Kaufempfehlung für 40.000-50.000 €: Single vs Dual, neu vs gebraucht

Hallo liebe Polestar-Gemeinde,

ich gehöre noch nicht wirklich zum Club, bin aber schwer in den PS2 verliebt und plane ihn mir im Herbst zu kaufen. Mich plagt allerdings die Qual der Wahl und ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer gesammelten Erfahrung ein wenig bei der Entscheidung helfen. Sorry, für die Romanlänge und danke im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen und zu antworten!

Zunächst mein Profil/Anforderungen:
*Budget: 40.000-50.000 € (würde bevorzugen, das Maximum nicht auszureizen)
*Fahrprofil: viel Autobahn auf mittlerer Strecke (200-300 km), hauptsächlich in NRW und den Niederlanden. Längere Strecken vielleicht 1x im Jahr.
*Generell würde ich mir erhoffen, dass ich auch bei ungünstigen Bedingungen und ohne übertriebenem Hypermiling auf der Autobahn 300 km schaffe, ohne Schweiß auf der Stirn zu bekommen.
*Das volle Pilot-Paket (nicht Lite) will ich auf jeden Fall haben. Halte die Assistenzsysteme auf der Autobahn für sehr wichtig und auch die Pixel-Scheinwerfer scheinen super zu sein.
*Falls das eine Rolle spielt: Eigenheim mit PV-Anlage ist vorhanden, Wallbox noch nicht (auch da nehme ich übrigens gerne Tipps entgegen).

Folgende Optionen stehen für mich basierend auf meinen Anforderungen und der aktuellen Marktlage zur Wahl:

A) SMLR, Pilot, Plus (gebraucht, altes Modell)
B) DMLR, Pilot, Plus (gebraucht, altes Modell)
C) SMSR, Pilot (ohne Plus, neu, Modellj. 2024)

Nun stelle ich mir vor allem folgende Fragen:

1. Dual oder Single?
Vorab: Ich habe den Thread zum Thema aufmerksam gelesen, bin danach aber leider noch immer etwas unschlüssig. Ich bin auch bereits beide probegefahren. Natürlich macht der Dual mehr Spaß, ich glaube aber, dass mich der Single auch gut durch den Alltag bringen würde. Mich stört am (alten) Single aber insbesondere, dass diese Variante bei 160 km/h abgeregelt ist. Zwar kann man in NL ohnehin nicht so schnell fahren und mir ist auch klar, dass das für ein eAuto auch nicht klug ist. Für gelegentliche Spurts auf der dt. Autobahn (zB um Dränglern auf der linken Spur während des Überholens zu entkommen), hätte ich diese Kapazität aber schon gerne.
Fragen an die Single-Fahrer: wie sehr stört euch die Begrenzung auf der Autobahn? Wie empfindet ihr das Fahren bei Nässe/Glätte? Ganz allgemein würde mich zudem interessieren, wie viel weiter man denn real auf der Autobahn mit dem Single kommt? Mehr als irgendwelche künstlichen Tests, interessieren mich da Alltagswerte mit normaler Fahrweise. Effizenz/Reichweite wäre für mich wohl das gravierendste Argument, um den alten Single zu wählen. Entsprechend sollte der Unterschied da schon signifikant sein, um die anderen Nachteile hinzunehmen, vor allem weil die auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht sehr weit auseinander liegen.

2. Spartanischer Neuwagen oder gut ausgestatteter Gebrauchtwagen?
Ich war lange davon ausgegangen, dass ein Neuwagen gar nicht infrage kommen würde. Nachdem mir klar wurde, dass aber die kommende Standard/Single-Variante (zumindest auf den Papier) abzüglich des Umweltbonus und unter Verzicht des Plus-Pakets ebenfalls knapp unter 50.000 Euro liegen würde, kam ich ins Grübeln. Der neue schnellere Single mit Heckantrieb scheint mir ein idealer Kompromiss aus dem alten Single und dem Dual zu sein. Halbwegs sparsam, gleichzeitig dennoch leistungsstark und vor allem nicht mehr auf 160 km/h begrenzt. Allerdings würde ich damit schon sehr an meinem Kostenlimit kratzen und auf das Plus-Paket verzichte ich nur ungerne. Weiterhin frage ich mich, was hinsichtlich Wertverlust wohl die bessere Wahl ist.

3. Welche Sitze?
Sollte es ein Gebrauchter werden, kämen evtl. auch die belüfteten Nappa-Sitze in Betracht. Hatte eine Probefahrt mit denen und muss sagen, dass ich sie sowohl optisch als auch vom Komfort her sehr ansprechend fand. Neige im Sommer zum Rückenschwitzen und da erscheinen die schon verlockend, insbesondere, da sich einige offenbar darüber beklagen, dass die „neoprenartigen“ Lederimitate schweißtreibend sein sollen. Auch die bin ich probegefahren und fand sie erstmal OK, allerdings war ich damit auch jeweils nur 1 Stunde unterwegs. Zudem fehlt mir die Langzeiterfahrung hinsichtlich der Abnutzung. Einige meinten, die Nappa-Sitze würden sich leider recht schnell abnutzen. Wie ist es mit Verfärbungen, insbesondere von Jeans-Stoffen?

Wie gesagt, mir fällt es echt schwer, diese ganzen Vor- und Nachteile abzuwägen und mich zu entscheiden. Was meint ihr? Gibt es Denkfehler in meinen Abwägungen? Für oder gegen was sprechen eure Erfahrungen? Vielen Dank!

Hallo und herzlich Willkommen, ich fahre den LRSM MY23 mit Pilot und Plus Paket (allerdings auch erst seit fast zwei Monaten). Ich würde auf keines der beiden Pakete mehr verzichten wollen und für mich reicht die SM Variante locker aus. Die Abriegelung bei Tempo 160 spielt für mich auch keine Rolle. Ich bin pro Woche zwar knapp 200 km auf Autobahn unterwegs, den größten Teil allerdings im Süden auf der A7 mit sehr hohem Verkehrausfkommmen, wo an Geschwindigkeiten über 150 km/h sowieso nicht zu denken ist. Deshalb immer ACC + Pilot bei Tempo 135 und mitschwimmen (zumal sich der Pilot ab Tempo 140 sowieso deaktiviert)

Edit: Reichweite auf der AB rund 300 - 350 km bei der Geschwindigkeit (mit gelegentlich niedrigeren Geschwindigkeiten durch Stau / stockenden Verkehr)

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback! Ich vermute ja auch fast, dass es mir da so wie dir gehen würde. In NL (Großteil meiner wöchentlichen Strecke) darf man die meiste Zeit eh nur 100 fahren. Die Beschränkung des Autopilotes ist ein guter Punkt. Würde wohl genauso wie du fahren.
Welche Reichweiten legst du denn üblicherweise auf der Langstrecke zwischen den Stopps zurück (falls du überhaupt schon Langstrecke gefahren bist)?

Ich habe den 23er SRSM und war anfangs auch skeptisch wegen der 160km/h-Beschränkung. Lebe auch in NRW und bewege mich auch nur im Ballungsraum und da kann man doch eh kaum schneller als 130-140 fahren, wenn überhaupt. Einmal war ich mit dem PS in Frankfurt und auch auf der A3 habe ich es nicht vermisst, schneller fahren zu können.

Ich war immer jemand, der mit leistungsstarken Fahrzeugen - wenn es die Verkehrslage zuließ - auch durchaus weit über 200km/h gefahren ist. In den letzten Jahren empfand ich das immer mehr als Stress durch ständig wechselnde Tempolimits und Links- und Mittelspurschleicher. Mit dem Polestar habe ich mir angewöhnt, einfach links mitzuschwimmen. Fazit: Mich stört die Beschränkung überhaupt nicht (in Holland darf man tagsüber eh nur noch 100 fahren).

Mit diesem Tempo (also 130 auf der Bahn, ab und zu mal schneller) und Stadtverkehr komme ich jetzt im Sommer bei 18,1kWh raus. Kannst Dir selbst ausrechnen, was sich daraus für eine Reichweite ergibt. Wenn man alle 250km (oder 2-3 Std.) mal einen Kaffee trinken oder wegbringen will, reicht die Reichweite völlig aus. Ladepeak bei meinem am DC-Schnelllader sind etwas über 130kW.

Ich persönlich sehe auch keinen Vorteil in der neuen Heckantriebsplattform von Geely. Für mich hat ein Volvo klassischerweise Frontantrieb und ich spüre da bei normaler Fahrweise keinerlei Antriebseinflüsse. Aber wie gesagt: ich heize auch nicht, sondern fahre normal-zügig.

Meine Sitze sind die Basissitze und ich finde die richtig gut im Vergleich zu meinen anderen Autos.

3 „Gefällt mir“

Habe ich gerade noch ergänzt :wink: (ca. 300 - 350 km). Normalerweise fahr ich diese Strecke am Wochenende und kann dann unter der Woche beim Arbeitgeber wieder laden.

1 „Gefällt mir“

Auch dir vielen Dank! Scheint dann ja auch für den Single zu sprechen. Bin gespannt, ob sich noch Dual-Fans melden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch solide - länger würde ich eh nie ohne Pause fahren. Da käme es höchstens in Betracht, dass ich es mit Hypermiling versuche meine 200 km Pendelstrecke hin und zurück zu fahren. Dann könnte ich nämlich komplett daheim mit Sonne tanken. Aber wahrscheinlich im Alltag doch nicht wirklich realistisch.

Ich denke, 400km werden auch mit einem LR sehr knapp, wenn man nicht immer im Schildkrötenmodus unterwegs sein will und dafür kauft man sich doch eigentlich keinen Polestar.

1 „Gefällt mir“

Die 300 km sind auch Hin- und Rückweg, also zwischendurch das Wochenende, wo das Auto ggf. noch ein paar Meter bewegt wird, aber in der Regel muss ich nicht zwischendurch laden :slight_smile:
Für den normalen Alltag ist die Reichweite m.M.n. definitiv ausreichend.

1 „Gefällt mir“

naja was soll man sagen, Leistung haben ist besser als brauchen.

Aber abgesehen von den besseren Ampelstarts und dem Durchzug bis 210 (Tacho) hast du wenig Argumente für DM, Allrad brauchen auch die wenigsten tatsächlich.

Die Leistung vom SM reicht zum Mitschwimmen im normalen Verkehr mehr als aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen 2022 SRSM mit dem lite Paket, pendel zur Arbeit länger Autobahn, öfter im Begrenzer. Beim normalen Fahren spüre ich keine Antriebseinflüsse, wenn ich jedoch auf der Beschleunigungsspur Vollgas gebe, wird er instabil bis schwammig. Das lässt sich aber selbst regeln. Nässe ist beim schnellen Anfahren an der Ampel ein Problem, aber mich stört das nicht so sehr. Leistung ist für mich schon ordentlich, ich denke das kommt von der Art der Vorfahrzeuge ab. Schnee war bisher kein Problem. Zu den Verbräuchen gab es ja viele Diskussionen, aber ich denke, meist ist der Unterschied bei gleichem. Fahrprofil nicht allzu groß. Ich habe kein PlusPaket, aber was man nicht kennt, vermisst man nicht. Ich für mich fände die spartanische Neuanschaffung die sinnvolle Option. Soll sparsamer sein (Reichweite), Akku ist neu (Degradation), ggf. besserer Wiederverkauf (nur meine Meinung). Weiß jmd., ob der Wendekreis sich beim Heckmotor ändert? Das wäre auch ein Grund

1 „Gefällt mir“

Noch ein 23er SRSM… und (fast) identisch zu Jay: vorher durchaus bei passender Gelegenheit (= kein Tempolimit) über 200km/h gefahren. Mit reichlich Ärger durch die Links- und Mittelspurschleicher. Mit dem Polestar habe auch ich mir angewöhnt, einfach mitzuschwimmen. Anders als Jay aber meistens rechts :rofl:

Fahre den PS2 seit Dez, inzwischen >6000km. Aber anders als Dein Profil meistens Kurzstrecke. Langstrecken waren alle zu den Nachbarn (NL AT, CH), deren Tempovorgaben ganz ausgezeichnet zu SM passen :wink:. Reichweiten-Aussage sind daher nicht relevant.
Bisher hat mir der SM immer genügend „Wumms“ bereitgestellt um noch mal schnell einen Schleicher zu überholen, egal ob auf der Autobahn oder Landstraße. Und es hat auch immer gereicht, um noch schnell über die hellrote Ampel zu huschen (oder wie heißt nochmal der mittlere Farbton??).

Hab die beiden Pakete Plus und Pilot lite. Was ich schon vermisse sind die Pixel-LED. Im Vergleich zu dem Matrixleuchten des Insignia (Bauj 2018) doch ein kleiner, aber verschmerzbarer Rückschritt. Ähnliches bei den Sitzen: vorher Leder, beheizt und belüftet. Jetzt nur noch beheizt. Aber auch hier: dank Vortemperierung vermisse ich die Belüftung bisher eher selten.

4 „Gefällt mir“

Wenn Du auch bei ungünstigen Bedingungen 300 km auf der Autobahn als Reichweite haben und nicht Schleichen willst führt am SMLR meiner Einschätzung nach kein Weg vorbei. Ich denke da an Winter mit kalten Temperaturen plus eventuell Nasse Fahrbahn und Gegenwind.

Eventuell kommt ja auch in D ein Angebot wie in AT, wo MY23 mit Plus und Pilot zum Preis des Basisfahrzeugs angeboten werden, dann kannst Du beruhigt zugreifen, würde dann bei unter 49.000 liegen

2 „Gefällt mir“

Ich kann Gottfried nur zustimmen - fahre selbst einen SRSM seit Anfang Januar - aktuell 26.000 km - fast immer längere Strecke und Autobahn
Motorleistung vollkommen ausreichend - Akku könnte größer sein, aber auch der größere Akku wird leer :slight_smile: mit der Schnellladeleistung des PS 2 bin ich zufrieden (wenn ich bei Aral Pulse, Ionity und Tesla Supercharger lade)

Habe alle Pakete (Plus und Pilot - MY22) - und Pixel-LED ist für mich persönlich ein echter Mehrwert - speziell im Winter, wenn man oft bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen unterwegs ist.

Fazit: ich finde Ausstattung wichtiger als Motorleistung

2 „Gefällt mir“

Bei den Optionen würde ich B voten. Wenn es preislich möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, Leute! Da waren auf jeden Fall einige hilfreiche Hinweise dabei und ich denke, ich bin meiner Entscheidung etwas näher gekommen.

Ein Eindruck, der sich bei mir langsam herauskristallisiert ist, dass ich eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann. Ich vermute die jeweiligen Nachteile der unterschiedlichen Optionen sind für mich nicht so gravierend, dass ich wirklich unglücklich werden würde. Umgekehrt hat jede Version etwas zu bieten, worüber ich mich freuen würde.

Daraus folgt für mich, dass ich mich ruhig ein wenig von meinen Emotionen leiten lassen kann - und natürlich vom Preis. Würde dann tendenziell wahrscheinlich auf Option A) hinauslaufen, also LRSM mit Pilot & Plus in einer schicken Farbe. Ich glaube es ist mir letztlich wichtiger, dass ich mich in/mit dem Auto subjektiv wohlfühle als dass es irgendwelche besseren Daten hat. Ansonsten müsste ich mir wahrscheinlich einen langweiligen Tesla kaufen :wink: Damit wäre das MY24 wahrscheinlich raus, da ich dafür zu viele Kompromisse machen müsste, obwohl @hexentrics durchaus einige bedenkenswerte Argumente dafür gegeben hat. Da ich sowieso nicht vor Oktober kaufen werde, werde ich ihn mir zumindest mal anschauen und probefahren.

Der Dual appelliert natürlich auch auf emotionaler Ebene, aber letztlich bringt der mir wahrscheinlich im Alltag weniger als zB Nappasitze und bessere Reichweite es tun würden (wobei @Gschwind richtig anmerkt, dass Vortemperierung das Hitzeproblem weitgehend lösen sollte - daran hatte ich gar nicht gedacht). Sehe es wie @JosefH: Ausstattung trumpft Motorleistung, jedenfalls in dieser Konstellation. Meine Bedenken gegenüber dem Single habt ihr gemeinsam ganz gut weggewischt. Andererseits sehe ich immer wieder gute Angebote für den Dual, so dass der Preis nicht wirklich der entscheidende Faktor ist, @TheralSadurns. Aber wenn @Madin Recht hat, könnte die erhöhte Reichweite für den LRSM sprechen. Und ja, sollte der MY23 tatsächlich so günstig in D angeboten werden, könnte der auch neu Sinn machen. Bislang habe ich den aber noch nicht zu dem Preis gesehen.

Jedenfalls überwiegt jetzt bei mir wieder Vorfreude anstatt Ratlosigkeit. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich liebe diese Community!

2 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen Senf gerne anfügen, da ich mich in vielen Aussagen erkenne und diese allerdings heute anders bewerte als vor 1,5 Jahren :wink:.

LRSM mit Pilot und Plus, 02/22, aktueller KM-Stand 91.000, davon 90% auf ABs:

Jaaaaa…. Genau mein Gedanke beim Kauf - heute nervt es mich. Nicht genug um das Auto zu wechseln, aber Du musst Dir im Klaren sein, dass ein Kleinwagen Dich während des Überholvorgangs durch einfaches Gas geben stehen lassen kann. Würde ich heute genauer darüber nachdenken - und es vermutlich trotzdem machen.

90-10% = 300km ohne Schleichen sind drin, 350 bei mir klar nicht. Hinweis: wir reden hier von jetzigen Temperaturen. Im Winter schaffst Du mit 130 auf der AB bei selbem SoC nur 250km- bisschen mehr geht, wenn Du gute Zähne hast und Du Schildkröten liebst.

Egal was Du tust, bitte keinen nackten Hirsch kaufen - das bereust Du. Oder Du fährst jetzt schon nackt :joy:.

Ladezeiten sind i. O., würde bei Deiner Fahrleistung aber keinen SRSM nehmen, da der Ladepeak beim LRSM höher ist. Klingt nach nicht viel Unterschied, merkst Du aber in der Praxis. Und da Du regelmäßig lange Strecken fährst summiert sich das. Ich fahre oft 500km am Stück - die Pausen stören mich nicht, aber sie müssen auch nicht länger als nötig sein.

Fazit: A

Wenn mir noch was einfällt oder Du fragen hast immer raus damit.

1 „Gefällt mir“

Da ich auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Benziner) so gut wie nie über 160 km/h gefahren bin (zu hohe Spritkosten) habe ich hier so gut wie keine Umstellung, außer dass das mitschwimmen durch ACC und Pilot deutlich entspannter ist.

Da hast du natürlich recht, das hätte ich noch anmerken können. Mein PS ist jetzt allerdings ein Dienstfahrzeug, vom Arbeitgeber gekauft (nicht geleast) und wird regelmäßig (und gegen alle Empfehlungen) auf 100% geladen, um den Batterieverschleiß zu testen. Da holt man natürlich noch den ein oder anderen Kilometer raus.

War keine Kritik. Ich bin mit Diesel in der Regel auch nur 130 gefahren. Aber beim Überholen war die Grenze halt bei 220 :stuck_out_tongue_winking_eye:. Und diese Souveränität vermisse ich - auch wenn ich sie selten brauche. Hätte ich so im Vorfeld nicht gedacht.