Kauf - Zufriedenheit

Von mir gibt es ein definitives JA, ich bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Einerseits bin ich nach 6 Wochen und fast 5.000km mit den Fahrleistungen immer noch mehr als zufrieden. Andererseits bin ich bisher auch von Hard- oder Softwareproblemen weitgehend verschont geblieben. Da waren meine vorherigen Autos (diverse Audis und ein Jeep) auch nicht wirklich besser. Die fehlenden Eigenschaften sind zumindest bei meinem Fahrprofil aktuell nicht kriegsentscheidend.

Das die Kundenbetreuung aktuell nicht auf der Höhe ist, kann ich weitestgehend verschmerzen. Erlebt man leider auch bei anderen Unternehmen / Konzernen. Hier gibt es aber definitiv den meisten „room for improvement“.

Zusammenfassend: Meine Erwartungen werden im Moment weitestgehend erfüllt und der Rest wird sich schon noch einspielen

2 „Gefällt mir“

Ja, er verbraucht mehr wie ein Tesla. Und ja, er kommt nicht an die WLTP Reichweite ran. Beides war mir aber vorher klar!
Ob sich der Verbrauch aber bei 20kWh oder 25kWh einstellt, hängt allein von meinem rechten Fuß ab. Das dürfte bei Dir nicht viel anders sein.
Ich hab ihn neulich, auf einer seit Jahren regelmäßig von mir gefahrenen Strecke, mit 19kWh gefahren ohne zum Hindernis zu werden. Wenn ich etwas „spaßiger“ fahre sind es immer 22-23kWh.

5 „Gefällt mir“

Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, u.a. dem Fahrstil. Solche Zahlen sind daher individuell. Dass ein Auto in der Praxis den WLTP Wert nicht erreicht (oder vereinzelt doch?) ist nichts PS 2-typisches sondern eher allgemein-typisch.

2 „Gefällt mir“

Naja. Du glaubst auch nicht, dass der 5er BMW nur 5l/100km verbraucht.
WLTP, und vorher NEFZ, sind halt schon ziemlicher Blödsinn. EPA ist grundsätzlich deutlich akurater. Trotzdem habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch oder die letzten 2500km, der bei 19kWh/100km liegt. Was ca 400km an Reichweite entspricht. Dafür, dass ich insbesondere viel in der Stadt fahre, und dort mein rechter Fuß rein binär ist und ich fast nur Vollgas gebe… ist das echt in Ordnung.

5 „Gefällt mir“

Und bei jedem Schaltwagen müsste stehen:

0-100kmh in x Sekunden, nur dann, wenn sie ein professioneller Rennfahrer sind, da sie das ansonsten mit dem Schalten nicht so hinbekommen!

Das ist genau so wie auch bei Notebooks und Smartphones, wenn von der Batterie Laufzeit geredet wird, schon gefärbt wird ÜBERALL. Aber dafür gibt es halt standardisierte Messzyklen wie WLTP. Ob sie nun super realistisch sind oder nicht… aber wenn sich alle dran halten, so schafft es Vergleichbarkeit. Von daher kann ich da nichts unlauteres drin erkennen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann’s echt nicht mehr lesen… so viel Kritik wie hier wirst du schwerlich finden, auch von mir. Aber speziell das Thema Reichweite gehört für mich nicht dazu.

8 „Gefällt mir“

Das Thema Reichweite wurde oft genug besprochen; laut diverser Tests trennen bei gleicher Geschwindigkeit das Model 3 und der Polestar ca. 50-80km. Wem es auf diese extra Kilometer ankommt, hat hier halt das falsche Fahrzeug. Wer täglich 600km am Stück fährt, wird mit einen E-Auto ebenso aktuell nicht glücklich. Das einige P2 einen zu hohen Verbrauch haben ist bekannt. Insbesondere die Briten scheinen da beim Performance Package schleifende Bremsen ausgemacht zu machen. Nichts was man also nicht in der Werkstatt beheben kann. Das ist zwar unschön, spiegelt aber eben nicht die Mehrheit wieder. Der Polestar steht was die Software angeht noch ganz am Anfang. Es fehlen noch so viele Verbesserungen bei der Effizienz und Langstreckentauglichkeit; der Jetzt-Zustand sollte da nur als Worst-Case herangezogen werden. Bereits ein Range-Modus, Vorkonditionierung und Vorheizen der Batterie vor Anfahrt einer Ladesäule werden große Verbesserungen bringen. Das Model 3 hat ja auch nicht von Anfang an seine jetzige Leistung. Du wirst in ein paar Jahren auch nur mit 5% Kapazitätsverlust rechnen müssen. Das zeigen ziemlich deutlich die Langzeitdaten. Die Hersteller würden dir sonst auch nicht 8 Jahre und/oder 160.000km Garantie geben. Und 5% wirst du in der Regel gar nicht spüren, wenn du eh nicht tgl. 0-100% fahren musst mit einer Ladung.

Und um nochmal auf das Topic zu kommen: ich bin wie geschildert ein Langlieger. Ich bin sehr sauer auf die Art und Weise wie Polestar damit umgeht (nämlich garnicht). Aber ebenso wie einige andere hier möchte ich das Fahrzeug immer noch. Klar kommen hier vor allem die negativen Stimmen hervor. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig als mir hier gehör zu verschaffen.

6 „Gefällt mir“

Nach dem Standard, wie WLTP nunmal rechnet. Niemand sagt hier was von Sommer und Winterverbrauch. Und ja, 100%-0%. Warum sollte ich nen 20% Puffer einplanen?! Ich fahre den Wagen locker auf 1-2% runter. Hab ich mit der Zoe auch gemacht… und die hatte weniger als ein Drittel der Kapazität.

Wie gesagt, ich fahre viel Stadt, was wenig effizient ist, dank Stop and Go, und ständigem Vollgas geben, und bei bei 19kWh. Wenn ich wollen würde, käme ich da locker drunter.

3 „Gefällt mir“

Also das denke ich auch. Hier wird mit allem sehr kritisch umgegangen, hinterfragt und bestimmt nicht schöngeredet.
Mein Bestellprozess lief reibungslos. Anders, ungewohnt aber reibungslos. Ich habe mein Auto 2 Monate früher in Empfang nehmen dürfen als anfänglich angekündigt. Bisher hatte ich keine Probleme, mal eine Fehlermeldung, die schnell verschwunden ist und eine Inkompatibilität mit einer Ladesäule.
Als Umsteiger vom Verbrenner ist Reichweite für mich sehr wohl ein Thema. Dass mir Google bei einer 100% Ladung die Ankunft mit 9% bei einer Strecke von 250 km prognostiziert war ein echter Schock (flache Strecke). Am Ende waren es 23%. Also wenn man noch nicht so risikobereit ist, sind 250 km das Limit auf der Autobahn und das mit überwiegend auf 120 eingestellten Tempomaten. Das Ganze wird etwas abgemildert, weil es echt schnell lädt, wenn es so warm ist. Trotzdem hatte ich mir durchaus etwas mehr vorgestellt. Dass 470 km unrealistisch ist, war jedem klar, der sich vorher etwas mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt hat.
Es braucht einen gewissen Pioniergeist, wer den nicht hat, sollte die Finger davon lassen. Aber wir sind weit von Bertha Benz und der ersten längeren Automobilfahrt entfernt (1888). Ja, solange gibt es Verbrenner schon. Also versuchen wir mal wieder den Ball etwas flacher zu halten.

10 „Gefällt mir“

Das stimmt, natürlich abhängig von der Fahrweise, es gibt aber AutomobilFirmen, die bieten ihre e-Autos genau so wie @jona es einfordert:
Kundennahe Reichweitenspanne
Pro Performance: 360-520km

Es zieht sich sehr durch alles durch, Features, die es erst im HERBST 2021 geben wird (AppleCarPlay, was mir sehr wichtig war - in schwedischen Zeitungen übrigens humorvoll kommentiert, dass damit der „schwedische Herbst“ gemeint sei, und der gehe bis Weihnachten​:grin::astonished:), und Reichweiten, bei denen Herr Ingenlath im Interview Nachbesserung gelobt…

1 „Gefällt mir“

Braucht auch so, wie er jetzt ist, eigentlich schon kaum mehr andere Autos.

Zumal man mit JEDEM Auto Abstriche machen muss.
Klar… Der Golf von meinem Kumpel mit Benzin und Gas ist toll wenn er 2x im Jahr von München nach Essen fährt. Pause machen muss er damit zwar auch. Weil Kaffee und Pipi. Aber Zwischentanken muss er nicht.
Dafür hat er das restliche Jahr über wo er in München und Umgebung rumgurkt ne schei* Rumpelkarre, die sich fährt wie ein Bügeleisen.
Ein Auto muss zum ALLTAG passen. Denn zu 100% der eigenen Lebensumstände kann EIN Auto nie passen. Außer es wäre ein Transformer, und könnte bei Bedarf ein Smart sein, ein Sportwagen, ein Kombi, ein Pick Up Truck, und ein Lieferwagen…

5 „Gefällt mir“

War oder ist? Und warum?
Ich hatte bislang CarPlay nur für Navigation genutzt. Dafür bräuchte ich es ja aktuell nicht mehr. Außerdem fand ich es immer ärgerlich, weil es so lange brauchte, bis es gestartet war…
Es könnte jetzt höchstens sein, dass damit der Mediaplayer komfortabler und „schicker“ wär‘ …

Ok ist zwar komplett Off-Topic aber CarPlay wurde doch sehr klar nur in Aussicht gestellt. Dass das später kommt war klar. In meinen Augen gibt es heutzutage keinen Grund mehr für einen nicht elektrifizierten Wagen. 90-95% der typischen Fahrten des deutschen lassen sich mit einem reinen Elektro und meist auch mit einem Plug-In Hybriden erledigen. Für die paar Außendienstler ist der Diesel auf der Langstrecke sicherlich (noch) sinnvoll. Wer mir immer erzählt, er fährt in den Italien Urlaub durch und kann sich deswegen halt kein E-Auto kaufen…gut sei es eben drum. Die Leute kannst du halt nicht überzeugen. Wenn ich schaue was mich eine vergleichbare C-Klasse in der Leistungsklasse kostet…62.147 fängt die C43 AMG an…da ist noch nicht ein Paket ausgewählt. Der kleinste PHEV des C-Klasse ist selbst ähnlich ausgerüstet etwas teurer als der Polestar 2. Für mich ganz persönlich macht Polestar 2 beim Auto eigentlich zu 90% alles richtig.

5 „Gefällt mir“

OMG was ein sinnloses Gefasel. :persevere: Alle Autos verbrauchen mehr als die WLTP angibt. Schon immer und es wird nie anders sein. Und wenn man weniger verbraucht oder genau wie angegeben, dann fährt man halt besser oder genau WLTP Zyklus.

Irgendwie kommt es mir vor als sind hier alle gerade einfach nur da um sich aufzuregen oder auszukotzen. Die interessanten Themen werden weniger und wenn dann enden die alle in „:triumph::face_vomiting::frowning::confounded::face_with_symbols_over_mouth::rage:

8 „Gefällt mir“

Aber das genügt so gut wie allen Unternehmen ja heutzutage.
Es genügt ihnen, wenn ein Kunde, ein Produkt, einmal von ihnen kauft.
Egal ob er damit zufrieden ist oder nicht, oder ob er wieder kaufen würde, oder nicht.

So empfinde ich es zumindest immer zunehmender…

Ich lerne gerade die „ignorieren“ Funktion schätzen - der ganze Beitrag wird wieder wesentlich fundierter wenn man einen Kollegen ausblendet.

8 „Gefällt mir“

hatte die selben Probleme… Musste immer nachtelefonieren, emails senden und hinterher laufen… Ich glaube aber, auch wenn es das nicht besser macht… hier war ganz klar ALD Schuld… nachdem die Leasing Sache durch war bei mir… Läuft nun alles wie geschmiert…

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Audi E Tron oder Jaguar I Pace bekommt man zu richtig guten Konditionen. Günstiger als den Polestar 2. Ich verstehe die Kalkulation von Polestar auch nicht. Als würden die keine Autos verkaufen wollen. :see_no_evil:

„Eine 20.000€ Zoe fährt sich um WELTEN besser, als ein 60.000€ Infiniti“

So ein Quark! Ich fahr einen Q50 und der fuhr besser und vor allem leiser als der Polestar 2. Darum hab ich mich gegen das Auto entschieden.

Seh ich absolut nicht so. Du trittst leicht aufs Gaspedal… nur der Elektromotor läuft… du hast aber keine Power… du trittst etwas fester zu… auf einmal heult der Motor auf BRUMM, und der Wagen macht einen Satz nach vorne. Dann die hakelige Performance zwischen Gang 1 und 2, bzw. 2 und 3. Wo er jedes Mal in ein Performance-Loch fällt. Dann das „tolle“ Steer-by-Wire, was sich anfühlt als hättest du kein Lenkrad in der Hand… sondern einen Schwamm.
Dann noch ne Bremse, die man kaum so nennen kann, da du erst den Unterboden durchtreten musst, bis er mal ANFÄNGT zu bremsen.
Von dem unsäglichen Infotainment mit den 2 kleinen Bildschirmen übereinander und dem grottenschlechten Navi fang ich gar nicht erst an. Wundert mich null, dass sich Infiniti aus Deutschland ganz zurückzieht.

2 „Gefällt mir“