Hallo
ich stand im Vorfeld einer Entscheidung an ähnlichen / gleichen Überlegungen. Letztlich wurde es der P4 und kein Tesla (Model Y Juniper) oder ein Modell eines anderen Herstellers.
Wir fahren seit ein paar Jahren eAuto. Die Entscheidung - mal völlig unabhängig von Hersteller, Modell etc - für eAuto bereue ich als Daily null komma null. Ab und an Verbrenner ist klasse, aber für A nach B und entspannt rollen empfinde ich eAuto als super.
Tesla war ´19 der Einstieg. War vor ein paar Jahren für uns Das Ding.
Macken gabs (und gibts), egal.
Ich würde mir (Stand im Moment) bei einer Entscheidung pro Tesla zb das ganze Software Paket komplett sparen, ich fand das meist eher nervig und habs ganz selten genutzt (beim P4 auch komplett drin und Nutzung bisher auch eher gar nicht, ich schalte das ganze Zeug jedesmal aus, nervig dass das nicht dauerhaft aus bleiben kann).
P4 Macken, ne ganze Menge, alle schon geschrieben, gelesen.
Würde ich mich wieder für den P4 entscheiden, keine Ahnung, kann sein dass es aktuell sogar ein BMW oder was anderes werden könnte. Es gibt Tage und Momente da nervt so einiges, fast immer Software. Die Hardware an sich ist für mein Empfinden (sehr) gut.
Was mir auffällt, gerade beim direkten Vergleich, zb beim umparken, wie leicht und einfach sich der Tesla fährt, da empfinde ich den P4 etwas Aufmerksamkeits intensiver. P4 fühlt sich für mich aber als deutlich wertiger an und fährt sich „satter“.
Rückspiegel, meiner Meinung nach zu viel „Hype“, ging mir aber auch so.
Unterm Strich, ja, ein analoger Spiegel wäre die evtl. insgesamt bessere Lösung, aber nicht wirklich entscheidend, gibt Momente … geschenkt.
Kofferraum, Platzangebot, etc. etc. - ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand das Auto „blind“ aus dem Katalog kauft, insofern sind doch schon etliche Überlegungen etc. in eine mögliche Entscheidung eingeflossen, danach kann ich mich maximal über meine eigene Entscheidung wundern oder aufregen oder …
Ich fahre gerne eAuto, und ich fahre den P4 auch gerne, einiges könnte besser sein, zum Teil unverständlich und mindest. schade. Trotzdem, ich steige gerne ein und mir gefällt das Design, Haptik, etc. und die Rückmeldung von Beifahrern und Mitfahrern waren bisher alle positiv .
Und wie das so ist, der P4 ist eher ein Exot, man entscheidet sich dafür und ist sich (zumindest ich mir) bewusst, dass mit dieser (bewussten) Entscheidung ein paar „Macken“ mitgekauft werden.
In Summe ein polarisiernder Polestar.