Kein Aufladen möglich, auf den ADAC ist Verlass


Keine Ladung mehr möglich. Fahrzeug zeigte Ladeabbruch bei IONITY Dammer Berge. In Bockel und Zeven kam der Ladefehler dann sofort nach Ladebegin. AC, DC, 50kW, 150kW, alles ausprobiert.

Die Lösung brachte erst der ADAC.

Mein Beileid und toi toi das Du Deinen bald wieder bekommst.

Das November Update war übrigens eingespielt und auch der Invertertausch durchgeführt. VIN 5xxx.

Not cool. Scheint fast so als braut sich da ein Rückruf 3 an. Wieviel KM hast du seit dem Intertertausch?

Das Fahrzeug wurde verspätet durch den Rückruf im Dez. 2020 ausgeliefert. Seit dem ist es 2800 km gefahren.

Das kenne ich … Wer hat mindestens 5.000km problemlos zurückgelegt

Meiner hat nur 250 km geschafft. :frowning:

Bitter ! Bin gespannt wie lange die Instandsetzung dauern wird. :unamused:

Hallo Rieslingkiller,
kam das " eingestelltes Ladelimit 0%" durch den Fehler? Für ein schnelles Weiterfahren drücken wir dir die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Das Ladelimit stand bei 90%. Nach dem Fehler wurde im Fahrerdisplay ein Stich für das Ladelimit angezeigt.

Danke, seit dem Rückruf haben wir unser Ladelimit auch immer auf 90% stehen. Bisher allerdings immer - nur gestern mal wieder einen 150 kW-Lader von 28%-50% kWh getestet - zuhause an der WB ohne Probleme geladen.

— ohne ADAC - unmöglich :flushed:

Zumal wenn man sehr oft Langstecke über 500 km fährt. Ich frage mich, wie Polestar Gewinne mit ihrem Produkt bei der Unzuverlässigkeit realisieren möchte. :flushed:

— das wird - aber es wird dauern :blush:

Hatte ich auch . Nach 1500 Km. Ich hatte den On Board Charger defekt. War 2 Wochen in Reparatur da Werkstatt völlig überlastet

1 „Gefällt mir“

Hmm, den gleichen Fehler hatte ich auch vor einigen Tagen an unserer Ladestation in der Firma.
Meiner Meinung nach lag es an einem vereisten Stecker des Ladekabels. Ladekabel ist fest an der Ladestation montiert. Der Fahrzeug seitige Stecker hatte Feuchtigkeit durch die Schutzkappe bekommen und das Wasser war gefroren. Hätte ich leider zu spät bemerkt.

Viele Ladeversuche später (immer neu An- und Abstecken) bin ich dann an eine andere Ladestation bei uns gefahren. Die war 100%ig Eis frei.
Der Fehler kam trotzdem wieder.

Aber unter der Fehlermeldung stand etwas wie "Kabel neu anstecken“.
Das habe ich dann mehrere Male gemacht und auf einmal ging es wieder.

Also, mein Tip ist.

  1. Ladestation wechseln wenn möglich.
  2. Stecker kontrollieren.
  3. Immer wieder probieren.

Ich bin mit meinem Auto 100%ig zufrieden!

Ich hatte ja die gleichen Gedanken wie du. Habe, bevor ich den Service angerufen hatte 3 Ladestationen durchprobiert, auch AC Ladung. Stecker kontrolliert und ca. 25 mal probiert, auch mit unterschiedlichen Ladekarten. Aber irgendwann zwingt einen die Restreichweite zur Kapitulation.

Und nun mein Tip.

  1. Warme Klamotten ins Auto legen.
  2. Genug Essensvorräte und Getränke für eine Nacht mitnehmen.
  3. Auf genügend Energiereserve fürs Smartphone achten.

Ich bin mit dem Auto nicht mehr 100%ig zufrieden!

Kein Vorwurf (der Fehler hätte deswegen nicht auftreten dürfen, hängt aber vielleicht bug-mäßig damit zusammen): Persönlich würde ich gerade bei Minustemperaturen nicht auf 4 km Restreichweite runter fahren und dann versuchen volles Rohr DC am HPC zu laden. Das schreit gerade bei einem noch nicht 100 % ausgereiftem Wagen nach Problemen, auch wenn es funktionieren SOLLTE. Wie gesagt, es hätte nicht passieren dürfen, aber wenn ich die Temperatur zusammen mit dem Ladestand sehe wird mir unter den gegebenen Polestar-Umständen am HPC schon etwas unheimlich. Hattest Du vor Ort die Möglichkeit langsames Laden an einem AC-Lader mal auszuprobieren?

Ich habe das bei jemanden mit einem Tesla mal gesehen, dass dieser auf der Heimfahrt nachts nicht DC laden konnte, aber nebenan am Schnarchlader AC mit 11 kW ging es dann. Hat für die Weiterfahrt nach 60 Minuten gereicht. Am Ende war es wohl ein Software Bug, wenn ich mich recht erinnere - ich glaube ein Reset hat bei ihm das DC-Problem behoben.

Edit sagt: Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du AC versucht hast. Wer lesen kann ist im Vorteil :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass die Batteriekapazität in zwei (kalten) Nächten) von 30% auf 9% absackte. Na gut, dachte ich mir…bis zum Büro (Ladestation in 50m Entfernung) solltest du es schaffen. Es war aber eine kitzlige Angelegenheit. Nach 2km Turtle Mode, dann max. 80 km/h und angekommen bin ich mit 0% Reichweite an einem HPC Lader, der 500m vom Büro steht.
Und siehe da: Der Polestar hat brav geladen, obwohl die App einen Abbruch nach ca. 15 min. gemeldet hat. Mysteriös…

1 „Gefällt mir“

Ja, normalerweise fahre ich den wagen nicht soweit herunter. Hatte auch bei 5 % Restladung in Bockel versucht zu laden. Und vorher bei 60% in Dammer Berge schon Ladeabbrüche.
Das Fahrzeug steht nun in Weyhe. Kontakt zum Service besteht. Werde die Fehleranalyse hier posten.

1 „Gefällt mir“

Da bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben!

1 „Gefällt mir“