Kaufberatung - MJ 22 oder MJ 23

Hallo zusammen,

ich heiße Jörg und bin neu hier im Forum.
Nach langer Suche nach einem neuen Fahrzeug, habe ich mich nun für einen Polestar entschieden und wollte diesen gerade kaufen.

Jetzt benötige ich allerdings dringend eure Hilfe, da ich mich bei Polestar noch nicht wirklich auskenne.
Bei Polestar direkt habe ich einen sofort verfügbaren Neuwagen mit Lieferung Mitte November gefunden. Es handelt sich um einen Polestar 2 mit DualMotor, Plus- und Pilot Lite- Paket.

Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass es sich hierbei wohl um ein Modelljahr 2022 handelt.
Soweit ich gelesen habe, werden aber doch seit April schon die MJ 2023 gebaut und ausgeliefert.

Kann mir jemand kurz die Unterschiede zu MJ22 und MJ23 nennen und ob ich dann besser vom Kauf absehen sollte. Die aufgeführten Preise des Fahrzeugs entsprechen ja denen im aktuellen Konfigurator.

Würde mich über eine schnelle Hilfe bzw. Ratschlag sehr freuen!

Vielen Dank schon mal!

Irgendwo hier rum Forum gab’s mal einen Zusammenfassung, die ich aber aktuell nicht mehr finde. Daher hier nur der Verweis auf diese Beschreibung

Pilot Lite gibts nur bei MJ23 … erledigt.

Das ist nicht richtig.
Das Pilot Lite Paket gabs auch schon bei den im Frühjahr oder Sommer ausgelieferten MJ 22

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier: Modelljahr 2023?

Und suche einfach mal mit der Lupe nach „Modelljahr“

schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Allerdings helfen mir diese noch nicht wirklich weiter.
Die verlinkten Themen habe ich schon gelesen.
Ich gehe mal davon aus, dass „mein“ Polestar durch das Lite-Paket auch trotzdem keine Pixel LED Scheinwerfer hat.
Somit habe ich quasi das alte Modell zum Preis vom neuen Modell reserviert.
Die Frage ist eben, ob der Preis da noch gerechtfertigt ist - das Fahrzeug scheint ja dann schon eine Weile „rumzustehen“; auch da stellt sich mir die Frage warum. Eine VIN habe ich auch schon vom Fahrzeug hinterlegt.

Bin jetzt wirklich am Zweifeln ob das ein so guter Kauf ist…

Du solltest direkt zuschlagen!
Modelljahr 2022 Dual Motor ist gegenüber den aktuellen Preisen des Modelljahr 2023 (je nach Konfiguration) ca. 5.000 EUR preiswerter, und die sofort verfügbaren MY2022-Fahrzeuge werden auch zum damaligen Preis angeboten (und das müssen sie auch, sonst wären sie nicht mehr BAFA-förderfähig).
Und MY2022 wurde bis Anfang September ausgeliefert - gib mir mal die FIN, dann kann ich dir in etwa sagen, wann das Fahrzeug gebaut wurde bzw. in Belgien angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das Fahrzeug genauso wie angeboten konfiguriere, dann lande ich genau bei dem Angebotspreis von „meinem“ 2022 Modell:
DualMotor + Pilot Lite + 20’’ + Jupiter + Überführung = 62.625,00 €

Wäre dir sehr dankbar, wenn du die VIN mal auslesen könntest.
Ich schicke sie dir per Nachricht zu.
Vielen Dank schon mal!

Das ist definitiv MY2023. Jupiter gab es im MY2022 noch nicht, und deine FIN, die du mir geschickt hast, ist auch MY2023, erkennbar an dem Y an erster Stelle.

Super! Vielen herzlichen Dank :slightly_smiling_face:

Moin zusammen

Habe nun gestern meinen neuen LR DM mit Plus, Pilot Lite und 20’ in Hamburg bei Krüll abgeholt.
Sehr nette und professionelle Übergabe, Wagen ist top und macht Spaß!

Software 2.4

War Anfang Oktober als vorkonfiguriertes Fahrzeug auf der Polestar Seite verfügbar.
Mj. 22 zum alten Preis :wink:
Wird wohl einer der letzten 22er sein.
Allerdings bereits im April gebaut worden, wäre interessant zu erfahren, wo er solange war!?

3 „Gefällt mir“

Ich bekomme meinen MY22 in 2 bis 3 Wochen.
Ähnliche Konfiguration in weiß mit Plus und dem vollen Pilot Paket aber 19" Felgen. Produktion 03/22
War auch sofort verfügbar im September.
Hat sich dann leider wegen techn. Schwierigkeiten in die Länge gezogen. Finale Bestellung am 02.11. Dein Bild steigert meine Vorfreude. :slight_smile:

Du kannst dich definitiv drauf freuen, ist ein toller Wagen!
Hat übrigens die Lichtsignatur am Heck.

Der Verbrauch ist allerdings nicht ohne, im Vergleich zu unserem Tesla Model 3 Performance bei identischer Stecke/Temperatur/Geschwindigkeit knapp 4 kWh/100 KM mehr.