Danke, Leute! Da waren auf jeden Fall einige hilfreiche Hinweise dabei und ich denke, ich bin meiner Entscheidung etwas näher gekommen.
Ein Eindruck, der sich bei mir langsam herauskristallisiert ist, dass ich eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann. Ich vermute die jeweiligen Nachteile der unterschiedlichen Optionen sind für mich nicht so gravierend, dass ich wirklich unglücklich werden würde. Umgekehrt hat jede Version etwas zu bieten, worüber ich mich freuen würde.
Daraus folgt für mich, dass ich mich ruhig ein wenig von meinen Emotionen leiten lassen kann - und natürlich vom Preis. Würde dann tendenziell wahrscheinlich auf Option A) hinauslaufen, also LRSM mit Pilot & Plus in einer schicken Farbe. Ich glaube es ist mir letztlich wichtiger, dass ich mich in/mit dem Auto subjektiv wohlfühle als dass es irgendwelche besseren Daten hat. Ansonsten müsste ich mir wahrscheinlich einen langweiligen Tesla kaufen
Damit wäre das MY24 wahrscheinlich raus, da ich dafür zu viele Kompromisse machen müsste, obwohl @hexentrics durchaus einige bedenkenswerte Argumente dafür gegeben hat. Da ich sowieso nicht vor Oktober kaufen werde, werde ich ihn mir zumindest mal anschauen und probefahren.
Der Dual appelliert natürlich auch auf emotionaler Ebene, aber letztlich bringt der mir wahrscheinlich im Alltag weniger als zB Nappasitze und bessere Reichweite es tun würden (wobei @Gschwind richtig anmerkt, dass Vortemperierung das Hitzeproblem weitgehend lösen sollte - daran hatte ich gar nicht gedacht). Sehe es wie @JosefH: Ausstattung trumpft Motorleistung, jedenfalls in dieser Konstellation. Meine Bedenken gegenüber dem Single habt ihr gemeinsam ganz gut weggewischt. Andererseits sehe ich immer wieder gute Angebote für den Dual, so dass der Preis nicht wirklich der entscheidende Faktor ist, @TheralSadurns. Aber wenn @Madin Recht hat, könnte die erhöhte Reichweite für den LRSM sprechen. Und ja, sollte der MY23 tatsächlich so günstig in D angeboten werden, könnte der auch neu Sinn machen. Bislang habe ich den aber noch nicht zu dem Preis gesehen.
Jedenfalls überwiegt jetzt bei mir wieder Vorfreude anstatt Ratlosigkeit. Danke!