Ich beantworte gern Fragen!
Den 1. P2 habe ich 3 Jahre, bis zu dem Unfall mit Totalschaden, gefahren.
Mit dem Auto war ich sehr zufrieden! Dies habe ich hier aber schon oft geschrieben.
Ich wäre auch heute noch P Kunde, wenn die Bestellung anders gelaufen wäre.
Da BMW und P2 ja in der selben Liga spielen, ist es doch mal interessant was Andersdenkende zu berichten haben - oder
sehen S i e das anders?
Jetzt lasst doch mal das Heinrich-Bashing an dieser Stelle und kommt zurück zum Thema. Er hat doch nie Polestar schlecht gemacht sondern, auf Nachfrage, nochmals seine Geschichte kurz und knackig zusammengefasst wiedergegeben, weshalb er zu BMW gewechselt ist. Ist doch alles okay und kann man dann auch mal gut sein lassen.
Och. Er hat ja nicht unrecht. Er redet den Polestar als Auto ja nicht schlecht. Hat sein Auto sehr gemocht/geliebt. Wollte nach dem Schaden einen neuen haben… das lief nicht gut.
Insbesondere finde ich hier bemerkenswert, dass er einen einen kühlen Kopf bewahrt und eine Entscheidung getroffen hat.
Aber machen wir uns nichts vor… ALLE Firmen/Marken/Hersteller sind SCHLECHT. Egal in welchem Forum du schaust… überall wird es Horrorgeschichten geben, über Defekte, schlechten Support… was auch immer.
Was rein das Auto betrifft… so kommt für mich ein i4 nur bedingt in Frage… objektiv ist und bleibt es aber ein SEHR gutes Auto, welches je nach persönlichen Schwerpunkten besser oder schlechter sein kann als ein Polestar 2.
Tatsächlich finde ich es gut, dass @Heinrich noch hier ist… da darf er auch gerne noch Werbung für sein neues Auto machen… so dass wir auch alle mal über den Tellerrand hinausblicken… und aus einer Sicht eines ehemaligen Polestar 2 Fahrers.
Zum Support. Zwei Mal gebraucht, recht schnelle Antwort bekommen. Einmal weil die Ladekarte bei Lieferung vergessen wurde(kam dann denke innerhalb eine Woche), und bei Verbindungsproblemen mit dem neuen Handy. Da kam der Tipp nach dem Center Display Reboot sofort das klassische TCAM Reset über die Entfroster Taste zu machen.
Zu PS2/i4. Ich finde beide toll, und mache auch kräftig Werbung im Bekanntenkreis. Ab Januar ist es auch bei mir ein i4 M50, einfach wegen dem wesentlich besseren Leasing Angebot. War ein telefonisches Sommerschnäppchen meines Leasinggebers. Sonst hätte ich nochmal einen PS2 genommen. Am i4 stört mich die Länge von knapp 4,80 und der fehlende Frunk(Beim M50 auch nicht nachrüstbar). Dafür ist die Sportlichkeit des M50 mit dem adaptiven Fahrwerk und den einstellbaren M-Sportsitzen, einfach für mich gefühlt besser als beim LRDM Standard. Der Fairness halber müsste man aber den LRDM Performance dagegen halten. Konnte ich leider nicht testen.
…auch bei unserem PS2 war die Kommunikation und am Ende auch die Lieferzeit ungenügend.
Mit kühlem Kopf und etwas weniger Schaum vorm Mund war es aber problemlos möglich, Kompensation in vierstelliger Höhe zu erhalten.
Deine Vorgehensweise dagegen ist zum Scheitern verurteilt. Wer die Fakten rund ums Auto vorab kennt, schreibt die wirksameren Mails. Den Exit hättest Du auch blutdruckschonender haben können.
Als Motorjournalist fällt mir dazu nichts ein, ich sehe weder Story noch Skandal, nur einen sehr schnell sehr aufgeregten Kunden.
Wenn man 30 Jahre „Premium“-Erfahrung mit BMW-M-Fahrzeugen hat, weiß man, daß der Service rund um Neubestellung, Leasingrückgabe etc. auch beim Konzern um Klassen schlechter ist als früher.
Polestar dagegen muß man als Start Up sehen, daß zu Premiumpreisen leider nur miserable Onlinebetreuung bietet. Ich würde jedem Interessenten empfehlen, von Anfang an im Space der Wahl Kaffee zu trinken, dort auf privatem ipad online zu ordern und mit ihm und zugehörigem Volvo-Dealer über den gesamten Lieferprozeß hin im Kontakt zu bleiben.
Das Fahrerlebnis mit dem PS2 (bei uns der Dual Motor mit Plus Package) entschädigt sehr schnell.
Kein anderes E-Auto bietet ähnlich zeitloses und unverwechselbares Design. Unser PS2 macht die meisten Kilometer auf skandinavischem Asphalt und offroad-Zuwegungen in Finnland und Schweden.
Nebenbei für 3-4 € auf 100km, bei 18ct/kwh öffentlichem 50kw-Laden (Virta)
Auch zum P2 LRDM Performance hat der BMW i4 M50 mit den adaptiven Dämpfern und der Luftfederung (HA) das offensichtlich bessere - einstellbar komfortablere oder sportlichere - Fahrwerk …
Jetzt mal wieder der aktuelle Stand:
Natürlich immer noch keine Liefertermin in Sicht.
Hatte zwischenzeitlich mit Nachdruck per Telefon und Mail darauf hingewiesen, daß ich dringend ein Auto brauche und nach einem Leihwagen gefragt, keine Reaktion.
Dann habe ich in Düsseldorf bei meinem Polestarhändler angerufen und meine Sorgen mitgeteilt.
Der Storemanager hat sich eingeschaltet und auf seiner Ebene mit Köln das ganze Thematisiert.
Am Freitag konnte ich mir einen Leihwagen abholen, was ja schon mal ein erster Schritt war!
MEIN FAHRZEUG KANN NICHT ZUGELASSEN WERDEN, WEIL DIE PAPIERE VERLOREN SIND!!
Deswegen die Nichtinformationen und Hinhaltetaktik vom Support.
Und dieses Info, das keine Papiere vorhanden sind, kommt nicht vom Support, sondern aus einer anderen Quelle!
Zu den Ankündigungen aus Post 1: Was hat denn die Besprechung mit dem Anwalt ergeben? Wurde Klage eingereicht? Mit welchem Gegenstand?
Don‘t feed the t….
Es müsste doch langsam klar sein, dass da viel faktisch schief berichtet wurde und sehr viel Wut dabei war bei wenig Substanz. Kein seriöser Anwalt wird sich so einem Quark annehmen. Alle Liefertermine werden mit dem schönen Wörtchen „voraussichtlich“ abgesichert, wie bei allen Herstellern. Und wer nach 4 Wochen schon anfängt auszurasten, den Support mit wilden Anwaltsdrohungen zuspamt, bei 6 Wochen allgemeiner angekündigter Lieferzeit, dem kann man wohl eher nicht helfen.
Wie auch bei deiner ausführlichen Schilderung, bleibt vieles nebulös… Obwohl du angeblich immer soooo zufrieden mit allem warst, haben dann (deine eigene Aussage) eine „Verzögerung“ von wenigen Tagen/ maximal 2 Wochen dich so verärgert, dass du zu BMW gegangen bist?!
Ob da nicht doch die bis zu 30% Rabatt (ebenfalls deine eigene Aussage) doch eher entscheidend waren?! Der Eindruck drängt sich jedenfalls auf.
Das wäre doch fair, dass dann auch ehrlich zu berichten. Muss man sich ja nicht für schämen, wenn man ein super Angebot hat.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Verzögerung ihn dazu gebracht über den Tellerrand zu schauen. Der Deal hat dann den Sack zugemacht, zusammen mit sofortiger Verfügbarkeit.
So hab ich die Story immer wahrgenommen.
Dein Eindruck ist falsch!
Ja ich war mit dem Auto sehr zufrieden.
Das war aber auch schon alles.
Alles drum herum (Bestellung, Nachfragen ect. eine Katastrophe!
Nach dem Unfall brauchte ich, da meine Frau krank ist, schnell eine neuen P2.
Für mich kam nur ein neuer P2 in Frage!
Mir wurde bei der Bestellung gesagt, dass ich ein Auto von den vorkonvigurierten schnell haben könnte.
Nachdem ich das Angebot durchgesehen hatte und einige Kröten geschluckt hatte, entschied ich mich für einen Wagen.
Bei der Bestellung wurde mir eine schnelle Lieferung zugesagt: „Ende nächster Woche“
Nach ein paar Tagen fragte ich mal nach dem Stand der Dinge.
Die Antwort : Ihr Wagen steht noch in Belgien!
Wir alle hier mitlesenden wissen, dauert es in diesem Fall mind. 3 Wochen bis zur Übergabe - wenn alles klappt!
Das war nicht gut!
Aber ich, als friedliebender Mensch,
sagte: Dann brauche ich für die Übergangszeit ein Auto von Euch!
Und jetzt wird es spannend. Die Antwort:
Wir haben zwar Autos für solche Fälle aber für sie haben wir im Moment keinen.
Das reichte!
Storno, Rücküberweisung und und und.
Bis zu diesem Punkt hatte ich keinen Bezug zu BMW.
Mein Sohn fuhr ihn zwar aber uns trennen fast 300 km und ich habe Sie Auto nur einmal gesehen.
Da mein Sohn mit seinem Auto sehr zufrieden war, schaute ich mal bei BMW vorbei.
Preisnachlass ect. kamen erst dort zur Sprache. Ich war sehr überrascht und als mir dann auch noch ein Auto angeboten wurde, dass voll und ganz meinen Wünschen entsprach und in ein paar Tagen für mich zugelassen werden konnte, war der Kauf abgeschlossen.
Sehr gutes Autohaus in meiner Nähe, freundlicher Verkäufer, super Service.
Für die paar Tage bis zur Lieferung bekam ich, kostenlos, ein neuwertiges Erstzfahrzeug.
Falls noch etwas nebulös sein sollte, würde ich es auch klären.
…danke @Heinrich für deine Engagement, die Hintergründe (die sich auch über die Suchfunktion hätten nachlesen lassen) hier noch einmal für die Fragesteller darzustellen, und ich hoffe, dass dein Beitrag damit die Fragen klären kann.
In der Tat, denn:
Das kann doch nur ein Missverständnis gewesen sein… Jedem Besteller (auch mir) wird bei vorkonfigurierten Neufahrzeugen „voraussichtlich 6 Wochen Lieferzeit“ gesagt.
/Oder gibt es hier sonst noch jemanden, dem versprochen wurde, dass das Auto in weniger als 2 Wochen geliefert wieso sollte? Da habe ich noch nie von gehört. /
Die Autos werden ja immer noch aufbereitet, transportiert, zugelassen, durch die Endkontrolle gejagt etc. Wie sollte da jemand „Ende nächster Woche“ zusagen können? Völlig außerhalb des Regelprozesses? Das ergibt leider wirklich keinen Sinn. Das man sich diese Lieferzeit wünscht verstehe ich natürlich, dass sie versprochen wurde, kann ich schlicht nicht glauben.
Aber danke für deine ausführliche Antwort trotzdem. Für mich bleibt das weiter alles etwas komisch, insbesondere zusammen mit dem ständigen Posten vom immer gleichen „Bei BMW alles super toll, bei Polestar alles (außer das Auto) eine Katastrophe“ wirkt das einfach wie Nachtreten und schlecht machen um jeden Preis.
Thema damit -von meiner Seite wenigstens- beendet. Keine weiteren Nachfragen. Wünsche jedem, mit seinem BMW genauso viel Freude wie mit seinem Polestar.
Mixer wurde auch schon einmal telefonisch ein PS2 angeboten welcher schon im Space sei.
Es wurde mir zugesagt!
Und das kann ich, bei Bedarf, beweisen!
Habe ich es nötig meine Glaubwürdigkeit zu beweisen?
Hier ein letzter Versuch:. Nachdem ich den 2. P2 bestellt hatte, habe ich sofort, da ja alles schnell gehen sollte, auf meine vorhandenen 20 Zoll Räder, neue Ganzjahresreifen montieren lassen.
Ich war überzeugt das der P2 in einigen Tagen bei mir seien werde!
Auf diesem Satz Räder blieb ich nun sitzen da ich zu BMW gewechselt war.
Glückwunsch an das Forumsmitglied welches mir, vor ein paar Tagen den Radsatz abgekauft hat
Hier geht es doch aber um erwas völlig anderes…
Ich wäre dafür @Heinrich verlinkt einfach das nächste mal auf bestehende Threads und gut ist.
Diese Diskussionen hatten wir schon so oft…
Um was geht es hier?
Und wo soll ich, Deiner Meinung nach, posten?
Es geht um Beitrag #1 in diesem Thread.
Deine Geschichte hast du doch in diversen Beiträgen gepostet. U.a. in deinem Post zum Unfall und den dann folgenden Werdegang.
Verweise doch einfach auf diese Beiträge.
Dann spammt man nicht neue Beiträge mit alten Themen voll.