Ich bin neu in diesem Forum und finde es toll wenn es so viele Menschen gibt, die sich so sehr für eine Automarke begeistern können.
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ein neues Auto zu bestellen. In der finalen Auswahl stehen der Polestar 4 RL DM und das Tesla Model Y LR AWD. Ich fahre seit über 4 Jahren Tesla und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das Model Y wäre daher ein einfacher und logischer Schritt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Polestar kann ich mich jedoch nicht entscheiden, der P4 ist ein tolles Auto, keine Frage. Auch Tesla hatte anfangs viele Kinderkrankheiten, die nach und nach weniger wurden. Wo steht Polestar aktuell? Sind es zu viele Dinge/Probleme, über die man nicht hinwegsehen kann?
Mein Eindruck vom Polestar 4
pro: Fahrgefühl, hochwertige Ausstattung, einfache Bedienung
contra: Kamera als Rückspiegel, Verbindung CarPlay, Verkehrsschildererkennung, Breite des Fahrzeugs
Was ich am Tesla mag
Supercharger, integrierte Apps wie Apple Music, Effizienz, Sentry Mode, (Vertrauen) Routenplanung, Soundsystem
Was mich am meisten stört ist ein fehlendes Display bzw. HUD!
Da bestimmt sehr viele von euch von Tesla zu Polestar gewechselt sind, interessiert mich ganz besonders eure Meinung zum Wechsel.
Ich bin von Tesla zum P4 gewechselt und bereue nichts. Sicher, das Display ist weniger intuitiv, aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten kann ich mir ein Zurück zu Tesla nicht vorstellen.
Ich glaube das Modell 2026 ist schon ein Schritt weiter. Vieles was hier noch bemängelt wird, kann ich mit dem M26 nicht bestätigen. Updates kommen auch relativ regelmäßig, so dass sich das Auto beständig weiterentwickelt.
Kamera als Rückspiegel ist echt kein Ding. Du wirst sehr schnell merken, dass du die eh kaum brauchst. Das einzige worauf du schaust, sind Seitenspiegel und die Kamerabilder auf dem Display. Ist eigentlich bei Tesla auch nicht groß anders.
Verbindung zu Car Play hatte ich bisher nie Probleme.