Kein Internet seit Nov-Update

Das klappt bei meinem OnePlus 7 Pro mit Android eigentlich schon sehr zuverlässig.

Ergänzung zu meinen Beitrag: die Connect-Taste ist auch schon den ganzen Tag „tot“. Aber die Connect Taste ist mir eigentlich wumpe. Wollte es nur der Form halber noch erwähnen.

Guten Abend
Heute das ersteal.Wlan gefunden seit der Auslieferung.
Nicht das in der Garage nicht das vom Erdgeschoss nein das von der 1ten Etage. Auch nicht den mobilen Hotspot vom Handy im Auto. Also bei der Rückkehr nach genau dem gleichen Stellplatz gesucht und nochmal gefunden. Gleich die konfiguration gestartet aber nur bis

hier gekommen. Wo liegt das problem dass ich nicht weiterkomme?
Besten Dank

Du hast gar keinen mobilen Empfang, erkennbar an dem leeren Dreieck. Daher funktioniert das nicht. Die Anleitung von dem Cust Support hilft vielleicht bei anderen Problemen, aber nicht bei diesen.

Ja der empfang.kommt halt und geht wieder so wie bei allen hier. Das heist ich kann mich nur fertig registrieren wenn auch der 4 g Empfang vorhanden ist. Hoffe dass ich dann mal beides gleichzeitig habe um fertig konfigurieren zu können.
Danke für die schnelle Antwort.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich reicht dir auch nur der 4G Empfang dafür aus.

Nein angeblich nicht da Ich bis jetzt noch nie damit verbunden war.
Als Erklärung ich habe das Auto in Belgien gekauft da in Luxemburg nicht erhältlich. Ich sollte das mobile Netzwerk dann erst zuhause registrieren da es das erste mal im Heimnetzwerk registriert werden soll. Wenn ich nur 4g habe aber kein WLAN kommt bei mir keine Internetverbindung wenn ich auf die Richtlinien gehe um mich mit dem Hotspot zu verbinden. Das gleiche bei den Polestarbedingungen oder beim verbinden mit der PolestarId.

Gestern Nacht und heute morgen sofort LTE Empfang gehabt… Mal schauen was passiert wenn ich nach Hause fahre… Evtl. Hat polestar irgendwas gemacht?

Ich habe noch immer den 1 Oktober Update und hatte nur kurz danach in die Niederlande das LTE-x Problem. Hat damals 5 Minuten gedauert und war bis letzten Sonntag immer OK, auch quer durch Europa von NL via D nach Tschechien. Am Wagen hat sich nichts geändert seit 22 Oktober der Tag des Updates, aber letzen Sonntag 10 Jan. hat sich nach dem Fahrt beim Laden und nach dem Schließen und Aufsperren das Problem mit den LTE-x vorgetan. Restarts haben nicht gebracht und bin dann in 15 Minuten nach Hause gefahren ohne Google und dergleichen. Zu Hause im Garage hat es dann auf einmal wieder funktioniert. WLAN geht bei mit in 95% der Fälle. Ich versuche jede 14 Tage mal ein bissel zu fahren und zu Laden weil ich sonst wegen der Covid-19 Problematik gar nicht fahre und sicher noch nicht nach NL für die letzte Updates etc. Glücklicherweise habe ich noch nie ein 12Volt Problem bis jetz gehabt.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen hat es bei mir auch funktioniert. Soeben nicht mehr. Es nervt unendlich.

Hallo Helmut,

es gibt Gemeinsamkeiten. Früh daheim beim losfahren geht es (geparkt oberirdisch, keine Garage), Abends (geparkt in Schwabing, Tiefgarage) geht nix mehr. Sehr lästig!

Update… Rückfahrt nach Hause… 36 Min. 45km… nichts nada nur ein x

Volvo in MUC angerufen… bei mir soll ein Update fehlen, was eigentlich nicht sein kann weil Stand November… Das Update welches Fehlen soll, soll total Update heißen… oder so ähnlich… Morgen mach ich mal ein Termin und spiele den Versuchskaninchen

Nein, das ist es sicherlich nicht.
Den Termin kannst du dir sparen…

Ja. Das ist echt ein Ärgernis. Bei der Heimfahrt vorhin ging nichts mehr, nicht mal Bluetooth oder Tethering mit iPhone. Nach Gassirunde mit unseren Hunden…plop…alles wieder da. Kommt mir wie ein Wackler vor.
Melde das morgen an Polestar. Ist ja kein Zustand.
Sonst ist das aber ne geile Kiste, oder?

Liebe Grüße
Helmut

Heute war mein P2 vorrangig wg. AVAS beim Service-Partner

Mit auf dem Zettel war:

  • Seit November-Update tageweise kein Internet per Mobilfunk-Verbindung
  • WLAN findet keine aktuell im Umkreis befindlichen WLAN-Netze, nicht einmal den iPhone-Hotspot oder die 2m entfernte Wallbox. Stattdessen stehen irgendwann einmal gefundene Netze in der Liste. Immer dieselben, egal, wo ich gerade stehe —> Keine WLAN-Verbindung mehr möglich.

Service-Partner war von mir gebrieft und wirklich engagiert. Deshalb hat er es nicht bei der ersten Rückmeldung seitens Polestar belassen. Diese lautete:

Aufgrund einer technischen Störung beim Telekommunikations-Internetdienstleister kann es bei Polestar 2 Fahrzeugen, die sich mit dem Netzwerk verbinden, zu Verzögerungen und Zeitüberschreitungen kommen:rage:

Stattdessen vorrangig wg. WLAN-Problematik hartnäckig geblieben, und

  • Neue Software für Steuergerät TACM erhalten
  • Neue Software für Steuergerät IHU erhalten

Ergebnis:

  • 4G mit Datenverbindung sofort nach Starten vorhanden und während der Fahrt nicht wieder verloren gegangen. Ob dies stabil bleibt, wird sich die nächsten Tage zeigen müssen
  • WLAN nach Einparken in der Einfahrt daheim: Sofort waren alle 3 eigenen WLAN-Netze gefunden - in sehr hoher Empfangsstärke (Heimnetz, Gastnetz, Wallbox) und der P2 mit dem Gastnetz verbunden :hugs:
  • Über die WLAN-Internetverbindung dann aus dem Playstore Apps heruntergeladen (Grund nachfolgend)

Wenn sich das so stabilisiert, wäre ein Dauer-Ärgernis hoffentlich erledigt :hugs:

Nichts ohne Risiken und Nebenwirkungen:
Durch die Aktionen wurden alle Profile gelöscht und das Fahrzeug befindet sich diesbezüglich im Vor-Auslieferstatus. Keine Konto-Verknüpfungen mehr vorhanden (Google, Spotify, Polestar-Konto,…), keine Einstellungen für Klima, Anzeige des BC im Fahrerdisplay,… kein Telefon gekoppelt, keine Schlüssel zugeordnet,…Apps (Spotify, ARD, …) müssen neu geladen werden,…
Nichts Dramatisches, aber darauf solltet ihr halt vorbereitet sein.

7 „Gefällt mir“

Funktionieren die Updates auch OTA?

Und warum kommt so eine Info wieder mal nicht von Polestar an die Kunden, die sich mit unzuverlässigen, mobilen Internet Ausfällen herumschlagen müssen?

Wie ist dein Händler drauf gekommen, dass es da Updates für gibt?

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Danke.

BTW: Aber es kann/darf nicht sein, dass man für solche Bugfixes alles immer wieder neu einrichten muss!

1 „Gefällt mir“

Mir hatte man ja auch neue Software aufgespielt als bei mir gar nichts mehr ging…die Freude war aber nur von kurzer Dauer…jetzt habe ich zwar überhaupt eine Verbindung, die Daten klappen dafür nicht verlässlich. Ich denke das ist aber eher wie im FAQ beschrieben ein Problem des mangelnden Server Backends.

1 „Gefällt mir“

wer ist dein Service Partner? Damit ich weiß, mit wem sich mein Service Partner in Verbindung setzen soll :smiley:

Es gibt hier zu eine offizielle Mitteilung von Polestar, die ich gerade erhalten habe.

4 „Gefällt mir“

na dann, hoffentlich wird es schnell behoben… Gestern und Heute war es zumindest deutlich besser… nur 5-10 Minuten warten müssen