Kaufempfehlung für 40.000-50.000 €: Single vs Dual, neu vs gebraucht

Der SM des MY24 wäre wahrscheinlich wirklich ideal, da sparsam und trotzdem leistungsstark, inkl. der Endgeschwindigkeit. Allerdings bleibt er für mich wahrscheinlich einfach zu teuer, insbesondere wenn SR nicht ausreichend sein sollte. Da muss man mal abwarten, wie letztlich die realen Verbrauchswerte aussehen. Für das MY24 spräche wohl auch der Wiederverkaufswert. Wenn die neuen Motoren wirklich so viel besser sind, wird es wahrscheinlich in ein paar Jahren schwierig für die alten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die geäußerte Frustration von @Changer hinsichtlich mangelnder Souveränität gepaart mit @Stromfresser’s Anmerkungen zu eher marginal besserer Reichweite/Effizienz des SM, lassen Option B) wieder interessanter erscheinen. Da gibt es durchaus immer wieder Angebote, die in meinem Budget wären. Um es mal konkret zu machen, hier ein paar aktuelle Beispiele für LRDM (alle mit Plus & vollem Pilot):

Preis: 49.345 €
Erstzulassung: 09/2021
Kilometerstand: 6.010 km
Farbe: Blau Metallic
Extras: Nappa
Link

Preislich etwas am Limit, aber ansonsten perfekt. Liebe die Farbkombination und auch der niedrige Kilometerstand ist super. Bin tatsächlich genau den probegefahren und hab ihn geliebt!

Preis: 44.890 €
Erstzulassung: 08/2020
Kilometerstand: 29.890 km
Farbe: Grau Metallic
Extras: AHK
Link

Hat ein paar km mehr und ist etwas älter, aber der Preis ist sehr gut. AHK brauche ich aktuell noch nicht, könnte aber in Zukunft sinnvoll sein.

Preis: 45.950 €
Erstzulassung: 03/2021
Kilometerstand: 32.902 km
Farbe: Schwarz
Extras: Performance, AHK
Link

Ich muss sagen, die Performance-Version sieht schon extrem sexy aus. Wenn ich es richtig verstehe, verfügt der hier nur über die Hardware, aber nicht die Software-seitig erhöhte Leistung. Der höhere Verbrauch durch die Felgen und die unkomfortable Federung machen den wahrscheinlich für mich unattraktiv, allerdings frage ich mich, ob das nicht auch eine Frage der richtigen Einstellung der Stoßdämpfer ist. Generell ist PP wohl eher nichts für mich. Siehe übrigens auch die Diskussion hier.

Preis: 45.489 €
Erstzulassung: 01/2021
Kilometerstand: 17.800 km
Link

Mag Thunder wirklich gerne, Preis ist gut und AHK ein nettes Extra. Sofern er nicht irgendwelche Macken hat, die mir noch nicht aufgefallen sind, wäre das mein aktueller Favorit.

Mal zum Vergleich ein LRSM mit ähnlichen Daten (ok, er ist etwas jünger) wie 4.:

Preis: 43.890 €
Erstzulassung: 04/2022
Kilometerstand: 14.000 km
Link

Der Single wäre hier also 1699 € günstiger. Angesichts des Komplettpreises erscheint mir das marginal und womöglich gut angelegtes Geld.
Kritisch wäre es für mich, wenn er unter schlechten Bedingungen die 200 km nicht packen würde. Diese Strecke muss ich nämlich 1x die Woche früh morgens pendeln – da habe ich keine Lust auf Zwischenstopps. Aber da der Großteil der Strecke eh in NL mit Tempo 100 ist, sollte das wohl machbar sein.
Wenn ich damit für die Langstrecke unter durchschnittlichen Bedingungen 300 km schaffe (90%-10%), wäre ich wohl zufrieden. Ob der dann ein klein wenig mehr frisst, wird mich vermutlich im Alltag weniger stören, @Harvey, vor allem da ich ihn voraussichtlich zumindest zu 50% über PV daheim laden werde. Zugegeben, das Beharren auf „Überholprestige“ ist tatsächlich ein wenig mangelndes Erwachsenwerden, aber was soll ich machen? :wink:

Fazit: Nun doch wieder geneigt zu Option B.