Kaufempfehlung P4 Ja/Nein - Eure ehrliche Meinung kommend von Tesla

Im Großen und Ganzen ist das Auto ganz okay. Es gibt zwar viele Bugs, und jedes Mal beim Starten die ganzen Assistenzsysteme ausschalten zu müssen, ist etwas ermüdend – aber damit kann man leben.
Was mich jedoch wirklich nervt, ist das Einparken. Die Kameras und Parksensoren funktionieren – aber nicht immer. Und das ist völlig unvorhersehbar.
Fast jeden Tag sehe ich auf dem Parkplatz einen VW ID.7, der mit 5–10 cm Abstand zur Wand geparkt ist – mal vorne, mal hinten. Ein paar Mal habe ich gesehen, wie lange das bei ihm dauert (sehr schnell), und jedes Mal bereue ich meine Wahl ein bisschen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was das Einparken zusätzlich erschwert: Die Außenspiegel, der digitale Innenspiegel und die 360 Grad Ansicht auf dem CD haben jeweils eine andere „Brennweite“, dh Objekte werden unterschiedlich groß oder nah dargestellt. Es ist sehr schwer, ein Gefühl für Hindernisse beim Rückwärtsfahren zu entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich einen 2er fahre, ich aber den 4er schon gefahren bin und von Freunden und Bekannten die Geschichten und Probleme gerade mit der Software bei anderen Herstellern mitbekomme, kann ich hier so einige Berichte über Katastrophen Polestars einfach nicht glauben. Ich war trotz kleinerer, manchmal auch nerviger Bugs noch nie zufriedener mit einem Auto.

6 „Gefällt mir“

Hallo Enso, ich verstehe den Frust von P4 Opfer. Auch bei mir sind nachwievor Mängel vorhanden die nach der Liste schon längst behoben sein sollte. Nach in Summe 13 Werkstattaufendhalten!!! in 14 Monaten habe auch ich genug. Bin gerade mit Rechtsanwälten dabei, eine Rückabwicklung des Kaufs zu erzwingen. Alles nicht so einfach.:wink: Ich habe alle Mängel auch Fotodokumentiert. Bin schon gespannt ob wir eine Lsg ohne Gericht erzielen können. Und ich bin(war) seit 20 Jahren treuer Volvo und Polestar Fan. Aber mit den P4 haben sie meine Nerven überspannt,
Und noch ein Zusatz. Beim letzten Werkstattaufenthalt waren zeitgleich 3 wetere Ps4 Fahrer dort. Habe ihnen dein Forum empfohlen zwecks Hilfe zur Selbsthilfe. Ein paar Dinge konnte ich ihnen dort gleich zeigen.

5 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 5,5 Jahren Tesla (erst Model 3, seit 3,5 Jahren Model Y). Mein PS 4 ist bestellt und kommt voraussichtlich im Januar/Februar 2026.

Meine Motivation für den Wechsel waren folgende:

• Fahren - Ich hatte den PS4 bereits im Dezember 2024 mal für eine Stunde als LR SM. So richtig abgeholt hat er mich damals beim Fahren nicht. Design, Innenraum und Verarbeitung fand ich aber da schon gut. Anfang Juli hatte ich dann einen PS4 LR DM übers Wochenende, konnte also auch mal etwas länger und mehr testen. Fahrleistung super, nach ausgiebigem Test über Landstraßen und Autobahnen hat ich mich an vieles im Fahrzeug gewöhnt und fand es gut, also ging die Bestellung raus. :smiley:
    Die Rückkehr in mein Tesla Model Y nach dem Wochenende war übrigens eine Offenbarung in Bezug auf Fahrgeräusche und Ruhe im Innenraum sowie Fedrungskomfort: Der PS4 ist da viel besser (wobei aktuelle Tesla wohl auch leiser sind und ein deutlich besseres Fahrwerk haben sollen).

• Design - Tesla ist einfach nur langweilig (oben hat jemand ‚Mainstreamkiste‘ geschrieben). Vor allem das alte Model Y sieht beliebig und fast schon hässlich aus. Ich hatte es damals aus Praktikabilitätsgründen und weil es Ende 2021 das beste Paket in Bezug auf Preis/Leistung war gekauft, schön fand ich es noch nie.
    Den PS4 finde ich optisch eines der schönsten aktuellen Elektroautos (vor allem außen, aber auch innen).

• Einzigartigkeit - Als ich mein erstes Model 3 im März 2020 übernommen habe, war ich ein echter Exot (das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen). Leute haben sich nach dem Fahrzeug umgedreht und den Daumen gehoben, Kinder sind in Spielstraßen aufgeregt neben dem Auto hergerannt, die Freunde meiner Kids wollten alle unbedingt mitfahren. Heut sieht man Teslas an jeder Ecke.
    Der PS4 ist im Straßenbild echt selten (und wird es wohl auch bleiben), das gefällt mir. :grinning:

• Kosten - Bei Tesla gilt Listenpreis = finaler Preis, kaum Rabatte, keine wirklich guten Leasingkonditionen (auch nicht für Flottenkunden). Bei den Leasinganbietern für unsere Firmenwagen ist Tesla sehr unattraktiv.
    Den PS4 gab und gibt es immer wieder für angemessene Leasingraten bei den großen Flottenanbietern. Gerüchtehalber ist das aufgrund von Rabatten ggü. dem Listenpreis von 25-30% möglich. Auch hat der Gestezgeber nochmal am Grenzwert für die 0,25%-Versteuerung des geldwerten Vorteils bei Elektroautos gescharubt (jetzt 100.000 €), was den PS4 egal in welcher Konfiguration einschließt. So war der PS4 im Firmenleasing für mich letztlich sehr attraktiv, auch ggü. A6 etron oder BMW i5 und vor allem Tesla.

12 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. Vieles kann ich 1:1 so unterschreiben. Tesla ist nach wie vor ein sehr gutes Gesamtpaket, aber es gibt halt jetzt mehr Angebot als noch vor 4-5 Jahren. Der PS4 ist in Summe erwachsener, fühlt sich wie ein richtig hochwertiges Auto an. Ich finde das neue Model Y zwar gelungen, jedoch drehen sich die Leute nicht mehr danach um. Hier in Österreich fahren auch verstärkt Taxifahrer Teslas. Hängt damit zusammen, dass als Neuzulassung für Taxi´s nur noch Elektrofahrzeuge möglich sind. Damit wird das Straßenbild mit Teslas noch voller, als es ohnehin bereits ist. Ich möchte mein Fahrzeug auf einem großen Parkplatz nicht dem Kennzeichen nach suchen müssen. Daher darfs gern etwas mehr „Exot“ wie „Mainstream“ sein.

4 „Gefällt mir“

Die Entscheidung ist auf den P4 gefallen - Wagen wurde gestern bestellt!
LRDM, Storm, 20", Leder Zinc, Prime-Paket (Pilot, Plus), Verkleidung in Karosseriefarbe, Winterreifen.
Geschätzter Liefertermin: April-Mai 2026

Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge!

24 „Gefällt mir“

Nunja, ich habe noch einen i4 dazu. Und nein, es gibt hier auch Fehler und zwar viele. Das Schlimme ist nur, Service gibt es nur in der Werkstatt. Softwareupdates laufen gerne über Nacht dort und dann brauche ich einen Leihwagen. Und dann diese ganzen Tasten… Auch BMW kocht nur mit Wasser.

3 „Gefällt mir“

Loranil: Glückwunsch zur Entscheidung für einen PS4. Ich stelle mir aber die Frage, wie lange es PS noch gibt, muss man darüber nicht mal nachdenken? Ich finde die OTA-Updates dauern viel zu lange, die Abstände sind zu groß und dann werden sie nicht mal ausgerollt. Der Aktienkurs läuft schon immer schlecht, der PS 5 wird nicht „ankommen“ weil mMn zu teuer und meine Unzufriedenheit wächst auch dadurch, dass alleine schon dieses über eine Minute dauernde Prozedere des Startprofil ladens echt nervt. Das kann man doch neu mitfahrenden nicht erklären…
Aber andererseits ist das Design schon schick und auch der Platz, die Haptik und Aufgeräumtheit des Displays. Ich schaue mir nochmal das Model S an. Hatte schon mal eins, die können einfach Autos bauen die supereffizient sind und Software. Das läuft einfach… Freue mich auf euer Feedback, Euch einen schönen ersten Advent.

2 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich zurzeit auch über Polestar und die unnötigen Probleme, denen man gerade begegnet und wie PS darauf reagiert.
Es käme mir aber nie in den Sinn, von einem PS4 auf einen Tesla zu wechseln und das nicht nur wegen Musk. Die mögen zwar eine stabilere Software haben, nur hardwaremäßig kommen die Teslas in Tests nicht besonders gut weg. Außerdem ist ein PS4 schon etwas mehr Premium, als die Teslas.

Meinen P4 (2026) habe ich vor etwas mehr als 2 Monaten in Empfang genommen und bin immer noch begeistert von dem Fahrzeug. Von einem RR Evoque kommend hat mich Ambiente und Fahrgefühl im Polestar deutlich mehr angesprochen, als im Model Y (Juniper).
Bis auf einige Kleinigkeiten (gestern war erstmals die Rückfahrkamera/360 Grad View nicht verfügbar - auch nicht nach mehrmaligem Hard Reset - nach einem längerem Einkaufsstopp funktionierte allerdings wieder alles, selbstständiges Deaktivieren des Pilot Assistent in einer Autobahnzubringerkurve bei ca. 90 km/h, hin und wieder unbegründete Kollisionswarnungen) bin ich auch von sonstigen beschriebenen Bugs verschont geblieben. Das Fahrerprofil beispielsweise ist spätestens dann vollständig geladen, wenn der Fahrersitz in der endgültigen Position angekommen ist, meist aber schon beim Öffnen der Fahrertüre. Eine Kamera-Latenz hätte ich auch noch nicht beobachtet - beim Einparken bin ich trotzdem immer recht vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

etwas mehr Premium, das stimmt wohl, fühlt sich alles besser an.
Wenn, dann sowieso nur das Model S, da gibt es auch ein Tacho (HUD habe ich jetzt zum ersten mal im PS4 und ich beachte es kaum) und es sieht schicker aus als die leere im Y oder 3. Der Himmel ist auch ein schöner Stoff und dunkel usw. Und natürlich deutlich mehr Kofferraum… bin unentschlossen, der PS gefällt mir auch sehr gut. Nachwievor sagen Menschen, die sich nicht oder wenig auskennen: und, zufrieden mit dem Tesla? Seltsam, das ist aber ne andere Geschichte. Grüße

Wir haben unseren p4 vor 3 Wochen abgeholt.
Die Übergabe in Düsseldorf als auch die Einweisung waren erstklassig…
Bisher haben wir den Umstieg nicht bereut und die bisher gemeldeten Fehler konnte ich nicht feststellen. Version 4.2.7 war bei Auslieferung drauf…

Die Innenausstattung ist Premium, wovon sich einige andere Hersteller eine Scheibe davon abschneiden könnten…

2 „Gefällt mir“

Wie lange fährst du den P4 schon? Viele deiner angesprochenen Dinge sind aktuell behoben. Das mit der Alarmanlage habe ich noch nie gehört. Ich fahre übrigens aktuell noch ein Model Y Performance. Mein P4 Performance kommt im Januar.

Hi,
wenn Du so empfindlich bist, dann Frage ich mich warum Du noch im Forum bist. Verkaufe das Auto mit dem du nicht zufrieden bist und dann sind doch alle glücklich. Du selbst und auch alle anderen im Forum.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Alarm ist leider so, wenn man das automatische Verriegeln bei Entfernung vom Auto aktiv hat und noch den verringerten Alarm aktiv hat (Muss man bei jeder Fahrt einschalten).
Daher ist bei mir das automatische Verriegeln jetzt aus, was dazu führt dass er öfters nicht abgeschlossen in der Gegend rumsteht, weil ich einfach vergesse an dem Griff zu tippen.
Alarmanlage kann mal leider nicht dauerhaft deaktivieren.

Also der P4 ist nun wirklich kein Rückschritt zu einem Tesla.
Ich bin selber jahrelang Tesla gefahren. Sicherlich ist die Software besser, aber Polestar ist nun mal eine Premiummarke. Das ist Tesla nun mal nicht…

1 „Gefällt mir“

Kein Auto ist perfekt, lass Dir Deinen zukünftigen P4 nicht madig machen, er ist ein tolles Auto.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Wagen jetzt seit 4 Tagen und bin begeistert. Ein wenig mit der Ladekurve hadere ich noch an Schnellladern, aber das gibt es ja ToDos wie man es am besten angeht. Im Vergleich zum Tesla gibt es da viele Punkte die definitiv für den PS4 sprechen. Aber die wurden hier schon aufgezählt.
Fahr beide Autos Probe und du wirst die Unterschiede sehr schnell (zum Vorteil PS4) feststellen. Und demnächst kommt das 4.2.8 Update, bei dem auch wieder Themen gefixed sind.
Wenn im Forum hier ein „Opfer“ Permanent über das Fahrzeug herzieht, dann verkaufen und anderes Auto holen. Schon alleine, dass man sich wegen einem Produkt als Opfer bezeichnen - nun ja - lieber kein Kommentar dazu. Dann bin ich ein „BOSCH-Waschmaschinen Opfer“, denn die läuft auch nicht immer rund und hat viele Macken :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ich klinke mich mal ein als altes Mitglied! Aber ich kann dem P4-Opfer nur zustimmen! Ich habe meine abschließende Erfahrung hier nie kundgetan, hätte es aber eigentlich machen müssen und jeden dieses Auto schlecht reden, denn Polestar wirkt nur bemüht aber ist es nicht bei Problemem! Jeder der den vollen Preis bezahlt hat, wird den größten Verlust jemals bei einem Auto haben außer er war Taycan Besitzer!
Ich hatte ein halbes Jahr gebraucht um den P4 zu verkaufen und ich bin ein sehr guter Verkäufer, aber ohne große Interessenten geht es nicht obwohl ich von Anfang an einen sehr guten Preis für die Käuferseite aufrief!

Ich bin seit 9 Jahren elektrisch unterwegs und hatte bisher ca 11 E-Autos gehabt und viele Reinfälle, aber jeder dieser Autos die nicht gut waren, die in ihren Grundfunktionen versagt hatten waren immer dieselben kein Tesla! Aber leider hat der P4 sich selbst die Krone aufgesetzt gehabt, denn ohne eine richtige Heizung und Sitzheizung konnte ich im Winter mit den Auto nicht fahren! Das bei 89600€ ist ein schlechter Scherz, aber ein extrem schlechter! Einiges ist in meinen Beiträgen zu lesen, aber vieles nicht!

Mit einer absolut günstigen Rate kann man ihn kaufen, aber jeder der hier schwärmt von Qualität hat noch nicht viele wertige Autos gefahren. Die Qualität der Spaltmaße war sehr gut, aber der Rest ist nicht mehr als befriedigend und das fängt schon bei der Materialqualität an und geht sofort weiter wie schnell das Auto geknarzt hatte bei den Türverkleidungen. Meine Windgeräusche waren selber nach zig versuchen immer noch super schlecht und auch durch verschiedene Händler nicht besser geworden!!! Hilfe durch Polestar Fehlanzeige! Wandlung mit Sicherheit nur möglich mit einem guten Anwalt, aber da war mir die Zeit zu schade und das ich dann noch 1-2 Jahre mindestens das Auto an der Backe hätte und dann immer noch vermutlich ohne erfolgreiche Wandlung da stehen würde!

Kurzum ich hab das Auto nicht mal ganze 5 Monate bewegt (3 Monate war es in der Werkstatt, fast ohne Erfolg) und dann 6 einhalb Monate später konnte ich ihn endlich verkaufen mit 30000€ Verlust, bei nur 6500 Km die ich gefahren hatte!

Sorry für die Rechtschreibfehler, aber bin von Nachtschicht gekommen und hab es nur versucht schnell in Worte zu fassen! Gute Nacht und nehmt die Leute ernst die kein gutes Produkt erhalten haben!