Ich fahre einen der ersten PS3 seit September 2024 und hatte nach anfänglichen ärgerlichen Softwareproblemen (mittlerweile bei allen Marken so…), die mit OTA-Updates restlos behoben wurden nun sein eineinhalb Jahren gar keine Probleme mehr. Das Fahren macht jeden Tag mega Spass und ich würde das Fahrzeug gleich wieder bestellen. Und der Service bei Häusermann Automobile war auch immer top.
Bin auch bei Häusermann, Standort Effretikon. Top Werkstatt.
Ich würde lieber Sparen, als Verzichten
die guten Scheinwerfer sind auf jeden Fall empfehlenswert. Ob das Luftfahrwerk was bringt … naja … ich hab davon nichts gemerkt bei der Probefahrt. Bei dem Lucid Gravity hatte das direkt Auswirkungen.
Hier nen gutes Beispiel…
Das erste Problem ließ wie erwartet keinen Tag auf sich warten
Oder so: Fahrt mit dem Fahrradträger auf AHK nach Italien.
1- Auto erkennt “Anhänger”, was ja gut und normal ist, außer dass Fahrassistenten nur eingeschränkt verfügbar sind, aber
2- bei jedem Verzögern kommt Meldung “Parksensoren hinten blockiert”. Fahrzeug weiß vom “Anhänger”, meldet aber blockierte Sensoren, dies jedes Mal, wenn Tempo gering. Effekt: Navi-Hinweise im Fahrerdisplay sind genau dann nicht erkennbar, wenn man sie braucht, zum Beispiel im Kreisverkehr. Also jedes Mal schnell die Meldung wegdrücken anstatt auf den Verkehr zu achten.
3- Seit Ewigkeiten melde ich, dass die Rückleuchten beschlagen. Nach dem letzten Regen sind sie komplett nass, haben zuerst geflackert, sind dann links komplett ausgefallen, inklusive Blinker. Und wieder jedes Mal 2 bis 4 Fehlermeldungen zum Wegdrücken, immer wieder (Rücklicht, Positionslicht, Blinker, Parksensoren blockiert). Hätte Polestar vor langem schon akzeptiert, dass diese Feuchtigkeit (immer wieder dokumentiert) nicht normal ist, hätte ich mir den Ärger im Urlaub und einen weiteren (unter den wirklich zahlreichen) Werkstattaufenthalten erspart.
4- Als Schlüssel verwende ich nur den Digital Key. An Wochenende hat sich das Auto 3 Mal beim Weggehen nicht automatisch verriegelt - man muss also immer genau darauf achten - 2 Mal ging es nicht automatisch auf. Unzuverlässig.
5- Auf der Autobahn hat der Bildschirm zu flackern begonnen, ein bisschen wie das Störbild dazumals nach Sendeschluss. Nur 1 Mal, doch da könnte noch mehr kommen.
6- Sitzwangen lassen sich nicht mehr verstellen
7- Sitzbelüftung ist kaum spürbar
8- Leichtes Dröhnen und Vibrieren bei 90 - 100 km/h. (Differential wurde schon mal getauscht).
Ich würde einen ganz ganz weiten Bogen um dieses Modell machen, stünde ich noch einmal vor der Entscheidung. Die Qualität ist arg fragwürdig, der Support von Polestar verschlimmert dies noch.
Das Gute zum Schluss: Das Fahren - Motorleistung, Charakteristik, Fahrwerk - wäre grundsätzlich extrem fein. Alles Andere nimmt einem täglich die Freude.
LG, RH
Scheint ja echt Himmel oder Hölle zu sein. Alternativen hab ich aber noch keine gehört (gut ist auch ein Polestar forum).
Letzte Woche einen EX90 mit 150kmh auf der Autobahn gesehen (muss der neue gewesen sein, hatte kein Lidar)
Die Reichweite des P3 ist auch auf der Autobahn wirklich sehr gut, das Laden funktioniert auch perfekt. Es scheint eine gute Basis da zu sein, aber halt zu viel Schatten…
Meine Frau fährt seit 2022 MY LR. Das ist wirklich ein Anfängerelektroauto. Wenn die Reichweite ähnlich ist bei ~400km passt das schon. Verwöhnt sind wir halt von der Technik, die ist inzwischen bullet proof