Kaufempfehlung P4 Ja/Nein - Eure ehrliche Meinung kommend von Tesla

Also ich kann dir den PS4 einfach nur herzlichst empfehlen. Fahre ihn seit 09/2024 und bin jeden Tag überglücklich. Hatte selbst so gut wie gar keine Probleme - auch Anfangs. Inzwischen ist mir kein Bug oder sonstiges bei meinem bekannt…

4 „Gefällt mir“

Hardware: davon bin ich 200% überzeugt. Hatte noch nie ein so tolles Auto. Gefällt mir, fühlt sich wertig an, gute Verarbeitung, tolles Fahrwerk, trotz der Grösse tolles Handling, grosser Kofferraum (bekomme mein grosses E-MTB locker rein mit umgeklappten Sitzen), bequeme Sitze, Zentraldisplay einfach zu bedienen, Sprachsteuerung funktioniert, etc etc…

Software: seit 4.2.6 würde ich als 80% überzeugt bezeichnen. Ich glaube aber, dass der PS4 da in guter Gesellschaft ist. Phantonbremsungen scheint es auch bei anderen zu geben. Autopiolot Innerorts noch etwas schwankend aber es bessert.

und das wars. hin und wieder frage ich mich auf welcher Lohnliste die Motzer sind. der PS4 ist einfach geil und das ist scheisse für die Konkurrenz.

10 „Gefällt mir“

genau meine Meinung!
Hatte vorher eine Model Y und würde nie wieder tauschen wollen. Was für eine Mainstreamkiste …

9 „Gefällt mir“

Einen großen Dank zwischendurch für eure Antworten. Finde es beruhigend, wenn es so viele zufriedene PS4 Fahrer gibt. Bin auch nicht der Typ, der wegen jeder Kleinigkeit meckert. Eine gewisse Toleranz gehört dazu, das bin ich von Tesla gewohnt. Mir geht es vielmehr um die grundsätzliche und alltägliche Nutzung, hier sollte der Wagen nicht zu viele Macken haben.

6 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschließen. Bin vorher den PS2 drei Jahre gefahren. Der P4 hat einen großen Schritt nach vorne gemacht.

1 „Gefällt mir“

In Foren posten tendenziell mehr Leute mit Problemen und Fragen. Das ist ein sehr kleiner Schnitt und in keinster Weise repräsentativ

8 „Gefällt mir“

Ich stand auch vor der Entscheidung, Tesla oder Polestar, komme vom Ioniq 5 und vorher hatte ich 20 Jahre BMW 5er und Audi A6 als Verbrenner. Für mich war es reine Geschmackssache, tolles Design und top Verarbeitung, kein Auto von der Stange. Habe den Polestar 4 DM seit August und freue mich jeden Tag über esdie Entscheidung. Mängel gibt es immer und bei jedem Auto. Diese werden auch i.d.R. mit der Zeit behoben. Ich mag mein Auto, wer kann das sagen oder…ich habe ein Auto das zweckmäßig ist…und mich von A nach B bringt…:wink: Letztendlich ist es ein Luxusproblem…also, entscheide, was Dir gefällt:-)

6 „Gefällt mir“

Ich bin im April 2025 von einem Jaguar I-Pace zu einem P4 gewechselt. Zum Tesla kann ich nicht viel sagen, außer dass er mir nicht gefällt. Beim Jaguar war m.E. Das Fahrwerk besser abgestimmt, insbesondere die Lenkungsstabilität. Sprich sportlicher. Qualität der Verarbeitung war beim Jaguar hoch, beim Polestar noch besser. Ansonsten bin ich mit dem P4 sehr zufrieden, auch wenn das Display m.E. Viel zu viele unnötige Gimmicks und Einstellungen hat, die man nicht braucht. Aber damit kann ich leben. Fahrtechnisch bin ich sehr zufrieden. Auch der Verbrauch mit durchschnittlich 22-23 Kw ist i.O. Und er ist mit dem Jaguar gut vergleichbar. Auch optisch. Nur, dass der P4 rund 25.000 € weniger kostet.

7 „Gefällt mir“

FINGER WEG!

Dieses Auto ist gelindegesagt eine Frechheit wenn man ein Autobahnfahrer ist. Phantombremsungen ohne Ende - selbst mit dem neuesten Update. Es gibt keinen Parkassistenten. Der Spurwechselassistent funktioniert nur bis 130 (auch nach dem Update) und braucht eine Ewigkeit bzw. funktioniert nur jedes dritte mal.

Etliche Einstellungen merkt er sich nicht (auch die nicht gesetzlich vorgeschriebenen), sodass man ständig alles neu aktivieren muss. Man kann am Centerdisplay die Kacheln nicht umordnen so, dass die Kartendarstellung IMMER links ist (wo der Fahrer sitzt) und die bedienbaren Kacheln ganz rechts sind, weit weg vom Fahrer (so ein Schwachsinn).

Der Frunkdeckel hat keine Halterung, Arretierung! Mit einer Hand Deckel halten und mit einer hand be- oder entladen. Wenn man ein widerspenstiges Ladekabel hineinlegen möchte, mit nur einer Hand, ist das eine sinnlose Herausforderung!

Die Lenkradtasten sind eine Frechheit. Reagieren im Schneckentempo und man muss jedes mal hinsehen. Der Schlüssel hat keine Knöpfe(!) und keinen Schlüßelring! Wieso!? Die Alarmanlage geht los während man im Auto sitzt(!), eine Wurstsemmel ist und Youtube schaut. Einfach so…

Der Fahrgastraum besonders für die zweite Reihe ist enorm groß auf Kosten des Mikrokofferraums. Der doppelte Kofferraumboden ist nicht montiert, so dass er bei jedem mal hochheben aus der Auflage rutscht und runter fällt. Jeder Skoda kann das besser! Der Verbrauch ist jenseitig von jedem Tesla und weit über 22kw/100km.

Es gibt keinen Digital Key für das weltweit meistverkaufte Smartphone bzw. Betriebssystem bzw. Wallet!

Spurwechsel auf der Autobahn sind jedes dritte mal ein Kampf mit den Assistentensystemen bei denen die anderen Verkehrsteilnehmer glauben müssen man ist betrunken. Die Ladeleistung wird mit 200kw angegeben, tatsächlich landet man meist bei 100 ~ 130kw - das in 2025!

Wenn du von Tesla kommst, wirst du dich bei jeder Fahrt fragen „Was habe ich nur gemacht? Warum nur?“ Finger weg! Eindringliche Warnung. Ich habe noch nie so ein schlechtes Auto besessen - und ich hatte auch einen Peugeot 205 und Fiat Punto!

1 „Gefällt mir“

Was für ein ausgemachter Schwachsinn. Gut, bei dem Nutzernamen wundert das auch nicht. Sich in einem Fan-Forum anmelden, um einen persönlichen Rachefeldzug auszutragen spricht auch Bände… hier sollten mal die Admins tätig werden.

25 „Gefällt mir“

Gab es neulich nicht auch schon ein PS-Opfer? :thinking:

1 „Gefällt mir“

PS-Opfer?
Ist das der Diesel Dieter, der immer die Kotz-Smileys postet, weil ihm als Beifahrer, ob der hohen PS-Zahl (eigentlich eher Drehmoment, aber das weiß Diesel Dieter ja nicht), immer schlecht wird? Selber fahren will er ja nicht. Das traut er sich nur, laut eigener Aussage, auf der Kirmes.

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, nach einer kurzen Pause konntest du es offenbar wieder nicht lassen.

Irgendein User namens XX-Opfer, der über seine Sc***ßkarre gepöbelt hat.

Sachlich betrachtet sind wohl alle deine Kritikpunkte vorhanden. Einige davon sind auch mir bereits negativ aufgefallen. Dennoch erfreue ich mich bei jeder Fahrt erneut über meinen 4er, ist für mich einfach ein tolles Auto und ich vertraue aus Erfahrung auf Polestar, dass es noch besser wird.
Offensichtlich sind bei dir aber Anspruch und Toleranzschwelle meilenweit von den meinen und vieler anderen hier im Forum entfernt.
Ich würde dir raten, dich von deinem 4er zu trennen und sich ein Auto anzuschaffen, welchen deinen Ansprüchen und deiner Toleranzschwelle gerecht wird.
Bis dahin kannst du gerne hier im Forum deine Erfahrungen teilen, aber bitte in einem sachlichen Ton ohne Polemik.

12 „Gefällt mir“

Alles gut, wir haben ihn auf dem Schirm, s.o. .

4 „Gefällt mir“

Das lustige hierbei ist: 90% deiner „Kritikpunkte“ kann man schon im Showroom oder bei einer Probefahrt feststellen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich einen Polestar 4 besitzt.
Wirkt eher wie eine ChatGPT Zusammenfassung aller P4 Probleme oder Kritik die man online finden kann.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie muss das Opfer einen anderen P4 haben als ich. Finde ihn auf der Autobahn viel angenehmer als meinen Tesla vorher.
Man könnte seinen Text auch umdrehen was alles beim Tesla nicht ging.

Admins, bitte nicht löschen ich finde den Text wirklich lustig.

2 „Gefällt mir“

… ach ja … und immer dieses Pfeifen beim Sprung in den Hyperraum. :sunglasses:

PS: die Breite des Fahrzeuges kann mit der Trennscheibe reduzieren.

Dieser Post ist echt spannend. Eigentlich eine Sammlung von vielen Posts hier im Forum über die letzten 2 Jahre. Hier hat jemand schön „gecrawlt“.

Aber die meisten Punkte sind entweder gefixt oder von Anfang an bekannt und hätten nach einer Testfahrt auf einer Ausschlussliste stehen können.

Glaube hier ist jemand echt sauer und hat wahrscheinlich tiefergehende Probleme. Und wird auch bei anderen Marken nie glücklich werden, da es immer Bugs geben wird.

Aber wie schon geschrieben, mach Dir eine „must have, nice to have, noGo Liste“, leihe Dir ein P4 über das Wochenende oder noch besser ein verlängertes Wochenende aus, schau ob das Auto für Dich okay ist. Lasse Dir nichts von Foren oder Verkäufern erzählen, was das Auto irgendwann können könnte! Mach Dir ein Bild vom jetzt und ob es passt. Im Prinzip ganz einfach :slight_smile:

P.S.: Wer braucht eine Einparkautomatik/Parkassistent?

3 „Gefällt mir“