Kaufberatung PS3

Moin in die Runde,

nach mehreren Probefahrten steht fest, ein PS3 soll der neue Firmenwagen werden. Leider gibt es für das neue Modelljahr noch keine Leasingraten (noch mehrfach nachgefragt). In Abhängigkeit der Rate wird es entweder Modell Tannenbaum (Performance, Merino) , also deutlich >100TEUR, oder ein Dual Motor der gerade unter 100k rauskommt. Dabei müsste ich aber entweder auf Matrix LED oder Luftfahrwerk verzichten. Wie ist denn hier im Forum die Tendenz?

Ich muss aktuell ca 30tkm pa fahren, davon auch viel Autobahn. Es stellt sich mir die Frage ob nicht sowieso der „normale“ DM mit kleineren Felgen zu einer besseren realen Reichweite führen würde. Leistung hat man in jedem Fall genug und für die Spritztour am wochenende in kurviges Geläuf habe ich noch einen anderen fahrbaren Untersatz

Ich freue mich auf Feedback

Marten

hallo marten

ich bin nach vier jahren polestar 2 fahren froh, dass ich die lichter show von den matrix leds los bin. es war mir immer unangenehm, dieses geblinke und geblitze auf der autobahn gegenüber den anderen verkehrteilnehmern. von daher für mich absolur kein verzicht.

ich möchte aber nie mehr auf das sensationelle luftfahrwerk verzichten. insbesondere jetzt im fahrvergleich mit dem ps4 erachte ich dieses als ein plus.

glück auf!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Ich bin matrix LED von BMW oder Tesla MY und verschiedenen Audi als Mietwagen gewöhnt und finde es nachts schon einen deutlich mehrwert (wenn es sinnvoll eingestellt ist). Ist das Volvo/Polestar Matrix Licht denn schlechter als das der Konkurrenz?

Fahrwerk beim PS3 war schon sehr gut (Dual Motor mit Luftfederung in Stuttgart), das Stahlfahrwerk kann man leider nicht probe fahren.

Ganz klar Luftfahrwerk vor Matrix.

Und Felgen Grösse gut überlegen. Da geht aussehen gegen Reichweite.

Neues Modell dann 800V oder?

Und parallel nochmal schauen was tolles der deutschen OEM jetzt startet wie iX3 oder GlC EQ.

Design Polestar ist super. Innen und aussen. Fahrwerk P3 mit Luft ebenfalls aber all die Probleme und Werkstattbesuchen würden meine Entscheidung heute klar dagegen ausfallen lassen.

2 „Gefällt mir“

BMW und Mercedes sind technisch sicher top, BMW aber von der Qulität und Häufigkeit im Straßenbild eher nicht so erhaben. Mercedes gefällt mit die Vielzahl an Bildschirmen nicht und ich wohne in Stuttgart, da wird es viele geben.

Ich gehe mal davon aus, dass der PS inzwischen halbwegs stabil läuft (hätte sonst noch fahrbaren untersatz)

Ich fahre privat Alfa Giulia QV, vermutlich reicht dienstlich dann der Dual Motor. Bleibt die fragen ob hier Tannenbaum inkl Merino oder doch die Dienstwagenoptierte variante <100teur

1 „Gefällt mir“

800V ist nochmal eine größere Änderung im System und zudem wird der P3 jetzt nur noch in USA gebaut und nicht mehr China. Montagequalitat meist jedoch besser aus China. Siehe Tesla Modell 3. Die wurden deutlich besser aus China als vorher US.

Also Argument das alles stabilisiert ist sehe ich relativ. Schönes Auto aber stell dich jetzt schon auf viele Werkstatt Besuche ein. Ggf ist die 0,25% Versteuerung dann ein Anreiz bzw Schmerzensgeld. Performance brauchst du bzgl Leistung auf keinen Fall. Dual reicht locker. Bremssättel kannst auch später lackieren lassen usw.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke das hilft doch schonmal weiter. Die empfehlung scheint auf DM mit Luftfahrwerk und ohne Matrix zu lauten

Die 800V technik sollte doch keine grds neue Fahrzeugarchitektur nach sich ziehen und ein großteil der Kinderkrankheiten scheint doch behoben zu sein.

Alternativ kommt sicher ein ex60 P12 in frage aber da sind die Lieferzeiten >12 Monate und es ist wieder eine ganz neue Plattform

Ja würde sagen DM mit Luft ist die beste Option.

Volvo EX60 vergleichbar wäre bereits der P10Ultra, ist nur ein 100KW Akku aber die SPA3 Plattform ist deutlich effizienter und Reichweite gleich oder sogar grösser Polestar3. den P10Ultra mit Vollausstattung bekommt man auf der Volvo Seite bei Fahrzeugen die im Zulauf sind bereits in 4Monaten ab jetzt. Denke ist zumindest einen Gedanken Wert.

In den Volvo Werkstätten bekommt man als Polestar Fahrer Termine in 4-5 Wochen, sieht bei einem echten Volvo deutlich besser aus, würde aber keiner zugeben bei denen.

Sorry das mit dem Servicetermin ist nicht korrekt!.

Wenn deine Werkstatt so macht, würde ich mir einen neuen Servicepartner suchen und ich persönlich finde eine solche Aussage ehr suboptimal.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen Termin zur 2. Inspektion innerhalb einer Woche bekommen und den ES90 kostenfrei als Ersatzwagen/ Probefahrt für 6h erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ist schon die zweite Werkstatt und das Bild ist dasselbe.

Hatte zuvor zwei Volvo und da war das anders.

Polestar Stuttgart wird von Volvo Geisser betrieben, ich kann zu einem Geisser Standort zum Service gehen, ich hoffe mal, da muss man dann nicht länger warten

Hier kannst Du alle Servicestellen raussuchen.

Meiner Erfahrung nach ist beim PS3 die beste Konfiguration ein BMW oder ein Volvo oder sonst irgendein Auto auf dem Markt. Es sei denn, Du willst kein Fahrzeug, sondern ein Hobby, dass Dir einen Grund gibt, regelmäßig zur Werkstatt zu fahren. Dann ist der PS3 in allen Farben und Formen exzellent.

1 „Gefällt mir“

…dann tschüss……. ,.,

Allane Leasing kann jetzt Leasing noch vor Polestar selbst rechnen. Auf der Homepage ist der Performance Auslieferung Dez/Jan gesprungen. Das macht die Entscheidung etwas einfacher.

Wegen der ganzen Werkstatthinweise - die plattform ist doch die selbe wie beim EX/ES90, software doch zumindest ähnlich. Ist der so viel unzuverlässiger?

Ix3/GLC möchte ich nicht haben, Porsche geht nicht, was bleibt denn da noch gutes? Ich kann ja noch einen Denza anfragen

Das forum dient doch dazu sich über Probleme und Erfahrungen auszutauschen.

Sorry olli aber dein Kommentar ist total daneben!

Hebe doch bitte einer die hand der mit dem polestar 3 noch keine schwerwiegenden probleme hatte. Bin mir ziemlich sicher den gibt es nicht. Leider.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Fahre jetzt ziemlich genau 1 Jahr PS3 First Edition (2024 Vers), 20.000km, DM Performance. Hatte bis auf angekündigten Orin Tausch keinerlei Probleme mit Werkstattaufenthalt. SW war immer ok. Tolles Auto. Und Service bei Volvo ( Auto Geisser Karlsruhe und Mannheim) sehr gut.

Allane hat Leasing online - Wartungspaket geht noch nicht. 0/36/30.000 ergibt LF 1.25

Ich warte mal noch auf PS direkt/Geisser, die homepage und mein mail postfach schweigen weiterhin.

@Carenthusiast hast Du mit Polestar direkt oder mit Geisser verhandelt? Wie sind da die Erfahrungen?

Also ich zum Beispiel. Keine Probleme mit dem Auto und immer top Service bei Volvo.