Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Nicht nur du… :rofl:

Warum sollte ich mich vordrängeln wollen? Bei mir funktioniert doch alles- beim langsamen vorwärts fahren habe ich immer die Fenster geöffnet und schreie „aus dem Weg!“ :roll_eyes::rofl::joy:aber Spaß beiseite, ich werde sobald das Wetter es zulässt mal meine GoPro am Wagen anbringen . Vielleicht nimmt man da etwas wahr…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Polestar es ja so ähnlich gemacht: GoPro an der Schürze anbringen, 20km/h fahren und siehe da: Tonspur der GoPro mit penetranten Windgeräuschen > 56db :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Es gibt Mikrophone, die in der Lage sind Ameisen-Trippeln aufzunehmen:

Vielleicht sollten wir uns solche besorgen?

4 „Gefällt mir“

Polestar will uns damit mitteilen. dass der PS2 leise wie eine Ameise ist.

1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich meinen P2 heute doch noch wiederbekommen und kann berichten.

Vorab ein dickes Kompliment an meinen Service-Partner, der sich richtig reingekniet hat und für den das Thema auch noch nicht erledigt ist.

  • Zunächst wurde an meinem P2 das Front-AVAS geprüft und festgestellt: a) es ist verbaut, b) es ist still
  • Daraufhin wurde der Front-AVAS-Lautsprecher gegen das aus Schweden eingetroffene Ersatzteil ausgetauscht und danach war das Front-AVAS … immer noch stumm
  • Nach Rücksprache mit Polestar: Neue Software für ESM-Steuergerät geladen - ohne Besserung
  • nach weiteren Versuchen und nochmaliger Kontaktaufnahme hat mein Service-Partner folgende schriftliche Rückmeldung von Polestar erhalten:

[Folgendes ist keine Satire, sondern der Original-Text!]

„‚Das generierte Geräusch bei dem Vorwärtsfahren ist dem Abrollgeräusch von Reifen nachempfunden und ist im Fahrzeug selber nicht hörbar. Die Lautstärke des generierten Geräusches entspricht einem leichten Brummen (z.B. Kühlschrank). Das Geräusch kann sehr leicht überhört werden, sobald Umgebungsgeräusche hinzu kommen, wie z.Bsp. Straßenverkehr. Sofern keine Fehler gesetzt werden und der Kunde keine Meldung im DIM bekommt, ist das System i.O.“

Ich zitiere nun nicht meinen Service-Partner, da dies nicht der Foren-Etikette genügen würde. Ins Zivile übersetzt: „Das kann ich so meinen Kunden nicht erzählen und damit werde ich mich auch nicht zufriedengeben. Wir sollten uns hierzu weiter gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Ich habe nun den Vorgang schriftlich belegt incl. des o.g. Textes, schwanke zwischen belustigt und ungläubig und bin gespannt auf das Ergebnis, was @Galatian von der Dekra bekommt.

(Am Rande: Mein AVAS-Lautsprecher war „wenigstens nicht voll Wasser“, was in der letzten Woche bei einem anderen P2 festgestellt worden sei. Ggf. mal ein Hinweis für diejenigen, die neuerdings Fehlermeldungen, zum AVAS bekommen?)

Zweites Thema heute war Mobil-Daten / WLAN. Dazu dann dort…

10 „Gefällt mir“

Wer kennt das nicht? Reifen die so klingen? Ich denke es wird da noch ein Softwareupdate kommen und das Ding funktioniert dann…Es ist leider nur wieder die Art und Weise wie wir uns dahin bewegen die einfach so nicht hinnehmbar ist.

Ansonsten vielen Dank für den Hinweis mit dem Wasser. Ich hatte meinen Polestar am Samstag mit der Hand gewaschen…denke zwar nicht, dass ich da merkliche Mengen Wasser reinbekommen habe (und wenn doch ist es schon eine komische Konstruktion), aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Soundfile hört sich so an, als wäre Wasser im Lautsprecher…:rofl:

Mache auch oft Handwäsche und als Grundreinigung Waschbox, aber nie Probleme oder Fehlermeldungen gehabt bisher.

2 „Gefällt mir“

Wagen auf die Bühne und langsam rollen lassen… Bin gespannt, ob man dann das wie Reifenabrollgeräusch klingende AVAS immer noch hört.

Und dann kann man auch gleich mal messen, ob die vorgeschriebenen 56dB erreicht werden…

Unglaublich…

Edit: Ist der verbaute Lautsprecher etwa nicht Spritzwasser geschützt?

2 „Gefällt mir“

… bei einem AVAS in der Lautstärke eines brummenden Kühlschrankes, welches laut Hersteller im Straßenverkehr leicht zu überhören ist?

:rofl:

Ich frage mich, wer mehr gelacht hat, ich oder der PS-Techniker beim Verfassen des Textes. :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Lt. dieser Seite hat ein Kühlschrank 55dB. Damit könnte der o.g. Vergleich sogar stimmen.

Versucht Polestar sich um EU Regeln zu mogeln?

Das ist doch vollkommen unlogisch:
Großes Marketing-Tamtam um den tollen Sound, Patentanmeldung, ständige Betonung wie wichtig Sicherheit sei - und dann kann man all das nicht hören?

Die Schadensbegrenzung kann im Falle eines versehentlichen Fehlers so auch nicht funktionieren. Jetzt kocht die Suppe doch erst recht weiter hoch und alle rennen zur Werkstatt, die das mitbekommen.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Den Vergleich mit einem Kühlschrank hatten wir schon bei der Sternstunde in KA. Und da haben wir ja auch alle KEIN AVAS gehört.

Ja man kann nur hoffen… die Herangehensweise mal wieder so umständlich :massage_man:t2:, 1. ist nicht verbaut :bowing_man:t3:‍♂, 2. wird geprüft :eyes:, 3.ist halt leise 🧏🏻‍♂, 4. ist defekt :man_shrugging:t2:, 5. wir warten auf ein passendes Update :man_facepalming:t2:
Das AVAS wird doch auf der Polestar Seite beworben und mit Soundfile hörbar vorgeführt, vielleicht hatten wir einfach Pech und der zuständige Produktionsarbeiter :man_mechanic:t3: war in Quarantäne :zombie:‍♂

stimmt :smiley: da war nur der patentierte Ton „Stille“ zu hören

Rückmeldung aus den USA, wo man das Front-AVAS hört: Klingt genau wie das Soundfile.

wo steht der denn in USA, glaube da fliege ich mal rüber, um den Patentierten lang ausgearbeiteten Sound auch real am PS2 :ear: zu können :joy:
Viel besser als immer nur Popcorn :popcorn: in sich reinzustopfen :slightly_smiling_face:

Das bringt mich auf eine Idee, welche mindestens genauso valide ist, wie das Geschwafel von Polestar:
Wir haben mittlerweile alle soviel Popcorn intus, dass es uns zu den Ohren rauskommt!
Na klingelts?
Die sind mit Popcorn verstopft, die Ohren, deswegen hören wir das nicht.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das hintere AVAS viel zu laut sein muss, weil wir das noch hören. Das sollten wir alle dringend überprüfen lassen.
:exploding_head:

Ich finde, das das hintere AVAS auch nicht mehr so laut ist wie anfangs…

Liegt es an dem Winterwetter, ergo Wasser im Lautsprecher?

Zu der Kühlschrank-Behauptung: ich habe einen uralten Reserve-Kühlschrank im Keller. Wenn wir den mal verwenden, der rappelt schon ganz schön laut. Ein moderner Kühlschrank aber?

image

Quelle: https://www.geers.de/rund-ums-hoeren/lautstaerke-dezibel/

1 „Gefällt mir“