Ich hatte das Thema Reichweite auch etwas optischer erhofft, da bei mir die 300 km schon entscheidend sind. Bei 470 km sind das mal eben 50% mehr versprochen als ich brauche (und ich wollte auch kein Auto mit übermäßiger Kraft das ich dann nur mit 110 km/h fahre).
Nun hatte ich allerdings am WE im Familienkreis mit einer Tesla M3 Fahrerin gesprochen und meine Sicht hat sich etwas geändert. Ihr Sohn sagte mir es sei theoretisch ohne weiteres möglich 300km am Stück zu fahren, halt nicht mit 200 aber schnell genug wie man halt in D faktisch auch nur fahren kann. Dann sagten die mir aber das sie sich diese Gedanken überhaupt nicht mehr machen, weil man sich voll schnell dran gewöhnt eben aufzuladen und dann steht man da eben 15 Minuten am Charger und schon sind 100km mehr geladen. Das reicht gerade um die Whatsapps und Mails zu checken und ansonsten merkt man es gar nicht mehr das es keine Tankstelle ist sondern eben Teil der Elektromobilität). Tja, dann hoffe ich mal auf einen schnellen Ausbau der „nicht Tesla Supercharger“ an den Autobahnen
Habe meinen P2 jetzt 4 Wochen und 2500 km gefahren.
Würden in jederzeit wieder kaufen. Einfach Spitze!
Der Verbrauch pendelt sich im Mix bei 23 Kw ein; braucht auf längeren Strecken im fließenden Verkehr auch mal nur 15 Kw.
Bis auf ein Internetausfall in einem Seitental in Vorarlberg alles bisher ohne Probleme. Zu bemängeln ist sicher die Verkehrszeichenerkennung. Aber damit kann ich in der Hoffnung, dass künftige Updates kommen, leben. Auch alle Mitfahrer sind einfach begeistert.
Bin jetzt seit 3 Wochen und 3.100 km im Winter stolzer Polestar Besitzer. Fahre ZZt oft Autobahn und muss sagen die Enttäuschung ist noch größer als gedacht. Es ist einfach gänzlich unverständlich wieso dieses Auto mit 78 KW Akku gerade mal 200 - 240 km Reichweite bei Tempo 120 schafft. Es ist einfach nicht das, was einen versprochen wurde, nicht mal annähernd. Es ist auch nicht viel besser, wenn man 90-100 km/h fährt, dann komme ich auf ca. 26 kW/100km bei der Strecke Hamburg Berlin.
Der Groll ist allerdings dem Umstand gewichen, dass man mit 100% Akku gestartet zumindest die jeweils ca. 200 km entfernte Fastned Ladesäule in beide Richtungen erreicht und dann in ca. 15-20 Minuten genügend laden kann um ans Ziel zu kommen.
Neben dem eher lausigen Platzangebot auf der Rückbank (was man ja bei der Probefahrt ausprobieren kann und sich überlegen) ist der Verbrauch das einzige wirklich Ärgernis, bzw. eigentlich ist es die Reichweite (Verbrauch nur indirekt, das ist ne Kostensache und keine Nutzungsmöglichkeit). Sie macht das Auto für längere Strecken schlicht ungeeignet, zumindest jetzt im Winter.
Ich musste sehr lange auf mein P2 warten und wollte auch schon stornieren, auch weil viel Negatives hier im Forum geschrieben wurde.
Und heute muss ich sagen ich bereue es bis jetzt nicht.
Gut, ich bin seit der Uebernahme am 30.3.2021 auch erst 2000 Km gefahren.
Bis heute kein einziges Problem
weder mit der 12 V Batterie
mit dem Laden an verschiedenen Säulen inkl. Wallbox
keine Lade Abbrüche
Verkehrszeichen erkennt er zu 95% sofort, hat aber die Macke auf der Autobahn alle Geschwindigkeiten abzurufen 40, 80,100 und dann wieder korrekt 120er
Navi finde ich gut, fahre schon seit Jahren mit Google
Internettverbindung ist auch Okay
Ich könnte noch viel aufzählen aber wie gesagt bin ich zufrieden.
Klar gibt es immer etwas was man Besser machen könnte, aber es wird auch im teuersten Auto immer etwas geben was einem nicht passt.
Was ich wünschen würde wäre einzig das Zeitgesteuerte Laden und USB für Musik.
Für mich selbst hoffe ich, dass es mit den diversen Upgrades keine Verschlechterung gibt.
So nun wünsche ich denen die keine Probleme und Freude haben am Fahrzeug weiterhin gute Fahrt und den anderen bald ein sorgenfreies Fahrzeug