Kauf - Zufriedenheit

Jetzt bin neugierig: woher kennst du den Ansatz?

Ich staune auch. Vielleicht machen die diesbezüglichen Spezialisten einen Thread dafür auf und wir führen diesen Thread wieder auf seine Ausgangsfrage zurück?

2 „Gefällt mir“

Das sagt Continental öffentlich, dass die VAG MEB Fahrzeuge auf dem ICAS1 basieren und ich meine auch das Skalierungs-Prinzip der zentralen „Server“ mit mehreren SoC Steckplätzen wird offen kommuniziert.

Ich nun auch :roll_eyes:

… und jetzt sind auch die 20 Zeichen voll.

Guten Morgen,
ein klares NEIN !
Ich habe meinen Wagen noch nicht erhalten ( Bestellung Juli Buisness Leasing) und inzwischen ist es mir auch egal, ob er geliefert wird oder auch nicht.
Ich werde hier keine Aufzählung machen, aber wer das Forum aufmerksam liest, erkennt, das Polestar viele Prozesse nicht beherrscht.

Und das seid Monaten.
Ich kann nicht verstehen, das hier bei manchen Glücksgefühle entstehen, weil man nach 3 Wochen eine Rechnung bekommt?

Ich denke, das Leute, die sich einen Polestar 2 kaufen, durchaus finanziell gut aufgestellt sind und sich dieses Auto nicht unbedingt aus ökologischen Gründen kaufen. Wenn man es aber verbinden kann, warum denn nicht…

Diese Kundschaft hat jedoch einen höheren Anspruch, ist Technik begeistert ( online Bestellung, coole Technik) und schätzt reibungslose Abläufe.

Leider sind in meinen Augen die Abläufe ein einziges Fiasko und das über Monate hinweg. Eine Verbesserung mag ich beim besten Willen nicht erkennen.

Ich habe selbst ein paar Unternehmen aufgebaut. Wenn solch ein Chaos herrscht, dann gibt es dafür eine Ursache. Wie wir alle wissen, der Fisch stinkt vom Kopf her. Ich kann mir kein Urteil über andere Länder erlauben, aber mindestens in Deutschland würde ich den Chef austauschen wegen anhaltender Erfolglosigkeit.

Schon mein Beitrag hier ist eine Klatsche an die Chefetage. So weit darf man es nicht kommen lassen. das der eigene Kunde sagt - nein danke, keine zweites Mal.

Schade um das sicherlich schöne Auto. Eventuell geht die Geschichte von Polestar mal in die Lehrbücher ein, wie man trotz gutem Produkts die Kunden vergraulen kann.

10 „Gefällt mir“

Also keine Ahnung was bei euch allen los ist, aber bei Kauf (Juli bestellt) läuft eigentlich alles so weit. Der Termin online springt mal einen Monat hin und her, aber sonst passiert in regelmäßigen Abständen was im online Portal.

Die ausgegrauten Flächen werden irgendwann, schwarz und man kommt wieder einen Schritt weiter. Irgendwann taucht die VIN auf, dann die Zahlungsaufforderung und 3 Tage nach Zahlung die Bestätigung und wieder einen Tag später die korrekte Rechnung.

Speed meldet sich, ich schicke die Unterlagen hin, ein Dokument vergessen, kurze Nachfrage bei mir per eMail. Dokument per Mail hinterher geschickt und bestätigt bekommen, daß alles so passt.

Zwischendurch mal beim Auslieferungspartner nachgefragt, ob es einen genauen Termin im November gibt und der wurde seit Vergabe der VIN nicht verändert.

Wenn die Auslieferung dann auch noch so klappt, hab ich ehrlich gesagt keinen Grund für Beschwerden.

Alles ziemlich relaxed :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ein V60 T6 Verbrenner ( den ich In Form, Ausstattung, Schnelligkeit mit dem PS2 vergleichen würde) kostet Im Schnäppchen Leasing um die 180,- Euro. Der Polestar ca. 550,-.
Und jetzt mal den Taschenrechner bemüht…

2 „Gefällt mir“

Das sollte man aber auch nicht vergleichen. Fast alle BEV sind viel teurer als hybride oder auch teilweise Verbrenner. Das liegt daran, dass die ganzen Leasinggesellschaften nicht wissen wie hoch sie den Restwert ansetzen sollen. Und um das Risiko zu verringern wird halt höher angesetzt. Dazu kommt auch noch das es keine Rabatte bei den meisten auf die UVP gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, vollkommen richtig. Aber so lange das noch so ist, ist ein Elektroauto eventuell preislich noch keine wirkliche Alternative. Und weil dies so ist, muss dem Kunden irgendein Mehrwert geboten werden, der den höheren Leasingpreis rechtfertigt.
Sehr gutes Produkt, aber die Abläufe hinter der ( einfacheren ) online Bestellungen sind wirklich schlecht. Man bekommt eben keinen Mehrwert, sondern eine Rückschritt.

1 „Gefällt mir“

Es kommt halt immer drauf an. Beim Privatleasing bin ich vollkommen bei dir. Aber beim Geschäftsleasing sieht die Sache wieder vollkommen anders aus. Dank der 0.25% Regelung. Ansonsten kann man sich auch noch den Ipace der hier schon erwähnt wurde anschauen. Müsste bei ca. 400€ Brutto liegen

Ja, die 0,25% % Regel ist sehr interessant. Deswegen auch meine Buisness Bestellung. Aber soviel Frust über den Bestellvorgang und Ablauf im Vorfeld für ca. 350,- Euro im Monat …
Die Firma ( die bezahlt) hat ja keinen Vorteil, vom abgesenktem Leasing.

Ich würde ein klares JA abgeben!! Auch wenn ich mich über einige Dinge sehr geärgert habe und sehr viel Zeit investieren musste die Prozesse zu hinterfragen oder anzutreiben (ALD/Polestar) und auch fast verzweifelt bin, aber schlussendlich ging es dann doch recht „schnell“ wenn man bedenkt dass die Bestellung Anfang August war und ich den P2 diesen Donnerstag in Karlsruhe abholen konnte. Man darf nicht vergessen: es lagen 2 Verzögerungen dazwischen: 1. Rückruf R10053 und 2. falsche Einträge in den Zulassungsunterlagen. Das Auto fährt sich fantastisch und es macht jeden Tag mehr Spaß neue Dinge zu entdecken! Was den deutschen Polestar Auftritt angeht, ist dieser heftig in die Hose gegangen. Ich habe gehört dass Polestar 12 neue Leute eingestellt hat, hoffentlich ist das der Weg aus der Servicewüste Deutschland :thinking:

PS: Ich muss anmerken dass ich das Auto blind bestellt habe, ohne Probefahrt und nur durch die Empfehlung von sehr netten Personen die ich hier kennengelernt habe, das war etwas gewagt aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt „es muss dieses Auto sein“ und meine Erwartungen sind weitaus übertroffen worden!

6 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich, das es geklappt hat.
Ich habe im Juli bestellt, auch blind, void ohne extras und habe bis heute kein Auto…
Deswegen ein klares NEIN.

Hier muss ich ganz klar und hart widersprechen.

Der Unterschied zwischen Verbrenner und BEV ist wie zwischen Kutsche und Auto. Das runterzubrechen auf „Der hat ja auch 0 auf 100!“ oder XY PS, ist totaler Blödsinn.

Eine 20.000€ Zoe fährt sich um WELTEN besser, als ein 60.000€ Infiniti. Ja die Verarbeitung ist schlechter. Aber Verbrennungsmotoren und deren Ansteuerung sind im Vergleich einfach nur lachhaft.

Das wird dann versucht über mehr PS auszugleichen. Aber Fakt ist: Verbrenner sind entweder lahmarschig. Oder haben einen ungeheuren Verbrauch und sind laut wie Nachbars Kreissäge.

Auch die Sache mit dem Preis kann ich so nicht stehen lassen. Alleine vom Anschaffungspreis her kosten BEVs und Verbrenner, gemittelt, das Gleiche!

Man darf halt nicht vergessen, dass BEVs meistens viel weniger Konfigurationsmöglichkeiten bieten und fast in Voll-Ausstattung kommen.

Wenn man halbwegs vergleichbare Verbrenner und BEVs WIRKLICH mal versucht gleich auszustatten, macht es fast keinen Unterschied. Von der Total Cost of Ownership noch gar nicht gesprochen.

3 „Gefällt mir“

Hattest du einen fixen Termin, der nicht eingehalten wurde? Daß es zusätzlich noch Corona gibt, macht die Sache, bei allen Problemen, die existieren, definitiv nicht leichter. Wenn man ein Auto zum Zeitpunkt X braucht, dann sollte man den Termin irgendwie fixieren oder nehmen was wo auf dem Hof steht und mitnehmen.

Interessant, welche Meinungen hier aufeinander prallen…
Unabhängig von der PS Zahl kann man mit einem Verbrenner genauso gut aus den Startlöchern kommen, wie mit dem BEV. Zahlreiche Familienkombis katapultieren Ihren Inhalt förmlich. Ob es ich im BEV anders anfühlt, weiß ich nicht, da ich noch keinen gefahren bin, jedoch schon recht viele schnelle Verbrenner.

Warum fährt der sich besser? Ja, die Verbrenner sind uneffektiv, aber unter Kostenpunkten, Reichweite usw. zur Zeit noch besser, als BEV. Dies bezieht sich auf Kosten Nutzen. Vermutlich ist ein Batteriefahrzeug umweltschonender, aber auch das ist nicht ganz klar.

Ja, das gibt es nichts zu beschönigen. Wenn schnell, dann kostet es Expresszuschlag.

Für mich ist wichtig, was mich das Auto im Leasing im Monat kostet. Zur Zeit ist es so, das bei gleichem Listenpreis der Verbrenner günstiger im Leasing angeboten wird ( Leasingfaktor bis zu 0,4%, BEV 1% )

Eigentlich eine schöne Sache. Beim PS2 ist eigentlich alles drin, was man braucht. Das spart das stundenlange Suchen nach Extras oder Paketen ( Heckscheibenheizung geht nur zusammen mit Navi…)

MfG

1 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen P2 seit Anfang September jetzt 4000 km. Bis auf kurzzeitige Fehlermeldungen aller Art und einigen Alarmanlagen-Erlebnissen hatte ich zum Glück bislang keine größeren Probleme. Das Rückruf-Update habe ich noch nicht. Hoffe aber, dass ich es bald bekomme, da bei jeder Fehlermeldung ein bisschen die Angst mitschwingt, mit dem Fahrzeug liegen zu bleiben. Mit den Fahreigenschaften, der Ausstattung und dem Fahrcomfort des P2 bin ich sehr zufrieden. Bei mir klappert auch nichts. Ein echtes Highlight ist das Pixel-LED-Licht. Der Verbrauch von durchschnittlich 20 kWh/100 km bei warmer Witterung und ca. 23 kWh bei kälterer Witterung geht für mich in Ordnung. Hab ich nicht anders erwartet. Etwas enttäuscht bin ich von der deutlich nachlassenden Ladegeschwindigkeit (DC) bei niedrigeren Temperaturen. Auch am besten HPLC-Lader schafft er derzeit mal gerade 60 kW Ladeleistung im Maximum. Bei den sommerlichen Temperaturen im September hat er immerhin knapp 130 kW im SOC-Bereich zwischen 10-50 % geladen. Das war ok. Hier hoffe ich noch auf deutliche Nachbesserung beim Batteriemanagement. Das ganze Chaos beim Bestellvorgang, Bezahlung, Zulassung und Lieferung habe ich inzwischen ziemlich verdrängt und vergessen und versuche mich nur noch über das prinzipiell gute Auto zu freuen. Nicht zufrieden bin ich mit der schlechten Kundenbetreuung durch Polestar und dem für Polestar selbstverständlichen Fehlen zugesagter Eigenschaften, wie App und Vorklimatisierung. Hier würde ich mir irgendeine Art von Wiedergutmachung durch Polestar erwarten, rechne aber nicht wirklich damit, sowie Polestar anscheinend tickt. Vor allem bei der Kommunikation mit dem Kunden ist verdammt viel Luft nach oben. Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den P2 nochmals kaufen würde. Meine abschließende Entscheidung in dieser Frage hängt viel davon ab, wie sich das Fahrzeug und der Service weiter entwickeln. Auf alle Fälle müssten noch deutlich mehr Volvo-Werkstätten Service-Partner werden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe im 19.Juli blind bestellt ( schwarz mit 20" ) mit Ansage Auslieferung Ende August. Tolle Sache.
Der Ablauf für Business Leasing ( 1. Antrag ist trotz Post Ident nicht angekommen ), keine Bearbeitung , 2. Bestellungen im Account usw. und so fort.
Deshalb kann ich den Kauf nicht empfehlen. Jede Woche ärgert man sich aufs Neue über das ausbleibende Auto und den offensichtlichen Dilettantismus im Back office.
Ich habe am 09.09. einen Golf bestellt. Per E-mail. 40 Seiten ausgedruckt, davon 10 unterschrieben und zurück geschickt. Dauerte incl. Bestellung zusammen ca. 2 Stunden und ich denke nicht mehr drüber nach und freu mich drauf… Kann ich in 8 Wochen in Wolfsburg abholen.
Ist zwar alles oldschool, aber funktioniert. Da ist PS so meilenweit von entfernt.

1 „Gefällt mir“

Das ganz am Anfang entkräftigt schon 50% der folgenden Aussagen:
„Ob es ich im BEV anders anfühlt, weiß ich nicht, da ich noch keinen gefahren bin, jedoch schon recht viele schnelle Verbrenner.“

Denn, ja, wenn du nicht gerade einen Lamborgotti Fasterosa fährst, sind Verbrenner, wenn du einmal ein BEV gefahren bist, einfach nur noch lächerlich.

Nicht umsonst haben hier fast ALLE die das erste Mal Polestar gefahren sind, dass beinahme obligatorische „Polestar Smile“. Warum?! Weil sie gedacht haben, dass sich Elektroautos ganz gut fahren, und vielleicht ein bisschen besser, als das was sie vorher hatten, dann aber realisieren „meine Fresse, dass ist nicht 10-20% besser, das ist eine ganz andere Liga!“

Thema Kosten, ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden, BEVs sind nicht bloß effizienter, sie sind im Kaufpreis ähnlich, im Unterhalt aber VIEL günstiger als Verbrenner.

Strom vs Benzin/Diesel ist günstiger.
Die Versicherung ist günstiger.
Inspektionen und Verschließteile sind günstiger.

Man muss halt nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Klar kann ich mir nen Polo mit 90PS und Schaltgetriebe und ohne jedwede Extras zusammenstellen, der ist dann günstiger als ein EV. Fangen wir aber so an zu rechnen, müssten wir alle 7000€ Dacia fahren. Haben auch 4 Räder, ein Lenkrad, und fahren von A nach B.

Und warum sich ein BEV besser fährt?!
Du trittst drauf und er fährt. Leise. Sofort mit vollem Drehmoment, er zieht linear durch, ohne nerviges Schaltgeruckel. Die Ansteuerung ist VIEL präziser, was man unter anderem beim Parken merkt… und und und.

Auch sind BEVs um LÄNGEN Umweltschonender als Verbrenner. Käme der Strom ausschließlich aus Braunkohle,ist der Unterschied noch relativ gering, über alle Faktoren gerechnet… aber alleine schon bei unserem Strommix ist es eigentlich nicht mal mehr einen Vergleich wert.

In einem muss ich dir aber Recht geben, Leasing beim Polestar 2 (und Model 3) ist lächerlich teuer. Ich wollte eigentlich auch leasen, hab mich dann aber für Kauf/Finanzierung entschieden. Die Rate ist die selbe, 2 Jahre mehr und das Ding ist aber meins.

5 „Gefällt mir“

So wie EllJot das beschrieben hat,
würde auch kein zweites mal den P2 von Polestar kaufen.
Oder nur direkt vom Händler vor Ort.

Der Service ist grauenhaft, von der Bestellung 2019 bis zur Auslieferung 15.09. 2020

Und von der Qualität bin ich auch nicht so überzeugt.
Massenhaft Softwarefehler.
Hardware innen, ein klappern von Teilen.
Alarmanlage extra Sicherung 30 gezogen, um ruhig schlafen zu können.

Reichweite 470 km ???
Ich komme 260 bis 290 km, Verbrauch immer ca 25 kWh/ 100 km

Der Nächste wird ein Tesla, hier wird die Verarbeitungsqualität auch besser werden.

1 „Gefällt mir“