Wiederverkauf und Restwert meines PS2

Moien, ich habe meinen PS2 jetzt 31 Monate und bin insgesamt 68000 km damit sorglos gefahren, trotzdem stelle ich mir die Frage was ist mein Polestar 2 Dual Motor mit Performance Pack noch so wert. Ich möchte auf den Polestar4 wechseln und habe also noch ein paar Monate Zeit aber nichts desto trotz möchte man doch schon wissen was das Auto wert ist. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Wiederverkauf gemacht. Wie sieht es mit der Rücknahme beim Polestar Händler aus?

Danke für euer Feedback

beste Grüsse

Yves

6 „Gefällt mir“

Hallo, schau doch mal auf mobile.de nach. Da sind einige Polis zum Verkauf. Das gibt Dir vielleicht eine Indikation zu dem möglichen Verkaufspreis.
Beste Grüße
Lars

Hi, ich bin gerade in der umgekehrten Situation, d.h. bin auf der Suche (siehe hier). Was mir auffällt ist, dass der Preisunterschied der Motorisierungen bei Gebrauchten wesentlich weniger ins Gewicht fällt als bei Neuwagen. Eigentlich habe ich bei meinem Budget nicht damit gerechnet, dass mir attraktive Performance-Modelle begegnen würden, vereinzelt wurden sie mir jedoch angezeigt, zB hier. Frage mich, warum das so ist. Kann es sein, dass die Single-Varianten aufgrund der besseren Reichweite/Effizienz gefragter sind? Ich hadere aus dem Grund ja sogar schon mit dem normalen Dual, die Performance-Version schüchtert mich geradezu ein. Dabei finde ich die goldenen Bremsbacken und Gurte extrem schick und die Dämpfer sollen ja auch super sein.

mir fallen zwei Argumente für vielleicht niedrige Preise bei den PP-Modellen ein.

Die Nachfrage könnte niedriger sein wegen:

  • Der Verbrauch der PP-Bereifung dürfte signifikant höher sein, als die Standard 19“ Bereifung.
  • Das PP-Fahrwerk/Bereifung wird in vielen Berichten als SEHR hart beschrieben. In jedem Fall erheblich härter als das Standardfahrwerk mit Standard 19“, und selbst dieses ist schon recht hart (fahre ich selber - für mich auf schlechten Strassen gerade noch so akzeptabel).

Also unbedingt probefahren, um sich selber ein Bild zu machen (und dabei auch mal eine schlechte Fahrbahn testen).

2 „Gefällt mir“

Was heisst signifikant? Das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich hier in anderen Themen so lese, ist mein Verbruach ca. 10 % höher als zu den gewöhnlichen Single Motor Modellen. Zu den anderen DM Modellen sehe ich keine Unterschiede. Das PP-Modell liegt ja auch etwas tiefer. Evtl. wird dadurch die grössere Bereifung ausgeglichen?

@Rene_K
Ich würde dir einen Dual Motor mit allen Pakten empfehlen. Evtl. sogar ein Launch Model (mit Matrix LED!) wie aus deinem Link…
Performance muss nicht unbedingt sein. Das hier angebotene Modell sollte ebenfalls deiner Preisvorstellung (im unteren Bereich) entsprechen.

2 „Gefällt mir“

Bei PP Modellen bzw. bei einem Gebrauchten aus privater Hand unbedingt eine Probefahrt machen.

Der Besitzer könnte bei Polestar Service Stelle die Öhlinsdämpfer verstellt haben. Sind ja 22 Klicks möglich. Somit eventuell verstellt nach seinem Wunsch.

Wenn es ein Gebrauchter ist offiziell von Polestar, darauf bestehen vor Übernahme, den Standard des Fahrwerkes wieder herzustellen - unbedingt.

Ich fahre seit 18 Monaten einen voll ausgestatteten Performance launch edition mit 350 kW.
Das Auto ist perfekt, ich hatte noch kein einziges Problem.
Allerdings habe ich das Fahrwerk verstellt. Polestar hat 5 Kombinationen empfohlen. Ich habe die 4. gewählt, also komfortabel. Damit passt es für mich besser als beim normalen Launch Edition den ich vorher hatte.
Ob das Auto mehr verbraucht kann ich nicht sicher sagen. Ich nutze die Möglichkeiten 0 auf 200 in gut 18 sec halt gerne mal. Aber wenn es sein muss schaffe ich die 400 km Reichweite. Natürlich nur im Sommer.
Sobald der P4 bestellbar ist steht mein P2 zum Verkauf, wegen Garantieverlängerung mit noch 2 Jahren Werksgsrantie.
Ich würde beim Kauf vor allem auf Vollausstattung und Wunschfarbe achten. Und dass es eine Launch Edition mit Pixel Scheinwerfern ist.

1 „Gefällt mir“

Ausstattungsmäßig der Beste bisher war aus meiner Sicht bisher der MY22 mit beiden Paketen, also mit Pixel LED und Wärmepumpe. Ich weiß zwar bis heute nicht ob die was bringt oder nur ein Marketingbuzzword bedient und wenn ja, dann wieviel, aber schaden kann es nicht. Der MY21 hat die Wärmepumpe noch nicht.

1 „Gefällt mir“

@Kanelbullar, um mal auf das eigentliche Thema dieses Threads einzugehen: Den unterst erzielbaren Verkaufspreis kann man einfach per „Wir kaufen Dein Auto“ feststellen. Für meinen MY22 habe ich privat einige Tausend mehr bekommen und hatte auch ein höheres Händlerangebot.

Wenn man da inzwischen wieder eine Antwort/Angebot bekommt…

Im Frühjahr haben die nicht mal mehr reagiert.

Zum PP: Hier gab es doch mal diesen riesigen Thread bzgl. klappernder Öhlins-Dämpfer. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Problem final gelöst war. Für mich mit ein Grund, darauf zu verzichten. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei denen gibt es das 300kw Modell gar nicht…

Danke für den Tipp. Neige tatsächlich aktuell zum Dual.

Ich habe eine Anfrage bei WKDA gemacht, obwohl das 300 KW Modell nicht mal gelistet ist. Darauf hin habe ich die Leute von WKDA angeschrieben, die meinten aus der Fahrgestellnummer könnten sie ersehen welches Modell respektive Leistung das Auto hat. Nun ja, Resultat war kein Interesse nach 2 Versuchen über 3 Monate. Ich habe auch noch keine verlässige Aussage von meinem PS Händler weder von BMW oder VW Händler bekommen, was mein Auto noch Wert ist auf dem Markt, weil ich denke, dass es einen solchen Markt überhaupt noch nicht gibt.
Ist PS überhaupt selber bereit ihre Atos in Zahlung zunehmen?? Meiner war einer der ersten mit viel Km Laufleistung sowie PP Paket und damalige Vollaustatung. Mobile und alle andere Verkaufsportale sind Wunschpreise aber welche Preise schlussendlich für die Autos gezahlt werden, kriegen wir nicht mit. :thinking:

Was die Öhlins Dämpfer betrift, fahre ich die von Anfang an auf der niedrigen Härte, ist immer noch hart und vor allem in Verbindung mit den 20 Zöller.

Also wenn ihr mehr wisst lasst es mich - uns wissen

mbD

Yves

Ich habe vom Audi Zentrum Frankfurt 38.500€ für mein Launch-Modell (ohne PP) geboten bekommen. EZ 8/2020 mit 43.000 km
Ich überlege noch :thinking:

Klingt nicht schlecht.Ich habe vor ein paar Monaten 10k€ mehr für 2 Jahre und 42kkm weniger bekommen.

Du bist in 2 Jahren 1000km gefahren?

Warum möchtest du verkaufen bzw. was ist dein Verkaufgrund?
Möchtest du zu Audi wechseln und wenn ja, welches Modell?

Nein. Ich bin in 2 Jahren weniger 1000km gefahren.

Der Polestar 2 ist ein gutes Auto, ohne Zweifel. Aber nach inzwischen 3 Jahren genügt mir der „minimalistische“ Ansatz von Polestar nicht mehr.
Eigentlich wollte ich auf den A6 e-tron warten, doch es wird wohl noch dauern bis er auf den Markt kommt. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten e-tron GT angeschaut :drooling_face: