Kauf - Zufriedenheit

…das geht sobald der PS mit dem „Haus“-eigenen WLAN verbunden ist - Google home ist es es egal auf welchem Gerät der Google Assistant läuft. Alles was du vom Handy, GMini, GHub oder was auch immer machen kannst geht vom Polestar genauso (zumindest theoretsich, praktisch werde ich es hoffentlich bald wissen) Ich könnte neben Garage und Tor den Pool anwerfen, die Beleuchtung, die Rolläden und auch Musik steuern inkl. Durchsagen an Frau und Kinder (was die aber nicht freut :grin:)

1 „Gefällt mir“

@Electrified @MrMidnight Die Meross Garagen App funktioniert per Internet und daher überall. Hier gibt es ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=7N8DN6IdglI
Aber ich denke wir sind hier mit diesem Thema im falschen Thread.

Bei all den Problemen dürft ihr nicht vergessen, dass es nicht so bleiben kann/wird. Denn Polestar möchte auch noch Polestar 3, 4 und 5 verkaufen und wenn sie das nicht in den Griff bekämen, würde diese bald niemand mehr kaufen.

Ich nehme auch Thomas Ingenlath beim Wort, dass die Probleme bekannt sind und an diesen gearbeitet wird und dass das Ziel zufriedene Kunden sind.

Über kurz oder lang bin ich mir sicher, dass sich alles verbessern wird. So was geht leider auch nicht immer innerhalb weniger Wochen, sondern braucht manchmal Zeit.

Für alle Early Adopter wie uns hoffe ich aber dennoch auf eine kleine Wiedergutmachung seitens Polestar.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen PS 2 zwar noch nicht, aber ich antworte mit einem klaren Nein.
Was ich an Inkompetenz, Ignoranz und Selbstüberschätzung während der Bestellphase, danach und immer noch erlebe, ist eine absolute Zumutung. Und was ich in diesem Forum hier so lese macht mich sehr misstrauisch.
Eigentlich mache ich um Alles, was irgendwie mit Android zu tun hat eine großen Bogen. Beim PS2 habe ich eine Ausnahme gemacht. Aber nun bereue ich diese Entscheidung. Meine Befürchtung, dass dieses OS nicht geeignet ist, eine zentrale Funktion in einem Fahrzeug zu übernehmen, bewahrheitet sich leider.
Polestar scheint das nicht im Griff zu haben und die Komplexität maßlos unterschätzt zu haben.
Und nach den Problemschilderungen in Forum zu urteilen, scheinen sie auch nicht die Kompetenz zu haben, diese Probleme nachhaltig und professionell lösen können.

Ich finde, du lehnst dich etwas zu weit aus dem Fenster…

3 „Gefällt mir“

Ja, ist halt 'ne Cloud, gibt es 1001 fach. Google bindet das in den Assistenten mit ein - du hast dann die Wahl:

  1. von überall durch die Cloud zugreifen und die Aktion auslösen
  2. innerhalb deines heimischen WLAN über „Ok Google, mach dieses und jenes“ die Aktion triggern.

Meine Garage möchte ich aber nicht rund um den Erdball öffnen und schließen können, bei Rollläden, Alarmanlage und Überwachungskamera mache ich das schon öfters mal.

Da würden mich die Gründe für so eine fundamentale Aussage interessieren?

2 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen PS 2 jetzt seit rund 6 Wochen und ca. 2000km ohne Probleme (ein paar kurze Fehlermeldungen habe ich einfach ignoriert).
Immer wenn ich ein anderes E-Auto sehe, frage ich mich, ob ich tauschen würde.
Bisher kam ich immer zu dem Ergebnis: Nein, keinesfalls!

6 „Gefällt mir“

Naja, wie will das denn jemand beurteilen, der das Auto noch nicht mal besitzt?
Richtig, garnicht!

3 „Gefällt mir“

Android Automotive ist ein „Betriebssystem“ für Fahrzeuge. Der Zugang zu Google-Clouddiensten ist ein Teil davon.

Wie meinen? Ich schätze, ich kann das sehr gut beurteilen.

??? liest du auch?
Ich habe mich auf die Merros Garagen App bezogen, von Google Automotive war keine Rede.

Fakt ist, andere Hersteller haben auch mit dem Thema Google Automotive beschäftigt und alle ihre Vorhaben diesbezüglich eingestellt. Auch Zulieferer wie Valeo, Continental, etc…

Es gab immer wieder massive Probleme mit dem VHAL (Vehicel Hardware Abstraction Layer). Zu hohe Latenzen beim Übergang zu den Bussen (LIN, CAN, MOST, etc) die mit den Steuergeräten im Fahrzeug kommunizieren. Hinzukommen fehlerhafte/unzureichende APIs von Google die mit dem VHAL kommunizieren. Wenn Komponenten in einem Fahrzeug mit hohen Latenzen untereinander kommunizieren, führt das unweigerlich zu massiven Problemen wie unplausible Sensordaten und die Notabschaltung von Diensten.

Android Automotive ist nunmal kein RTOS und ist auf Kommunikation über den VHAL mit allen anderen Komponenten in Fahrzeug angewiesen. Und die Probleme dieser Architektur hat Polestar offensichtlich unterschätzt.

Wir können ja mal Wetten darauf abschließen, ob der PS3, PS4 usw. weiterhin mit Android Automotive Plattform entwickelt werden.

Sorry. Nehme alles zurück.

Natürlich, da besteht gar keine Frage, dass sie das tun werden. Android funktioniert 1A im Polestar. Ich fahre das Auto jetzt seit 1 Monat und bin bisher von keinem einzigen Problem betroffen. Ich habe bisher noch nie eine Fehlermeldung im Display gehabt, außer einmal nach dem Räderwechsel und das war auch korrekt so. Bei mir ist weder die Alarmanlage losgegangen, noch habe ich irgendwelche 12 V Meldungen, oder sonstige Fehler, von denen hier berichtet wird.

Was Software angeht, ist Tesla besser. Keine Frage. Aber wenn ich das Infotainment mit dem von anderen Herstellern vergleiche, dann ist Android Automotive hier weit voraus, für mich derzeit auf jeden Fall Platz 2. Zudem traue ich Google sehr viel zu. Auch gibt es ja bereits Android Automotive 11 und auf dem Polestar läuft immer noch Version 9. Das wird sich vermutlich mit Einführung der OTA Updates dann auch schnell ändern und man kann dann von den laufenden Fortschritten profitieren.

Polestar wäre schön blöd wenn sie nicht weiterhin auf Android Automotive setzen würden. Das wurde ja auch von der Presse überall lobenswert erwähnt. Und weitere Hersteller, die darauf setzen werden, wurden ja bereits benannt.

1 „Gefällt mir“

Also Deine Vermutungen hinsichtlich VHAL und Latenzen auf den Bussen, welche dann ursächlich für Probleme sind, die wir aktuell sehen, halte ich für spekulativ.

Android Automotive selber macht prinzipiell einen sehr guten Eindruck im PS2. Dass andere Hersteller nicht darauf setzen, hat eher andere, auf der Hand liegende, Gründe (dass man die SW nicht aus der Hand geben möchte z.B.).

Ähem: Reanault, Peugeot, Fiat, Chrysler und General Motors entwicklen auf Basis Android Automotive Fahrzeuge. Geplante Serienanläufe ab 2021.
z.B hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/psa-opel-peugeot-android-automotive-2023/
oder auch hier: https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-08/auto-betriebssysteme-software-entwicklung-deutsche-autohersteller-digitalisierung/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

und letzlich wird G-Automotive G-Auto komplett ablösen, zB. hier: https://www.googlewatchblog.de/2019/09/android-auto-die-zukunft/

Übrigens, rate mal mehr dazu die HW-Platformen bereitstellt…

1 „Gefällt mir“

Google Android Automotive soll nach meinem Verständnis die ganze Infotainment-Seite abdecken und macht das sogar im Polestar 2 als erstes Auto damit schon recht gut. Die Realtime-Anteile bleiben in den Fahrzeug-Komponenten.

Den Entwicklungsaufwand für ein eigenes System für Navigation, Spracheingabe, Smartphone-Einbindung, App-Store etc kann kaum ein Autohersteller mehr selbst stemmen.
Tesla macht das super, Apple wäre dazu auch in der Lage. Und wer sonst? Sony vielleicht?

Volkswagen probiert es und träumt von einem eigenen Betriebssystem - mal sehen ob das in 5 Jahren auch nur annähernd an Android Automotive heranreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Der VHAL sorgt auch nur für ein erweitertes Infotainment mit zusätzlichen Berechtigungen, ob nun das Infotainment selbst den CAN-Bus Interpretiert oder mit dem VHAL eine offene API als Layer dazwischen ist, macht nicht den großen Unterschied. Fahrassistenzsysteme haben damit sowieso nichts zutun, bspw. das ADAS besteht weiter aus klassischen Steuergeräten die am VHAL vorbei kommunizieren.

Der Conti-Ansatz ist durchaus ähnlich, auch dort setzt man auf einen (Android-)Linux-Kernel, aber hat sich entschieden alle Open-Source Komponenten nachzubauen und dann die 40.000 Probleme die von den Libraries über die Jahre schon gelöst wurden noch mal neu zu lösen. Das Conti dabei mit dem ICAS1 den Großteil der Steuergeräte vereint ist IMHO clever, aber könnte man mit AAOS genau so machen.

Haha, ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich kann mit den Abkürzungen, den Bezeichnungen und den Wegen an irgendwas vorbei und drüber und drumherum nicht wirklich viel anfangen.

Meinen größten Respekt, wer sich damit auskennt (beruflich oder privat). Ich jedenfalls streiche hier die Segel und sage: „Ja, Android Automotive gefällt mir und läuft…“

7 „Gefällt mir“