Das ist völliger Blödsinn.
Sowohl Getriebeabstimmung und Motor sind super bei dem Wagen. Verarbeitung, Laufruhe und Straßenlage sind um Welten besser als beim Polestar. Der Polestar klingt wie eine alte Strassenbahn. während man beim Infititi praktisch nix hört. Infotainment beim Infiniti ist in die Jahre gekommen. Ist ja aber auch nicht schwer 10 Jahre später ein besseres Infotainment zu bauen.
Das wird mit den Fanboys ja hier langsam wie beim Teslaforum. Die loben ihre Elektrodacias auch in den Himmel. Und bei 130 versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. So viel besser war die Lautstärke im Polestar nicht. Auch die alten Fahrradschläuche die man als Lederimitat auf die Sitze gespannt hat sind eine Zumutung. Man braucht sich nun wirklich nicht zu wundern, dass sich das Auto schlecht verkauft.
Jetzt wird es langsam unsachlich!!
Noe. Kein bisschen. Ich meckere genug am Polestar rum, und beschwere mich ständig über alles was falsch läuft. Und die Liste ist relativ lang. Auch bin ich einer der wenigen hier der nichts gegen Tesla hat… sondern versucht kritisch, aus der Erfahrung heraus, Dinge zu bewerten und zu vergleichen.
Tatsächlich finde ich, dass sich jeder Verbrenner, den ich bisher habe fahren dürfen (müssen) fährt wie ein altes Bügeleisen. Infiniti ist mir dabei am meisten aufgestoßen. Klar, die Verarbeitung innen und die Materialien waren gut. Da sag ich auch nichts gegen. Aber alles was ich oben beschrieben habe sind meine persönlichen Erfahrungen mit insgesamt 3 verschiedenen Infiniti über 4 Jahre verteilt. Immerhin war die 2. Generation Steer-by-Wire nicht mehr ganz so schlimm… trotzdem finde ich insbesondere die Ansteuerung der beiden Motoren (beim Übergang von E-Motor beim Anfahren, zum Verbrenner, sobald man ~20kmh erreicht) eine absolute Katastrophe. Von der Lautstärke bei nem Kickdown in der Stadt fang ich mal gar nicht an. Denn das ist grundsätzlich ein Problem bei allen Verbrennern. Ebenso wie die nicht-lineare Beschleunigung mir echt auf den Zeiger geht.
Mir persönlich ist das sowas von egal, was du fährst… ob nen Nissan Micra, Polestar 2, oder Infiniti… wenn du mit deinem Auto zufrieden bist, umso besser! Das werde ich auch niemandem schlecht reden. Ich habe die Infiniti immer gehasst wie die Pest, außer wenn man mit 200 Sachen über die Autobahn ballert… in dem Moment wars okay… ansonsten… nee danke.
Oh und der neue Dacia… joar… da bin ich auch hin und her gerissen. Preis und Leistung stimmen eigentlich. Allerdings ist die Ladegeschwindigkeit eine Zumutung. Insbesondere wenn damit öffentlich geladen wird, da dann, dank des Schnarchladens, potentiell wieder Säulen ewig blockiert werden. Insbesondere wenn nur nach kWh und nicht nach Zeit abgerechnet wird.
(Wobei Zeitabrechnungstarife auch ne Frechheit sind… aber naja… die Ladeinfrastruktur ist schon etwas… chaotisch. Da wird sich leider auch in nährerer Zukunft wenig dran ändern.)
Ja, wir kommen vom Thema ab.
Bitte wie am Anfang beim Thema bleiben.
Polestar 2 nochmals kaufen ?
Zufriedenheit ?
Jo. Nochmal kaufen
Und dann hoffentlich nicht mehr über die Prozesse ärgern, weil sie mittlerweile besser geworden sind
Ja ich habe auch viele Angebote für den E-Tron oder auch I-Pace gehabt. Die waren alle in der monatlichen Rate günstiger als der Polestar. Bei denen greift aber die 0.5% Regelung. Der Polestar liegt aber unter der 60 Tausend Marke und da kann man dann die 0.25% Regelung nutzen.
Ja das stimmt natürlich. Die Frage ist dann immer wie sich das auf die Gesamtkosten auswirkt und wie sich das zum Auto verhält.
Ich bin der Meinung, dass der Polestar deutlich günstiger sein müsste als ein E-Tron oder ein I-Pace. Da erklären sich eben die Zulassungszahlen.
Ich habe im März einen PS2 reserviert. Ich kann verstehen, dass es wegen Corona zu Verzögerungen und Problemen kam. Die Leute im Vertrieb sind ja auch alle neu!
Am letzten Wochenende konnte ich den PS2 testen. Die Kommunikation im Vorfeld war professionell, und auf meine Fragen per Mail wurde durch PS Schweiz sehr schnell reagiert. Ich führe selber ein Startup Unternehmen und spüre, dass sich Polestar wirklich bemüht. Auch wenn es jetzt noch manchenorts holpert, dann wird die Lernkurve steil nach oben zeigen. Bei der Konkurrenz kocht man übrigens auch nur mit Wasser (man erinnere sich an die News zu Tesla vor ein paar Jahren).
Apropos Tesla: Gleichentags bin ich auch das Model 3 long range gefahren. Die beiden Fahrzeuge sind beide top und auf Augenhöhe. Sie unterscheiden sich in erster Linie in Design/Usability (z.B. Hatchback, AH-Kupplung, also zu Gunsten von PS2) und kompromissloser Optimierung (Verbrauch, Reichweite, Steuerung, also Vorteil T3). Ein schwieriger Entscheid steht bevor.
Jetzt wird es albern.
Kein wunder, dass Polestar den Weg von Infiniti geht.
Mein P2 wartet noch auf mich, aber ich möchte trotzdem hier etwas zum Support loswerden. Ich habe heute das dritte mal mit dem Support telefoniert, die Wartezeit von 10 Minuten in der letzten Woche ist auf inzwischen 2 Minuten reduziert, freundliche Untertützung bei dem Bestellprozess und schnelle, kompetente Lösung. Bei dem Support-MA nachgefragt und die Info erhalten, dass der Support jetzt stark aufgebaut wurde und wird. Habe heute die Rechnung f. BAFA gleich mit beantragt. Inzwischen wird man auch zurückgerufen, wenn noch Fragen zu klären sind - besser geht es meiner Meinung nach nicht - die MA haben jetzt auch Zeit über After-Sale-Service und die Aufstellung Polestar in der EU zu informieren. Meine P2-Übergabe soll in drei Wochen stattfinden. Ich habe mir auch anfänglich Sorgen um meine Entscheidung gemacht, vorallem durch die unendlichen u. vorwiegend demotivierenden Diskussionen hier im Forum angefeuert. Wenn man einen Vergleich des P2 zu Tesla S z.b. führt und sich die Entwicklungshistorie vom Tesla ansieht, bin ich von P2 mehr als überzeugt, denn, wenn es an Schwächen mangeln wird, werden es elektrische Schaltkomponenten und Software sein, die nachgebessert werden müssen. Wobei ich das erste eher unwahrscheinlich einstufen würde. Nachdem die SW über künftige OTA upgedated werden kann, dürfte der Zukunft nichts entgegenstehen. Da ich selber als Entwickler arbeite, weiss ich auch wie es einen motiviert, wenn die Bestellungen steigen und eine große Nachfrage an diesem Fahrzeug besteht. Und wirklich, dieses Auto hat so auf dem Markt eingeschlagen, soviele Bestellungen sind eingegangen, wer hätte das gedacht? Dass man damit als Firma anfänglich überfordert ist, ist doch klar, das sollte man als Früher-Vogel-Kunde einfach akzeptieren und aussitzen. Deshalb ist für mich immer noch ein klares „JA“ für den P2.
Ich stimme uneingeschränkt in allen Punkten zu, hätte es aber nicht geschafft es so sachlich und ruhig wiederzugeben.
Herzlichen Glückwunsch, das freut mich, das es geklappt hat.
Ich habe im April bestellt, auch blind, und habe bis heute kein Auto…
Deswegen ein klares NEIN.
Wie Dein Auto ist noch nicht da?
ALD Leasing-Chaos oder hast Du nicht bezahlt?
(Das zweite war nur ein Witz)
Was sagt denn Polestar dazu, warum hier Sepetember-Besteller schon ihr Auto bekommen ahben und Du nicht?
das Zweite war bei mir kein Witz ( das mit dem nie wieder bei Polestar!
Ja, ALD Leasing - Gottseidank, sonst würde ich jetzt um 60K bangen. Obwohl, bis jetzt sind es auch schon ein paar Tausender an Unkosten und einige geopferte Urlaubstage.
Die Story ist so lang - das wäre bestimmt etwas für ein Treffen beim nächsten Stammtisch (natürlich nur wenn der Wagen da ist) . Durch Unterstützung von @Daniel habe ich Kontakt zu höchsten Stelle in Deutschland aufbauen können. Von dort höre ich aber auch nichts mehr, ich war wohl zu unfreundlich…
Kurzfassung : der Wagen ist „verschwunden“ und wurde quasi neu bestellt . Mittlerweile soll er mit einem technischen Defekt in Düsseldorf stehen. Der Auslieferungstermin wurde abgesagt durch einen hörbar betroffenen Mitarbeiter wegen eines nicht näher spezifizierten technischen Defektes.
Herr La****** erläuterte, fast alle zu kennen die im Düsseldorfer Space ihren Wagen in Empfang nehmen dürfen.
Meine Frau Karin lacht mich nur aus und sagt ich bekomme bestimmt ein Matchbox Auto überreicht.
Ja sowas kenne ich
Wenn bei uns in der Familie etwas schief geht heißt es inzwischen „ist das von Polestar oder gehört das so?“…
Da wirst du jetzt vom neuesten Rückruf betroffen sein.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
Da ich den Wagen immer noch nicht habe fehlt mir das positive oder negative Gefühl des Fahrens bzw. der Fehler. Mal sehen …
Wie sich das bis zur Auslieferung noch gestaltet bin ich auch gespannt, nach der Erfahrung bis jetzt würde ich aber definitiv keinem Empfehlen einen PS zu bestellen. Gar nicht wegen des Autos sondern ich würde warten bis die Bascis funktionieren.
ja, nach allem was ich hier gelesen habe trifft das mit dem Rückruf wohl zu. Die Information des Herstellers an mich als Käufer sind wie immer gleich 0,0. So bitter es ist das der Auslieferungstermin geplatzt ist, auf der anderen Seite ist es eben notwendig und es besser das solche Nachbesserungen im Vorfeld passieren.
Ich bin froh das es dieses Form gibt !