Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund mit einem Polestar, bevorzugt einem LRDM mit den Paketen, nicht im Winter zu fahren. Standheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, Allrad,… was kann der Sante Fe da besser?
Ist vielleicht etwas ambitioniert aus der Entfernung zu beurteilen, was für mich vernünftig ist.
-
kein Reifenwechseln, für keines der Autos ein zweiter Satz Räder nötig da der SantaFe auf im Winter guten Ganzjahresreifen steht (die aber im Sommer arg rutschen)
-
Santa Fe wird im Winter als Alltagsfahrzeug verwendet, im Sommer nur für Langstrecken, Anhängerbetrieb (der kann 2 t ziehen), als Hundebomber und allgemein als Arbeitstier. Der ist jetzt 7 Jahre alt, da darf dann schon mal was schmutzig werden. Wobei das Langstreckenargument deutlich stärker gewogen hat als ich noch den eGolf hatte, mit dem war nach spätestens 200 km Schluss - der Polestar kann da ja doch „etwas“ mehr.
-
Kein Winterbetrieb ist bei dem aggressiven Streusalz, das hierzulande verwendet werden muss, schon ein Vorteil (NaCl reicht nicht, die müssen sehr korrosives KaCl beimengen) .
-
Diesel kann ich problemlos für mehrere tausend KM in Kanistern lagern, Strom nur für 400 km im Akku. Das Diesel-Zweitauto ist also für mich auch ein Resilienz-Thema - wenn man sich intensiver mit unseren Stromnetzen befasst kommt man schon auf solche Gedanken.
-
Denke dass der Hyundai auch durch die höhere Bodenfreiheit das bessere Winterauto ist. Der Allradantrieb ist jedenfalls schwer in Ordnung, da habe ich schon viel Blödsinn damit angestellt just 4 fun.
Vernünftig? Nö, da hast Du recht. Aber nice to have - und mit dem Wechselkennzeichen hierzulande auch von den Kosten her nicht ganz so arg.
Ähm hatte der eGolf kein CCS Anschluss ? Konntest du nur AC laden ?
Also der Polestar verfügt Serienmäßig über einen CCS Schnellladeanschluss wo man den Wagen auf Langstrecke in unter 30 Minuten wieder auf 80% Ladestand bringt um weiter zu fahren.
Doch, hatte er. Aber er hatte mangels Thermalmanagement der Batterie auch etwas namens „Rapidgate“ - Einbruch der Ladeleistung bei heißer Batterie. Da gingen dann plötzlich nur noch 25 kw Ladeleistung…war wirklich kein Langstreckenauto
Hallo Rene,
die Nr 3 aus Deiner Liste habe ich gerade gekauft. Diese Entscheidung musst Du schon nicht mehr treffen.
Für mich war die DMLR die einzig wahre Option: Berge, Schnee und 340km Distanz zu überbrücken.
Bin vorher einen Volvo V90 T8 AWD gefahren und nach einer Woche PS2 stelle ich beruhigt fest, die Qualität des PS2 passt, Straßenlage und Reichweite sind voll okay und das PerformancePaket sorgt für Spaß.
Hi Peter, super, Glückwunsch! Echt schicker Wagen. Kann es kaum erwarten. Hab mich heute schon für eine längere Strecke an einen Polestar gehängt, weil ich ihn einfach anschauen wollte.
Gut zu wissen, dass du selbst von einem V90 kommend mit dem P2 zufrieden bist. Da hängt die Latte schon deutlich höher als bei meinem V50.
Tendiere aktuell wieder zum SM. Beobachte inzwischen systematisch mein tatsächliches Fahrverhalten auf meiner Pendelstrecke. Da ergeben sich kaum Gelegenheiten um über 160 km/h zu fahren oder sonst wie den Dual wirklich zu genießen. Die höhere Effizienz bringt mir in meinem Fall mehr. Aber ich kann den Griff zum Dual sehr verstehen. Der macht wirklich Spaß. Mal schauen, was in den nächsten Wochen und Monaten noch passiert. Richtig ausgeschlossenen habe ich noch keine der Optionen und es wird wohl auch von der aktuellen Angebotssituation abhängen. Wenn ein sehr gutes Dual-Angebot daher kommt, könnte ich schwach werden.
Hm, ich muss mich wohl echt langsam mal mehr mit dem Thema Wallbox/Alternativen auseinandersetzen. Gibt es hier im Forum da schon einen hilfreichen Thread zu?
So Leute, es wird ernst: Ich habe soeben einen Pre-owned P2 LRSM reserviert. Hier die Daten:
EZ: 27.08.2021
KM: 22900
Exterieur: Void
Interior: Nappa
Pakete: Plus, Pilot
Extras: 20", Winterreifen
Preis: 40.824 €
Ich beobachte den Markt ja schon eine Weile, und das erschien mir super günstig. Frage mich dennoch, ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe. Habe irgendwo gelesen, die Void-Lackierung sei nicht ganz so gut, aber ich hoffe so schlimm wird es nicht sein. Bin etwas skeptisch was die Online-Bestellung angeht, aber dafür ist er offiziell von Polestar mit 24 Monaten Garantie. Da habe ich ein gewisses Grundvertrauen.
Was meint ihr? Guter Kauf? Bedenken?
Nach all der Diskussion vielleicht noch einige Gedanken, warum gerade dieser:
- Wie gesagt, zunächst der Preis!
- Sehr gute Ausstattung. Mir fehlt eigentlich nur noch die AHK, aber die kann ich ja noch nachrüsten. Bin insbesondere von den belüfteten Nappa-Ledersitzen angetan. Habe bei den heißen Temperaturen der letzten Tage gedacht, dass ich das bestimmt sehr schätzen würde. Auch keine Kompromisse, was die Pakete angeht.
- Single Motor. Ja, der Dual ist sicher super, aber letztendlich kam ich zu dem Entschluss, dass mir der Single im Alltag fast immer absolut reichen würde und mir persönlich die größere Reichweite/Effizienz mehr bringt.
Nach zwei Jahren wird er sicher ein paar Gebrauchsspuren haben, aber erstens bin ich da auch nicht extrem pingelig und zweitens sollte Polestar den ja etwas herausputzen. Hätte eigentlich lieber 19" gehabt (wegen dem Verbrauch und Komfort), aber die sind generell bei Gebrauchten mit guter Ausstattung eher selten und naja, immerhin sind die 20" schick.
Ich würde sagen gute Wahl.
Der SM wird für 95% der Fälle reichen, ist definitiv nicht träge. Das Leder ist Geschmacksache, eine Sitzbelüftung ist was feines. Den Void muss man halt öfter Polieren oder Versiegeln lassen wie bei jedem Unilack.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen wenn er da ist