Kaufempfehlung für 40.000-50.000 €: Single vs Dual, neu vs gebraucht

Da bin ich mal gespannt, ob dieses Gefühl bei mir auch noch aufkommt, zumal ich die Sprit…ähm ich meine Stromkosten jetzt nicht mehr selbst trage :wink:

In dem Szenario des TE würde ich niemals auf LRDM verzichten, wenn es weniger um den Preis als um den vermeintlichen Reichweitenvorteil des SMLR geht.

Vermeide 20 Zoll bzw. PP, und Du kommst auch mit dem LRDM bei 90-10% ohne Hypermiling auf 300km. Du sparst mit dem SM im Schnitt vllt. 1,5 kWh/100km. Macht auf 300km also ca. 4,5kWh oder 20-25km „Reserve“. Das macht nicht wirklich was aus. Dafür verzichtest Du nicht nur auf Topspeed, sondern hast auch weniger von dieser tollen Spritzigkeit, die E-Mobilität beim Einfädeln in der Stadt oder beim Überholen auf der Landstraße ausmacht.

Im Vorführer war damals kein Pluspaket verbaut, und er hat mir trotzdem gut gefallen. Ich habe es dennoch bestellt, da ich die Memorysitze und H/K wollte. Rückblickend war das die richtige Entscheidung. Die Sitze wirkten mit dem Stoffbezug etwas weich - das ist mit Weavetech deutlich besser. Die ausziehbare Oberschenkelauflage ist ebenfalls ein spürbarer Mehrwert. Die Standardanlage war ok, H/K macht aber richtig Spaß. Sitze und Hifi sind einfach klassische Volvo-Stärken. Das sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Das Glasdach hätte ich ohne die Zwangkoppelung explizit nicht genommen, aber selbst damit bin ich nun glücklich. Der Innenraum wirkt einfach viel großzügiger.

Ich komme von der C-Klasse W205 mit Multibeam. Das ist das selbe Fernlichtmodul mit 84 Segmenten wie bei Pixel LED, aber sogar noch mit etlichen Zusatzleuchten für Ultra Range-Fernlicht etc… Im MY23 habe ich jetzt halt nur Pilot Lite mit den Standard-LED. Ich vermisse das Matrix-LED trotzdem nicht. Die Ausleuchtung von Abblend- und Fernlicht sind völlig ok, und der Fernlichtassistent reagiert sensibel und schnell.

Fazit:
Such dir einen bezahlbaren jungen gebrauchten LRDM mit Plus, Pilot und den Standardfelgen. Das ist das, was Du ja eigentlich auch möchtest. Falls Du ein gutes Angebot findest, das „nur“ Pilot Lite bietet, z.B. MY23 im Abverkauf, würde ich das trotzdem nicht verwerfen.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte noch einen Beitrag welcher Dir gar nicht hilft :wink:

Wohne direkt an der niederländischen Grenze und bin dort viel unterwegs. Mit der Reichweite kriegst du auf holländischen AB so oder so eher kein Problem bei Deiner Strecke.
Fahre SMLR mit Plus und Pilot Lite. Auf Plus würde ich keinesfalls verzichten und mit Pilote Lite habe ich alles Assistenten, die ich brauche.

Mehr Leistung als der SM brauche ich nicht, dennoch will ich mindestens 2 x pro Woche den DM und ärgere mich über meine Wahl. Das nur, weil ich mit Mitte fuffzig immer nicht noch erwachsen bin und „es dem Deppen gerne gezeigt hätte“.
Ich weiß aber genau: Hätte ich den DM, würde ich mich mindesten genauso oft über geringere Reichweite ärgern, trotz 15 KWp auf dem Hausdach.

Wenn dir das jetzt hilft weiß ich auch nicht aber dennoch viel Erfolg bei deiner Entscheidung, PS ist schon cool :hugs: Darfst auch gerne hier noch mal Probe fahren :wink:

3 „Gefällt mir“

Bleib von Vollgas weg und Du wirst früher oder später merken, dass es bei den Stromkosten die letzten 10-15% mehr nicht ausmachen. So um die 150 ist ein nahezu idealer Mix :innocent:… und schöner Mix zwischen Reichweite, Fahr- und Ladezeit.

1 „Gefällt mir“

Der SM des MY24 wäre wahrscheinlich wirklich ideal, da sparsam und trotzdem leistungsstark, inkl. der Endgeschwindigkeit. Allerdings bleibt er für mich wahrscheinlich einfach zu teuer, insbesondere wenn SR nicht ausreichend sein sollte. Da muss man mal abwarten, wie letztlich die realen Verbrauchswerte aussehen. Für das MY24 spräche wohl auch der Wiederverkaufswert. Wenn die neuen Motoren wirklich so viel besser sind, wird es wahrscheinlich in ein paar Jahren schwierig für die alten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die geäußerte Frustration von @Changer hinsichtlich mangelnder Souveränität gepaart mit @Stromfresser’s Anmerkungen zu eher marginal besserer Reichweite/Effizienz des SM, lassen Option B) wieder interessanter erscheinen. Da gibt es durchaus immer wieder Angebote, die in meinem Budget wären. Um es mal konkret zu machen, hier ein paar aktuelle Beispiele für LRDM (alle mit Plus & vollem Pilot):

Preis: 49.345 €
Erstzulassung: 09/2021
Kilometerstand: 6.010 km
Farbe: Blau Metallic
Extras: Nappa
Link

Preislich etwas am Limit, aber ansonsten perfekt. Liebe die Farbkombination und auch der niedrige Kilometerstand ist super. Bin tatsächlich genau den probegefahren und hab ihn geliebt!

Preis: 44.890 €
Erstzulassung: 08/2020
Kilometerstand: 29.890 km
Farbe: Grau Metallic
Extras: AHK
Link

Hat ein paar km mehr und ist etwas älter, aber der Preis ist sehr gut. AHK brauche ich aktuell noch nicht, könnte aber in Zukunft sinnvoll sein.

Preis: 45.950 €
Erstzulassung: 03/2021
Kilometerstand: 32.902 km
Farbe: Schwarz
Extras: Performance, AHK
Link

Ich muss sagen, die Performance-Version sieht schon extrem sexy aus. Wenn ich es richtig verstehe, verfügt der hier nur über die Hardware, aber nicht die Software-seitig erhöhte Leistung. Der höhere Verbrauch durch die Felgen und die unkomfortable Federung machen den wahrscheinlich für mich unattraktiv, allerdings frage ich mich, ob das nicht auch eine Frage der richtigen Einstellung der Stoßdämpfer ist. Generell ist PP wohl eher nichts für mich. Siehe übrigens auch die Diskussion hier.

Preis: 45.489 €
Erstzulassung: 01/2021
Kilometerstand: 17.800 km
Farbe: Grau Metallic
Extras: AHK
Link

Mag Thunder wirklich gerne, Preis ist gut und AHK ein nettes Extra. Sofern er nicht irgendwelche Macken hat, die mir noch nicht aufgefallen sind, wäre das mein aktueller Favorit.

Mal zum Vergleich ein LRSM mit ähnlichen Daten (ok, er ist etwas jünger) wie 4.:

Preis: 43.890 €
Erstzulassung: 04/2022
Kilometerstand: 14.000 km
Farbe: Grau Metallic
Extras: AHK
Link

Der Single wäre hier also 1699 € günstiger. Angesichts des Komplettpreises erscheint mir das marginal und womöglich gut angelegtes Geld.
Kritisch wäre es für mich, wenn er unter schlechten Bedingungen die 200 km nicht packen würde. Diese Strecke muss ich nämlich 1x die Woche früh morgens pendeln – da habe ich keine Lust auf Zwischenstopps. Aber da der Großteil der Strecke eh in NL mit Tempo 100 ist, sollte das wohl machbar sein.
Wenn ich damit für die Langstrecke unter durchschnittlichen Bedingungen 300 km schaffe (90%-10%), wäre ich wohl zufrieden. Ob der dann ein klein wenig mehr frisst, wird mich vermutlich im Alltag weniger stören, @Harvey, vor allem da ich ihn voraussichtlich zumindest zu 50% über PV daheim laden werde. Zugegeben, das Beharren auf „Überholprestige“ ist tatsächlich ein wenig mangelndes Erwachsenwerden, aber was soll ich machen? :wink:

Fazit: Nun doch wieder geneigt zu Option B.

Der blaue hat Ganzjahresreifen. Könnte sich negativ auf Verbrauch und Akustik auswirken. Aber wenn Du den schon gefahren bist und geliebt hast, wird letzteres wohl kein Thema sein. Spart Dir zumindest einen zweiten Radsatz und die saisonalen Wechsel. Und im Sommer wird die Reichweite eh kein Problem sein. Im Winter dürften die Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winterrädern keinen Verbrauchsnachteil haben.

Die anderen haben alle 20 Zoll. Beim „billigen“ löst sich das Weavetech an der äußeren Fahrersitzfläche auf. Für Garantie dürfe es wohl zu spät sein. Der schwarze mit PP hat kein Metallic. Die Farbe ist empfindlich.

Also Nummer 1 oder Nummer 4. Im Grunde reine Preisfrage.

1 „Gefällt mir“

Nimm den ersten aus deiner Liste für knapp 50k.
6.000 km runter ist fast neu.
Farbe und Leder sagt dir perfekt zu.
19" Felgen.
Pilot + Plus.

Das Ding soll… ja MUSS es sein.

Was willst du am Ende kA… 5000 € sparen… ärgerst dich dann aber das XY fehlt oder dir nicht zu 100% gefällt!

1 „Gefällt mir“

Ist ein Punkt. Er hat sich einfach richtig angefühlt. Traumauto - was will man mehr? Da sollte es tatsächlich auf ein paar Euro mehr auch nicht mehr ankommen.

Hätte tatsächlich am liebsten direkt unterschrieben, allerdings fange ich meinen neuen Job erst im August an und ohne den werde ich mir den Spaß nicht leisten können. Wollte daher wenigstens 3 Monate arbeiten, um zu sehen, ob es passt. Gleichzeitig gibt mir das die Chance, mir noch das MY24 anzuschauen. Zudem hoffe ich, dass dessen Erscheinen nochmal die Preise etwas drückt.

Was du alles siehst. Die Sitze und 20-Zoller waren mir gar nicht aufgefallen. Muss zugeben, dass ich bisher noch zu wenig auf Reifen geachtet habe.

Im Gebirgsland Tirol ist der DM sicher von Vorteil. Im Flachland könnte ich darauf verzichten. Über 400 PS zu haben macht Spaß, vor allem auf Bergstrecken die ein Überholen nur selten erlauben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du oft über 300km am Stück fahren willst würde ich auf jeden Fall den SMLR nehmen. Der DM hat mir zu viel verbraucht. Allerdings macht der DM echt Spass und evtl wirst du dich später ärgern ihn nicht genommen zu haben. :smile:

1 „Gefällt mir“

Tja, vielleicht sollte ich doch Option C) nehmen. MY24 löst die Probleme Verbrauch/Reichweite und ist trotzdem schnell genug. Ich muss dann halt auf das Plus-Paket verzichten. Werde wohl noch eine Weile grübeln und den neuen mal im September fahren…

Hallo Rene, Polestar Österreich hat gerade einige nagelneue Lagerfahrzeuge (MJ 2023) auf der Homepage zum Verkauf mit bis zu 8.700 Euro Preisvorteil. Stand vor der selben Frage wie Du, habe dann schliesslich einen dieser Neuwagen zum Preis eines jungen Gebrauchten geschossen: Ein PS 2 in void mit Pilot- und Plus-Paket um 53.990 incl Ust vor Abzug der Fõrderung. Soll Ende August geliefert werden :slightly_smiling_face:
Keine Ahnung ob Polestar.de was ähnliches im Angebot hat oder wie die Modalitäten eines Imports von .at nach .de wären, aber vielleicht ist die Info ja hilfreich für Dich.

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas, danke für den Hinweis. Ich warte die ganze Zeit auf eine Angebotsinitiative bei Polestar DE, aber bislang ist da nicht viel los. Aktuell gibt es als LRSM mit Plus und Pilot Lite genau ein Angebot für 58.318 €. Nicht gerade beeindruckend. Frage mich, wer das kaufen möchte, wenn es für 61.190 € den MY24 mit vollem Pilot und Plus gibt (auch LRSM). Aber offenbar werden sie die ja los. Naja, vor Oktober kaufe ich eh nichts, bis dahin kann sich ja noch einiges tun.

P.S. Glückwunsch zum neuen Auto!

Danke schön. Hier wären die prompt verfügbaren Autos (alle MJ 2023): Preconfigured cars

Allerdings ist bei dieser Konfiguration das MJ 2024 doch sehr verlockend (alleine schon der stärkere, effizientere Motor; der Hinterradantrieb, der größere Akku…). Sind halt doch etliche Tausender Unterschied - ein MJ 2024 mit ähnlicher Konfiguration kostet etwa 9k Euro mehr als die lagernden MJ 2023.

Ja, deshalb zerbreche ich mir ja so den Kopf. Wobei ich denke, du hast alles richtig gemacht. Das sind schon sehr gute Angebote, die ihr da habt und da kannst du denke ich nicht viel falsch machen.

Natürlich ist neuer und besser immer toll, aber das muss man auch alles bezahlen können und wollen. Kommt auch drauf an, was man gewöhnt ist.
Weiß ja nicht, von welchem Fahrzeug du kommst. Bei mir ist es ein Volvo V50, Diesel, Bj. 2012. Da ist selbst der „alte“ Polestar schon ein Quantensprung. Gleichzeitig bedeutet das, ich muss auch noch die Wallbox einkalkulieren und schon sind wieder 1000-2000 € weg. Irgendwo muss man die Linie ziehen.

Hi, ich komme vom eGolf. Tolles Auto (wirklich!), aber die Reichweite war ein schlechter Witz.

Wallbox: Hier in .at werden die Dinger mit 50 % des Anschaffungspreises gefördert (max. 600 Euro). Tipp: Ein JuiceBooster oder wie in meinem Fall NRG-Kick wird, zumindest hier, ebenfalls gefördert und man spart sich das ganze Gedöns mit dem Elektriker. Einfach an die nächste Drehstromdose und läuft, außerdem kann man das Ding ganz einfach auf Reisen mitnehmen und hat mit jeder Steckdose eine Lademöglichkeit (230V Schuko, 230 CEE, 380V 16A, 380V 32A).

Zum Linienziehen: Akut infiziert mit dem Autowechselvirus hat mich die Info, dass neue Cupra Borns aktuell um 35000 vertickt werden (stehen wohl einige auf Lager die man sonst nicht wegbekommt). Dann habe ich gesehen dass es um 5000 mehr auch schöne Megane eTech gibt (wobei: Renault - naja. Aber der eTech gefällt mir optisch). Irgendwann hab ich mitbekommen dass es um nochmal 5000 mehr auch echte Autos gibt, zB den deppert geilen Polestar 2 als jungen Gebrauchten. Tja und dann kam die genannte Aktion und es war entschieden - 15000 Euro über der eigentlich gezogenen Linie. Wenn schon, dann wirklich konsequent inkonsequent :wink:

5 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich. Ich wollte ein E-Auto mit etwas Wumms für 4 Personen, keinen SUV, sollte gut aussehen und maximal 45‘000 CHF kosten. Nun hab ich den PS2 LRDM MY24 bestellt. Erfüllt all meine Ansprüche bis auf den Preis.

3 „Gefällt mir“

Gratulation dazu! Hat mich auch sehr interessiert, aber:

  • der Preis war, im Vergleich zu den sofort verfügbaren Lagerfahrzeugen, schon ordentlich hoch
  • Lieferung wäre frühestens Oktober, um diese Zeit denke ich daran den Elektriker einzuwintern und mit dem Diesel zu fahren. Hängt halt von der Witterung ab, letztes Jahr bin ich bis in den Dezember rein mit dem eGolf gefahren - dafür dann bis in den Mai mit dem Hyundai SantaFe Diesel, weil der Winter nicht und nicht weichen wollte.

Die neuen effizienteren Motoren, die größere Batterie, die dadurch erhöhte Reichweite… das hätte mir auch gut gefallen am MJ2024.

Gute Fahrt!