:ch: Kein 230V Haus-Ladekabel im Lieferumfang

Hmmm nun ist es Auslegungssache was demnächst heisst oder…? Ich kann gerne nochmals nachfragen für euch.

So ich habe nun im selben Mail Verlauf zwei unterschiedliche Antworten erhalten… :joy: Nun heisst es: Es wird nur das Kabel für die Ladesäule mitgeliefert… Kein Schnarchlader für CH / EU…! Ich habe nun darauf verweisen, dass dieses Kabel aber als Serienmässige Ausstattung Aufgeführt ist! Bin nun gespannt was als nächstes folgt…

Eben nicht mehr aufgelistet, nur der Typ 2 ist noch drin. Hab leider kein Screenshot aber bin mir ziemlich sicher, dass es damals drin war. Deswegen hab ich auch gemeint, dass die Austattung im Nachinein geändert wurde.

Hier der gesuchte Screenshot vom 14.1.2021 von der CH-Webseite:

1 „Gefällt mir“

Doch unter Kofferraum ist es noch aufgeführt… Ich bestehe auf dieses Kabel! Das sollten wir alle tun! Ich spiele langsam wirklich mit dem Gedanken meine Bestellung zu stornieren!

Storniere nicht! Du würdest es bereuen. Der Polestar macht wirklich extrem viel Spass. Ob mit oder ohne Schnarchlader. Ob 20kWh/100km oder 30kWh/100km.

Ein zufriedener Pit2020

4 „Gefällt mir“

Habe ich bereits bei Polestar (Hr. Rudin) deponiert. Seine Antwort findest du hier:

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich eine Verständnisfrage. Irgendwie mache ich ein Durcheinander.

Zuhause habe ich eine Wallbox, an welcher ich das Auto über Nacht aufladen kann.
Im Ferienhaus möchten wir im Frühling eine Solaranlage installieren. Der Elektriker hat vorgeschlagen, als Anschluss eine Steckdose mit 16A zu verwenden, welche an der Solaranlage hängt. Ist das sinnvoll mit der 16A Steckdose oder besser eine Wallbox? Ich müsste natürlich mit dem Elektriker klären, dass da auch Strom kommt, wenn die PV-Anlage nicht ‚läuft‘.

Ist eigentlich nur eine Kostenfrage:

  • Mit einer CEE16 (400V) Steckdose brauchst du noch das entsprechende Ladegerät dazu. Siehe dazu im Extrastore. Circa 500 Fr. Falls du diese Variante bevorzugst kannst du dir überlegen gleich einen Juicebooster zu kaufen, dann bist du für andere Steckertypen vorbereitet.

  • Mit einer Wallbox brauchst du kein zusätzliches Ladegerät und kannst das Ladekabel mit dem Typ 2 Stecker verwenden. Eine Wallbox kostet einiges mehr, je nach Modell.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich bevorzuge eigentlich die WB, da sie in Zukunft vielleicht auch andere mitnutzen werden. Den Juice Booster hatte ich auf dem Radar, war aber nicht sicher wie oder ob notwendig zu der CEE16 Steckdose.

Ein wenig weiter oben im Thread findest du noch einige Infos zum Juice Booster, die dir evtl. helfen die Thematik zu verstehen.

Perfekt, danke! Hatte ich nicht mehr im Kopf, dass das ja schon mal hier diskutiert wurde…

Ich habe mich mal erkundigt, was eigentlich die Marktüberwachung des ESTI (Eidgenössisches Starkstrominspektorat) zu den gelieferten oder nicht-gelieferten Ladekabeln meint.

Dabei sind behördenseitig notwendige bzw. zulässige Möglichkeiten zum Laden von einer Serienausstattung, die Polestar frei bestimmen kann, zu unterscheiden.

Verkürzt habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

…dass der Autohersteller beliebig viele/wenige verschiedene Mode 1 – Kabel mitliefern darf, ganz nach seinem Gusto. Vorgeschrieben ist lediglich ein einziges in der Schweiz verwendbares Kabel, und das erhalten Sie mit dem Typ2-Kabel (4.5m).

Polestar erfüllt also die behördliche Minimalanforderung.

Das in der Serienausstattung erwähnte 7m Schnarch Ladekabel (Mode 1) ist

…kein gefährliches Konsumentenprodukt , sondern ein für die Schweiz nicht passendes…

und es kann dank Schuko Stecker vielerorts im europäischen Ausland verwendet werden.

Ob Polestar Schweiz je explizit eine Version mit Schweizer Stecker als Serienausstattung erwähnt oder versprochen worden ist, kann ich nicht sagen. Unschön wäre es natürlich, wenn die Verwendung eines ungeeigneten Adapters oder „Basteleien“ zu einem Schadenfall führen würde, wofür Polestar nach beschriebener Sachlage aber kaum belangt werden könnte…

Danke Walter,
Sehr gute Übersicht.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass sowas zur Grundaustattung gehören soll, weil:

A) wird als solche erwähnt (7m Ladekabel)
B) und wenn er dabei ist, dann müsste es mit CH-Stecker sein… wenn ich ein Elektrogerät in der Schweiz kaufe bekomme ich IMMER ein Kabel mit T12, ab und zu liegt der Schuko noch dazu.

Wenn wirklich soviele ein Schnarchlader nicht wollen/brauchen, haben die immer die möglichkeit es zurück zu geben…

Da wird das Goodbye Normal ein bisschen weit geführt :see_no_evil:

zu A) gibt es übrigens noch eine „lustige“ Zusatzbemerkung und das unterstreicht, dass wir es bekanntlich bezüglich Polestar halt mit einem Newcomer auf dem Markt zu tun haben:

…dass bis vor kurzem für die Schweiz ein 7m langes Kabel ohne Leitungsführungssystem (Aufwickelvorrichtung) normativ gänzlich unzulässig war (Grenzlänge 5m). Der entsprechende Paragraph (…) wird jetzt nicht mehr angewendet…

zu B) bin ich auch immer noch deiner Meinung, aber das liegt unter den gegebenen Umständen im Ermessen des Herstellers, da wir ja ein zulässiges Ladekabel erhalten.

Mit etwas Abstand betrachtet stören wir uns ja wohl eher an der grosszügigen Auslegung der vereinbarten Grundausstattung durch Polestar Schweiz als an den Eigenschaften der schliesslich in der Schweiz ausgelieferten Ladekabel. Die Bearbeitung oder Lösung anderer offener Fragen oder Probleme ist da aber eindeutig wichtiger für den Alltag und für eine möglichst ungetrübte Freude am Fahrzeug :wink:, stimmt’s?