Ich fahre einen der ersten PS3 seit September 2024 und hatte nach anfänglichen ärgerlichen Softwareproblemen (mittlerweile bei allen Marken so…), die mit OTA-Updates restlos behoben wurden nun sein eineinhalb Jahren gar keine Probleme mehr. Das Fahren macht jeden Tag mega Spass und ich würde das Fahrzeug gleich wieder bestellen. Und der Service bei Häusermann Automobile war auch immer top.
Bin auch bei Häusermann, Standort Effretikon. Top Werkstatt.
Ich würde lieber Sparen, als Verzichten
die guten Scheinwerfer sind auf jeden Fall empfehlenswert. Ob das Luftfahrwerk was bringt … naja … ich hab davon nichts gemerkt bei der Probefahrt. Bei dem Lucid Gravity hatte das direkt Auswirkungen.
Hier nen gutes Beispiel…
Das erste Problem ließ wie erwartet keinen Tag auf sich warten
Oder so: Fahrt mit dem Fahrradträger auf AHK nach Italien.
1- Auto erkennt “Anhänger”, was ja gut und normal ist, außer dass Fahrassistenten nur eingeschränkt verfügbar sind, aber
2- bei jedem Verzögern kommt Meldung “Parksensoren hinten blockiert”. Fahrzeug weiß vom “Anhänger”, meldet aber blockierte Sensoren, dies jedes Mal, wenn Tempo gering. Effekt: Navi-Hinweise im Fahrerdisplay sind genau dann nicht erkennbar, wenn man sie braucht, zum Beispiel im Kreisverkehr. Also jedes Mal schnell die Meldung wegdrücken anstatt auf den Verkehr zu achten.
3- Seit Ewigkeiten melde ich, dass die Rückleuchten beschlagen. Nach dem letzten Regen sind sie komplett nass, haben zuerst geflackert, sind dann links komplett ausgefallen, inklusive Blinker. Und wieder jedes Mal 2 bis 4 Fehlermeldungen zum Wegdrücken, immer wieder (Rücklicht, Positionslicht, Blinker, Parksensoren blockiert). Hätte Polestar vor langem schon akzeptiert, dass diese Feuchtigkeit (immer wieder dokumentiert) nicht normal ist, hätte ich mir den Ärger im Urlaub und einen weiteren (unter den wirklich zahlreichen) Werkstattaufenthalten erspart.
4- Als Schlüssel verwende ich nur den Digital Key. An Wochenende hat sich das Auto 3 Mal beim Weggehen nicht automatisch verriegelt - man muss also immer genau darauf achten - 2 Mal ging es nicht automatisch auf. Unzuverlässig.
5- Auf der Autobahn hat der Bildschirm zu flackern begonnen, ein bisschen wie das Störbild dazumals nach Sendeschluss. Nur 1 Mal, doch da könnte noch mehr kommen.
6- Sitzwangen lassen sich nicht mehr verstellen
7- Sitzbelüftung ist kaum spürbar
8- Leichtes Dröhnen und Vibrieren bei 90 - 100 km/h. (Differential wurde schon mal getauscht).
Ich würde einen ganz ganz weiten Bogen um dieses Modell machen, stünde ich noch einmal vor der Entscheidung. Die Qualität ist arg fragwürdig, der Support von Polestar verschlimmert dies noch.
Das Gute zum Schluss: Das Fahren - Motorleistung, Charakteristik, Fahrwerk - wäre grundsätzlich extrem fein. Alles Andere nimmt einem täglich die Freude.
LG, RH
Scheint ja echt Himmel oder Hölle zu sein. Alternativen hab ich aber noch keine gehört (gut ist auch ein Polestar forum).
Letzte Woche einen EX90 mit 150kmh auf der Autobahn gesehen (muss der neue gewesen sein, hatte kein Lidar)
Die Reichweite des P3 ist auch auf der Autobahn wirklich sehr gut, das Laden funktioniert auch perfekt. Es scheint eine gute Basis da zu sein, aber halt zu viel Schatten…
Meine Frau fährt seit 2022 MY LR. Das ist wirklich ein Anfängerelektroauto. Wenn die Reichweite ähnlich ist bei ~400km passt das schon. Verwöhnt sind wir halt von der Technik, die ist inzwischen bullet proof
Moin zusammen,
ich habe gestern bestellt PS3 Performance und bin guter Dinge, dass ich viel Freude haben werden. Lieferung in einem halben Jahr, bis dahin ist die Software auch wieder weiter
Glückwunsch.
Kauf oder Leasing? Mein Händler konnte Leasing noch nicht rechen.
Gewerbeleasing
Polestar Stuttgart/Geisser (geht seit Donnerstag)
Ich habe von Polestar den PS3 (Dual Motor Performance) für eine Woche Probefahrt bekommen. Aktuell fahre ich den PS4, vorher war es ein PS2. Ich muss gestehen, dass der PS3 mit dem Luftfahrwerk, Bowers & Wilkins und den Ledersitzen einfach schon noch in einer anderen Liga spielt als der PS4 SM mit Harman Kardon und Tailored Knit Interior. Der PS3 verbraucht trotz Winterreifen und DM nicht wirklich mehr als der PS3 mit Sommerreifen und Hinterradantrieb. Der neue PS3 mit 800v dürfte wohl noch effizienter sein. Auch ist mir positiv aufgefallen, dass die Assistenzsysteme sehr viel angenehmer sind als im PS4. Im PS4 aktiviert sich bei parkierten Autos immer wieder der Notbremsassistent, was extrem unangenehm ist. Auf gleicher Strecke bei gleichem Tempo ist das beim PS3 nie passiert. Die Problematik der Fensterheber finde ich gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Manchmal ist es mir beim PS4 auch passiert, dass ich aus Versehen die hinteren statt die vorderen Fenster runter gelassen und so das schlafende Kind geweckt habe. Die Lösung im PS3 verhindert das und stört mich somit nicht gross.
Hi zusammen,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, bin gerade dabei mir den Polestar 3 MY2027 als Firmenwagen zu konfigurieren (Dual Motor, Prime Paket, Luftfederung). Möchte am Ende unter 100k€ landen, damit die 0.25% ziehen.
Habe noch ein paar Fragen …
- Würde ebenfalls die Luftfederung den Matrix-LED-Scheinwerfern vorziehen. Soweit ich das hier gelesen habe, ist das ja die weitverbreitete Meinung. Oder?
- Ich finde optisch das MicroTech in Nebula sehr ansprechend, frage mich aber ob die Wolle - gerade mit kleinem Kind - eher die richtige Wahl ist. Hat da jemand Erfahrungen?
- Mit Winterreifen (im Leasing) und Connected Services Plus überschreite ich die 100k€ Bruttolistenpreis. Diese zwei Extras zählen ja aber nicht zum relevanten BLP des Fahrzeugs für die Steuer, oder?
- Wie macht ihr es mit Winterreifen beim Firmenleasing? Der Polestar Dealer rät vom Leasing der Reifen ab und Direktkauf.
Danke und VG
Ich kann nur zu den Winterreifen was sagen - bei mir auch nicht mit drin. Hängt aus meiner Sicht an Eurer carpolicy. Privat werde ich die nicht kaufen aber über die Firma. Über die leasingzeit werden sie ansonsten voll finanziert und im Zweifel zahlst Du noch für Schäden.
Preise für die Winterkompletträder sind aktuell auch eher absurd, mal abwarten wie sich das noch entwickelt.
Ich habe die Wollsitze, die würde ich immer jedem Kunststoff und auch den Ledersitzen vorziehen, machen ein extrem gutes Sitzklima, im Sommer wie im Winter, und fassen sich toll an. Hatte sie vorher bei Volvo getestet, da sahen sie in grau noch besser aus. Unbedingt testen und vergleichen.
Hab sonst nach dem letzten OBC-Tasuch ein fehlerfreies Fahrzeug ohne Macken, auf Ganzjahresreifen.
Hallo,
Gerne einige Anmerkungen dazu.
Nach meiner Meinung auf jeden Fall Luftfahrwerk.
Wollsitze sind angenehm, bin ich nen Tag Probe gefahren. Aber im Sommer mit kurzer Hose piekst das ein wenig.
Winterreifen und Services mal mit dem Arbeitgeber sprechen ob er es separat macht. Wenn es auf der Konfi steht kann es Probleme bei der Bemessungsgrundlage geben.
Und generell auf Werkstatt Termine einstellen und Daumen drücken ![]()
Ja das stimmt. Dafür schwitzt und klebt es nicht.
Alternativ auf 0.25% verzichten und Nappa mit Belüftung wählen. Die leasingrate selbst war nicht groß anders zwischen <100teur und meiner konfiguration.