Kein Fortschritt nach Bestellung?

… oder dass sie ein vorproduziertes Fahrzeug im Bestand gefunden haben!

Genau es kann auch schon in Europa angekommen sein = am Ende des Wegs.
Aber mehr als „es ist produziert“ wirst Du alleine aus der VIN nicht ableiten können.

Ok verstehe, mit der VIN existiert mein Auto als Einheit und es ist nicht mehr ein Baussatz aus Einzelteilen im Produktionslager :slightly_smiling_face:

Dann wäre aber die Zusage bis zum 10.10. bestellt = Lieferung im Dezember falsch. Das hätte in BEzug auf die MwSt einen erheblichen Effekt, denn dort zählt Lieferung nicht Bestellung.

Polestar hat eine Bruttopreisbindung zugesichert, auch bei Auslieferung im Januar wird der aktuelle Preis weiter fällig. Das Auto wird dann für die Kunden Netto günstiger um die erhöhte MwSt. aufzufangen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte am 30.8. bestellt und die 1000 EUR wurden abgebucht, und am selben Tag email das das Auto in Produktion sei, dann verschwand die Bestellung weil mit meiner PS ID was nicht stimmte. Dann neue Email angelegt und am 2.10. erschien die Bestellung wieder mit VIN. Allerdings kann ich die Bestellung immer noch nicht bestätigen und auch keinen Kaufvertrag laden. Lieferung war mal für Oktober geplant, jetzt November.

Speed hatte sich nach 10 Tagen gemeldet als ich noch gar nicht wusste das es die gibt. VIN und Auto gab es auch am 30.8. schon da vorproduziert (weiß ohne PP). Speed dann die Unterlagen geschickt und dann wurde es komisch. Keine Reaktion bis Anfang Oktober in meiner Bestellung aber Vollmacht etc. bei Speed. Dann Vollmacht bei Speed widerufen bis ich einen KV habe. Nunmehr alle 3 Tage Anruf beim Support und Mitteilung das man sich drum kümmert aber nichts passiert.

Wo wurde das „zugesichert“. Einen Vertrag habe ich ja noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Na sie haben es im Newsletter und auf der Website so angekündigt und sollte dann im Kaufvertrag doch ein höherer Preis stehen kann man immer noch stornieren. Dann hätte man sich aber erst gar nicht die Mühe gemacht das groß zu bewerben.

Lieferung Weihnachten oder anfangs Jahr bezieht sich ja auf die Schweiz

Ich weiß ja, dass das Kundenportal sehr träge ist.
Habe meine erste Bestellung kurz vor dem 10.10.2020 storniert, das Geld habe schon zurück, aber auf dem PP-Portal tut sich nichts.
Meine neue Bestellung vom 10.10.2020 ist jetzt auch drin, so jetzt habe ich 2 PP bestellt.
Aber es tut sich nichts.
Scheinbar wurde das schlecht programmiert oder bei Polestar Germany oder Schweden werden die Konten nicht über das Portal gepflegt, sondern in eigenen Listen! :blush:
Ist ja schon lustig, wenn wir das Kundenportal mit dem Amazonportal vergleichen!

Mit der Zeit könnte das doch besser werden! Oder?
Wer ist da auch meiner Meinung? Oder hat die Trägheit des Portal mit der 14-tätigen Widerspruchsfrist zu tun?

ich hatte auch zwei Polestar2 in meiner Bestellung,
ein Anruf hat genügt und einer wurde dann gelöscht

2 „Gefällt mir“

Ah, Danke für die Info, dann warte ich noch eine Woche, dann rufe ich auch mal dort an.
Bei der Bestellung geht es Ruckzuck, bei den anderen dauert es Monate.

Ich hatte 6 Bestellungen drin, hab mich aber nicht getraut die löschen zu lassen. So wie ich mich (und Polestar) kenne, wäre dann aus Versehen meine echte Bestellung weg gewesen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich lese eher in den AGB das der Preis sich bei Steueränderungen automatisch ändert, das ist auch bei allen anderen Käufen so wo die MwSt sich ändert und zwischen Bestellung und Lieferung ein größerer Zeitraum liegt.

Die MWst geht ja 1:1 an den Staat, der Hersteller bekommt immer nur den Netto Preis und den kalkuliert er auch. Wenn er den Brutto Preis garantiert, dann würde er bei einer Erhöhung der MwSt ja selbst die 3% zahlen müssen. Das kann PS natürlich machen, aber das wäre eben eine besondere Garantie. Ich denke die haben den 10.10. so festgelegt dass sie alle Autos bis 31.12. zumindest zulassen können.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht haben die als wirtschaftliches Ergebnis den MWSt-Satz „garantiert“ bzw. ein entsprechendes Leistungsversprechen abgegeben. Daran wird sich Polestar im Zweifel auch rechtlich messen lassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich, auch wenn es rechtlich vermutlich so nicht ist wäre es ziemlich unseriös wenn man dann einfach sagt ihr könnt ja stornieren.

Es zählt (für die MWSt-Betrachtung) der Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe, die (bereits Wochen) zuvor erfolgte Zulassung ist da irrelevant.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ziemlich genau einen Monat nach der Bestellung auch eine VIN zugeteilt bekommen. Das ist scheinbar die Produktionszeit. Mit dem nächsten Schiff nach Europa und eine Auslieferung im Januar ist gar nicht mal so abwegig…

Klar, dann gibt es halt 3% Rabatt!

2 „Gefällt mir“

So sieht´s aus!

Deswegen mach ich mir auch keinen Stress, auch wenn es Januar wird.
Die 3% haben wir auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“