Ich habe einen 2022 SRSM mit dem lite Paket, pendel zur Arbeit länger Autobahn, öfter im Begrenzer. Beim normalen Fahren spüre ich keine Antriebseinflüsse, wenn ich jedoch auf der Beschleunigungsspur Vollgas gebe, wird er instabil bis schwammig. Das lässt sich aber selbst regeln. Nässe ist beim schnellen Anfahren an der Ampel ein Problem, aber mich stört das nicht so sehr. Leistung ist für mich schon ordentlich, ich denke das kommt von der Art der Vorfahrzeuge ab. Schnee war bisher kein Problem. Zu den Verbräuchen gab es ja viele Diskussionen, aber ich denke, meist ist der Unterschied bei gleichem. Fahrprofil nicht allzu groß. Ich habe kein PlusPaket, aber was man nicht kennt, vermisst man nicht. Ich für mich fände die spartanische Neuanschaffung die sinnvolle Option. Soll sparsamer sein (Reichweite), Akku ist neu (Degradation), ggf. besserer Wiederverkauf (nur meine Meinung). Weiß jmd., ob der Wendekreis sich beim Heckmotor ändert? Das wäre auch ein Grund
Noch ein 23er SRSM… und (fast) identisch zu Jay: vorher durchaus bei passender Gelegenheit (= kein Tempolimit) über 200km/h gefahren. Mit reichlich Ärger durch die Links- und Mittelspurschleicher. Mit dem Polestar habe auch ich mir angewöhnt, einfach mitzuschwimmen. Anders als Jay aber meistens rechts
Fahre den PS2 seit Dez, inzwischen >6000km. Aber anders als Dein Profil meistens Kurzstrecke. Langstrecken waren alle zu den Nachbarn (NL AT, CH), deren Tempovorgaben ganz ausgezeichnet zu SM passen . Reichweiten-Aussage sind daher nicht relevant.
Bisher hat mir der SM immer genügend „Wumms“ bereitgestellt um noch mal schnell einen Schleicher zu überholen, egal ob auf der Autobahn oder Landstraße. Und es hat auch immer gereicht, um noch schnell über die hellrote Ampel zu huschen (oder wie heißt nochmal der mittlere Farbton??).
Hab die beiden Pakete Plus und Pilot lite. Was ich schon vermisse sind die Pixel-LED. Im Vergleich zu dem Matrixleuchten des Insignia (Bauj 2018) doch ein kleiner, aber verschmerzbarer Rückschritt. Ähnliches bei den Sitzen: vorher Leder, beheizt und belüftet. Jetzt nur noch beheizt. Aber auch hier: dank Vortemperierung vermisse ich die Belüftung bisher eher selten.
Wenn Du auch bei ungünstigen Bedingungen 300 km auf der Autobahn als Reichweite haben und nicht Schleichen willst führt am SMLR meiner Einschätzung nach kein Weg vorbei. Ich denke da an Winter mit kalten Temperaturen plus eventuell Nasse Fahrbahn und Gegenwind.
Eventuell kommt ja auch in D ein Angebot wie in AT, wo MY23 mit Plus und Pilot zum Preis des Basisfahrzeugs angeboten werden, dann kannst Du beruhigt zugreifen, würde dann bei unter 49.000 liegen
Ich kann Gottfried nur zustimmen - fahre selbst einen SRSM seit Anfang Januar - aktuell 26.000 km - fast immer längere Strecke und Autobahn
Motorleistung vollkommen ausreichend - Akku könnte größer sein, aber auch der größere Akku wird leer mit der Schnellladeleistung des PS 2 bin ich zufrieden (wenn ich bei Aral Pulse, Ionity und Tesla Supercharger lade)
Habe alle Pakete (Plus und Pilot - MY22) - und Pixel-LED ist für mich persönlich ein echter Mehrwert - speziell im Winter, wenn man oft bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen unterwegs ist.
Fazit: ich finde Ausstattung wichtiger als Motorleistung
Bei den Optionen würde ich B voten. Wenn es preislich möglich ist.
Danke, Leute! Da waren auf jeden Fall einige hilfreiche Hinweise dabei und ich denke, ich bin meiner Entscheidung etwas näher gekommen.
Ein Eindruck, der sich bei mir langsam herauskristallisiert ist, dass ich eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann. Ich vermute die jeweiligen Nachteile der unterschiedlichen Optionen sind für mich nicht so gravierend, dass ich wirklich unglücklich werden würde. Umgekehrt hat jede Version etwas zu bieten, worüber ich mich freuen würde.
Daraus folgt für mich, dass ich mich ruhig ein wenig von meinen Emotionen leiten lassen kann - und natürlich vom Preis. Würde dann tendenziell wahrscheinlich auf Option A) hinauslaufen, also LRSM mit Pilot & Plus in einer schicken Farbe. Ich glaube es ist mir letztlich wichtiger, dass ich mich in/mit dem Auto subjektiv wohlfühle als dass es irgendwelche besseren Daten hat. Ansonsten müsste ich mir wahrscheinlich einen langweiligen Tesla kaufen Damit wäre das MY24 wahrscheinlich raus, da ich dafür zu viele Kompromisse machen müsste, obwohl @hexentrics durchaus einige bedenkenswerte Argumente dafür gegeben hat. Da ich sowieso nicht vor Oktober kaufen werde, werde ich ihn mir zumindest mal anschauen und probefahren.
Der Dual appelliert natürlich auch auf emotionaler Ebene, aber letztlich bringt der mir wahrscheinlich im Alltag weniger als zB Nappasitze und bessere Reichweite es tun würden (wobei @Gschwind richtig anmerkt, dass Vortemperierung das Hitzeproblem weitgehend lösen sollte - daran hatte ich gar nicht gedacht). Sehe es wie @JosefH: Ausstattung trumpft Motorleistung, jedenfalls in dieser Konstellation. Meine Bedenken gegenüber dem Single habt ihr gemeinsam ganz gut weggewischt. Andererseits sehe ich immer wieder gute Angebote für den Dual, so dass der Preis nicht wirklich der entscheidende Faktor ist, @TheralSadurns. Aber wenn @Madin Recht hat, könnte die erhöhte Reichweite für den LRSM sprechen. Und ja, sollte der MY23 tatsächlich so günstig in D angeboten werden, könnte der auch neu Sinn machen. Bislang habe ich den aber noch nicht zu dem Preis gesehen.
Jedenfalls überwiegt jetzt bei mir wieder Vorfreude anstatt Ratlosigkeit. Danke!
Ich liebe diese Community!
Ich möchte meinen Senf gerne anfügen, da ich mich in vielen Aussagen erkenne und diese allerdings heute anders bewerte als vor 1,5 Jahren .
LRSM mit Pilot und Plus, 02/22, aktueller KM-Stand 91.000, davon 90% auf ABs:
Jaaaaa…. Genau mein Gedanke beim Kauf - heute nervt es mich. Nicht genug um das Auto zu wechseln, aber Du musst Dir im Klaren sein, dass ein Kleinwagen Dich während des Überholvorgangs durch einfaches Gas geben stehen lassen kann. Würde ich heute genauer darüber nachdenken - und es vermutlich trotzdem machen.
90-10% = 300km ohne Schleichen sind drin, 350 bei mir klar nicht. Hinweis: wir reden hier von jetzigen Temperaturen. Im Winter schaffst Du mit 130 auf der AB bei selbem SoC nur 250km- bisschen mehr geht, wenn Du gute Zähne hast und Du Schildkröten liebst.
Egal was Du tust, bitte keinen nackten Hirsch kaufen - das bereust Du. Oder Du fährst jetzt schon nackt .
Ladezeiten sind i. O., würde bei Deiner Fahrleistung aber keinen SRSM nehmen, da der Ladepeak beim LRSM höher ist. Klingt nach nicht viel Unterschied, merkst Du aber in der Praxis. Und da Du regelmäßig lange Strecken fährst summiert sich das. Ich fahre oft 500km am Stück - die Pausen stören mich nicht, aber sie müssen auch nicht länger als nötig sein.
Fazit: A
Wenn mir noch was einfällt oder Du fragen hast immer raus damit.
Da ich auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Benziner) so gut wie nie über 160 km/h gefahren bin (zu hohe Spritkosten) habe ich hier so gut wie keine Umstellung, außer dass das mitschwimmen durch ACC und Pilot deutlich entspannter ist.
Da hast du natürlich recht, das hätte ich noch anmerken können. Mein PS ist jetzt allerdings ein Dienstfahrzeug, vom Arbeitgeber gekauft (nicht geleast) und wird regelmäßig (und gegen alle Empfehlungen) auf 100% geladen, um den Batterieverschleiß zu testen. Da holt man natürlich noch den ein oder anderen Kilometer raus.
War keine Kritik. Ich bin mit Diesel in der Regel auch nur 130 gefahren. Aber beim Überholen war die Grenze halt bei 220 . Und diese Souveränität vermisse ich - auch wenn ich sie selten brauche. Hätte ich so im Vorfeld nicht gedacht.
Da bin ich mal gespannt, ob dieses Gefühl bei mir auch noch aufkommt, zumal ich die Sprit…ähm ich meine Stromkosten jetzt nicht mehr selbst trage
In dem Szenario des TE würde ich niemals auf LRDM verzichten, wenn es weniger um den Preis als um den vermeintlichen Reichweitenvorteil des SMLR geht.
Vermeide 20 Zoll bzw. PP, und Du kommst auch mit dem LRDM bei 90-10% ohne Hypermiling auf 300km. Du sparst mit dem SM im Schnitt vllt. 1,5 kWh/100km. Macht auf 300km also ca. 4,5kWh oder 20-25km „Reserve“. Das macht nicht wirklich was aus. Dafür verzichtest Du nicht nur auf Topspeed, sondern hast auch weniger von dieser tollen Spritzigkeit, die E-Mobilität beim Einfädeln in der Stadt oder beim Überholen auf der Landstraße ausmacht.
Im Vorführer war damals kein Pluspaket verbaut, und er hat mir trotzdem gut gefallen. Ich habe es dennoch bestellt, da ich die Memorysitze und H/K wollte. Rückblickend war das die richtige Entscheidung. Die Sitze wirkten mit dem Stoffbezug etwas weich - das ist mit Weavetech deutlich besser. Die ausziehbare Oberschenkelauflage ist ebenfalls ein spürbarer Mehrwert. Die Standardanlage war ok, H/K macht aber richtig Spaß. Sitze und Hifi sind einfach klassische Volvo-Stärken. Das sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Das Glasdach hätte ich ohne die Zwangkoppelung explizit nicht genommen, aber selbst damit bin ich nun glücklich. Der Innenraum wirkt einfach viel großzügiger.
Ich komme von der C-Klasse W205 mit Multibeam. Das ist das selbe Fernlichtmodul mit 84 Segmenten wie bei Pixel LED, aber sogar noch mit etlichen Zusatzleuchten für Ultra Range-Fernlicht etc… Im MY23 habe ich jetzt halt nur Pilot Lite mit den Standard-LED. Ich vermisse das Matrix-LED trotzdem nicht. Die Ausleuchtung von Abblend- und Fernlicht sind völlig ok, und der Fernlichtassistent reagiert sensibel und schnell.
Fazit:
Such dir einen bezahlbaren jungen gebrauchten LRDM mit Plus, Pilot und den Standardfelgen. Das ist das, was Du ja eigentlich auch möchtest. Falls Du ein gutes Angebot findest, das „nur“ Pilot Lite bietet, z.B. MY23 im Abverkauf, würde ich das trotzdem nicht verwerfen.
Ich hätte noch einen Beitrag welcher Dir gar nicht hilft
Wohne direkt an der niederländischen Grenze und bin dort viel unterwegs. Mit der Reichweite kriegst du auf holländischen AB so oder so eher kein Problem bei Deiner Strecke.
Fahre SMLR mit Plus und Pilot Lite. Auf Plus würde ich keinesfalls verzichten und mit Pilote Lite habe ich alles Assistenten, die ich brauche.
Mehr Leistung als der SM brauche ich nicht, dennoch will ich mindestens 2 x pro Woche den DM und ärgere mich über meine Wahl. Das nur, weil ich mit Mitte fuffzig immer nicht noch erwachsen bin und „es dem Deppen gerne gezeigt hätte“.
Ich weiß aber genau: Hätte ich den DM, würde ich mich mindesten genauso oft über geringere Reichweite ärgern, trotz 15 KWp auf dem Hausdach.
Wenn dir das jetzt hilft weiß ich auch nicht aber dennoch viel Erfolg bei deiner Entscheidung, PS ist schon cool Darfst auch gerne hier noch mal Probe fahren
Bleib von Vollgas weg und Du wirst früher oder später merken, dass es bei den Stromkosten die letzten 10-15% mehr nicht ausmachen. So um die 150 ist ein nahezu idealer Mix … und schöner Mix zwischen Reichweite, Fahr- und Ladezeit.
Der SM des MY24 wäre wahrscheinlich wirklich ideal, da sparsam und trotzdem leistungsstark, inkl. der Endgeschwindigkeit. Allerdings bleibt er für mich wahrscheinlich einfach zu teuer, insbesondere wenn SR nicht ausreichend sein sollte. Da muss man mal abwarten, wie letztlich die realen Verbrauchswerte aussehen. Für das MY24 spräche wohl auch der Wiederverkaufswert. Wenn die neuen Motoren wirklich so viel besser sind, wird es wahrscheinlich in ein paar Jahren schwierig für die alten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Die geäußerte Frustration von @Changer hinsichtlich mangelnder Souveränität gepaart mit @Stromfresser’s Anmerkungen zu eher marginal besserer Reichweite/Effizienz des SM, lassen Option B) wieder interessanter erscheinen. Da gibt es durchaus immer wieder Angebote, die in meinem Budget wären. Um es mal konkret zu machen, hier ein paar aktuelle Beispiele für LRDM (alle mit Plus & vollem Pilot):
Preis: 49.345 €
Erstzulassung: 09/2021
Kilometerstand: 6.010 km
Farbe: Blau Metallic
Extras: Nappa
Link
Preislich etwas am Limit, aber ansonsten perfekt. Liebe die Farbkombination und auch der niedrige Kilometerstand ist super. Bin tatsächlich genau den probegefahren und hab ihn geliebt!
Preis: 44.890 €
Erstzulassung: 08/2020
Kilometerstand: 29.890 km
Farbe: Grau Metallic
Extras: AHK
Link
Hat ein paar km mehr und ist etwas älter, aber der Preis ist sehr gut. AHK brauche ich aktuell noch nicht, könnte aber in Zukunft sinnvoll sein.
Preis: 45.950 €
Erstzulassung: 03/2021
Kilometerstand: 32.902 km
Farbe: Schwarz
Extras: Performance, AHK
Link
Ich muss sagen, die Performance-Version sieht schon extrem sexy aus. Wenn ich es richtig verstehe, verfügt der hier nur über die Hardware, aber nicht die Software-seitig erhöhte Leistung. Der höhere Verbrauch durch die Felgen und die unkomfortable Federung machen den wahrscheinlich für mich unattraktiv, allerdings frage ich mich, ob das nicht auch eine Frage der richtigen Einstellung der Stoßdämpfer ist. Generell ist PP wohl eher nichts für mich. Siehe übrigens auch die Diskussion hier.
Preis: 45.489 €
Erstzulassung: 01/2021
Kilometerstand: 17.800 km
Link
Mag Thunder wirklich gerne, Preis ist gut und AHK ein nettes Extra. Sofern er nicht irgendwelche Macken hat, die mir noch nicht aufgefallen sind, wäre das mein aktueller Favorit.
Mal zum Vergleich ein LRSM mit ähnlichen Daten (ok, er ist etwas jünger) wie 4.:
Preis: 43.890 €
Erstzulassung: 04/2022
Kilometerstand: 14.000 km
Link
Der Single wäre hier also 1699 € günstiger. Angesichts des Komplettpreises erscheint mir das marginal und womöglich gut angelegtes Geld.
Kritisch wäre es für mich, wenn er unter schlechten Bedingungen die 200 km nicht packen würde. Diese Strecke muss ich nämlich 1x die Woche früh morgens pendeln – da habe ich keine Lust auf Zwischenstopps. Aber da der Großteil der Strecke eh in NL mit Tempo 100 ist, sollte das wohl machbar sein.
Wenn ich damit für die Langstrecke unter durchschnittlichen Bedingungen 300 km schaffe (90%-10%), wäre ich wohl zufrieden. Ob der dann ein klein wenig mehr frisst, wird mich vermutlich im Alltag weniger stören, @Harvey, vor allem da ich ihn voraussichtlich zumindest zu 50% über PV daheim laden werde. Zugegeben, das Beharren auf „Überholprestige“ ist tatsächlich ein wenig mangelndes Erwachsenwerden, aber was soll ich machen?
Fazit: Nun doch wieder geneigt zu Option B.
Der blaue hat Ganzjahresreifen. Könnte sich negativ auf Verbrauch und Akustik auswirken. Aber wenn Du den schon gefahren bist und geliebt hast, wird letzteres wohl kein Thema sein. Spart Dir zumindest einen zweiten Radsatz und die saisonalen Wechsel. Und im Sommer wird die Reichweite eh kein Problem sein. Im Winter dürften die Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winterrädern keinen Verbrauchsnachteil haben.
Die anderen haben alle 20 Zoll. Beim „billigen“ löst sich das Weavetech an der äußeren Fahrersitzfläche auf. Für Garantie dürfe es wohl zu spät sein. Der schwarze mit PP hat kein Metallic. Die Farbe ist empfindlich.
Also Nummer 1 oder Nummer 4. Im Grunde reine Preisfrage.
Nimm den ersten aus deiner Liste für knapp 50k.
6.000 km runter ist fast neu.
Farbe und Leder sagt dir perfekt zu.
19" Felgen.
Pilot + Plus.
Das Ding soll… ja MUSS es sein.
Was willst du am Ende kA… 5000 € sparen… ärgerst dich dann aber das XY fehlt oder dir nicht zu 100% gefällt!
Ist ein Punkt. Er hat sich einfach richtig angefühlt. Traumauto - was will man mehr? Da sollte es tatsächlich auf ein paar Euro mehr auch nicht mehr ankommen.
Hätte tatsächlich am liebsten direkt unterschrieben, allerdings fange ich meinen neuen Job erst im August an und ohne den werde ich mir den Spaß nicht leisten können. Wollte daher wenigstens 3 Monate arbeiten, um zu sehen, ob es passt. Gleichzeitig gibt mir das die Chance, mir noch das MY24 anzuschauen. Zudem hoffe ich, dass dessen Erscheinen nochmal die Preise etwas drückt.
Was du alles siehst. Die Sitze und 20-Zoller waren mir gar nicht aufgefallen. Muss zugeben, dass ich bisher noch zu wenig auf Reifen geachtet habe.
Im Gebirgsland Tirol ist der DM sicher von Vorteil. Im Flachland könnte ich darauf verzichten. Über 400 PS zu haben macht Spaß, vor allem auf Bergstrecken die ein Überholen nur selten erlauben.