scheint mir das zu sein, was Du eingegangen bist.

1 „Gefällt mir“

Diese Dauer scheint ein Polestar Spezial zu sein. Bei den „sofort verfügbaren“ Neuwagen bekommt man auch welche mit Liefertermin im April angezeigt.

Und dann hat der Schuldner noch weitere 6 Wochen, bevor er in Verzug gerät. Ich denke nicht, dass sich irgendein (seriöser) Anwalt findet, der unter diesen Umständen jetzt schon eine Klageschrift fertigen würde.

3 „Gefällt mir“

Bezahlt am 9.9. → + 6 Wochen = 21.10.
Unverbindlicher Liefertermin 2.10. → + 6 Wochen = 13.11.

Beide Daten sind nicht verstrichen - entweder ich kann das nicht lesen oder es gibt nichts zum Aufregen (außer die legendär schlechte Kommunikation von Polestar), 6 Wochen Lieferung „ab Bestelldatum“ gibt es ja wohl nicht.

Nein, habe gerade, bei None-Polestar, den Fall, das ein in 100km Entfernung stehendes Auto die angekündigte Lieferzeit von 3 Wochen (!) gerissen hat. Angeblich ein Problem der Spedition - welches konnte mir aber auch auf Nachfrage nicht genauer erklärt werden.

4 „Gefällt mir“

Schlechtes Service trifft auf ungeduldigen, genervten Künden.

Die 6 Wochen muss man dir ja mitgeteilt haben, oder? Da gleich mit Drohung mit Medien und Anwalt einzusteigen ist vielleicht dezent übertrieben.

8 „Gefällt mir“

Wieso Anwalt?
Rücktritt und Rücküberweisung.
Gibt viele schöne E Autos :+1:

5 „Gefällt mir“

Die doch recht ungefähren Übergabetermine* waren mit ein Grund warum ich beim selben Leasinggeber jetzt auch mein nächstes bestellt habe. So kann ich den „alten“ weiterfahren falls nötig. Außerdem wird sich sehr kulant bei den Mehrkilometern gezeigt.

*Beim jetzigen Poli wurde das Lieferdatum um über einen Monat gerissen.