KBA Mangelmelder online

Über das KBA können Fahrzeugmängel online gemeldet werden.
Ich habe dazu heute bereits 7 Stück bezogen auf den Polestar 2 an das KBA gemeldet, weil von seiten des Herstellers ja leider nichts passiert.

Gemeldet werden können die Mängel online unter folgendem Link, was direkt zum Formular des KBA führt:
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

Je mehr Leute die Mängel melden, umso besser.

Wer noch weitere, unten noch nicht aufgeführte Mängel die fürs KBA relevant sind, an seinem Polestar 2 entdeckt hat, kann diese hier gerne posten (wie in der Struktur unten) und auch dem KBA melden.

Vielleicht wacht Polestar ja dann endlich mal auf.

Achja:
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion - danke!

Folgende Mängel habe ich bereits für mein Fahrzeug gemeldet (die Texte können als Vorlage gerne verwendet werden):

Pixel-LED-Fernlicht

Unter welchen Umständen trat der Fehler auf?:

Beim Fahren im Dunkeln oder in der Nacht hinter Fahrzeugen leuchtet das Pixel-LED-Fernlicht immer wieder Bereiche aus, oder blitzt/blendet in die Fahrgastzelle des vorrausfahrenden Fahrzeugs, obwohl dieses bzw. der entsprechende Bereich ausgeblendet werden sollte.

Dieser Fehler tritt vermehrt bei trockener Straße auf.
Bei Regen bspw. tritt der Fehler weniger auf.

Beispielvideo zur Fehlfunktion:

https://dl.dropboxusercontent.com/s/e4etn7a58p03x3y/pixel%20led%20blitzen.%20mp4?dl=0

Das Verhalten war in früheren Softwareversionen korrekt und hat sich später durch Softwareupdates des Herstellers verschlechtert!

Wie haben Sie den Fehler wahrgenommen?:
Nach Softwareänderung von Polestar beim Fahren im Dunkeln oder in der Nacht mit aktiviertem Pixel-LED-Fernlicht tritt der Fehler immer wieder auf. Meist hinter Fahrzeugen, überwiegend bei LKWs mit Reflektoren an der Hinterseite oder weiße Kastenwagen, vereinzelt auch bei normalen PKWs.

Welche Folgen sind eingetreten?:
Erhebliche Blendung bzw. Hineinblitzen in vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge, wodurch die Fahrzeugführer dieser Fahrzeuge auch beeinflusst werden, ihr Fahrzeug sicher zu führen.

Abstandstempomat/Tempomat

Beim Fahren mit aktiviertem Abstandstempomat oder Tempomat wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht exakt gehalten und weicht beim Bergab- und Bergauffahren bis zu +/- 8 km/h ab.

Das Verhalten war in früheren Softwareversionen korrekt und hat sich später durch Softwareupdates des Herstellers verschlechtert!

Beim Fahren mit aktiviertem ACC/CC auf ebener Strecke wird die Geschwindigkeit ordnungsgemäß gehalten. Sobald jedoch ein Gefälle oder eine Steigung kommt, wird die eingestellte Geschwindigkeit in jedem Fall nicht mehr gehalten und man wird zum Teil deutlich zu schnell/zu langsam.

Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsvorgabe (sowohl die Vorgabe auf der Straße, als auch die eingestellte im ACC/CC). Evtl. unbeabsichtigte Erfassung in einer Radarkontrolle.

Regensensor

Beim automatischen Wischen mit Regensensor wird nicht nach Vorgabe durch die Einstellung des Lenkstockhebels gewischt. Regenintensität und gefahrene Geschwindigkeit haben kaum bis keinen Einfluss auf den Regensensor, wo hingegen die Helligkeit/Dunkelheit bzw. Lichtquellen das Verhalten des Sensors beeinflussen.

Das Verhalten war von Anfang an mangelhaft.

Beim Fahren mit aktiviertem Regensensor in Verbindung mit variierenden, gefahrenen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Tages- und Nachtverhältnissen in Verbindung mit unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Schlechtes, zu spätes oder Nichtreagieren der Scheibenwischer und dem damit verbundenen Wischvorgang.

360°-Kamera

Bei aktivierter 360°-Kamera (bspw. beim Einparken bzw. langsam Fahren) fängt die Ansicht/das Kamerabild immer wieder stark zu laggen an, flackert, fällt komplett aus (Anzeigeabbrüche bis zum schwarzen Bildschirm) oder Meldung „Kamera vorrübergehend nicht verfügbar“.

Insbesondere unmittelbar nach dem Aufsperren des Fahrzeugs und dem Booten des Systems, wenn die 360°-Kamera aktiviert wird bspw. beim Rausfahren aus einer Garage mit möglichen Hindernissen oder wenn sie manuell aktiviert wird.

Kein Bild in Echtzeit durch das Laggen/Flackern oder sofortiger und unerwarteter Komplettausfall des Kamerabilds. Zudem eingeschränkte Sicht insbesondere beim Rückwärtsfahren und Risiko einer Kollision mit Menschen/Tieren, anderen Fahrzeugen oder Gegenständen.

Antriebsstrang

Beim mittelstarken bis starken Beschleunigen und auch beim Rekuperieren treten stärkere Vibrationen im Antriebsstrang auf.

Beim normalen Fahren bei mittelstarker und stärkerer Beschleunigung oder auch beim Rekuperieren im Alltag treten diese Vibrationen auf.
Die Erhöhung des Reifendrucks von 2,8 Bar auf 3,0 Bar rundum, sowie die vorrübergehende Deaktivierung von ESC beeinflussen den Zustand etwas ins positive, die Vibrationen verschwinden aber in jedem Fall nie vollständig.

Vibrationen im gesamten Auto, sowie unruhiges und unsicheres Fahrverhalten/Fahrgefühl.

Spurhalteassistent

Unsauberes Lenken und Spurhalten (rechts-links Schwankungen) auf einfachsten Streckenverläufen sowie nervöse und gefährliche Lenkmanöver mit Verfolgung von vorrausfahrenden Objekten beim Abbiegen, obwohl selbst nicht abgebogen wird.

Das Verhalten war in früheren Softwareversionen mal besser, mal schlechter und hat sich später durch Softwareupdates des Herstellers nie wirklich zufriedenstellend verbessert!

Beim Fahren mit aktiviertem Pilot Assist lenkt das Auto unsauber hin und her und macht gefährlich Lenkmanöver in Zusammenhang mit dem Verfolgen des vorrausfahrenden Objektes, auch wenn dieses auf eine Nebenstraße abbiegt, obwohl man selbst nicht dorthin will.

Aufschrecken des Fahrzeugführers/der Fahrzeugführerin und schreckhafte Korrektur des Fahrzeugs bzw. der Lenkung.

Verkehrszeichenerkennung

Anzeige falscher Schilder (Geschwindigkeiten) und teilweise Nichterkennen von Ortschaften oder Geschwindigkeitsaufhebungen.

Beim Fahren mit aktivierter Verkehrszeichenerkennung in Ortschaften, auf Landstraßen und Autobahnen kommen die angezeigten Daten der im Fahrzeug verbauten Kamera mit den übermittelten/hinterlegten Daten von Google Maps in Konflikt und es werden dem Fahrer dadurch falsche Daten angezeigt (Vergleich von der der Straße befindlichen Schildern mit der Anzeige der VZE).

Irreführung des Fahrzeugführers/der Fahrzeugführerin und damit einhergehende Unsicherheit über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

10 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen deiner Initiative.

Gibt es (nach einer entsprechenden Anmeldung, die man ja für das Melden zuerst erledigen muss) auch einen Link bzw. eine Übersicht des KBA, welche Mängel/Fehler für ein Fahrzeugmodell bereits gemeldet worden sind, der man sich dann anschliessen könnte?

Oder muss jede (ausführliche) Meldung einzeln nochmals eingegeben werden, obwohl sich mein eigener Eintrag von deinem eigentlich nicht unterscheiden würde?

1 „Gefällt mir“

Finde ich schwierig. Dein Link sagt das:

An Ihrem Fahrzeug oder einem Fahrzeugteil ist ein technischer Defekt aufgetreten und Sie vermuten, dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt, von dem eine potentielle Gefahr für Sie selbst oder auch Dritte ausgeht.

„Serienfehler“. Nun habe ich keinen deiner Punkte bei meinem Fahrzeug. Ist mein Fahrzeug die Ausnahme? Und welcher der Punkte soll eine potenzielle Gefahr sein? Ich habe dieses Portal eher so verstanden dass sowas wie gebrochene Lenkstangen, nicht funktionierende Bremsen, defekter Airbag, Brandgefahr beim laden etc. gemeldet werden.

20 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

Das KBA wird erst dann aktiv werden können, wenn statistisch signifikante Meldungen zu einzelnen Fehlern reinkommen. Diese müssen sicherheitsrelevant sein.

Frust über Fehler abladen, kann man dort sicherlich. Bewirken wird das aber kaum etwas.

7 „Gefällt mir“

Bei dir funktioniert die VZE zuverlässig?

Die VZE ist kein Mangel im Sinne des KBA. Bitte die Erläuterungen im Link oben lesen.
Der Fahrzeugführer ist verantwortlich für die Geschwindigkeit, er muss die Verkehrszeichen beobachten und die Geschwindigkeit einhalten.

12 „Gefällt mir“

Wo habe ich das behauptet?
@MrMidnight hat ihn dennoch beim KBA gemeldet und darauf hat @michel2 behauptet er hätte keines dieser Probleme. Darauf hat sich dann meine Frage bezogen. Bitte die entsprechenden Posts oben lesen.

Da hast du vollkommen recht. 7. habe ich nicht mehr gelesen. My pardon, unwahre Aussage meinerseits. Wie schlecht/gut die VZE ist kann ich dir gar nicht sagen, weil ich es nicht benutze. In meinem letzten Audi habe ich es per OBD aktiviert, gemerkt wie schlecht es ist, und ab da ignoriert. Im Polestar achte ich kaum drauf. Ist halt ein nettes Feature wie der Totwinkel-Assistent, aber nichts wirklich relevantes. Wenn irgendwann mal echtes autonomes Fahren kommt, dann ist sowas wirklich wichtig. Wenn ich schlafe und die Kiste denkt mit 130 durch die Baustelle brettern zu müssen, oder die Baustellenausfahrt zu nehmen, dann ist es wirklich problematisch. Da ärgert es mich wesentlich mehr das mein lieblings DAB Sender an einer bestimmten Ampel aussetzt, wenn rot ist.

1 „Gefällt mir“

Dieser Moment, an dem Du merkst, dass Du die richtige Person blockiert hast.

Wenn man ein Produkt auf diese Art schlecht schreibt, braucht man sich über wenig Absatz nicht zu wundern. Dass man sich dabei ins eigene Fleisch schneidet - „egal“. So etwas nennt man auch „sich selbst erfüllende Prophezeiung“.

Werde jetzt meinen kleinen Schwarzen an den HPC-Lader stecken, schnell noch etwas einkaufen und dann die Fahrt ins Büro genießen - so wie fast jeden Tag.

Einen wunderschönen Polestar-Tag wünsche ich Euch.

28 „Gefällt mir“

Ich antworte mir mal selber…nachdem ich mir als Fahrzeughalter in der Schweiz die grundsätzlichen Informationen zur Meldung von Mängeln an das KBA zu Gemüt geführt und mir meine eigene Meinung dazu gemacht habe… :innocent:

Zwei Voraussetzungen scheinen mir wichtig, ob das KBA bei einem individuell festgestellten Mangel involviert werden sollte:

1. potenzielles Gefahrenpotenzial: JA / NEIN?

Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für die Verwendenden unabwendbar ist, diese also z. B. keine Möglichkeit mehr haben einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden.

1. ungeeignet bei Ansprüchen bezüglich Garantie und/oder Gewährleistung

Eine Unterstützung bei der finanziellen Entlastung des Fahrzeughalters durch Kulanzregelungen des Herstellers, sowie bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen darf das KBA nicht leisten.

Das KBA untersucht Mängel an Fahrzeugen ausschließlich im öffentlichen Interesse zur Vermeidung möglicher Gefahren durch ein Verbraucherprodukt, welches die Anforderungen nach den Bestimmungen der VO (EU) 2018/858 bzw. VO (EU) 2019/1020 nicht erfüllt.

• Ob alle oben erwähnten Mängel diese Voraussetzungen erfüllen, kann und muss jede/r selbst entscheiden, ebenso ob (s)eine allfällige individuelle Meldung an das KBA zielführend sein kann.

Insbesondere unter Punkt 1 lese ich da eine Einschränkung, solange ich mit vorgeschriebener, ständiger Aufmerksamkeit als Fahrer eines Fahrzeuges (Fahrtüchtigkeit…) und entsprechendem Verhalten/Eingreifen einen Schaden vermeiden kann…

5 „Gefällt mir“

Anmeldung ist nicht nötig.

Zu deinen beiden Fragen, hat mir das KBA folgendes geantwortet:

1. Für Rückrufaktionen des betreffenden Wirtschaftsakteurs besteht die bestehende Möglichkeit, diese über die Rückrufdatenbank auf der KBA-Homepage einzusehen: https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/startServlet?adress=gpsg

2. Jeder Mangel sollte gesondert und mit detaillierten Informationen eingereicht werden, auch wenn es sich um denselben Sachverhalt handelt. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle relevanten Details zum Fahrzeug erfasst und der entsprechende Mangel korrekt zugeordnet und bewertet werden kann. Die Meldungen werden summiert, analysiert und bei Notwendigkeit an den zuständigen Wirtschaftsakteur zur Befragung weitergeleitet.

Das KBA untersucht den von Ihnen geschilderten Sachverhalt im Rahmen seiner Zuständigkeit als Marktüberwachungsbehörde und wird dazu ggf. erforderliche Maßnahmen einleiten. Sofern im Zuge der Untersuchungen nochmals weitere Informationen von Ihnen erforderlich sind, wird das KBA unaufgefordert auf Sie zukommen.

Danke dir, das rundet für mich das Bild ab und lässt der verantwortlichen Behörde den nötigen Spielraum für eine sachgerechte Sichtung und Einordnung der gemeldeten Einzelfälle, ohne dass für mich als Betroffenen bei massvollem und überlegtem Nutzen dieses Angebotes unnötig hohe Hürden entstehen müssen.

So ist das vielleicht für Dich, aber das wird anderen Fahrern völlig egal sein:

So ganz ohne ist das mit der nicht funktionierenden VZE nicht, immerhin müssen seit 07.07. alle neuen Autos über diese verfügen und die EU hat meines Wissens Vorgaben gemacht, wie exakt die funktionieren müssen.
Und so ein Hexenwerk ist das ja jetzt nicht. Geht ja woanders auch.

1 „Gefällt mir“

ABER - in keinem der in den letzten Monaten bei „AutoMotorSport“ getesteten Fzg. funktioniert die VZE zufriedenstellend. Die „Besten“ haben max. 3 von 10 Punkten erhalten… Meist gibt es nur 0-1 Pkt. Ist mir ein Rätsel wie da der „intelligent Speed Assistant“ funktionieren soll.

4 „Gefällt mir“

Das ist jetzt sehr verkürzt dargestellt.
Die Höchstpunktzahl war 4 Punkte und die haben BMW und Mercedes erreicht.
Also ich persönlich würde das sicher aus verschiedenen Gründen auch nicht als Mangel für das KBA sehen.
Aber auch eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 0 und 4 Punkte einen sehr großen Unterschied machen.
0 Punkte ist komplett unbrauchbar, 4 ist in allen Standard-Situationen und üblichen Sonderfällen weitestgehend zuverlässig. AMS ist hier sehr streng, was auch gut ist, denn ein Assistent auf den Mann sich nicht verlassen kann bringt nix. Deshalb dürfen diese Systeme aktuell keine eigenen Entscheidungen treffen. Zur Unterstützung können die Systeme aber durchaus hilfreich sein, das im Polestar allerdings aktuell ganz sicher nicht.

Da liegst du leider falsch.
Hier mal ein Zitat aus einem kürzlichen Artikel:
"In einem Test des Fachmagazins „Auto Motor und Sport“ zeigte sich: Ein System kann sogar zum Ablenkungs- und damit Sicherheitsrisiko werden.
Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung
Das System ISA (Intelligent Speed Assistance, deutsch etwa: Intelligenter Geschwindigkeitsassistent) warnt den Fahrer vor überhöhter Geschwindigkeit. Dafür kombiniert es Assistenten wie die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Tempomat und Tempobegrenzer miteinander. Bei jeder Übertretung warnt es nicht nur optisch durch ein blinkendes Zeichen, sondern auch akustisch.

Doch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert selbst bei neuen Autos nur fehlerhaft, wie eine Auswertung des Fachmagazins zeigt. Von 146 bewerteten Fahrzeugen im vergangenen Jahr bekamen nur knapp 18 Prozent der Autos überhaupt Punkte für die Funktionalität des Systems – und die besten davon nur vier von zehn möglichen Punkten. Das waren Modelle von BMW. In den meisten Fällen wurden Tempolimits auf Verkehrszeichen nicht korrekt erkannt."

Wirkt auf mich irgendwie obsessiv. Aber bitte - wenn man so meint.

3 „Gefällt mir“

Es wäre schön auch zu erfahren wo ich falsch liege.
Zumal ich nicht zuletzt von meiner eigenen subjektiven Erfahrung gesprochen habe.

Das Zitat stammt übrigens auch nicht von AMS, sondern von einem Bericht der AMS zusammenfasst.
Die Zusammenfassung ist in wichtigen Punkten falsch. Es wird nicht die Mehrzahl der Verkehrsschilder falsch erfasst, sondern die Mehrzahl der Testfälle. Die Testfälle umfasst ganz bewusst auch viele Randfälle und nicht korrekt angebrachte Schilder.
Die besten Systeme, die aber auch erhebliche Mängel haben, können mit korrekt angebrachten Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortsschilder Recht zuverlässig umgehen. Das kann der PS2 nicht.
Der Punkt von AMS ist, dass du ein System in allen Fällen nahezu perfekt funktionieren muss, weil falsche Warnungen stark ablenken können. Kann man so argumentieren.

Zum eigentlichen Thema ist die Einschätzung von AMS übrigens eher ein Beleg, das die VZE des PS2 für das KBA eher kein Mangel ist. Oder das KBA macht seine Arbeit generell nicht, aber laut AMS wäre die VZE dann ja bei mindestens 80% der Automodelle ein Mangel um den sich das KBA kümmern müsste.