:ch: Kein 230V Haus-Ladekabel im Lieferumfang

Das kenne ich von der Arbeit:

Einfache Lösungen müssen irgendwas magisches haben, das dazu führt, dass sie ganz sicher nicht umgesetzt werden…

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Es ist also fix so wie meine Vorschreiber auch bereits berichtet haben. Die Schweizer Kunden erhalten keinen passenden Stecker. Aus der Mail von Polestar:

Grundsätzlich ist nur das 4.5m lange Typ 2 Kabel dabei. Zurzeit liefert unser Werk aber auch das 7.5m lange Kabel mit dem Schuko Stecker mit welches nicht passend ist für den Schweizer Markt. Da dieses Kabel nun bereits im Fahrzeug dabei ist, haben wir uns entschieden es trotzdem an den Kunden auszuliefern. Ein Kabel mit dem 230V Stecker für den Schweizer Markt wird auch in Zukunft nicht standardmässig zum Lieferumfang gehören. Es kann zurzeit über die Polestar Service Points oder in Zukunft über unseren Webshop bestellt werden.

Schade…

Hallo Liebe Polestar Kollegen aus der Schweiz.

Ich habe heute mit dem Support geschrieben & dieser hat mir nun schriftlich mitgeteilt, dass der Polestar 2 demnächst mit Schweizer-Kabel geliefert wird!! :smile:

Ich denke die vielen Anfragen haben doch etwas ins Rollen gebracht. Vielen Dank an jeden einzelnen, der mitgemacht hat.

4 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke für deine Info. Dann kann ich meinen T12 zu Schuko und CCE16 (230V) zu Schuko Adapter nun wieder umbauen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Super, sehr gut! Danke!

1 „Gefällt mir“

Tönt gut, wie so vieles.
Wie heissts so schön in Englisch „seeing is believing“
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Update. Ich sollte meinen Polestar im März geliefert bekommen - dazu eine Frage: ich habe noch nicht ganz verstanden, ob es Sinn macht einen Juice Booster zu kaufen. Ich werde zu Hause an normaler Steckdose laden (Schweiz) und in der Ferienwohnung habe ich eine rote 400V Steckdose installieren lassen…

Ich fahre bestimmt jedes Jahr nach Italien - macht es da Sinn sich einen Juice Booster zu kaufen oder einfach ein weiteres Kabel für Italien? Ich habe noch nicht ganz verstanden, für was der Juice Booster genau gut ist (ausser verschiedene Anschlüsse).

Danke für Eure Erfahrungen!

Hallo Lukas, willkommen im Forum!

Um ein eFahrzeug zu laden, brauchst Du ein „Ladegerät“. Genauso wie beim Handy.

(alles etwas vereinfacht) Es gibt fest montierbare und mobile, mitnehmbare Ladegeräte. Den Polestar 2 kann man mit max. 11kW bei 230/400V 3phasigem Wechselstrom laden. Mit einem Ladegerät. (ein einfaches, 230V einfasiges, langsames, allerdings im Moment nur mit einem Deutschen Schukostecker, liegt dem Polestar bei). Ein Wechselstrom-Ladegerät kannst Du mobil mitnehmen wenn Du an „normalen“ 230V Haushaltsteckdosen, Campingsteckdosen etc. oder an der roten 400V Steckdose in deinem Ferienhaus laden willst. Es gibt auch „langsame Ladesäulen“ wo du mit einem speziellen Ladekabel ohne Ladegerät (liegt dem Polestar bei) Wechselstrom laden kannst.

Unterwegs kannst Du ausserdem an Schnelladesäulen deinen Polstar mit bis zu 150kW Gleichstrom schnelladen. Diese Ladesäulen haben CCS-Spezialkabel an der Ladesäule fest montiert die direkt an die Ladedose in deinem Polstar passen.

Wenn Du viel unterwegs bist (Ferienwohnung, Italien), und du an vielen verschiedenen Steckdosen laden willst, empfehle ich dir den JuiceBooster oder ein anderes mobiles Ladegerät mit verschiedenen Adapter für die verschiedenen Steckdosen. Diesen JuiceBooster könntest Du sogar ev. auch Zuhause brauchen und er lädt an der Drehstrom-400V-Dose schneller als das einfache 230V-Polestarladegerät.

Wenns unterwegst schnell gehen muss, lädst Du an Schnelladesäulen.

Es gäbe noch viel zusätzlich zu erzählen. Setz dich doch mal mit einem erfahrenen eAutomobilist zusammen oder lies dich im Forum ein.

Gruss aus dem Baselbiet: Peter

2 „Gefällt mir“

Einfach gesagt bietet dir der Juice Booster folgende Vorteile:

  • Im plug and play Prinzip die Steckertypen zu wechseln ohne für jeden Steckertyp ein separates Ladegerät zu besitzen. Wichtig dabei ist, dass dieses Ladegerät zertifiziert und somit auch als „Polestar konformes“ Ladegerät verwendet werden kann.

  • Das Gerät erkennt automatisch der angeschlossene Steckertyp und stellt den maximal möglichen Ladestrom zur Verfügung.

Da der Juice Booster relativ teuer ist, ist in deinem Fall ein zusätzliches Ladekabel für eine (vermutlich CEE16) Steckdose im ersten Moment günstiger. Aber falls du für zukünftige Auslandreisen gerüstet sein willst, dann würde ich dir einen Juice Booster empfehlen. Dann kannst du einfach den entsprechenden Adapter (~80Fr.) dazukaufen ohne noch weitere Ladegeräte (~400 bis 600 Fr.) kaufen zu müssen.

Weiter wirst du ggf. bald Zuhause auch noch eine stromstärkere Steckdose installieren lassen, denn Zuhause - Ich vermute 95% deiner Ladungen - über die 230V / T13 Steckdose zu laden geht eine Ewigkeit… :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten, Peter und PAS! Das hilft schon mal sehr. Sorry, noch eine Verständnisfrage: Ich dachte das Ladegerät sei eingebaut, und man braucht einfach verschiedene Kabel? Habe ich das falsch verstanden? Ich bin schon einige Teslas über weitere Distanzen gefahren und ich hatte den Eindruck, dass das so war (habe das Model Y, welches ich schon lange reserviert hatte zugunsten des Polestars gecancelled :slight_smile: )

Wegen Ladegeschwindigkeit zu Hause: bei mir steht das Auto normalerweise von Montag bis Donnerstag nur rum (commute zur Arbeit, wenn es denn irgendwann mal wieder kein home office mehr gibt - ausschliesslich mit Fahrrad). Das heisst lange Ladezeiten sollten nicht weiter stören unter der Woche.

Herzlichen Dank nochmals!

Das Ladegerät ist nicht eingebaut. Eingebaut ist aber eine Art „Umformer“ der deinen Wechselstrom zu Gleichstrom für den Akku umwandelt. (genauso im Tesla!)

An den Schnelladesäulen hingegen bekommst Du Gleichstrom, für den der eingebaute „Umformer“ umgangen / nicht benötigt wird. Da brauchst du auch kein Ladegerät.

Du benötigst immer einen so genannten Ladeziegel zwischen der Steckdose und deinem Fahrzeug. In deinem Fall könnte also ein Juice Booster ganz praktisch sein: mit dem entsprechenden Adapter-Set bist du dann vollkommen flexibel: du kannst an einer gewöhnlichen Steckdose, einer CEE-Rot oder, je nach Zubehör, an sämtlichen anderen Dosen laden - auch im Ausland und überall wo es eben Strom gibt.
Du kannst den Juice Booster z.B. im Frunk verstauen und hast ihn somit immer dabei.

Auch für dein Laden unter der Woche kannst du einen Ladeziegel nutzen, wenn du keine Wallbox installieren möchtest. Ich hatte mir das persönlich so ebenfalls gedacht, allerdings nun doch eine Wallbox installiert, da es sie in Kombi mit einem emobility-Tarif vom Stromanbieter gab und das Kabel einfach sauberer aufgeräumt ist. (Würde aber auch eine Wandhalterung für den Juice Booster geben.)

Einen direkten Nachteil hat der Juice Booster nicht, bis eben vielleicht auf den Preis. Aber da du wohl ohnehin einen Ladeziegel brauchst und keine Wallbox installieren willst, wäre das wohl eine gute Wahl.
Hier noch ein Screenshot, wie es im deutschen (!) Polestar-Shop aussieht… Würde man die Kabelpreise summieren, und wäre nicht eins bei uns in DE beim Kauf enthalten, dann wäre man preislich schon bei einem Juice Booster :wink:

Es sei noch erwähnt, dass es natürlich auch noch andere Hersteller für Ladeziegel gibt und wohl bald ein neues Modell auf den Markt kommen soll.

Mein JuiceBooster ist ein tolles Gerät und so massiv, dass man fast von „Militärstandard“ reden kann. Aber einen kleinen Nachteil hat er. Der Booster und die massiven Kabel dazu, bringen recht Gewicht auf die Waage!

Ja das stimmt. Die Verarbeitung ist topp… und bezügl. „Militärstandard“: irgendwo gab es auch mal ein Video bei dem sie einen Panzer über den Juice Booster haben fahren lassen :smiley:
Wegen dem Gewicht. Ja, mit allen Adaptern und so kommt da schon was auf die Waage, aber man muss ja nicht immer alles mitschleppen bzw. hin und her tragen.

Edit - hier ist es:

1 „Gefällt mir“

Daniel, du bist aber schnell. Kannst du zaubern? :joy:

Ergänzung: …wer hat’ erfunden…??

:ch:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen! Jetzt ist vieles klarer. Ich bestelle mir ein solches Ding… scheint am praktischsten zu sein.

jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Polestar irgendwann im März auch kommt :slight_smile:

Du kannst den Gutscheincode polestar1 bei https://e-driver.net/ nutzen, wenn du magst, die sitzen auch in der Schweiz und hat @Enso für uns klar gemacht.

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Kann den JuiceBooster wärmstens empfehlen.

Hallo Marlon,

Scheint gemäss Aussagen im Auslieferung Thread doch nicht der Fall zu sein:
Es werden keine “Schnarchlader” mit CH Stecker ausgeliefert.
Man darf (wenn man will) den Schuko Kabel haben.

Lohnt sich da eine weitere Runde zu probieren?
Es geht mir um den Prinzip, dass Serienteilen während das Prozess einfach ausgestrichen werden. Weiss nicht ob alle, aber andere Länder kriegen ja ihr Kabel… nur die :ch: nicht

1 „Gefällt mir“

Naja, soweit mir bekannt, wurde von Anfang an nie versprochen, dass ein “Schnarchlader” mit CH-Stecker mitgeliefert wird. Demnach kann er faktisch nicht gestrichen worden sein.
Mir wurde auch lediglich mitgeteilt, dass es aktuell keine CH-Variante gibt, was aber nicht heisst, dass irgendwann nicht noch eine nachgereicht wird. Aber vermutlich müssten dann alle, die den PS2 bereits haben, diesen CH-„Schnarchlader“ dann nachkaufen.

Und meine Erfahrung aus diesem Forum hat mir gezeigt, dass ich dem Support nicht uneingeschrängt Glauben schenken würde :wink: